Nur 16 Techniken im Aikido? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur 16 Techniken im Aikido?



Toky
06-11-2002, 11:34
Hallo!

Gestern hat mir jemand gesagt, er hättte in 7 Jahren Aikido nur 16 Techniken gelernt, bzw. es gäbe nur 16 Techniken.
Stimmt das wirklich?

Gruß, Toky

Luggage
06-11-2002, 13:18
Du scheinst mit seltsamen Leuten zu reden...

Es kann sein, dass es 16 Techniken gibt, und der rest auf deren Basis extrapoliert wird, das kann ich mit meinem bischen Aikido training nicht beurteilen. Beurteilen kann ich aber sehr wohl, dass es mehr als 16 Techniken gibt, eine Menge mehr, ob sich deren Basis, wie oben beschrieben, dem erfahrenen Aikidoka offenbaren, weiß ich nicht.

mfg,
Luggage

Toky
06-11-2002, 13:21
ja, so entstehen coole gerüchte ...

wer weiss was der mensch damit wirklich gemeint hat ...

Luggage
06-11-2002, 13:24
So wie ich die Aikidoka kenne, wollte er damit irgendeine Weisheit von sich geben, nach dem Motto: "Alles ist eins, lerne die gemeinsamkeiten´kennen, Zen in bewegung... Ökoblabla... yagga yagga... flieg, schweb" ;)

mfg,
Luggage

countingzero
06-11-2002, 15:27
Ehhhhhhhh Luggage,

mach Dich nicht unbeliebt!!!!!!!!!!!!:mad:
Eben hab ich noch einen anderen Thread von Dir gelesen und gedacht, was für ein vernünftiger junger Mensch.:D Aber aber...

Also ich glaube der deutsche Aikidobund hat sein System so geordnet, dass recht wenige Grundtechniken rauskommen. Ob es 16 sind weiß ich nicht. Ich denke wir haben mehr Grundtechniken.

Dann gibt es aber noch sehr viele Ausführungsformen. Dann noch Technikverkettungen. Und nimmt man noch Waffentechniken hinzu dann hat man noch einen Sack mehr. Also ich würde auf ein paar Tausend Techniken wetten, die sich wohl auf wenige Grundtechniken reduzieren lassen. (was das ganze aber nicht einfacher macht)

Greets
cz

Luggage
06-11-2002, 15:30
Man beachte das ;) !!!! Du weißt doch, dass ich dich schätze und deine Kunst auch als legitim betrachte, aber du musst doch zugeben, dass das nicht ganz an der Realität vorbei ist, oder?

mfg,
Luggage

countingzero
06-11-2002, 15:43
Schon klar luggage,

ich hatte ja auch das
:D Wir mögen uns doch :beer:

Es ist manchmal nicht ganz an der Realität vorbei.
Aber die meisten Leute ich kenne und so drauf sind trainieren wenig und reden um so mehr.

Ich wollte ja mal ins KI Aikido gehen und mir die Leute mal angucken. Du hast doch mal da trainiert oder?

greets

cz

Luggage
06-11-2002, 15:49
Ne, ich trainier nur in den selben Räumlichkeiten, wie die Ki- Aikidoka. Kannst gerne vorbei schaun, auch im MT, wenn du magst ;) Ich habe bei Ralph Byrzel in Heidelberg und Anita irgendwie (bin mir nichtmal mehr sicher, ob der Vorname stimmt) in Darmstadt Aikido trainiert.

mfg,
Luggage

Toky
06-11-2002, 15:55
ach bei anita ... die kenne ich auch vom sehen.
eine ex-kollegin von mir ist da aikidokarin :p

Luggage
06-11-2002, 15:57
Aikidokarin, lustige Wortkreation ;) Ja, die Anita... Die Welt ist ein Dorf....

mfg,
Luggage

Pantha
06-11-2002, 17:56
Original geschrieben von Luggage
Aikidokarin, lustige Wortkreation ;) Ja, die Anita... Die Welt ist ein Dorf....

mfg,
Luggage
Sorry, wenn ich euere Unterhaltung unterbreche, hab Ihr schon mal was von PN gehört?

Bitte zurück zum Thema!

countingzero
07-11-2002, 08:22
Darf ich jetzt nix mehr zu Anita sagen?

O.k. Nochmal was zum Thema,

Wir nehmen mal nur die 4 Grundhebel des Aikidos (der 5. ist nur zum Festlegen). Der Eingang zur Technik kann Soto oder Uchi sein, sind 8. Dies kann in Irimi o. Tenkan ausgeführt werden.
Sind schon mal 16. Die Ausführung des Hebels kann Omote oder Ura erfolgen. Sind schon mal 32. Dann gibt es sagen wir mal 20 Grundangriffe im Aikido. Sind 640. Ich persönlich sage mal, wir nehmen das nochmal doppelt, weil es Sonderformen gibt die sich so nicht einordnen lasssen. Sind 1280. Würfe gibt es weitaus mehr als Hebel. Achso jeder Trainer meint auch, dass die Technik nur richtig ist, wenn das linke Bein dahinter her gezogen wird. Oder der kleine Finger da gekrümmt wird etc. Die Anzahl der Techniken strebt daher gegen Unendlich. Durch ein paar mathematische Tricksereien habe ich rausbekommen, dass man es in ein paar Äonen lernen kann, was gleichzeitg den Effekt hat, dass man sein KI mit dem Universum verbinden kann.

Jetzt weiß ich auch warum ich immer noch so schlecht bin :D .

Greets

cz

Pantha
07-11-2002, 08:35
Nur kurz Allgemein. Ich würde es nicht schlimm finden wenn es im Aikido nur 16 Grundtechniken gibt (Hab keine Ahnung ob das so ist, wohl nicht). Ich finde es besser 1 Technik richtig zu beherrschen und auch einsetzen zu können als 1000 Techniken zu kennen!

Oxford
07-11-2002, 09:38
Einer meiner Lehrer ist ein japanischer Shihan, der Aikido folgendermassen erklärt:

Aikido kann auf 4 Grundtechniken reduziert werden:

Ikkyo: entspricht der Bewegung "oben-unten"
Kotegaeshi: entspricht der Bewegung "links-rechts"
Iriminage: entspricht der Bewegung "hinten-vorne"
Shihonage: entspricht der Bewegung "Spirale/Kreis"

Ausgehend von diesen 4 Techniken entsteht ein Baum von Aikidotechniken, der sich immer mehr verzweigt (sprich, in unendlich vielen Zweigen enden kann).
Je nach Angriff, Eingang, Kombination von Techniken und Bewegungen, Variationen etc. entstehen neue Techniken. So z.B. besteht ein Tenchinage aus Iriminage und Ikkyo, also hinten-vorne und oben-unten. Das ganze Aikido liege also in nur 4 Techniken.

Dies ist eine Erklärung von Aikido. Andere Senseis haben sicher andere Erklärungen und wahrscheinlich ist jede davon richtig.

Für mich bringt diese Erklärung, dass ich in den Trainings nicht mehr jede Technik als etwas allein-dastehendes sehe, sondern die Gemeinsamkeiten immer wieder neu entdecke und so das Üben einer Technik auch Verbesserungen in anderen Techniken bringt. Und somit hat sie ihren Zweck, Aikido als etwas Einheitliches und Einfaches zu betrachten erfüllt.

Ich denke, alle diese Erklärungen, wie "wenige" Techniken es im Aikido eigentlich gäbe, haben nur den Sinn, zu erklären, das Aikido nicht aus unendlich vielen zusammengewürfelten Techniken besteht, sondern dass Aikido eine Einheit ist.

Judo - Sempai
07-11-2002, 09:44
Ich denke schon, dass es mehr als 16 Techniken gibt, möglicher Weise ist der Gedanke mit den 16 Grundtechniken aber richtig.

countingzero
07-11-2002, 11:38
Also,

prinzipiell kann man das vielleicht in 4 Grundtechniken einteilen.
Ich denke aber, jeder definiert es anders. Ich kenne z. B. Ikkyo Techniken die gehen nicht nach oben sondern nur nach unten.
Genauso kann man ein Ikkyo in Ura als Spirale ansehen, einen Ikkyo Omote aber als Prinzip Oben und Unten. Aber es ist m.E. ganz richtig, dass man alle Techniken auf einige Grundprinzipien reduzieren kann. Und wenn man diese Grundprinzipien (ich würde es lieber Prinzipien nennen als Techniken) verstanden hat, fällt es einem leichter neue Techniken zu lernen. Aikido weist schon einheitlich Prinzipien auf, nämlich Aiki. Ein Trainer von mir hat mal gesagt, es gibt viele Wege des Aikis. Eine Technik ist eine Aikidotechnik wenn sie von Aiki beseelt ist.

greets

cz

P.S.

@Oxford Wer ist Dein Shihan? Ein Aikikkai Shihan?