PDA

Vollständige Version anzeigen : kenjukate aus aschaffenburg

PeterF
14-09-2006, 19:12
ich habe heute mit erstaunen festgestellt das unser allseits beliebter Aschaffenburger lokalmatador Wolfgang Schütte der erfinder von Kenjukate ist :ups: :ups: :ups:
ich weiß zwar schon lange dass er ein großmeißter im Kenjukate ist, aber dass er der selbige dieses (ich sags jetzt mal so) allkampfkarate erfunden hat ist mir bisher nicht bekannt gewesen.

trainiert jemand von euch Kenjukate?
wie weit ist es in deutschland/europa/der welt verbreitet?

der junge
17-09-2006, 22:02
kenjukate dürfte in deutschland schwerpunktmäßig im großraum frankfurt verbreitet sein. der kenjukate erfinder hat einen deal mit einem jujutsu mann der einen eigenen verband hat in dessen verband er auch organisiert ist. wie weit kenjukate in europa verbreitet ist, keine ahnung. tippe aber mal darauf, das es nur vereinzelt schulen geben dürfte. weil nämlich kenjukate eine mehr oder minder lokale sache ist, es nannte sich (oder nennt sich immer noch) budo-fünfkampf. die prüfungsordnung ist auch so aufgebaut, das man einen extra judoteil, einen extra karate/taekwondo/kickboxteil und einen extra sv-teil hatt(e). auf wettkämpfen konnten (können) auch reine judokas, karatekas etc. mitmachen. denke das ausländische schulen (wenn es welche gibt) eher dem verband angeschlossen sind und o.g. stile unterrichten als das es "reine" kenjukate schulen sind.

vorsicht! meine infos sind ca. 10 jahre alt, was sich in der zwischenzeit getan hat, weiß ich nicht u. es interessiert mich auch nicht wirklich.

der o. erwähnte jujutsu mann ist manfred dome, sein verband heißt: dvws (deutscher verband für waffenlose selbstverteidigung), vielleicht erfährst du da mehr. wie schon gesagt meine infos sind älter, keine ahnung was da heute abgeht, ich kann nur das weitergeben, was ich vor ca. 10 jahren mal mitbekommen habe.

gruß
der junge

PeterF
18-09-2006, 06:10
danke, das deckt sich mit dem was ich bisher herausfinden konnte.
mich würde noch interessieren ob es hier leute gibt die diese KK betreiben???

sportschule-dome.de
17-07-2008, 11:14
Hallo Peter,
in der Sportschule-Dome haben wir eine Kenjukate Gruppe. Meines wissens gibt es im Ausland Gruppen in Italien und England. Wettkämpfe hat es in letzter Zeit nur wenige gegeben. Ich habe aber von verschiedenen Verbänden gehört, dass Sie Kenjukate Meisterschaften organisieren wollen.

Hier noch einige Infos zum Thema: Kenjukate Allgemein (http://www.sportschule-dome.de/budosport/kenjukate)

Drifter
18-07-2008, 18:40
Hallo gibt es hier jemanden der diese KS betreibt, oder betreiben hat?
Und sagen kann wie gut, bzw wie schlecht es ist?

esdo
22-07-2008, 19:55
Geh doch einfach mal die die Sportschule Behling und schau es dir an.
mfg
P.S solltest du noch Infos zu Kampfsportarten sagen mir mal so 50 km um Wertheim benötigen,komm bei mir vorbei.
mfg

soto-deshi
27-09-2008, 20:15
Hallo, Peter F

Du kommst doch aus Aschaffenburg, frage doch mal Deinen Schulleiter den Jürgen der kennt unseren Wolfgang.
Auch im internet kannst Du die " Wolfgang Schütte " Story nachlesen.

Bin und war kein Schüler von Wolfgang.
soto-deshi;)

Tewoki
18-12-2008, 12:08
Gibt auch noch eine Sportschule in der Nähe von Marktheidenfeld (ca. 20km von Aschaffenburg entfernt) die Kenjukate unterrichtet.

Sportschule Hirrlinger Start (http://www.sportschule-hirrlinger.de)

Desweiteren organisiert der verband Eiko Germany e.V. im Mai 2009 wieder mal eine Kenjukate Meisterschaft. Allerdiings nur eine Mannschaftsmeisterschaft. Sollte diese Erfolgreich sein bzw. entsprechende Resonanz vorhanden sein, wird sicherlich eine Einzeelmeisterschaft folgen.

Falls jemand Infos will einfach kurz mailen.