Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schon der zweite irre heute im netz!



crazysource
06-11-2002, 14:26
http://www.blitzdefence.de/deutsch/index_02.htm

domme
06-11-2002, 17:23
Herrgott, wirf Hirn vom Himmel!

VIEL!!!!!!!!!!!!

gruss

domme

Murat
06-11-2002, 20:34
Fighting DAD ;-))))))))))))))))))))))))))))

Armin
07-11-2002, 18:56
Hi,

nee, ich kann den Schwachsinn echt nicht mehr ertragen!!! So langsam wird das zum echten Grund zum Ausstieg und mit irgendwas anderem anzufangen, z. B., hm, Ballett?! Alles bloß nicht das. Irgendwie schäme ich mich, dass ich mal in dem Verband war, auch wenn's lange her ist und es DAS zu meiner Zeit nicht gab.


Armin.

Stoiker
07-11-2002, 20:19
Was hast Du denn? ISt doch nett. Virtuelles Fummeln beim Angreifer und dabei noch anatomische BIldchen sehen.

@Armin
Hätte man uns das damals im Gold's-Gym gezeigt, wir hätten uns vor Lachen nicht mehr gekriegt.

Warum gibt es auf der EWTO-Homepage eigentlich keine Stellungnahme zum Rauswurf von Reimers (oder ist der freiwilig gegangen? Ich verliere den Überblick)? Kommen die mit dem Erklären nicht mehr nach? Ich frage mich, wie den Schülern das begründet wird. Die müßten doch langsam mißtrauisch werden.

Gruß,

Stoiker

aries_dave75
08-11-2002, 09:19
was ist denn an der obengenannten internetadresse so negativ?

ich finde die seite sehr ansprechend und interessant.

ausserdem gibts die doch schon seit anfang des jahres - fällt sie erst jetzt auf?

Harrington
08-11-2002, 09:43
Ich finde die albern....:D :D :D :D

Armin
08-11-2002, 14:45
Hallo,

@ Stoiker:

Ja, das hätte viele Lacher und noch mehr Austritte gegeben. Oh Gott, wenn ich mir das vorstelle, beim Probetraining - gröhl, schenkelklopf!!!


@ aries_dave75:

Wenn Dir die Seiten gefallen, ok, ist Dein gutes Recht. Mir persönlich ist das Rumklicken auf einem Körper, bei dem dann irgendwelche Textchen hinterlegt sind, nicht informativ genug. Daneben dann noch die Verbindung über Blitz-Defence zu WT, das für mich, neben Quick-Defence, einer der peinlichsten Ausrutscher der Kampfkunst-Szene gleich nach der Anpreisung von Tae-Bo als SV-Kunst darstellt.

Nein, es ist ja nicht nur das Blitz-Defence. Für mich ist das Gesamtbild peinlich bzw. beschämend: Auf der einen Seite eine effektive und durchdachte Kampfkunst (ok, darüber kann man streiten ;) ), auf der anderen Seite der Ausverkauf dieser Kampfkunst durch nicht-funktionierende programmatische Erarbeitung sinnloser Bewegungsmuster, parallel dazu eine Heilsverkündung, begründet z. B. mit gesünder Leben durch Konsum von destilliertem Wasser und WT auf Musik (Frequen-Chi).

Nee, nicht wirklich. Als wir damals in der EWTO angefangen und trainiert haben, ging es nur um Kampfkunst und Anwendung. Der ganze andere Scheißdreck konnte, wenn man das denn wollte, in der Freizeit gemacht werden und nicht im Training. Dann kam plötzlich so ein Trottel und wollte den Leuten Chi-Gung verkaufen, "so als drittes Standbein" (O-Ton).

Es gibt IMHO zwei Arten des Unterrichts: Entweder Du unterrichtest eine Kampfkunst und hast wenige Schüler, weil das für viele Leute nichts ist, oder Du unterrichtest etwas anderes. Dann hast Du viele Schüler und machst einen Haufen Kohle.

Beides gleichzeitig geht nicht.


Bis dann,

Armin.

Sephiroth
09-11-2002, 13:26
Wißt ihr,was ich irgendwie....komisch finde?
Erstens,im Skip Intro war ein Typ zu sehen,der direkt vor einer Wand stand,und eher danach aussieht,das er Angst hat.Und an so einem will man erklären,welche stellen ich zu treffen habe?
Oder das er später am Boden liegt,und man wieder erklären will,welche stellen ich treffen soll,bloß diesmals mit einem Wieso?.
Was is das eigendlich für ein Verein?

Gruß,
TF

aries_dave75
11-11-2002, 14:17
ich finde das ewto blitzdefence programm sehr effektiv.

das kann ich aufgrund eigener erfahrung sagen. ein eintrainiertes bewegungsmuster aus dem blitzdefence programm für den 2. schülergrad hat es mir ermöglicht, einen körperlich überlegenen (weil schwereren) angreifer mit einem schlag und einer paksao bewegung auszuschalten, und zwar morgens um fünf in einer diskothek, in der die "rausschmeisser" leider langsamer waren als mein angreifer und ich....

informativ finde ich nicht nur die startseite sondern auch die damit verbundenen links...:D

Armin
11-11-2002, 20:13
Hallo,

@ aries_dave:

Gut, es hat in einer kritischen Situation funktioniert. Erkenne ich auch neidlos an. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Inwieweit hatte Deine Bewegung mit WT zu tun? Hast Du einen Keil aufgebaut und hast Du von Anfang an seitenindifferent gearbeitet? Hast Du gefühlt, nachgegeben und/oder geklebt? Inwieweit war Dein Pak Sao eine mehr oder weniger passive Reaktion, die aus Vorschieben von Wu Sao/Man Sao und dem Kontakt an der Außenseite entstand?

Und: Wie bist Du aus der Angriffsrichtung gekommen - per aktiven Schritt/Wendung oder war's eine passive Wendung?

Ok, ich versuche mein letztes Statement zu konkretisieren, vielleicht werde ich dann klarer: Was mich definitiv NICHT stört, ist das sture Üben von bestimmten Bewegungsmustern. Anders geht's nicht, ist klar. Was mich stört, ist das man den Leuten, BEVOR sie überhaupt anfangen zu fühlen bzw. die entsprechenden Übungen machen, Programme einimpft, die eigentlich fortgeschrittenes Fühlen erfordern.

Beispiel:
Seht Euch mal das Lat Sao aus dem 3. oder 4. Schülergrad an, wie es die jeweiligen "Anfänger" machen: Reine Mechanik, nachgeahmte Bewegung. Mehr nicht. Dann seht Euch die Programme mal an, wenn "Fortgeschrittene", so ab 12. SG/1. TG, das ablaufen. Ist etwas völlig anderes, weil die nämlich die richtigen Positionen besetzen, den Partner kontrollieren und die Impulse des Partner entsprechend verwenden (können).

Meine Theorie oder Meinung dazu: So lange, wie der Schüler nicht wenigstens angefangen hat zu fühlen, braucht man erst gar nicht mit irgendwelchen Programmen á la Lat Sao anzufangen, da so nur reine Mechanik betrieben wird und nicht Impulsverwertung per Fühlen.


Bis dann,

Armin.

aries_dave75
12-11-2002, 09:50
ich habe das ewto blitzdefence so verstanden:

der wt-beginner übt aktive bewegungsabläufe und bewegungsmuster ein, da seine taktile wahrnehmung noch nicht wt spezifisch geschult ist. dementsprechend war auch meine reaktion:

der angreifer riss mich von hinten kommend herum die wendung war also weitestgehend passiv. der angreifer streckte seinen rechten arm in meine richtung und holte mit links aus; ich hatte mich (wie es im training geübt wurde) sofort zum angreifer ausgerichtet, das rechte bein vorn, beide schultern zum gegner grade ausgerichtet und die verdeckte man sao - wu sao position mit den händen; da nicht mehr viel zeit zum reden war, führte ich mit links eine paksao bewegung und mit rechts einen graden fauststoss in richtung seines gesichtes aus - beides gleichzeitig und in verbindung mit einem vorwärtsschritt.

das ergebnis war ein k.o.:)

Armin
12-11-2002, 18:39
Hallo,

@ aries_dave75:

Deine Antwort liefert genau den "Zündstoff" für meine Kritik an Blitz-Defence: "... da seine taktile Wahrnehmung..." Mir ist klar, dass es einige Trainingszeit erfordert, bis das kommt. Dann sollte man doch aber alles daran setzen, ihm diese taktile Wahrnehmung zu vermitteln und nicht wertvolle Trainingszeit durch "sinnlose" mechanische Bewegungen zu "verplempern" (hört sich jetzt böser an, als gemeint; deshalb die "").

Das ist doch gerade der Vorteil von "traditionellem Training": Die ersten drei Monate macht man nichts anderes als SNT, dann fängt man an mit Schlagübungen und Schrittarbeit und dann geht's schon los mit Dan Chi - bevor überhaupt erst mal an Anwendung gedacht wird. Nach zwei bis drei zusätzlichen Monaten hat man jemanden, der durch die SNT-Übung körperlich im wc-Sinne fit ist, der Stunden mit Schrittarbeit und Fauststößen verbracht hat und zumindest die grundlegenden Aspekte von Angriff und Abwehr, Zentrallinie und Stabilität, Körperstruktur und Dynamik begriffen hat und auch anwenden kann.

Um das mal auf Deinen Fall anzuwenden: Angreifer zieht von hinten mit rechts an der rechten Schulter und will mit links schlagen. Mögliche Lösung aus dem Dan Chi: Aus der Drehbewegung raus rechten Arm (der reflexmäßig eh' nach vorne kommt) in zentralen Tan Sao nehmen, Vormarschieren, Körperstruktur zerstören und Feuer frei.

Dass man den Leuten ein vielleicht effektives Mittel für die SV in die Hand gibt, ist klar. Aber um wieviel effektiver, und vor allem einfacher und klarer, wären die Programme, wenn man den Leuten von Anfang an per Dan Chi/Chi Sao die "richtigen" Reflexe und das Fühlen einimpft?


Bis dann,

Armin.

aries_dave75
13-11-2002, 12:42
ich glaube beide trainingsmethoden haben ihre vor- und nachteile.

subjektiv gesehen empfinde ich den unterschied so:
bei "deinem training" kann man (oder frau:D ) sich schneller unter einsatz seiner taktilen wahrnehmung verteidigen; bei "meinem training" hat man schnell effektive techniken erlernt, die zu anfang eher auf der visuellen wahrnehmung fußen.

als wichtigen bestandteil der blitzdefence programme sehe ich die rollenspiele und das vermitteln der psychologischen elemente eines kampfes. ich werde viel öfter in "blickduelle" verwickelt als in körperliche auseinandersetzungen - dank des trainings gehe ich sicherer mit solchen situationen um als früher.

im übrigen besteht der lehrinhalt des trainings bei meinem si-hing aus vielen komponenten - auch bei anfängern legt er wert auf die "klassischen" wt grundlagen. das ist aber sicher auch von schule zu schule sehr verschieden. über das blitzdefence der ewto kann man sicher geteilter meinung sein - ich sehe darin eine sinnvolle erweiterung und mitunter auch ergänzung des "klassischen" wt unterrichts und die entsprechende homepage ist für mich einfach ein modernes, informatives, interaktives werbemittel zu diesem thema :)

Armin
13-11-2002, 22:00
Hallo,

ja, hm, ok. Kann ich irgendwie nachvollziehen, ist sicher konsensfähig und sooo unvernünftig bin ich nu' och nich'. Und das Nebenprodukt, Verhalten in der Vorphase, ist auch nachvollziehbar bzw. wichtig.

Aber ich sehe halt immer noch nicht den Zusammenhang zu WT (naja, eigentlich schon). Für mich wird WT oder wing chun eben durch den taktilen Reizumgang zum wing chun. Die reine Mechanik kann man sicher auch "woanders" bekommen.


Bis dann,

Armin.