Vollständige Version anzeigen : Vorbeugen eines blockierten Wirbels im Schulterbereich
Mister Little
14-09-2006, 11:11
Hallo
ich neige seit einem Jahr verstärkt dazu, dass sich ein Wirbel zwischen meinen Schulterblättern blockiert. War schon zwei Mal beim Ortho um den rein drücken zu lassen.
Das muss aber nicht sein. Was kann ich machen um dem vorzubeugen? Ich dehne nun ganz häufig meine Brustmuskeln und alle anderen Muskeln im Schultergürtel, aber ich muss ja auch gezielt Muskeln stärken um Verspannungen zu vermeiden.
Könnt ihr mir da Übungen Empfehlen?
Gruss
Mister Little
Hmm Blockaden scheinen im Momment "modern" zu sein ^^ Da ich den Dreck auch hab weiß ich wie scheisse das sein kann..
Ich würde dir Krafttraining empfehlen da das Umfeld gestärkt wird und dann die Wirbel nicht so leicht verschoben werden und dann eben Blockaden entstehen ; )
***Nakatomi***
18-09-2006, 19:41
noch mehr und gezielter warmmachen vorher (vor !den rumrollaufwärmbewegungen), dehnen erst in komplett warmem zustand, lückenloses warmhalten nach dem training (vor dem raum gleich pullover an), von zugluft fernhalten wie z.b. keine offenen autofenster auf dem weg nach hause.
nicht so oft chiropraktik (einrenken lassen), da die blockaden sonst immer häufiger werden.
lg
nakatomi
hmm etwas viel das man da beachten muss und fast unmöglich zum einhalten wie ich finde..
Mister Little
18-09-2006, 20:58
Vielen Dank für die Tipps!
Qi Gong..
... ist bestimmt gut. Ich habe vor einigen Monaten Yoga gemacht, habe aber aus Zeitmangel aufgehört. Daher werd ich Qi Gong auch nicht machen können.
Hmm Blockaden scheinen im Momment "modern" zu sein ^^ Da ich den Dreck auch hab weiß ich wie scheisse das sein kann..
Ich würde dir Krafttraining empfehlen da das Umfeld gestärkt wird und dann die Wirbel nicht so leicht verschoben werden und dann eben Blockaden entstehen ; )
Jo, das kann echt nervig sein, stimmt schon!
Ich mache nun seit knapp einem Monat Kraftübungen für den Bereich und habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Kann sich sowas auch von alleine wieder lösen?
Meinen Arzttermin lasse ich aber trotzdem, damit er mich da nochmal untersucht, nicht dass ich auch eine Entzündung habe oder so :ups:
Gute Besserung übrigens :)
noch mehr und gezielter warmmachen vorher (vor !den rumrollaufwärmbewegungen), dehnen erst in komplett warmem zustand, lückenloses warmhalten nach dem training (vor dem raum gleich pullover an), von zugluft fernhalten wie z.b. keine offenen autofenster auf dem weg nach hause.
nicht so oft chiropraktik (einrenken lassen), da die blockaden sonst immer häufiger werden.
lg
nakatomi
Vielen Dank für die Tipps! Auf einiges achte ich sogar schon, wobei nicht alles. Mit offenem Fenster fahre ich schon gerne wenn es warm ist. Aber das mit dem Dehnen und warm bleiben mache ich schon.
Bist du sicher, das zu häufiges einrenken einen Teufelskreis auslöst? Das wäre ja übel!!!:ups:
Gruss
Mister Little
***Nakatomi***
18-09-2006, 22:47
Bist du sicher, das zu häufiges einrenken einen Teufelskreis auslöst? Das wäre ja übel!!!:ups:
Gruss
Mister Little
ich kann nur sagen, dass ich dieses gefühl subjektiv sehr stark hatte, da ich mir desöfteren die bws z.b. in der notaufnahme :rolleyes: :D hab knacken lassen und auf nachfrage bei meinem orthopäden UND physiotherapeuten war die antwort gleich: knacken ist ein teufelskreis.
mein physioonkel beschrieb mir das ungefähr so, dass sich kleine "absprengungen" beim knacken vollziehen und das gelenk nach und nach immer leichtgängiger ein- und auszu"renken" ist.
bildlich gesehen keine schöne sache.
mein physio massiert mich begleitend solange, bis die blockade weg ist oder sich von selbst löst.
manchmal ist es nicht so nett, wenn nach (oder währenddessen)dem training gleich alle fenster aufgerissen werden- gerade im winter.
viele trainer achten darauf es nicht zu tun- manchen ist es wurscht
Hast Du es im Griff?
Ich hab auch so einen Wirbel, auch zwischen den Schultern, der gerne nach links schiebt-
Qi Gong hat mir SEHR geholfen, auch merke ich , dass Streß schadet, weil ich mich dann irgendwie verspanne...
Aushängen an den Knien finde ich auch angenehm...
Hast Du noch ein paar Tips inzwischen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.