Judo: Eure lieblings Wurf Kombinationen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo: Eure lieblings Wurf Kombinationen?



andi85
14-09-2006, 20:58
Hallo Leute,

Vor langer Zeit gab es mal einen Thread der sich mit euren Lieblingswürfen beschäftigt hat. Dieser war sehr Aufschlussreich und so hab ich gedacht das wir mal nen Schritt weiter gehen und jeder mal ein paar Wurfkombination bzw Finten nennt die bei ihm im Wettkampf des öfteren schon zu einer Punktewertung geführt haben. Die Betonung sollte aber hier echt auf Wettkampf liegen (Im normalen Training macht mann ja oft Kombinationen oder Finten die zwar toll aussehen aber im Wettkampf für einen selber schwer umzusetzen sind) also geht es hier ausschließlich um Kombinationen die bei euch im Wettkampf geklappt haben.

Bin schon auf eure Erfahrungsberichte gespannt und schreibt auch ruhig bisschen dazu und nicht nur Wurf1+Wurf2

So long

gruß Andi

Budostar80
18-09-2006, 12:42
Meine super-kombo:

Seoi-Nage ansetzen, sofort weiter zu Ko-Uchi-Maki-Komi.

Seoi-Nage ansetzen, weiter eindrehen und dann tiefer Kata-Guruma auf Links.
( Ist immer für eine Überraschung wert )

Gruß
Dirk

Ju-Jutsu-Ka
18-09-2006, 20:30
Ashi-ushi-mata rechts, wenn er aussteigt Ippon-Seionage abgekniet links

tom herold
19-09-2006, 08:47
... De-Ashi-Barai, wenn Uke ausklinkt sofort in den Kisami-Tomoe-Nage, klappt eigentlich immer. Auch sehr schön: absichtlich beim De-Ashi-Barai Ukes Fuß "verfehlen", also ins Leere fegen, an Uke vorbei aufsetzen (noch immer vor ihm) und mmit 'ner Drehung den anderen Fuß zum Kisami-Tomoe-Nage hochbringen. Der Gegner wird verdreht, regelrecht verschraubt, und ist froh, wenn er fallen darf - und er fällt sehr hart ...
Ich liebe auch alles, was mit Uki-Waza, Uki-Kudaki und Tani-Otoshi endet.
Und schmerzhaft (wiewohl nicht sehr gefährlich) für Uke ist es, wenn man ihn mit Soto-Makikomi Angreift, sich aber nicht vollständig eindreht, sondern sattdessen über Ukes angegriffenen Arm hinweg mit rechts nach unten zu Ukes gleichseitigem Bein greift (Beininnenseite Höhe Kniekehle, wie beim Kata-Guruma) - ohne dabei mit links Ukes rechten Ärmel loszulassen. Nun muß man sich nur noch hinsetzen und sich auf den Rücken rollen lassen - das Ding nennt isch Waki-Daoshi. Wenn man das eigene rechte Bein einsetzt, um "nachzuhelfen" in der Art des Hiki-Gaeshi, dann heißt es Waki-Gaeshi.
Erfolgreich ist auch die Kombination des De-Ashi-Barai oder Harai-Tsuri-Komi-Ashi mit dem Ashinoko-Nage (gehört zu den Yoko-Sutemi).
Und immer wieder schön isses, wenn man zum O-Goshi gegriffen hat und Uke jeden Moment mit dem Eindrehen rechnet. Stattdessen geht man, ohne den Griff im Mindesten zu ändern, in den Tomoe-Nage ...
Auch schön: O-Soto-Gari (nach Hirano) zu Soto-Makikomi - oder sogar zu Kani-Basami. Mach ich rasend gern ...
Gibt natürlich noch viel, viel mehr, aber dann wird der Post zu lang.
Grüße
Tom

Danii
19-09-2006, 09:50
Meine Lieblingswurf Kombi ist Seoi-Nage und dann Ko-Uchi-Maki-Komi.
Das klappt fast immer (zumindest bei mir :D )

chrisi99
20-09-2006, 20:53
Und immer wieder schön isses, wenn man zum O-Goshi gegriffen hat und Uke jeden Moment mit dem Eindrehen rechnet. Stattdessen geht man, ohne den Griff im Mindesten zu ändern, in den Tomoe-Nage ...



wie so oft Tom: Wie nur, wie?

;)

Mal im Ernst, musste das natürlich heute gleich ausprobieren (geht mir meistens so, wenn du was schreibst), aber das habe ich nicht hinbekommen. Machst du: rechts O-Goshi-> rechts Tomoe (rechtes Bein hoch)?

Was ich kenne ist O-Goshi links -> Yoko-Tomoe rechts. :)

chrisi99
20-09-2006, 21:00
Meine Lieblingswurf Kombi ist Seoi-Nage und dann Ko-Uchi-Maki-Komi.
Das klappt fast immer (zumindest bei mir :D )


nach dem Motto "alt, aber gut" :halbyeaha

Gute und vor allem überraschende da einfache Kombi. Gefällt mir auch sehr gut.

Erweiterbar: wenn zum Ko-Uchi eingedreht, mit dem eigenen Kopf unter dem Gegnerarm durch (ich mache das fast autom. so, da ich recht klein bin). Sperrt der Gegner nach vorne, kann man auf Kata-G im Knien erweitern.

Hat bei mir einmal im Wettkampf funktioniert, da der Gegner den guten alten Trick eben vorhergesehen hat. ;)

Und noch was zum schmunzeln von mir: Bei einem Wettkampf ist es mir mal passiert, dass der Gegner mich bei einem Seoinage stark nach vorne-unten gedrückt hat. Ich hab mich auf die Knie fallen lassen, bin unter im "durch" und hab voll angezogen, worauf er verdutzt einen Salto gemacht hat :D

tom herold
21-09-2006, 09:55
@chris99: Kombi ist ganz einfach. Greifen zum O-Goshi (fest zwischen Ukes Schulterblätter!), dann mit Hüfte weg von Uke (Tori abgebeugt, Füße ziemlich weit weg von Uke), Hüftbewegunug antäuschen - Uke kommt mit der angegriffenen Seite nach vorn, weil er das Eindrehen verhindern will. Ohne den Griff zu verändern bringt Tori nun das stark angewinkelte rechte Bein vor Ukes Gürtel (etwa neben dem Knoten) und springt mit dem ... äh, Hintern in Ukes Stand hinein, diesen über sich hinwegreißend oder - rollend.
So weit verständlich?:)
Grüße
Tom

chrisi99
22-09-2006, 13:30
springt mit dem ... äh, Hintern

So weit verständlich?:)
Grüße
Tom
:D


ich denke ja! Muss ich gleich am Montag ausprobieren! Danke Tom!

Melliot
04-12-2006, 21:11
Meine Lieblingskombination-/finte ist Tai-otoshi / Yoko-gake.

Und zwar aus folgender Situation heraus: Ich selber habe einen Rechtsgriff. Linke Hand am unteren Ende von Ukes rechtem Arm, rechte Hand auf Ukes Rücken. Uke hat ebenfalls eine Hand in meinem Ärmel und eine auf meinem Rücken. Eine Situation, die durchaus häufig vorkommt und man schon ziemlich seitlich zueinander steht.

Aus dieser Position lässt sich gut ein Tai-otoshi ansetzen (meine Hand bleibt auf Ukes Rücken). Sollte Uke diesen aber durch sperren nach hinten verhindern, einfach das rechte Bein wieder zurückziehen und mit dem rechten Fuß hinter Ukes linkem Fuß einhaken. Dabei etwas in die Knie gehen. Dabei lasse ich mein Knie auf der Außenseite, so dass ich einerseits Ukes Unterschenkel einklemmen kann indem ich mein Knie nach innen und meinen Fuß nach außendrücke und anderseits mit meinem Schienbein von hinten gegen Ukes Wade drücken kann.

Um Uke zu werfen muss ich jetzt nichts weiter machen, als mein rechtes Bein nach vorne zu schwingen und zu strecken und dabei Ukes linkes Bein in die Luft zu reißen und mich gleichzeitig nach hinten fallen zu lassen. Wichtig ist, dass ich einen guten Griff auf Ukes Rücken habe, um in mitzureißen. Außerdem muss ich mich im Flug mit meinem Oberkörper zu Uke hindrehen.

Hat schon paarmal prima im Wettkampf funktioniert und klappt auch, wenn man den Tai-otoshi nur fintiert.

Gruß Martin

Hug n' Roll
29-12-2006, 15:27
O- uchi- gari / (Ken- ken-) uchi- mata geht klasse ab !;)

ElCativo
08-01-2007, 10:27
Angetäuschte Innensichel und dann Seo-Toshi.
Ich setz den recht tief an und wenn Uke fällt,
halte ich den Arm fast wie im "Schwitzkasten" (klar?).
Und während Uke auf halben Weg zum Aufschlag ist :),
stehe ich fast aufrecht.
Das endet meist im schmerzhaften Hebel...
Verständlich?? :rolleyes:
Obwohl in der Regel schon Ippon gewertet ist für den Wurf. :D

Sonst auch immer wieder gern:
Kurz Uchi-Mata angesetzt und dann Tani-O-Toshi.
Uke sperrt gegen Uchi-Mata also schiebt die Hüfte vor und
ich steige nach hinten um. Sprich strecke mein Bein hinter Uke auf dem Boden aus
und drehe mich zu ihm.

Greetz
ElCativo

Poeck
08-01-2007, 20:15
mein favorit is tai-otoshi, und dann o-soto-gari!
oft wird aus dem tai-otoshi auch ein harai-goshi/hane-goshi oder ähnliches, je nachdem wie ich halt in den wurf rein komm!

Clawfinger
10-01-2007, 16:31
Meine lieblings Kombi ist auch:
Seoi-Nage antäuschen und Ko-Uchi-Maki-Komi.
Da letzterer mein lieblings Wurf ist lasse ich den Seoi-Nage auch gerne weg wenn es sich anbietet.
Alternativ auch Ashi-ushi-mata und dann umsteigen in Sumi Gaeshi.
Kann sehr gut klappen da damit der Gegner meist nicht rechnet, aber es kann auch tierisch in die Hose gehen :rolleyes: (das ist wohl auch der Grund warum man es meist nicht erwartet)

Grüße

Kai

Soto
14-01-2007, 13:14
Kouchi-Gari, angegriffenes Bein direkt greifen und in Ashi-Tori-Ouchi_Gari übergehen, bei Wazari o. Yuko Gegner am Boden verknoten ;)
(darauf läuft es meistens eh hinaus)

Samurai85
14-01-2007, 14:49
als ich noch Judo gemacht habe (vor äh 14 jahren) war meiner glaub ich immer der "O-Goshi" dieser Hüftwurf da :D

:rolleyes: