Zu verkrampft bei Techniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu verkrampft bei Techniken



Sphere
05-11-2002, 19:23
Hallo Leute!

Ich habe da ein kleines Problem:
Ein paar meiner Trainer meinen, dass ich beim Üben von Techniken immer zu verkrampft/verspannt wäre und ich sie deshalb auch so schlecht lernen würde.
Ich selbst sehe das auch, aber ich weiß nicht was ich da gegen tun soll. Ist halt eher eine Sache des Unterbewusstseins, dass ich manchmal zu verspannt bin.
Irgendjemand Vorschläge, was ich dagegen tuen könnte?
Schonmal Danke im Vorraus.


Sphere

Cerm
05-11-2002, 23:51
Nur die Ruhe!
Ist alles nur ne Sache der Übung!
Da heißt es trainieren, trainieren, trainieren!

Als Anfänger ist man eben zu sehr darauf konzentriert die Technik richtig zu machen hat das Ding auch noch nicht so oft gemacht, ist sich unsicher und kann deshalb nicht so locker sein.
Je öfter du die Techniken machst desto flüssiger und lockerer werden die auch. Hab selber schon einige KK´s ausprobiert und war anfangs bei jeder total verkrampft. Bin eben auch so ein Perfektionist der sich nur schlecht entspannen kann. Hat sich aber alles mit der Zeit gelegt. Zumindest in der KK in der ich jetzt schon länger rumturne.

CeKaVau
06-11-2002, 08:10
Hallo Sphere,

so leid es mir tut, ich muß Cerm Recht geben. Es gibt keinen anderen Weg.

Es ist nicht nur auf dem Gebiet der Kampfkunst bzw. -sport so, daß man anfangs verkrampft und unsicher ist. Eigentlich betrifft das so ziemlich alle Bereiche des Lebens.

Techniken und Verhaltensweisen muß man so lange üben, bis sie völlig natürlich und unwillkürlich kommen. Jede Technik muß so sein, als wenn Du einen Lichtschalter betätigst.

Wenn Du denkst: "Man ist es dunkel hier.", gehst Du einfach zum Lichtschalter und drehst das Licht an. Eine völlig normale, natürliche und lockere Handlung. Warum?
Weil Du's schon tausend mal gemacht hast.

Wenn Du ein Baby beauftragst, mal das Licht anzuschalten, wirst Du sehen, wie das mal ausgesehen hat, als Du noch klein warst. Vermutlich wird es die Sache nicht schaffen ohne ein paar mal auf den Hintern zu fliegen und den Schalter erheblich zu malträtieren.

Wenn's 'n bißchen älter ist, gibt sich das dann. Durch Übung.

Tschüssi
Ike

P.S.: Oh Mann, ich glaube es ist noch zu früh für mich.

Ike

Tengu
06-11-2002, 10:27
He Ike,

das mit dem Baby funktioniert sowieso nicht. Da geht es eher darum, daß die Stechdosen nicht abgeleckt werden.

Ansonsten habt Ihr recht, man verkrampft dann nicht mehr, wenn man nicht mehr über die Bewegungsabläufe nachdenkt.

Gruß

Tengu

Andreas Weitzel
06-11-2002, 11:22
Hallo, Sphere,

man kann lernen, locker und entspannt zu sein. Du mußt am Anfang langsamer üben und dabei auf eine gleichmäßige und ununterbrochene Atmung achten. Die übermäßige Anspannung der Muskeln liegt oft daran, daß man vergißt zu atmen (auch im Alltag, wenn man z.B. versucht einen Faden durch eine Nadel zu ziehen). Und Du mußt lernen, unter verschiedenen Belastungen (psychisch und körperlich) ruhig zu bleiben. Auf unserer Webseite sind ein paar Übungen beschrieben, die Dir helfen könnten. Probier sie mal aus.

Gruß
Andreas

bettina
06-11-2002, 19:38
Hallo Spere,

trink doch mal vor dem Training ein oder zwei :beer: !!
Scherz beiseite, sobald du dir ein "fürs erste nicht so schlimm"-Gefühl einreden kannst, wirds wahrscheinlich automatisch besser. So locker halt, wie die meisten von uns sich wirklich nach 1-2 Gläschen fühlen.
Sogar ich bin schon lockerer geworden *hicks*!

Ciao

bettina

Tengu
07-11-2002, 08:26
@bettina
:D ...müssen Eure Parties preiswert sein...
Gruß
Tengu

hanzaisha
07-11-2002, 10:48
ich persönlich hatte (habe teilweise immernoch) das selbe problem. einafch geduldig sein und regelmäßig trainieren, dann komt`s von allein… ich hab in letzter zeit das training etwas vernachlässigt und bin deswg. wieder etwas verkrampfter…

ist genau das selbe wie mit dem rücken gerade halten und ohne kraft boxen/treten…

nur die ruhe:)

Dao
07-11-2002, 11:31
Hi Sphere,
viele Hilfen wurden dir schon angeboten, da kannst du sicher einiges für dich rausholen und umsetzen.
Du must dich in deiner Verkrampfheit sehen, damit dein Geist dem Lehrer oder wem auch immer Recht geben kann.
Habe ein Video, indem ich eine Kata vor 15 Jahren aufgenommen habe. Zum Brüllen, Weinen und Lachen, alles gleichzeitig!
Du solltest, wenn ihr nicht zwei oder drei Spiegelwände im Dojo habt, mit einem Freund auf Video aufnehmen. Dann wirst du sehen was verspannt heißt und dein Schaltzentrale wird nicken und dann kannst du anfangen loszulassen!!!
Sollte dein Problem im Training nur in Verbindung mit deinem Lehrer auftreten, daß du dich verspannst, dann ist die Fragestellung eine andere!

Sphere
07-11-2002, 12:42
Vielen Dank alle.

Nein, eigentlich tritt es nicht bei nur einem Lehrer auf, aber es stimmt schon, dass ich (leider) in letzter Zeit kaum trainieren konnte und das es deshalb schlimmer wurde.
[Arzttermine und ein wahnsinnig knappes Schulhalbjahr.]

bettina
07-11-2002, 16:27
@ Tengu,

hab ja nicht gesagt, wie groß so ein Glas bei mir ist... *g*

bettina

karlo
08-11-2002, 15:10
Hi Sphere,

ein gutes Mittel gegen Verspannungen ist Humor, ist aber nicht so einfach einsetzbar im KK-Training. Deshalb finde ich den Hinweis mit dem Video nicht schlecht, vieleicht kannst dus kombinieren.

Gruß

Karlo

princefighter
08-11-2002, 21:02
@ karlo
mein Trainier macht immer einen Aufstand, wenn man sich großartig unterhält oder so. Deswegen kann man das meistens vergessen.
Es geht meistens weg, wenn man nicht mehr über die Techniken nachdenkt, sie also automatisiert sind, also Training, Training, Training,...
Bye Prince