PDA

Vollständige Version anzeigen : noch länger durchhalten?

Hellray
16-09-2006, 11:07
Teilweise gehört das ins Trainingslehre Forum, da ich es aber extra auf TawKwonDo beziehe hats wohl hier die besseren chancen.

Ich denke mal jeder kennt das sparring wo die Trainingspartner abwechselnd beliebige Kicks mit schnellen vorwärts/rückwärts/seitwärts Bewegungen machen, wenn man da mit Kraft rangeht und intensiv ist dann zehren die Kicks ja auf dauer schon an der Kraft.

Ich würde gerne mal wissen ob irgendwelche typischen Trainingsmethoden bekannt sind durch die man seine Ausdauer mit den beinen erhöhen kann.
Mir fallen dazu nur diverse Trainingsgeräte in Fitness Studios ein oder laufen und Boxsack-Training bis der Arzt kommt ein. Natürlich auch normales Training im Dojo/Dojang.

Ich würde gerne die Ausdauer der Beine "gezielt" steigern, durch die obrigen kommt man bei intensiven training an seine Grenzen dran und übergeht diese auch ein Stück, kann aber sein Durchhaltevermögen nicht wirklich über längere Zeit steigern.

Irgendwelche Ideen oder Weisheiten? :)

Samurai85
16-09-2006, 11:59
geh mal ein bisschen joggen :D

elbaro
16-09-2006, 12:09
Hände zusammenbinden und ins Wasser schubsen lassen :D

Oder einfach weiter laufen.

>danielsan<
16-09-2006, 12:19
.
Ich würde gerne die Ausdauer der Beine "gezielt" steigern, durch die obrigen kommt man bei intensiven training an seine Grenzen dran und übergeht diese auch ein Stück, kann aber sein Durchhaltevermögen nicht wirklich über längere Zeit steigern.

Irgendwelche Ideen oder Weisheiten? :)

Einfach das nachmachen, was die erfolgreichsten Nationen tun:

Seilspringen, Seilspringen, Seilspringen und zur Abwechslung Seil springen!:rolleyes:

entweder Einheiten je 15 Minuten zum Warmwerden vor jedem Training, oder auch später mal komplette Einheiten nur Seilspringen. ABer Achtung! erst mal langsam rangehen und lernen! - nur leicht die Füße bewegen und später steppen, Schrittwechsel, einbeinig, doppelt mit höheren Sprüngen usw...

Alex1965
16-09-2006, 12:49
Treppen steigen, joggen, SEILSPRINGEN, Kniebeugen (oldqschool :D ), beim joggen kannst du dir auch einen Rucksack mit Gewichten aufsetzen, wenn dir normal zu weich ist :) ...

Branco Cikatic
16-09-2006, 13:59
Da empfehle ich dir auf jeden Fall viel Fahrrad zu fahren. Das steigert die
Kraftausdauer und du kannst länger kraftvoller treten.

Hellray
16-09-2006, 17:43
Treppen steigen, joggen, SEILSPRINGEN, Kniebeugen (oldqschool :D ), beim joggen kannst du dir auch einen Rucksack mit Gewichten aufsetzen, wenn dir normal zu weich ist :) ...

Verdammt, ans Treppensteigen hab ich nicht mehr gedacht, danke! :) , bei mir in der Nähe ist ein kleiner Berghang, mit einer recht langen Treppe, wenn ich da hochrenne die irgendwas zwischen 200 und 300 Steinstufen mit ein paar Absätzen dazwischen dann bin ich immer n bisschen gerädert wenn ich oben ankomme, geht auf jeden Fall auf die Beine :) thx.

DieKlette
16-09-2006, 18:06
Verdammt, ans Treppensteigen hab ich nicht mehr gedacht, danke! :) , bei mir in der Nähe ist ein kleiner Berghang, mit einer recht langen Treppe, wenn ich da hochrenne die irgendwas zwischen 200 und 300 Steinstufen mit ein paar Absätzen dazwischen dann bin ich immer n bisschen gerädert wenn ich oben ankomme, geht auf jeden Fall auf die Beine :) thx.

Teppensteigen ist da super, zieht richtig. Ansonsten, wie Du es selbst gesagt hast: Sandsack, Old School, denk' an die Thais ;). Die Profis machen mehrere hundert Kicks pro Tag an Pratzen oder Sandsack.

Hellray
17-09-2006, 00:38
Ok, also ich nehm Sandsack, Treppensteigen und Seilspringen mal in angriff, mal gucken wie sich das entwickelt, auch zeitlich.

Aber mal ne Frage, was genau bringt Seilspringen? Ich kann mich damit irgendwie nur schwer identifizieren, also dieses schnelle ich nenns mal rummhoppeln macht man ja eh wenn man sich viel bewegt, und das tut man auch im TKD, weiss jetzt nicht ob die Aktion wirklich so viel reisst das es sich lohnen würde.
Evtl. überseh ich was :confused:

>danielsan<
17-09-2006, 00:52
Ok, also ich nehm Sandsack, Treppensteigen und Seilspringen mal in angriff, mal gucken wie sich das entwickelt, auch zeitlich.

Aber mal ne Frage, was genau bringt Seilspringen? Ich kann mich damit irgendwie nur schwer identifizieren, also dieses schnelle ich nenns mal rummhoppeln macht man ja eh wenn man sich viel bewegt, und das tut man auch im TKD, weiss jetzt nicht ob die Aktion wirklich so viel reisst das es sich lohnen würde.
Evtl. überseh ich was :confused:

Beim Seilspringen kommt der "Sprung" aus dem Fußgelenk und genau das ist was man im Taekwondo fürs steppen braucht. Locker im Fujßgelenk springen, vor zurück, steppen, einbeinig , zweibeinig usw... - gibt satte Wadeln !!

ilyo
17-09-2006, 09:03
sind es tatsächlich deine Beine, die müde werden oder wird einfach die luft knapp?

DieKlette
17-09-2006, 10:43
Doppelpost!

DieKlette
17-09-2006, 10:44
Aber mal ne Frage, was genau bringt Seilspringen?

Seilspringen ist gut für schnellle und kraftsparende Schrittarbeit, da man sich viel auf den Fußballen bewegt. Man lernt dadurch immer in Bewegung zu bleiben und dabei dennoch gut Luft zu bekommen. Wirkt konditionsstärkend.

Aber ich sage Dir gleich. Das wichtigste ist der Sandsack. Täglich halbe bis Stunde und Du kannst kicken bis der Wolf kommt.

>danielsan<
17-09-2006, 14:35
Beispiel für TKD-spezifisches seilspringen! (Ausschnitt)

http://www.youtube.com/watch?v=oDuaNT3P_BY

Hellray
17-09-2006, 16:09
sind es tatsächlich deine Beine, die müde werden oder wird einfach die luft knapp?

Die Luft wird ja immer knapp, muss man durch richtiges Atmen wett machen, fühlt man sich zwar nicht besser dabei, aber es geht weiter.
Wenn man halt viel kickt zur mitte oder höher dann geht das leider schneller als man denkt in die Beine.

So abwechseldes Kick sparring mit ner menge Tempo und natürlich immer mit Kraft hinter dem Kicks dauerts nicht sehr lang bis man irgendann mal langsamer wird... leider, deswegen poste ich hier ja :)

danke für das Vid danielsan, hätte jetzt echt nicht gedacht das TKDler sowas machen :P kenne das nur vom Boxen :)

cyrex
17-09-2006, 23:26
ich empfehle schatten-kicken

Budo-Bodo
18-09-2006, 04:02
hätte jetzt echt nicht gedacht das TKDler sowas [d.h. Seilspringen] machen :P kenne das nur vom Boxen :)

Hallo,

das meinst du jetzt ironisch, oder?

Gruss

BB.

ElCativo
18-09-2006, 10:08

Die Sache mit dem Wald und den Bäumen .. ;)

Versuche danei JEDE Stufe zu benutzen.
Und als variable ein anderes Mal dann so schnell wie möglich hoichkommen, egal wie.

Greetz
ElCativo