Buchempfehlung: Daoismus / Taoismus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchempfehlung: Daoismus / Taoismus



Cocoloco
15-09-2006, 00:08
http://serv1.imagehigh.com/imgss/3898776_yhj.jpg

Zhuangzi. Das klassische Buch daoistischer Weisheit (Gebundene Ausgabe)

Wirklich empfehlenswertes Buch. Warum? Weil es meiner Meinung nach anderst geschrieben ist als die herkömmlichen geistigen Ergüsse zum Thema. Mit ungewöhnlichen, interessanten Geschichten - und mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor. Geschichten, nicht nur aber auch viel von und mit Himmelsfliegern, welche mit humoristischen Seitenhieben absolut nüchtern auf den Boden des Einfachen zurückführt werden. Mein persönliches Highlight ist das Kapitel bzw. der Disput von Konfuzius vs. dem Bandenführer :D

Hat das schon jemand hier gelesen?

shin101
16-09-2006, 19:14
Jap kann ich auch nur empfehlen !

Als kleine Info auch ! Es trägt auch oft den Titel das Wahre Buch vom Südlichen Blütenland !
Nicht das man das nachher für was anderes hält !



Gruß!!!!!!:)

practical_dreamer
19-09-2006, 21:28
der barfußdoktor: handbuch für den gewitzten stadtkrieger

Der Stille
20-09-2006, 07:43
Hallo!

Wo kann man das Buch im Internet bestellen? Amazon.de hatte das Buch nicht mehr!

Der Stille

Cocoloco
20-09-2006, 23:49
Hier nochmal zum Inhalt von Norbert Wank

„Zhuangzi. Das klassische Buch daoistischer Weisheit“

„Zhuangzi. Das klassische Buch daoistischer Weisheit“, Hg. Victor H. Mair, New York 1994, Wolfgang Krüger Verlag, Frankfurt am Main, 1998.

Das „Zhuangzi“, benannt nach Meister Zhuang (bzw. Chuang, Tschuang), bietet auf über fünfhundert Seiten die Gelegenheit, den ganzen Kontinent des philosophischen Taoismus zu durchstreifen.

Dabei lernt der Leser nicht nur die Geschichten, Parabeln und Lehrgespräche des Meisters Zhuang und seiner Schüler kennen; eine fundierte Einführung stellt überdies die Zusammenhänge zwischen dem bedeutendsten taoistischen Poeten und seinen Zeitgenossen her. Leben und Werk des Zhuang wird eingebettet in die altchinesische Kulturgeschichte, sein Verhältnis zu anderen chinesischen Denksystemen wie Konfuzianismus, Mohismus und dem Daodejing werden beleuchtet.

Den Anfänger in Sachen Taoismus unterstützt dankenswerterweise ein ausführliches Glossar: wer wüßte schon, dass mit „Altes Langohr“ der legendäre Laozi gemeint ist, dass sich hinter dem „edlen, sonnigen Verweiler“ der hedonistische Philosoph Yang Zhu verbirgt und dass „Wolken und Regen“ eine beliebte chinesische Metapher für Geschlechtsverkehr ist?
Der eigentliche Textteil des „Zhuangzi“ eignet sich, nicht zuletzt durch die überschaubare Dimension der Geschichten, gut als Erbauungsbuch. Es erfreut durch Phantasie, es erhellt durch taoistische Weisheiten, es entschleunigt durch die Begegnung mit dem altchinesischen Lebenstempo.

Auf sonnige Weise fordert „Zhuangzi“ den Leser heraus, sich zu positionieren gegenüber Figuren, die sich dem Welttreiben verschließen, die auf hohe Ämter verzichten und einen bescheidenen aber freien Lebensweg gehen. Die ganze Lektüre des „Zhuangzi“ gleicht einer geistigen Wanderung, sie ist ein wohltuendes literarisches Raumerlebnis. Im „Zhuangzi“ ist überall Platz, Platz für neue Ansichten, unorthodoxe Einstellungen, skurrile Auffassungen. Figuren namens „Ungestalt“, „Nordwind“ und „Grenzwart“ führen den Leser in eine fremde Welt, in der die großen Themen der Menschen verhandelt werden: wie lebe ich wahrhaftig? Worin liegt Sinn? Was ist der Tod? Wie kann ich frei sein?

„Zhuangzi“ ist ein Labsal für jene, die eine Sehnsucht spüren nach der Reduktion aufs Wesentliche und geistiger Klarheit. In der Topographie dieses Buches verstellt nichts den Blick, Horizont und Weite tun sich auf, nachdem man der kleinmenschlichen Enge erst entstiegen ist.

"Der größte und glänzendste Poet unter den chinesischen Denkern ... ein Meister des Gleichnisses ..."
"Von allen Büchern chinesischer Denker, die ich kenne, hat dieses am meisten Reiz und Klang." Hermann Hesse
" ... ist eines der großen, unausschöpflichen Weisheitsbücher, denen keine Information Wesentliches hinzuzufügen, keine Kritik Wesentliches wegzunehmen vermag." Ulf Diederichs



Wo bestellen ausser Amazon?

Durch den Tipp von iron101headDareius

Hier
http://www.buecher.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-19311023431703197841&WEA=1100665&zz=5342&artikelnummer=000001420943&site=artikel.asp

Hier
http://www.syntropia.de/das-wahre-buch-vom-suedlichen-bluetenland-p-3104.html

Hier
http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&artikelnummer=4085178&mode=art&PUBLICAID=8ab4704cd07ef3de35f06db1a84ef921


Die von mir gepostete Ausgabe scheint z.Zt. im Deutschen Buchhandel wahrscheinlich nur noch als gebrauchte Ausgabe bei Börsen oder Händlern zu erstehen sein. Schade - aber die o.g. is denke ich mal auch empfehlenswert, ich hatte wie gesagt das Buch von Victor H. Mair in den Griffeln :D

Alpensahne
11-10-2006, 20:17
evtl. noch aus Diederichs gelber Reihe:

ähnliches Buch wie Zhuangzi /Dschuang Dsi:
Liä Dsi Das wahre Buch vom quellenden Urgrund. Bd 28

150 Gedichte vom kalten Berg v. Han Shan Bd. 5

Das alchemistische Buch von innerem Wesen und Lebensenergie Bd. 151

Der Stille
18-10-2006, 11:38
Hallo Leute!

Hier ist ein Buch was ich gerade lese " Der Geheime Meister vom Drachentor".
Eine einzigartiger Einblick in die geheime Meisterschulung des Taoismus.

http://www.amazon.de/geheime-Drachentor-Schamanismus-Alchemie-kommunistischen/dp/3453700309/ref=sr_11_1/303-2032969-2345020?ie=UTF8

Der Stille

Klaus
18-10-2006, 15:27
Das "geheime" bei der "Meisterschulung" war eigentlich mehr daß die Meister keinem erzählt haben daß sie welche sind, und haben einfach nur Leute unterrichtet, so nebenbei. Da ist es für mich irgendwie ein Widerspruch in sich daß da "geheime Meisterkurse" in einem Buch aufgebracht werden. Ich meine, damals, vor 1000 Jahren, da war es schon nötig daß die Leute nicht erzählt haben daß sie am Kaiserhof sind um die Politik zu beeinflussen. Da waren sie einfach nur freundliche Männer die halt zufällig da sind und gerne Menschen helfen.