PDA

Vollständige Version anzeigen : Hand aufs Hirn !



Dr.Seltsam
15-09-2006, 20:31
Hosianna,

meine Brüder, Hand aufs Hirn, ääh aufs Herz:
Wer von euch hat schonmal mit der offenen Hand (Slap, Handballenstoß, Handballenschlag, Handaußenkante, Handinnenkante, Rückhandwatsch´n, Handgelenkstoß, Unterarmkelle, whatever) auf den Schädel seines Nächsten geschlagen ?

Beseelt durch die Umfrage unseres jungen Bruders MoerkB bezügl. Verletzungen durch Faustschläge zum Kopfe möchte ich nunmehro die unvermeidliche, sich aus transzendentaler Logik zwingend ergebende, Gegenfrage erörtern:

Wer hat sich schonmal die Hand (Daumen, Finger, Mittelhand, Handgelenk, whatever) bei einer "open-hand"-Technik zum Hirne oder Antlitze seines Nächsten verletzt ?

Ich bitte euch um erregte Beteiligung und verbleibe in demütiger innerer Einkehr, der Dinge harrend,

Halleluja
Dr. Seltsam

-Kennoshita-
15-09-2006, 21:06
hab mir bei einem schlecht ausgeführten block mal die finger verbogen war aber nicht schlimm

senose
15-09-2006, 22:35
:weirdface jetzt macht er auch noch seltsame umfragen!! :kaffeetri :vogel:

Dr.Seltsam
16-09-2006, 00:17
:weirdface jetzt macht er auch noch seltsame umfragen!! :kaffeetri :vogel:
Hosianna,

wieso seltsam ? Ich komme halt persönlich mehr aus der Boxerey und so frage ich mich halt, ob es denn wahrhaftig stimmet, dass die Techniken mit der offenen Hand automatisch "verletzungsfrei" seyen, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man sich dabei auch verletzen kann.
Daher schien es mir notwendig, auch diesen Aspekt zu erörtern, da sonst die "offene Hand" einen Nimbus erhalten würde, der ihr womöglich garnicht zusteht.

Gerade um meinen Daumen würde ich mir bei der offenen Hand Gedanken machen, da man den im Eifer des Gefechts womöglich nicht ganz eingekrallt kriegt (obwohl das für die geschlossene Faust vielleicht genauso gilt). Bei Slaps und Ballentechniken würde ich mir auch Sorgen machen dass ich nur mit den zerbrechlichen Fingern treffe. Oder beim Slap, dass ich mir Schulter und Ellenbogen dabei verrenke, wenn ich verkehrt oder garnicht treffe. Bei Ballentechniken kann man im Gewandärmel seines Nächsten hängen bleiben, wenn er Abwehrbewegungen macht und der Daumen nicht ganz drin ist. Ferner könnte man sich bei einem Stoß von unten das Handgelenk überdehnen. Bei einer Handkante sehe ich auch Probleme, wenn man zu weit unten am Handgelenk trifft, oder zu sehr mit den Fingern, da tut´s dann nämlich weh. Usw. Usf.

Heroin !
Dr. Seltsam

senose
16-09-2006, 00:45
find die umfrage trotzdem seltsam... egal wieviele sich bei einem handballenschlag oder ohrfeige verletzt haben, sagt dies imho nichts aus, da es auf die situation, die skills des antwortenden, usw. ankommt. ausserdem sind die antworten witzig :D

VanZan
16-09-2006, 00:50
Von der Schreibweise der Threads unterscheidet sich Dr.Seltsam von da Denny,aber wenn ich mir die Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage ansehe,ich weiß ja nicht.:rolleyes:

senose
16-09-2006, 00:51
ist das der der als kampfkunst "schlägan" macht ? :D:D:D:D

Alex!
16-09-2006, 21:32
:confused:

VanZan
16-09-2006, 21:35
ist das der der als kampfkunst "schlägan" macht ? :D:D:D:D
Ja,und jetzt gleich wiedä training so mit voll auffe Fresse gehaue.:D

handpratze
17-09-2006, 23:04
Am besten die Hand gleich außen vor lassen, und die körpereigenen Baseballschläger (EB) nutzen :D

Schließlich will ich mir nicht mein zartes Fäustchen verunstalten :ups:

Shogun
18-09-2006, 02:30
[Mod on,]
Jungs, sagt was zum Thema oder lasst es!
[Mod off ]

@topic:
hm.. hab ab und an mal die offene Hand benutzt. Mal als so ne Art Handlächenstoß seitlich zum Kiefer, mal als Ohrfeige oder Eyejab.

Verletzt hab ich mich dabei noch nie im gegensatz zu der Faust
(siehe Parallelthread)

IMHO ist die offene Hand weniger anfällig für Verletzungen, aber in ner Stressituation denk ich selten dran.

Grüsse

Daniel.P.
18-09-2006, 08:50
Herr, lass Hirn Regnen auf die ungläubingen Völker die dort wandeln unter mir :D

Also zum Thema, Ich hab im Sparring auch des öfteren Slaps und Handflächenstösse verteilt (ist niemandem was passiert, easy going) Durch(achtung) meine Erfahrung beim Training ist der Handflächenstoss/Slap meiner Meinung einem niedriegeren Risiko fuer Verletzungen ausgesetzt als ein Fauststoss.
Durch den Hanballeneinsatz sind weniger Gelenke bei der Kollision betroffen, muss das Handgelenk weniger Stabilisieren (geringere Hebelkräfte) und es tut laut eigener Aussage von Trainingspartenern auf Jochbein, Kinn, Kiefer und Schädel scheisse weh ;) :D

Nach Fragen ?

Gruß
Daniel

PS: Dr. schauen sie auch so gerne 4 Fäuste für ein Halleluja ? :p

Harekrishna euch allen :weirdface :hammer:


Edit: Räschtschräi.....

handpratze
18-09-2006, 09:25
[Mod on,]
Jungs, sagt was zum Thema oder lasst es!
[Mod off ]


Hab ich was außerhalb des Themas gesagt? Nö! Na also ... :weirdface



@topic:


Grundsätzlich habe ich von allem schon mal ausgeteilt wie auch eingesteckt :sport069:

Bei Faustschlägen, zumindest bei Geraden und Haken, meldete sich hie und da schon mal das Handgelenk zu Wort. Da ich oft und gerne auch mal an 100+ kg Sandsäcken (bzw. an gleich schweren Trainingspartnern :D) trainiere, und zwar so, daß die Säcke (beider Art :D) auch fliegen, wird das dann im Zusammenspiel mit der Schlagkraft dann schon ein Thema. Bei der flachen Hand hatte ich nie Probleme.

Die flache Hand ist natürlich prädestiniert für einen Schlag auf die Nase :D

Grundsätzlich kann man sie aber wie einen körpereigenen Kubotan (eben mit dem Handballen als Trefferfläche) gut auf Stellen einsetzen, bei denen Haut und Knochen ohne abfederndes Fett oder Fleisch aufeinandersitzen.

Gerne verwende ich auch die "Rückhandwatsch'n" (Ausdruck gefällt mir :D), allerdings kann es sein, daß sich der Mittelfingerknöchel zu Wort meldet, wenn dieser vorweg schon etwas lädiert ist.

Shogun
18-09-2006, 19:59
Hab ich was außerhalb des Themas gesagt? Nö! Na also ...
war ne allgemeine Aufforderung, also easy going :D

Zur "Rückhandwatsch'n" :
hab ich noch nicht so oft gemacht, zumindest nicht in einer ernsthaften Auseinandersetzung. Wie ist das mit den Fingerknöcherln (insbesondere Mittelfinger) wenn sie auf was hartes auftreffen, zb. Kieferknochen?

Grüsse

Dr.Seltsam
18-09-2006, 20:09
Hosianna,

Brüder, gepriesen seid ihr, da ihr ja doch noch was zum Topic schreibet.

Also ich bin ja krass der Profi im Boxen und hau daher oft und gerne mit der bloßen Faust gegen meine Zimmerwand (bin halt doch einer der Härtesten ;) ). Und daher weiß ich, dass man den Faustschlag dosieren kann, und dann passiert da auch nix. Einziges, die mittleren Knöchel meiner Zeigefinger kriegen kleine Wunden, und zwischen den Faustknöcheln platzt ab und zu was auf an der Oberfläche. Und ja, natürlich, wenn man fester druff haut schwellen die Knöchel am Tage danach gemeinst an. Noch fester hab ich´s noch nicht probiert, bin ja nicht blöd. :D

Und jetzt der Vergleich: Inspiriert durch die Faust- vs. Offene Hand- Debatte hab ich begonnen, nunmehr auch Techniken mit der offenen Hand (vorwiegend Handballenstöße und-schläge, aber auch gerade Handkanten) gegen meine Zimmerwand zu üben. ;) Erfahrungsbericht: Ich komme sehr oft mit den Fingern bzw. mit dem jeweils letzten (untersten) Knöchel der Finger an der Wand auf. Den Daumen krieg ich fast nie schnell genug eingerollt. Außerdem tut der Handballen scheiße weh nach jedem Stoß. Und, besonders besorgniserregend: Die Handballentechniken setzen das Ellenbogengelenk einer ungewohnten Erschütterung aus, es wird quasi "gestaucht" bei jedem Schlag, und das kommt nicht gut. Naja, und Ohrfeigen (Slaps) kann ich an der Wand schlecht üben, hab das aber früher öfter an so rundlichen Dingern (Baumstämmen, Holzpfählen) getestet, und kann mich noch erinnern wie weh die Hand nach jedem Slap tat.

Mein Fazit: Gehüpft wie gesprungen. Wenn man natürlich mit der Faust voll durchzieht, glaub ich schon dass die kaputt geht. Gott sei dank möchte ich sagen, denn wenn es nicht so wäre, könnten Fäuste töten. Und das will man ja nicht. Und wenn man so im Affekt ist, dass man seinen Punch überhaupt nicht mehr dosieren kann, wird man wohl auch nicht mehr die Geistesgegenwart besitzen, eine "safe" Technik zu koordinieren.

Daher erscheint mir die ganze "Faust vs. Offene Hand"-Debatte trügerisch bzw, nur bedingt aussagekräftig.

Halleluja
Dr. Seltsam

Shogun
18-09-2006, 20:26
Daher erscheint mir die ganze "Faust vs. Offene Hand"-Debatte trügerisch bzw, nur bedingt aussagekräftig.

mag sein, aber sind deine Erfahrungen an deiner Wand aussagekräftig?

Grüsse oder auch Amen :p

Dr.Seltsam
18-09-2006, 21:53
Hosianna,


mag sein, aber sind deine Erfahrungen an deiner Wand aussagekräftig?
Nö nö. Aber andere hab ich keine. :cool: Gut, ich hätte mich als Bierzelt-Gorilla fürs Oktoberfest bewerben können, ist ja gleich bei mir vor der Tür, da könnte ich Erfahrungen sammeln. Aber die Leutz die ich persönlich kenne die das gemacht haben sind entweder doppelt so schwer wie ich - oder sie mussten Handschuhe tragen. :D

Heroin,
Dr. Seltsam

DocDog
18-09-2006, 22:07
Hi Op...äh... Seltsamer,

wird das wieder so ein Ding gegen KM? Ich hab da so ein Gefühl:D

senose
18-09-2006, 22:48
:ups: langsam klärt sich dein von religiösen schriften verwirrter geist, du schreibst jedanfalls wieder normal wenn du auch zeitweise wieder ins antiquierte zurückfällst...


Einziges, die mittleren Knöchel meiner Zeigefinger kriegen kleine Wunden, und zwischen den Faustknöcheln platzt ab und zu was auf an der Oberfläche. Und ja, natürlich, wenn man fester druff haut schwellen die Knöchel am Tage danach gemeinst an. Noch fester hab ich´s noch nicht probiert, bin ja nicht blöd.

naja.. irgendwie ein widerspruch in sich :D

du sagst das du mit der faust dosierst, versuch das doch auch mit der handfläche... ausserdem gibt ein kopf / bauch usw. meist nach eine wand nich... ausserdem kann man die handfläche auf sanfte weise abhärten (mais > steinkügelchen > eisenkügelchen) damit man kaum mehr schmerzen spürt... hab leider damit aufgehört weil zuwenig zeit und meine eltern finden das iron palm gebräu stinke durch die ganze wohnung :( mit wasser geht es glaub ich auch ist aber nur ne vermutung...

D-Nice
18-09-2006, 22:57
( mit wasser geht es glaub ich auch ist aber nur ne vermutung...

etwa mit geweihtem wasser ??? :D :D :D

hossa, hossa, hossa

Shogun
19-09-2006, 01:54
etwa mit geweihtem wasser ???
der Spammer hat wieder zugeschlagen.. und das in "meinem" Forum .. :rolleyes:
:D :D :p


Nö nö. Aber andere hab ich keine. Gut, ich hätte mich als Bierzelt-Gorilla fürs Oktoberfest bewerben können, ist ja gleich bei mir vor der Tür, da könnte ich Erfahrungen sammeln. Aber die Leutz die ich persönlich kenne die das gemacht haben sind entweder doppelt so schwer wie ich - oder sie mussten Handschuhe tragen.

Oh glaub mir, bei dem was man auf der Wiesn verdient ist es meistens nicht wert.. Ich warte immer noch auf die Kohle für meine Leute vom letzten Jahr, das ist aber ne andere Geschichte... :mad:

Stichwort Handschuhe:
Können sicher sehr vorteilhaft und das Verletzungsrisiko beim Schlagen minimieren. Weiter Vorteil wäre, dass es schnitthämmende Kevlar-Handschuhe gibt, welche mit Stichschutz gegen Spritzen etc. pp.
Nachteil ist, man muss sie frühzeitig anziehen oder hat später u.U keine Zeit mehr dafür. Ausserdem bleibe ich dabei daß es manchmal Agressiv aussieht, wenn man den ganzen Abend mit Handschuhen durch das Zelt läuft. Erst recht wenn es Quarzsand-Handschuhe sind, oder welche mit Plastik-Protektoren und man selber läuft rum, als würde man Wassermelonen unter den Armen tragen. :ups:

Sowas kann ich gar nicht ab! :mad:

Grüsse

Kuang
19-09-2006, 07:01
:ups: langsam klärt sich dein von religiösen schriften verwirrter geist, du schreibst jedanfalls wieder normal wenn du auch zeitweise wieder ins antiquierte zurückfällst...



naja.. irgendwie ein widerspruch in sich :D

du sagst das du mit der faust dosierst, versuch das doch auch mit der handfläche... ausserdem gibt ein kopf / bauch usw. meist nach eine wand nich... ausserdem kann man die handfläche auf sanfte weise abhärten (mais > steinkügelchen > eisenkügelchen) damit man kaum mehr schmerzen spürt... hab leider damit aufgehört weil zuwenig zeit und meine eltern finden das iron palm gebräu stinke durch die ganze wohnung :( mit wasser geht es glaub ich auch ist aber nur ne vermutung...


Ja ne oder Trainingsdiamanten:rolleyes: Sanfte weise...
Ein stramm gefüllter Boxsack mit NORMALER Füllung reicht völlig aus und ruiniert die auch nicht die Extremitäten.
Ich habe mich auch ne Weile an Handballenschläge versucht, habe aber immernoch bammel, dass ich mir das Handgelenk überdehne.

Cheers Kuang

handpratze
19-09-2006, 08:49
Ein stramm gefüllter Boxsack mit NORMALER Füllung reicht völlig aus und ruiniert die auch nicht die Extremitäten.

Gegen einen richtig fetten (100+ kg) normal gefüllten Boxsack mit leichtem Handschutz oder ganz ohne reicht dicke aus, um sich zu konditionieren, meine ich ;)

Also nicht die leichten Dinger, die gleich aus der Halterung fliegen wenn man sie schief ankuckt, sondern so ein richtiger Brummer :D

Hab mir die Hände dran blau und wund gekloppt und weiß wovon ich spreche :sport098: :D

ElCativo
19-09-2006, 09:20
Hab mal bei ner Keilerei einem mit der flachen Hand an die Schläfe geschlagen.
Aber eher mit dem Handballen getroffen..
Also Bereich ertes Daumengelenk/Handgelenk.
Mir tat nichts weh, aber er war ziemlich benommen und ihm schwoll etwas :) seine Schläfe an.

Hat scheinbar gut gerummst. Naja, er war grade beim aufstehen (nach einem Hüftwurf) und als er ein Bein aufsetzte (anderes Bein noch auf dem Knie), hab ich ihm das DIng verpasst. Wonach er wieder kurz lag und agrnicht mehr hochkam. :roleyes: :D

Greetz
ElCativo

senose
19-09-2006, 13:29
@ kuang: ist echt sanft weil die kügelchen nachgeben!! ausserdem haut man nicht volle kanne rein... ist ja chinesisch und die achten immer das man das zeug auch noch im alter machen kann und man z.b immer noch kaligraphie o.ä. machen kann trotz iron palm. man also keine gelenkschäden oder rheuma arthritis usw. bekommt
und das > steht übrigens für nacheinander, also jeweils ein jahr und man macht zwischenformen also man mischt mais mit stein usw.

peace

MoerkB
20-09-2006, 10:40
Hatte zwar noch nie eine echte Situation, in der ich mich physich verteidigen musste (worauf ich übrigens stolz bin), aber im Training ist mal etwas passiert. Bei den Partnerübungen habe ich gerade einen Konter (Handinnenkante zum Hals) gemacht, während direkt neben uns zweie Freikampf gemacht haben. In dem Moment ist einer von denen so gegen mich geflogen, dass die Handinnenkante nicht ein paar Zentimeter vorm Hals abgestoppt ist, sondern volle gegen den Kopf (seitlich) gegangen ist. Meinen armen Partner hats umgehauen und war sehr benommen. Unnötig zu erwähnen, dass das Training für ihn gelaufen war und es einen Anschiss vom Trainier gab. Passiert ist mir dabei überhaupt nichts. Nicht einmal ein Schmerz oder eine Schwellung.

Auch bei diversen Bruchtests mit Handtechniken ist nie etwas passiert, bis auf den Fausstoß. Das Gelenk vom Mittelhandknochen tat ein paar Tage lang weh.

Dazu muss man allerdings sagen, dass das alles ziemlich kontrolliert war. Trotzdem habe ich auch beim Pratzentraining immer wieder schmerzhaft mit der Faust gemacht (wir benutzten keine Bandagen o.ä.), wogegen bei anderen Sachen kaum etwas passiert ist.