Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lead-Attack & Rear-Attack !

JunFan
11-09-2006, 20:06
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die tatsächliche Gewichtung der führ und der hinteren Hand bei euch ist!

Ich weiß das im JKD zu 80% mit der Fürhand (und Fuß) gearbeitet werden soll!
Aber wenn ich mich ans Training und an die Videos von Inosanto z.B. erinnere, dann wurde auch viel mit der hinteren hand trainiert, die ganzen 4 counts 6 counts. cover jab cross ETC.

Beim T. Carruthers seminar, kamm TC öfter zu mir und gab mir zu verstehn (Mein englisch ist saumäßig!) , das ich wenniger mit der hinteren Hand arbeiten soll oder das sie gerade nicht passt!

Dabei habe ich die schon selten eigesetzt!

MFG

(das selbe gilt natürlich für den kick!)

elmaff
11-09-2006, 22:52
Tja, da haste wohl etwas falsch gemacht! lach:D

jkdberlin
12-09-2006, 06:49
In der SV benutze ich hauptsächlich die vordere Seite für den Angriff und die hintere Seite für die Abwehr.

Grüsse

JunFan
12-09-2006, 16:16
Tja, da haste wohl etwas falsch gemacht! lach:D

Naja, was heißt falsch gemacht, ihm gefiel es ancsheinend nicht er kamm jedesmal wenn ich mit der hinteren hzand geschlagen oder denn fuß gekickt habe.

Aber auf sonstigen jkd Seminaren und training (so wie Videos) wurde auch viel mit der Hinteren Hand gearbeitet. Wie gesagt die ganzen 4 counts cover jab cross oder gegen jab (beide stehen rechts rechts) -> parry + hit Low, lead hook, Cross 2 kicks etc!

Klar ist es geschmack sache und ich Arbeite selber auch viel mit der Führhand, aber nicht auschließlich!

MFG

practical_dreamer
15-09-2006, 19:45
soll... ich würd sagen, es bietet sich einfach häufiger an... funktioniert häufiger

ich persönlich empfinde es IN DEN MEISTEN SITUATIONEN als sinnvoll, mit der vorderen hand bzw dem vorderen fuß anzugreifen. für mich PERSÖNLICH zumindest beim fingerstich und seitwärtstritt. bei fausttechniken und den anderen fußtechniken dann doch lieber mit dem hinteren arm/bein.

JunFan
16-09-2006, 18:20
soll... ich würd sagen, es bietet sich einfach häufiger an... funktioniert häufiger

ich persönlich empfinde es IN DEN MEISTEN SITUATIONEN als sinnvoll, mit der vorderen hand bzw dem vorderen fuß anzugreifen. für mich PERSÖNLICH zumindest beim fingerstich und seitwärtstritt. bei fausttechniken und den anderen fußtechniken dann doch lieber mit dem hinteren arm/bein.

Ist schon klar. Nur ist es so das in den Videos von z.B. Inosanto auch viel mit der rear hand gearbeitet wird. Als ich noch in hannover Trainierte war die gewichtung gut gleichmäßig verteilt!
Jetzt arbeite ich mit der Führhand 70(-80) Prozent !
Wollte einfach mal wissen wir ihr das macht, vor allem im Training!
Wie oft setzt ihr die Hintere Hand ein?

MFG

practical_dreamer
16-09-2006, 19:25
hab dazu irgendwo mal was gelesen, keine ahnung, ob das stimmt bzw damit zu tun hat.

es war irgendwas, daß viele jkd-übende eben aus dem boxen etc. kamen. also gut mit der hinteren hand arbeiten konnten. und daß umlernen keinen sinn machen würde

JunFan
17-09-2006, 12:18
hab dazu irgendwo mal was gelesen, keine ahnung, ob das stimmt bzw damit zu tun hat.

es war irgendwas, daß viele jkd-übende eben aus dem boxen etc. kamen. also gut mit der hinteren hand arbeiten konnten. und daß umlernen keinen sinn machen würde

Ja, darum ging es nicht! Es bleiben auch viele die Jahre eine andere KK/KS gemacht haben Links vorne, obwohl sie Rechtshänder sind!
Aber darum ging es mir nicht!;) :)

MFG

Messerjocke2000
18-09-2006, 08:42
Beim JKd gilt ja generell:
Längste Waffe zum nächsten Ziel.
Das ist nun mal fast immer die Führhand.
Ausser man steht halt so, dass die hintere näherdran ist, warum auch immer.

Inosanto hat mal gesagt, das er versucht, beidseitig zu trainieren (im Training), weil halt viel seiner SChüler mit beiden Seiten arbeiten können.

Warum also die Leute umgewöhnen.

Das ist aber halt nicht die "reine Lehre".

Wenn ich Tommy richtig verstanden habe, gings ihm darum die erste Aktion des Angriffs mit der Führhand/ dem Führfuss zu machen.

Weil es
1. Ansatzloser
2. ein kürzerrer Weg ist.

Kilian

JunFan
18-09-2006, 15:21
Inosanto hat mal gesagt, das er versucht, beidseitig zu trainieren (im Training), weil halt viel seiner SChüler mit beiden Seiten arbeiten können.

Das meine ich nicht. Ich meine schon Jab cross kombis!

Es ist mir auch klar, das ich mit der führhand beginne!

Aber wenn ich mir z.B. das Inosantos jkd- junfankickboxing video ansehe, würde ich nicht sagen, dass er dort sein schwerpunkt auf die Führhand legt!
Natürlich beginnt er mit der, aber er legt auch immer (vielleicht nicht immer aber meist) einen cross oder die 4er kombi hin!

MFG

practical_dreamer
19-09-2006, 13:49
"längste" waffe zum "nähesten" (oder wie man das schreibt) ziel

oder

"näheste" waffe zum "nähesten" ziel?

Old Fist
19-09-2006, 14:08

oder

weiss du, die krasse faust die is ganz nah an deine Kauleiste, verstehs du?
dann is ziel ganz nah, und dann mussu feste kloppen auf zähne alder, dann is prinzip voll gecheckt

Gruß, Django

Messerjocke2000
19-09-2006, 18:22

oder

Longest Weapon to Nearest Target

Also längste Waffe zum nächstgelegenen Ziel.

Kilian

practical_dreamer
19-09-2006, 19:59
ist das noch keinem aufgefallen? nehmt euch mal n zentimetermaß, messt die länge eurer waffen nach und dann überprüft nochmal die aussage

JunFan
19-09-2006, 20:31
ist das noch keinem aufgefallen? nehmt euch mal n zentimetermaß, messt die länge eurer waffen nach und dann überprüft nochmal die aussage

Sonst geht's noch, oder?

practical_dreamer
19-09-2006, 20:36
längste waffe ist das bein. lässt sich unschwer nachprüfen.

"längste waffe" zum nähesten ziel --> bein zum nähesten ziel.

und das ist bullshit.

also näheste waffe zum nähesten ziel --> kürzester weg

JunFan
19-09-2006, 20:41
Eigentlich hast du recht, wenn mein Gegner direkt vor mir steht trette ich nicht unbedingt;).

MFG:)

JunFan
19-09-2006, 20:45
Eigentlich hast du recht, wenn mein Gegner direkt vor mir steht trette ich nicht unbedingt;).

MFG:)

Aber was hat das mit meiner Ursprunsfrage zu tun:cry:

:kbsmilie: OH nein, ich dachte den hätten sie beseitigt:rolleyes:

MFG

Messerjocke2000
20-09-2006, 06:12
längste waffe ist das bein. lässt sich unschwer nachprüfen.

richtig, wenn man in der entsprechenden Distanz ist.

"längste waffe" zum nähesten ziel --> bein zum nähesten ziel.

z.B. Knie, unterleib.....

und das ist bullshit.

Wenn du das sagst.
Bruce Lee sagt was anderes.
Ich auch.

also näheste waffe zum nähesten ziel --> kürzester weg

Klar soll der kürzeste Weg gewählt werden, deshalb direkte Bewegungen.

Kilian