PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen oder Thaiboxen für MMA?

Dicidens
13-09-2006, 20:15
Hallo zusammen,

ich trainiere seit zwei Jahren Boxen und BJJ. Nun möchte ich wegen den zusätzlichen Distanzen von Boxen auf Kickboxen oder Thaiboxen umsteigen.
Habe Probetrainings gemacht aber bin mir noch unschlüssig in welches Gym ich gehe.

Thaiboxen

+ Hart und anstregend, viel Pratzen- und Sandsacktraining
- Wenig Zweikampfübungen, Kombinationen
- Wenig Wert auf saubere Technik hauptsache hart.

Fazit: Hauptsache hart und dreschen.

Kickboxen

+ Gute Technik, Boxschule
+ Viele Zweikampfübungen, Kombinationen
- Kein oder seltenes Pratzen- und Sandsacktraining

Fazit: Nicht so anstregend und irgendwie mehr auf Lightcontact ausgelegt. Dafür wird Wert auf gute Technik gelegt (Gerade, Deckung, Fussarbeit).

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Schule für MMA? Fühle mich in beiden wohl.

Grüsse

ghost883
13-09-2006, 20:42
Hi,

also letztendlich musst du dich selbst entscheiden für welche Kampfsportart du dich entscheidest und welche dir mehr liegt.

Ich meine du hast ja schon eine Gegenüberstellung gemacht, also solltest du dir jetzt überlgen welche Punkte dir wichtig bzw. weniger wichtig sind.

Ich kann nur sagen dass wenn dir Sandsackübungen wichtig sind und du eher zum KB tendierst dir vielleicht einfach einen Sandsack zulegst. ? ;)

Und letztendlich finde ich Technik wesentlich wichtiger als "Hart dreschen zu können" das kannst du dir auch so beibringen. !

Greetings

Chris

MoerkB
13-09-2006, 20:50
In dem Fall würde ich nach Qualität des Trainings gehen. Für MMA geeigneter finde ich generell MT besser, weil es mehr Körperwaffen einsetzt und abwehrt, was man im MMA gut gebrauchen kann. Auch eine Gewisse Härte ist sehr förderlich, denn im Vale Tudo geht es ja nicht gerade zimperlich zu. Ob die Techniken dann noch so schön sind, ist eine andere Frage, aber ob es funktioniert, ist zweifelsfrei wichtig.

Ich persönlich würde für Freefight-Zwecke zum Muay Thai gehen.