PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Mantis

Jochen Wolfgramm
14-09-2006, 11:52
Tang Lang in Shaolin (http://www.youtube.com/watch?v=zX7xIyrONMs)

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare. (Christoph bitte zurückhalten! ;) )

leopan8
14-09-2006, 15:45
Hy

In dem Video sieht man einen chinesichen Mann der einen Orangen Anzug und der eine rote Schärpe anhatt un eine Form läuft!

Fragen die sich einem stellen?

Ist der Mann ein Shaolin Mönch? (glaube nein)

Ist dies eine orginal Tang Lang Form aus dem Shaolin Quan oder ist es eine moderne Wushu Form?(Kann am besten ein Shaolin Vertreter beantworten)

Mantis:
Wie ist deine Meinung als Tang Lang Ausübender?

Gruss
leopan8

Alfons Heck
14-09-2006, 15:54
...sieht man einen chinesichen Mann der einen Orangen Anzug mit roter Schärpe...
Ich würde sagen es ist ein Kind.

tsauter
14-09-2006, 16:09
mir ist aufgefallen, dass die Person die ganze Zeit den Boden betrachtet.

Ob das gut ist?

leopan8
14-09-2006, 16:25
Hy

Alfons Heck!

Stimmt es ist ein Junger Mann, sieht so aus, als ob er ein Schüler aus einem Wushu Internat ist, das etweder in Shaolin oder in Dengfeng ist?

Diese Frage kann uns sicher Shaolin Quan beantworten.;)

Gruss
leopan8

Klaus
14-09-2006, 18:47
Schlecht von der Ausführung fand ich's nicht. Ich kenne natürlich auch keine Mantis-Formen.

scarabe
14-09-2006, 21:40
Gefällt mir gut, auch wenn er tatsächlich ein bißchen viel auf den Boden schaut-
von der Art seiner Bewegungen würde ich ihn auch eher Shaolin zuordnen, aber ich bin da nicht erfahren genug...

shin101
14-09-2006, 21:55
Flow und Tempo sind da ! Aber wo ist die Kraft ?

Ist das eine Konterform ? Oder was ist der Zweck dieser Form ?

Gruß!!!!!!:)

shenmiao
14-09-2006, 22:16
Das Gelände sieht nach einer Schule in Dengfeng aus. Die Art zu Grüßen sieht nicht nach einem Shaolin Mönch aus, eher nach einem Showkünstler. In den Bewegungen sieht man meiner Meinung nach Bewegungen aus dem Wushu. Ich habe schon einige Shaolin Formen gesehen, die gänzlich anders aussahen. Ich bin in dieser Sache aber nicht sehr erfahren und kann somit nur meinen Eindruck dazu schildern.

SQ
15-09-2006, 07:05
Kenne diese Form nicht, die "Shaolin Mei Hua Tang Lang" aus meiner Kung Fu Familie sieht definitiv anders aus.

Ausführung finde ich nicht sonderlich gut.

Klaus
15-09-2006, 11:46
Ich finde die Kritik auch überzogen. Es mag im Vergleich zu familiären Stilen anders aussehen und auch Dinge vermissen lassen, die Frage ist, ob man es ihm so beigebracht hat. So schlecht war es nun auch wieder nicht. Was ich vom Shaolin-Training einiger Leute weiß ist daß die NICHT alles mit Power machen. Sondern daß es mindestens drei Geschwindigkeiten im Training gibt, sehr langsam, mittel, und volle Geschwindigkeit mit Krafteinsatz. Laut Han Lei mussten die Jungs damals fast ausschliesslich langsam und mittel üben, und durften nur zur Belohnung dann mal alles rauslassen. Das mag auch wieder übertrieben sein, ein bischen weniger extrem geht auch, es hat es aber so mindestens gegeben. Im Zusammenhang mit dem Video kennt man den Kontext nicht. Es sieht nicht schlecht aus im Sinne von stümperhaft, unbalanciert, stolpernd und krumm ausgeführt, wie man es von richtig miesen Leuten die sich teils auch noch Meister schimpfen sehen kann.

Jochen Wolfgramm
15-09-2006, 17:05
Ok, um etwas klarer zu sein:

Es geht mir nicht (und ich denke auch nicht Sifu Hui) um die Ausführungen und den Leistungsstand des darstellenden Jungen.
Es geht um die Tatsache, das Leute so einen Unfug entwickeln und als Mei Hua Tang Lang verkaufen. Und verkaufen wollen sie es nunmal: der Clip ist von einer Shaolin VCD entnommen, deren es mittlerweile tausende gibt.

Das derjenige auf dem Clip ausser schöne Stellungen nichts zu bieten hat, ist sicherlich nicht seine Schuld sondern die seines Lehrers.
Das macht es aber nicht entschuldbar, sowas als Kauf-CD unters Volk zu bringen und auch noch den Anschein erwecken zu wollen, es sei traditionelles Shaolin Kung Fu.
Christian Kronmüller wird mir sicherlich zustimmen, dass auf dem Video wenig von den Zielen und Essenzen des traditionellen Shaolin zu sehen ist.

Und Klaus, da hilft auch kein noch so laaaangsames Üben: wenn die Form Schrott ist, ist es vergeudete Zeit sie zu lernen und zu üben.

Insofern finde ich die Kritik, vor dem Hintergrund das nicht der Ausführende kritisiert werden soll, gerechtfertigt.

Klaus
15-09-2006, 18:02
Glaub mir, Du kannst eine Schrottform die ich mir in einer Minute überlege extrem langsam machen, und wirst innere Kraft entwickeln. Ob man mehr damit machen kann sei mal dahingestellt, da fehlt natürlich ggf. einiges. Es ging um den "Kritikpunkt" daß man eine solche Form IMMER volles Tempo mit explosiven Bewegungen gehen muß. Das ist nicht typisch für Shaolin, EGAL welche Form es ist.

Daß viele VCDs einfach zusammengehauen sind könnte und wird in vielen Fällen so oder so ähnlich sein. Ich denke nur an viele "Wudang-Stile" aller möglichen Waffen und Bezeichnungen.

jinkazama
15-09-2006, 20:26
ich hab herzlich gelacht.

Die Ausführung fand ich nicht schlecht. sehr geschickte bewegungen. Aber die Handhaltungen, die Handhaltungen! :D Wisst ihr, wie dem das Handgelenk gebrochen wird? sogar wenn ich nur dastehe und er mit seinem handrücken auf mich haut, wird seine hand gebrochen. geschweige denn, man verdreht noch seine schräg verbeugte hand!

Der nördliche Shaolin Tang Lang Stil hat nichts mit Effektivität zu tun. Hände und Finger werden eventuell im Kampf gebrochen. Aber doch bitte nicht die eigenen, durch einen eigenen Schlag :D loool

Wer sich für innere Kraft und Mantis Kung Fu usw. interessiert, sollte Mal nach Ungarn gehen, dort ist ein außergewöhnlicher Meister aus Hong Kong zu finden. Sein südliches Gottesanbeterinnen Kung Fu geht direkt zurück zum südlichen Fukien Shaolin Tempel. Sein Vater hat bis er 60 Jahre alt war jede Herausforderung angenommen und wurde nie besiegt.

http://www.youtube.com/watch?v=OdlvgIc5hgk

http://www.youtube.com/watch?v=n6mDkP9mjBU

http://www.youtube.com/watch?v=gXFFitr1OkM&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=hyNmV2Y43ko

Jochen Wolfgramm
15-09-2006, 20:57
Glaub mir, Du kannst eine Schrottform die ich mir in einer Minute überlege extrem langsam machen, und wirst innere Kraft entwickeln. Ob man mehr damit machen kann sei mal dahingestellt, da fehlt natürlich ggf. einiges. Es ging um den "Kritikpunkt" daß man eine solche Form IMMER volles Tempo mit explosiven Bewegungen gehen muß. Das ist nicht typisch für Shaolin, EGAL welche Form es ist.

Um lediglich innere kraft zu entwickeln, ist es sinnvoller Übungen zu machen, und diese bei Bedarf langsam. Da ist eine solche Form völlig fehl am Platz.

Ein Form IMMER mit voller Dynamik und Tempo zu üben ist der falsche Weg. Da gebe ich dir völlig Recht. Aber das ist ja auch nicht verlangt bzw kritisiert worden, oder?
Aber wenn ich eine Form als Shaolin Mei Hua TANG LANG verkaufe und präsentiere, DANN sollte dort Dynamik nicht völlig zu vermissen sein. Explosive Techniken gehören nun mal zum Tang Lang. Egal ob die nun aus Shaolin oder aus den Familien Linien kommen!

Stephen
15-09-2006, 21:28
Xzibit

Die Handhaltung im Shaolin Tang Lang ist nicht unbedingt zum Schlagen da. Das siehste nur in sinnlosen wushu formen. Eingentlich sind das grifftechnicken aus dem Chin na. Tang Lang ist sehr auf den Nahkampfausgerichtet und mit dem Angewinkelten Handgelenk und den Vielen hebeln und drehungen sind griffe und nahkampfanwendungen intentioniert.

Es gibt natürlich auch teile wo vitale Punkte angegriffen werden aber eingentlich geht es mehr um griffe und hebel. Zumindest bei den formen die ich kenne. Weiss nicht wie das im seven star ist.

Von dem Video halte ich was: Gar nichts. ich kann auch so schick mit den Händen wirbeln. Die Stellungen macht er aber besser als ich ;)

SQ
15-09-2006, 22:49
Wie Stephen richtig sagt, ist die Handhaltung (zumindest im Shaolin Quan) der Gottesanbeterin extrem wichtig im Qin Na, bzw. um im Qin Na Kraft zu entwickeln.

Jochen Wolfgramm
15-09-2006, 22:57
Nun in anderen Nördlichen Tang Lang Systemen kann durchaus mit der Mantishand geschlagen werden. Vornehmlich zu weichen Trefferflächen wie Kehlkopf, Genitalien etc. Mit der Handrückseite oder sogar mit den Fingern.

Aber wichtiger ist natürlich der Griff der mit dieser Hand symbolisiert wird! QinNa ist essenziell im Mantis, stimmt schon.

GungFu84
18-09-2006, 08:25
natürlich schreibe ich als mantis-mann gerne hier was zu.

also, ich weiß ganz ehrlich nicht was die form mit mei hua tang lang zu tun hat. eine tang lang form sieht im gegensatz zu dieser vollkommen anders aus. wie einige vorgänger schon sagten ist eine tang lang form, sehr dynamisch, sehr aggresiv, fast immer mit dem drang nach vorne zu stürmen, mit vielen ziehenden händen, hand und explosive fußarbeit und und und. die gezeigte form sieht eher nach (versuchtem) "modern wushu" aus, wenn überhaupt. auf keinen fall anwendungsreif, auch wenn da 1-2 tang-lang hakenhände zu sehen sind. naja soweit von mir,
grüße.......

wsod.ck
19-09-2006, 08:45
Man sieht ja die vielen Erfolgreichen Tang Lang Nördlichen Kung Fu Kämpfer Kämpfe gewinnen! Ja, genau! Nur leider fällt mir jetzt KEIN EINZIGER NAME ein. Also viel Spaß noch Tshingis.

Tobias Nicklaus vom Tang Lang Boxer Club Bremen (Sifu Holger Meyer)
...ist in Deutschland jedenfalls eine feste Größe im Sanda.

Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Kung-Fu Praktizezierende einfach nicht den Wunsch haben Wettkampf zu betreiben. Ich erlebte dies erst letztes Wochenende hautnah.

Jemand mit Wettkampfabitionen, würde in den meisten Fällen auch keine Kung-Fu Schule mit seiner Ausbildung betrauen, sondern direkt in ein Gym mit anderen Wettkämpfern 5 Mal pro Woche den Wettkampf trainieren. Die Schnittmenge derer, die beides machen, ist in Deutschland sehr gering....noch ;) Wir, die WSO, arbeiten dran.

Zum Thread:
Könnte vielleicht jemand bitte eine weitere Shaolin Tang Lang Form posten?
Vielleicht eine, dessen Authentizität nicht angezweifelt wird, oder welche innerhalb des Shaolin Quan Curriculum gelehrt wird. Also eine Form, zur der die einhellige Meinung herrscht: Ja, DAS ist Shaolin Tang Lang.

scarabe
19-09-2006, 20:38
"Unser" Shaolin-Meister, der inzwischen eine Schule am Mt. Wudang leitet, hat auch einige Jahre in China recht erfolgreich Sanda gekämpft und ist soweit ich weiß, inzwischen auch Schiedsrichter.
Er erzählte uns, daß normalerweise TeaKwonDo Kämpfer den Sanda-Leuten unterliegen.
Und daß wer Kung Fu kämpft auch noch einiges dazulernen muß, um in Sanda erfolgreich zu sein.
Bei guten Gegnern nutzen Kicks nämlich nicht so viel, weil man sie- wenn der Gegner ihnen ausweicht und einem dicht an den Körper geht, nicht mehr effektiv anwenden kann....
Dann kommen die Würfe und Hebel, die man auch beherrschen muß.

Klaus
20-09-2006, 11:19
Und das ist kein Kung-Fu ? Wer unter Kung-Fu Bruce-Lee-Imitation mit Lead-Kicks versteht, sollte sich was anderes suchen. Jemand der GONG FU hat, sollte auch in Sanda mindestens gleichwertig aussehen. Das heisst nämlich körperlich professionelle Athletik zu haben, und ausserdem makellose Kampfgestaltung mit funktionierender Taktik. Es mag etwas dauern bis man sich eingewöhnt hat, aber es sollte nicht heissen daß man "Sanda lernen" muß. Kung-Fu ohne Würfe, Eingänge usw. ist Kappes aus der Klamottenkiste von Leuten die in den Flieger als Koch eingestiegen sind und als Meister wieder runtergekommen. Es gibt kein Kung-Fu in dem nicht mindestens das gezielte Wegschlagen von Armen als Eingang in unbedrängtes Plästern auf einen destabilisierten Gegner vorkommt, oder höherwertige Taktik.

scarabe
20-09-2006, 17:13
Ich gehe auch mal davon aus, daß er das mit dem Dazulernen so betont hat, weil in unserer damaligen Schule das Formen-Laufen überbewertet wurde. Und vom Formenlaufen alleine- das wissen wir alle- wird man kein ernsthafter Gegner im Kampf.
Routine, Erfahrung, Schnelligkeit etc... und ein Kung Fu Mann stößt im Sanda ja auch auf Leute anderer Richtungen, er muß idealerweise also auch deren Techniken kennen...

Jochen Wolfgramm
25-09-2006, 17:20
Zum Thread:
Könnte vielleicht jemand bitte eine weitere Shaolin Tang Lang Form posten?
Vielleicht eine, dessen Authentizität nicht angezweifelt wird, oder welche innerhalb des Shaolin Quan Curriculum gelehrt wird. Also eine Form, zur der die einhellige Meinung herrscht: Ja, DAS ist Shaolin Tang Lang.

Hi Christian,

Guckstuhier (http://www.youtube.com/watch?v=ujBeXRMt_Pk)

christoph
26-09-2006, 06:16
Die Aehnlichkeit ist unuebersehbar!

http://www.youtube.com/watch?v=h0KIx4N6DXg