Wenig Techniktraining im MT normal? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenig Techniktraining im MT normal?



Dicidens
15-09-2006, 14:25
Ich Boxe seit zwei Jahren und möchte wegen den zusätzlichen Distanzen auf MT umsteigen.
War heute zum zweiten Mal im MT-Probetraining und das lief folgendermassen ab:

20 Minuten Seilspringen
Stretching
5 Minuten Schattenboxen jeder für sich
4 Runden Boxen an den Pratzen
5 Runden Sparring
4 Runden Pratzen alles
Stretching, Auslockern
Liegestütze und Crunches


Es waren immer zwei zusammen und derjenige der die Pratzen hielt gab vor was gemacht wird.
Ich war mit einem Anfänger zusammen und der war leider ziemlich einfallslos was die Kombis betraf. Immer Kick und Punch :rolleyes:
Im Sparring waren meine Gegner keine grosse Herausforderung weil ich oft durch ihre "Deckung" kam und nur auf die Kicks achten musste.

Ist es typisch für MT, dass wenig Technik und Kombinationen trainiert werden sondern fast nur am Sack trainiert wird?
Komme aus dem Boxen und das ist dort ganz anders.


Was ich bis jetzt daraus geschlossen habe:

Zum angreifen hart schlagen, zum verteidigen Doppeldeckung oder ausweichen. Ansonsten die handvoll Techniken tausendmal an den Pratzen/Sandsack üben. Und ein harter Kopf ist von Vorteil ;)

Die Techniken (l,r):

Gerade
Haken
Aufwärtshaken

Ellbogen schneidend, aufwärts

Knie gerade, seitlich im Clinch

Roundhouse high, low
Frontkick

Clinch (wird aber selten geübt)

Kuang
15-09-2006, 14:38
Na Du kanst dir bestimmt selber denken dass das von Schule zu Schule anders ist. Bei uns ist, je nach Trainingstag ein drittel bis die hälfte (manchmal auch garnicht) für das lernen und/oder einschleifen von Techniken vorgesehen. Aber auch das wird eigentlich immer am man in 1/1 oder 2/2 Übungen gamacht oder an der Pratze.

Cheers Kuang

Dr.Seltsam
15-09-2006, 15:05
Hosianna !


Ich Boxe seit zwei Jahren
wieso steht dann in deiner Kopfzeile "nichts" ?


20 Minuten Seilspringen
Stretching
5 Minuten Schattenboxen jeder für sich
4 Runden Boxen an den Pratzen
5 Runden Sparring
4 Runden Pratzen alles
Stretching, Auslockern
Liegestütze und Crunches
ein typisches Training in einer mir bekannten Schule könnte so aussehen:

Stretching, Aufwärmübungen
Kickübungen, Boxübungen (Schritt-/Schlagfolgen) auf Ansage, jeder für sich
1 Rd. Schattenboxen/Kickboxen jeder für sich
1 Rd. Clinchsparring
1 Rd. Infight-Boxsparring
1 Rd. Kickboxsparring
1 Rd. Sparring "alles"
Schlagpolster-Kombinationen (Kicks, Kombinationen auf Ansage)
Gymnastikübungen und BWE bis zum Abwinken

Seilhüpfen und Sandsack spielen in der besagten (egalen) Schule XY praktisch keine Rolle (in der Wettkampf-Abt. schon). Ein Training ohne Clinch-Sparring gibt es fast nie.

Man sieht also: Sehr unterschiedlich von Schule zu Schule...


Es waren immer zwei zusammen und derjenige der die Pratzen hielt gab vor was gemacht wird.
Ich war mit einem Anfänger zusammen und der war leider ziemlich einfallslos was die Kombis betraf. Immer Kick und Punch :rolleyes:
das Problem kenne ich... :D andererseits ist das für dich als Boxer vielleicht eh das beste für den Anfang: Kick-Punch.


Im Sparring waren meine Gegner keine grosse Herausforderung weil ich oft durch ihre "Deckung" kam und nur auf die Kicks achten musste.
Hosianna ! Das heißt dass du einen guten Trainer hast. Nur ein schlechter Trainer würde einen Boxer an seine besseren Schüler lassen, denn das kann leicht nach hinten losgehen. Dass du leicht durch die Kopfdeckung jabben kannst ist typisch, ging mir auch so. Aber bitte, sparr mal mit nem guten Thaibox-Schüler und lass dich sauber clinchen oder ins Knie ziehen, oder riech an seinen Füßen wenn er nen coolen Hakentritt kann, da nützt dir deine Boxerei so gut wie wenig, Bruder.


Ist es typisch für MT, dass wenig Technik und Kombinationen trainiert werden sondern fast nur am Sack trainiert wird?
Nein.


Komme aus dem Boxen und das ist dort ganz anders.
Nein. Im Boxen ist es genauso : Nämlich vom Trainer abhängig. Der Verband mag auch eine Rolle spielen. Wenn es dir um die ganze Technikpalette geht, empfehl ich dir MTBD-Thaibox-Schulen.


Was ich bis jetzt daraus geschlossen habe:

Zum angreifen hart schlagen, zum verteidigen Doppeldeckung oder ausweichen. Ansonsten die handvoll Techniken tausendmal an den Pratzen/Sandsack üben. Und ein harter Kopf ist von Vorteil ;)

Die Techniken (l,r):

Gerade
Haken
Aufwärtshaken

Ellbogen schneidend, aufwärts

Knie gerade, seitlich im Clinch

Roundhouse high, low
Frontkick

Clinch (wird aber selten geübt)
du hast noch sehr wenig gesehen von diesem Stil, der sich Thaiboxen nennt, mein ungeduldiger Bruder.

Halleluja !
Dr. Seltsam

DerRoteTee
15-09-2006, 19:38
hoi !

Es ist von Schule zu Schule ( gym ) unterschiedlich.
Bei uns wird immer Technik trainiert. Selbst beim Pratzentraining wirst du solange geschellt bist du es drauf hast.

Das Schattenboxen hat nur einen Zweck, nämlich die Technik zu verbessern / zu üben.

Selbst bei Übungen wo du am Boxsack trainierst, wird dir auf deine Fehler hingewiesen. Ist bei jedem Unterschiedlich.

Einerseits denkt man das man Locker durch die Deckung eines Thaiboxers schlagen kann. Hast du einen erwischt der von seinem Handwerk versteht hast du schon ein netteres Problem... aber ist jedem selbst überlassen wie er es betrachten möchte und ich werde es nicht näher erläutern. Da fragt euren Trainier :P

mfg

drt