PDA

Vollständige Version anzeigen : Geeignete SV für Kinder zwischen 8-13?

*Azrael*
17-09-2006, 11:29
Hi, ich werd wohl ab nächstem Donnerstag meinem Trainer helfen die Kids zu trainieren, jetzt ist aber folgende Lage, nächsten Donnerstag is auch gleich erstmal SV-Training angesagt, hat irgendwer gute Ideen was ich denen da beibringen kann?(hab aber nur 1,5Stunden wöchentlich mit denen).
Wäre euch für tips dankbar.
gruß Azrael

*Azrael*
17-09-2006, 11:32
PS: Ist es sinnvoll denen beizubringen sich auch gegen gleichaltrige durchzusetzen? Is glaub au leichter zu lernen für die.

BigTony
17-09-2006, 11:37
Ich glaube am wichtigsten wäre gegen gleichaltriege, ältere und mehrere. Wichtig ist auch das sie in streßsiturationen nicht durchdrehen sondern ein klaren kopf behalten.

Jadefalke
17-09-2006, 11:41
Hi Tony!

Hast du noch konkrete Vorschläge?
Auf welche Form von Angriffen soll sich der Unterricht denn am besten beziehen?

Gruß,
Jadefalke

Azncain
17-09-2006, 11:48
bring denen kettenfauststöße bei :D

BigTony
17-09-2006, 11:48
Also von älteren wird meist ja ehr rumgeschupst und gegen gleichaltrigen sind in dem alter wohl ehr sachen wie schwitzkasten uä. zu erwartetn

*Azrael*
17-09-2006, 12:00
bring denen kettenfauststöße bei :D

Irgendwie hab ich die vermutung die tun bei denen nicht weh.

Dr.Seltsam
17-09-2006, 12:22
Hosianna

Bruder Azrael, du hast versäumt uns zu verraten, in welchem Stil diese Kids trainieren, Judo ? Jujutsu ? Und was können die denn schon ? Oder sind es alles Beginner ?

Ansonsten würde ich sagen, ganz normale SV-Basics:

3 Befreiungsmöglichkeiten aus Würgen von vorne oder von hinten.
2 Befreiungen aus einarmigem Griff ans Revers: Lösen / Sprengen.
1 Befreiung aus Umklammerung von hinten.
1 Verteidigung gegen Ohrfeige mit Folgetechnik (Beinstellen) ... etc.

Alles schön brav nach dem Lehrbuch, eins nach dem anderen, nichts etravagantes.

Halleluja
Dr. Seltsam

***edit*** obwohl, bei der Würgerei muss man bei übermütigen Kids wahrscheinlich höllisch aufpassen das da nix passiert... vielleicht besser was anderes...z.B. Verteidigungsstellung, Auslage, Gleiten, Grundschläge und -Tritte ohne Partner ? ... Abdrehen, Meidbewegungen ? ... Bodenpositionen mit Partner ? ... Wie gesagt, wir wissen nicht was für nen Stil die Kids lernen und was sie schon können !

*Azrael*
17-09-2006, 12:41
Sie trainieren JuJutsu, sind eigentlich zwischen weiß und Grüngurt, aber ich trau 90% nicht zu das auch real zu verwenden.

MoerkB
17-09-2006, 13:00
Ich würde auch vorschlagen, möglichst viel Situationstraing mit den typischem Rumgeschubse und "ich mach dich alle"-Gelaber. Davon werden die wohl am meisten haben.

Technisch vielleicht ein paar einfache Befreiungstechniken, wie der Doc schon vorgeschlagen hat oder auch einfach ein paar Techniken und ein wenig Freikampf nach Judo-Regeln. Tritte und Schläge müssen nicht unbedingt sein.

Dr.Seltsam
17-09-2006, 13:01
Sie trainieren JuJutsu, sind eigentlich zwischen weiß und Grüngurt, aber ich trau 90% nicht zu das auch real zu verwenden.
Hosianna,

wenn sie teilwesie schon Gürtel haben, musst du sie vielleicht nach Gruppen aufteilen und halt jeweils dasjenige trainieren lassen, was an SV-Techniken in ihrem jeweiligen Gürtelprogramm vorgeshen ist.
Dass 90% es nicht real umsetzen können ist ja logisch, das soll aber beim Training nicht dein Problem sein, dafür sind die Kids noch zu klein, und dafür bist du selbst noch zu jung und die letzte Verantwortung liegt bei den Erziehungsberechtigten (bei dir übrigens auch). Überlass das mit dem "Realismus" mal deinem Chef ! ;) Nur net hudle !

Halleluja
Dr. Seltsam

*Azrael*
17-09-2006, 13:06
Kla, aber wofür SV trainieren wenn se es dann nich können.

Jadefalke
17-09-2006, 13:51
Kla, aber wofür SV trainieren wenn se es dann nich können.

Fürs Selbstbewusstsein?
Die sollen im Training den Angreifer auch ruhig mal anbrüllen. Hört man doch immer wieder, wenn über diese Selbstbehauptungskurse für Kids berichtet wird, dass die Kinder sich auch verbal wehren sollen.

D-Nice
17-09-2006, 13:54
hoffe, der user 17 x 17 schaut hier rein der kann darüber auch einiges sinnvolles berichten ;)

hier mal seine find ich sehr informative seite zu dem thema :

http://www.kung-fu-beuel.de/

*Azrael*
17-09-2006, 13:56
Meinst schon Ontopic?
@Jadefalke: Die können auch einfach zulangen(des werd ich dene nich sagen^^)

D-Nice
17-09-2006, 13:58
Meinst schon Ontopic?
@Jadefalke: Die können auch einfach zulangen(des werd ich dene nich sagen^^)

Hä ?

*Azrael*
17-09-2006, 14:01
Das 17x17, ich meinte der spammt hoffentlich nich.

D-Nice
17-09-2006, 14:34
Das 17x17, ich meinte der spammt hoffentlich nich.

wer spammt den hier ???

*Azrael*
17-09-2006, 14:39
Keiner weil du gesagt hast der hätte was zu sagen, das bei nem alten spammer immer zweideutig:D :D

D-Nice
17-09-2006, 14:45
Keiner weil du gesagt hast der hätte was zu sagen, das bei nem alten spammer immer zweideutig:D :D

ich schrieb das, weil ich weiss der 17x17 kennt sich sehr gut aus mit der materie :o

*Azrael*
17-09-2006, 14:48
Aso, dann nehm ich alles zurück.

Azncain
17-09-2006, 15:08
also ich bleib bei den kettenfauststößen :D
erzähl denen die wären dann unbesiegbar und sie wären jedem überlegen.
das ganze nennst du dann irgendwas, was sich auf ing ung reimt

*Azrael*
17-09-2006, 15:10
Das nenn ich inhalt des WT:D

17x17
17-09-2006, 15:56
hoffe, der user 17 x 17 schaut hier rein der kann darüber auch einiges sinnvolles berichten ;)

hier mal seine find ich sehr informative seite zu dem thema :

http://www.kung-fu-beuel.de/

Hi D-nice,

wenn ich den shice von wegen ing ung schon wieder lese hab ich schon fast keinen bock mehr - ich meine, da schreibt einer der 16 jahre alt ist (Azncain) über wt. ich betreibe es schon fast so lange wie der kleine lebt - aber er hat ahnung - echt erstaunlich.

zum thema sv:
hier ein paar links, die Dir einen überblick geben:

http://www.gewalt-in-der-schule.info/
"VISIONARY ist ein europäisches Kooperationsprojekt zum Thema "Gewalt, Mobbing und Bullying in der Schule", das sich vor allem an Lehrer, Eltern, Experten und Schüler richtet...."

http://www.nononsenseselfdefense.com/self-defensetraining.htm

http://www.geoffthompson.com/articles/articles_the_bulletmen_have_landed.htm
Erfahrungsbericht zum Thema Szenariobasierendes Training -> ebenfalls Englisch

Technisch gesehen, würde ich versuchen den Kindern beizubringen, wie sie sich aus einer Situation herausziehen können, ohne zu kämpfen.
Wer auf die Idee kommt Kindern Kampf gegen Mehrere oder deutlch ältere beizubringen hat einen ziemlichen Dachschaden - seht euch mal die körperlichen Unterschiede zwischen einem 10 und einem 15 jährigen an und sagt mir, wie er kleine des großen besiegen soll.

Ich bringe in aller erster linie tritte zum schienbei bei - als befreiung, zum abstandhalten - hierfür bekommen die kinder keinen ärger in der schule und die verletzungsgefahr ist gering - der schmerz aber groß - daher ist die technik eigentlich zu empfehlen.

wenn du genaue fragen stellst, kann ich noch mal was dazu schreiben. hier im forum steht aber auch schon viel von mir zum thema kindertraining.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kampfgeist-entwickeln-40853/

die anderen sachen finde ich gerade nicht - such mal selber im board.

Azncain
17-09-2006, 15:59
ist ja toll, dass du das wunderschöne System schon fast so lange betreibst wie ich lebe. das sagt aber absolut nichts über dein Können aus :rolleyes:

ausserdem gehts nicht darum wie lange man etwas kennt um drüber urteilen zu können, sondern wie gut man etwas kennt. und das geht bestimmt nicht hand in hand.

*Azrael*
17-09-2006, 16:20
Weis nicht, es kommt a)natürlich auf das Kind an b)auf den Gegner, ich kenne genug 20jährige die ich besiegt bekomme.
So was wie Atemis können in bestimmtem Maße zumindest bei gleichaltrigen helfen.

Budoka_Dante
17-09-2006, 16:53
Ich empfehl dir mit denen erstmal die Grundtechniken durchzupauken (Vst, Fußstoß/-tritt und natürlich Fausttechniken).
Und dann natürlich Bewegungsformen.

Und je nachdem, ob demnächst ein Prüfungstermin ansteht natürlich das jeweilige Prüfungsprogramm, oder in Gruppen einteilen (grün+orange, gelb+weiß) und die bereits bestrandenen Prüfungen noch einmal durchgehn.

Dann könne sie die wichtigsten Sachen ausm Stehgreif ;)

Aber das wichtigste ist wohl, dass sie das erlernte dann auch zur SV benutzen können und das sie nicht auf die Idee kommen, aus der SV eine Angriffssportart machen;)

D-Nice
17-09-2006, 17:02
ist ja toll, dass du das wunderschöne System schon fast so lange betreibst wie ich lebe. das sagt aber absolut nichts über dein Können aus :rolleyes:

ausserdem gehts nicht darum wie lange man etwas kennt um drüber urteilen zu können, sondern wie gut man etwas kennt. und das geht bestimmt nicht hand in hand.

oh man .. da macht er sich extra die mühe und dann kommt sone antwort von dir.. also sorry du scheinst wirklich keine ahnung zu haben ....du scheinst dich ja wahnsinnig gut auszukennen... sorry 17x17 dass ich dich hier ins spiel gebracht hab, nach sonem post wie diesem hier hätt ich auch keine lust mehr :mad:
gruss,
D.

azrael, ich hoff du denkst nicht genauso wie der herr azncain....

Azncain
17-09-2006, 17:18
dann kannst du mir ja auch bestimmt sagen, was ich so falsches gesagt habe, dass ich den Eindruck mache keine Ahnung von nichts zu haben.
ich weiß nicht, aber du stellst mich so dar als ob ich von nichts ne Ahnung hab, weil ich 16 bin und mir noch nichts ne Meinung bilden kann

D-Nice
17-09-2006, 17:44
dann kannst du mir ja auch bestimmt sagen, was ich so falsches gesagt habe, dass ich den Eindruck mache keine Ahnung von nichts zu haben.
ich weiß nicht, aber du stellst mich so dar als ob ich von nichts ne Ahnung hab, weil ich 16 bin und mir noch nichts ne Meinung bilden kann

na dann les doch einfach deine posts zu diesem thema noch mal gaaaaanz langsam durch, vielleicht kommst du ja selber drauf ..
ich mach das übrigens nicht von deinem alter abhängig
gruss.

Azncain
17-09-2006, 17:51
sorry, aber in meinem ersten post ist doch sowas von eindeutig zu erkennen, dass ich nur spaß mache.
wer darauf mit ernst reagiert, den kann ich hinterm monitor nur ein lachen schenken. glaubst du etwa ich hätte irgendwas davon ernst gemeint?
warum muss man aus so einer kleinen Sache jetzt so nen großen Streit machen?

17x17
18-09-2006, 07:28
So was wie Atemis können in bestimmtem Maße zumindest bei gleichaltrigen helfen.

Nehmen wir aber hier als Diskussionsgrundlage einfach mal folgende Begriffserklärung.
Quelle: Landeskriminalamt Niedersachsen - AG Standards polizeilicher Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungstrainings

Selbstbehauptung
Selbstbehauptung ist die Fähigkeit, sich in grenzüberschreitenden Situationen der eigenen Grenzen bewusst zu sein und diese deutlich machen zu können. Sie wird über die Arbeit an häufig auftretenden, teilweise sogar alltäglich stattfindenden Konfliktsituationen trainiert und kann im Alltag kontinuierlich weiter eingeübt werden. Erfahrungsgemäß ist dies eine Grundvoraussetzung, um sich vor sexueller/ sexualisierter Gewalt zu schützen. Die Erfahrungen in den Trainings zeigen außerdem, dass bei frühzeitigem Wahrnehmen und Einsetzen der Selbstbehauptungstechniken der Einsatz körperlicher Abwehrtechniken oft nicht mehr erforderlich ist. Somit erklärt sich, warum Selbstbehauptung in den kombinierten Trainings den unverzichtbaren Basisteil darstellt:
Selbstverteidigung
Selbstverteidigung ist die Fähigkeit, sich oder andere in Notwehr-/ Nothilfesituationen körperlich zu verteidigen. In einem kombinierten Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungstraining unterstützt sie die Arbeitsergebnisse des Selbstbehauptungsteils durch einige wenige, einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken, die auch Ungeübte im Notfallstress einsetzen können.
Ich selber bin der Meinung, dass SB und SV zusammengehören und nenne es daher eigenschutz - aber das ist wortklauberei.

Wenn Du den kindern nach der obigen definition sv beibringen möchtest, ist der Ansatz von Dir "So was wie Atemis können in bestimmtem Maße zumindest bei gleichaltrigen helfen" nicht der richtige (Ansatz).

Es geht ja um Notwehr-/ Nothilfesituationen - und das immer gegen einen körperlich oder durch Anzahl überlegenen Gegner. (Du würdest Dir ja auch keinen Gegner aussuchen der drei köpfe größer ist als du, oder?)

Die wahrscheinlichkeit, dass die kinder sich in einer solchen situation selber körperlich verteidigen können ist nicht besonders groß. sie müssten hier so etwas wie eine "hit and run"-Mentalität entwickeln -> schockartig so viel schmerz wie möglich verusachen und die beine in die Hand nehmen.

***an dieser Stelle werden einige sagen, dass die Kinder Selbstvertrauen bekommen und dann nicht mehr angegriffen werden, weil sie es ausstrahlen. komme ich aber in eine Notwehrsituation scheint dies nicht ausgereicht zu haben.***

Die Rechnung ist hier ganz einfach:
Opfer = 35 KG
Angreifer = 70 KG

Zwischenergebnis -> dem Opfer fehlen 36 KG um körperlich überlegen zu sein. Die kann es mit noch so viel Training nicht erreichen.
Schafft es das Opfer aber einen Erwachsenen auf die Situation aufmerksam zu machen und diesen zu motivieren sieht die Rechnung so aus:

Oper-Allianz = 115 KG
Angreifer = 70 KG

Endergebnis -> es sieht schlecht für den Angreifer aus - er wird den Angriff (zumindest für den Moment) abbrechen. Daher "hit and run in einen Bereich wo viele andere Menschen sind"

In einer SV-Situation geht es nicht darum einen Kampf auszufechten, so darum einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden - wie das zu geschehen hat, ist nirgendwo beschrieben und unterliegt wenig regeln.:D

".......durch einige wenige, einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken, die auch Ungeübte im Notfallstress einsetzen können." sollte hier dann auch das Stichwort sein. Ich würde hier über techniken nachdenken, die im (Wettkampf-)Kampfsport verboten sind - alles was dort verboten ist, sollte potentiell gefährlich oder link sein, ansonsten wären die sachen erlaubt.;)

Es gibt aber noch einen wichtigen Aspekt: Du darfst den Kinder eigentlich nichts beibringen, was sie bei falscher anwendung in schwierigkeiten bringt -> rechtlich oder technisch.

technisch: z.B. ein hoher tritt zum kopf kann das kind technisch in große schwierigkeiten bringen, wenn es dabei ausrutscht und sich nun auf dem Boden wiederfindet - würde ich nicht unterrichten.

rechtlich: Du bringst dem Kind die (sehr einfache und wirkungsvolle) reaktion bei, bei jeder konfrontation als erster zuzuschlagen (mit dem Ziel die Nase zu brechen).
Vor dem Gesetzgeber wird dies unter umständen nicht einmal problematisch werden - nicht jedesmal wird die Nase tatsächlich brechen. Vor den Lehrern der Schule aber schon - das Kind wird dann sehr schnell als "Schläger" abgestempelt -> und das wird sich negativ auf die schulischen ergebnisse auswirken.

Bei mir ist es einfach so: Werden die Kinder angefasst treten sie sofort zum Schienbein (sie haben schuhe an - das tut richtig weh) und versuchen dann den Abstand zu vergrößern. Reicht ein Tritt nicht aus, treten sie einfach immer weiter zu - irgendwann wird das schienbein so empfindlich, dass man die schmerzen nicht mehr aushalten kann. (Ich rede hier nicht von MT-Kämpfern ;))
Die Vorteile hierbei:
Die Technik erschreckt und fügt deutliche Schmerzen zu
Die Technik interessiert die wenigsten Lehrer
Die Technik kann so gut wie gar nicht zu verletzungen mit Regress-Ansprüchen führen
Die Technik ist einfach auszuführen und bringt das Kind nicht in die Gefahr das Gleichgewicht zu verlieren.

Wie sie danach weiter vorgehen ist abhängig von der Situation, Flucht - wenn es geht / schläge, tritte - wenn es notwendig ist.

D-Nice
18-09-2006, 07:33
sorry, aber in meinem ersten post ist doch sowas von eindeutig zu erkennen, dass ich nur spaß mache.
wer darauf mit ernst reagiert, den kann ich hinterm monitor nur ein lachen schenken. glaubst du etwa ich hätte irgendwas davon ernst gemeint?
warum muss man aus so einer kleinen Sache jetzt so nen großen Streit machen?

:beer: ;)

MoerkB
18-09-2006, 08:45
@ 17x17: Großes Lob!!! Genau so sollte es sein! (auch wenn die Gewichtsrechnung etwas einfach ist - bei solchen Verhältnissen stimmt es zwar, aber es kommt natürlich auch noch auf etwas andere an).

17x17
18-09-2006, 09:45
@ 17x17: Großes Lob!!! Genau so sollte es sein! (auch wenn die Gewichtsrechnung etwas einfach ist - bei solchen Verhältnissen stimmt es zwar, aber es kommt natürlich auch noch auf etwas andere an).

Vielen Dank für das Lob.
Die Rechnung ist natürlich stark simplifiziert aber wer will schon einen Roman schreiben?:o

Noch was zu meinem Beitrag:
Ich habe hier auch sehr dogmatisch geschrieben (fällt mir jetzt auf), so ist es nicht gemeint, es sind natürlich nur Ansätze mit denen ich arbeite, bzw. auf denen mein konzept beruht.
wenn ich z.b. schreibe "Vor den Lehrern der Schule aber schon - das Kind wird dann sehr schnell als "Schläger" abgestempelt -> und das wird sich negativ auf die schulischen ergebnisse auswirken." dann ist dies eine Einschätzung die auf meinen Erfahrungen beruht. In anderen Gegenden mit anderen Schulen fällt es Lehrern vielleicht nicht einmal auf.:(

Und was vielleicht nicht stark genug herauskam:
oben hatte ich schon geschrieben :"In einer SV-Situation geht es nicht darum einen Kampf auszufechten, so darum einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden - wie das zu geschehen hat, ist nirgendwo beschrieben und unterliegt wenig regeln."

Es sollte klar gestellt werden, das ein Kampf nicht lange dauert (Eine Gewalttat dauert im Schnitt nur 10 Sekunden. Quelle: http://www.schulberatung.bayern.de/bshag.htm)

Wenn ich eine Auseinandersetzung in Vorkampf und Kampf einteile und dabei davon ausgehe, das der Kampf im Schnitt nur 10 Sekunden dauert, habe ich in diesen 10 sekunden wenig Zeit etwas richtig oder falsch zu machen.
Der Vorkampf hingegen dauert (eigene Erfahrung) eine ganze Weile (ca. 30 - 60 Sekunden) - einer der beiden muss zuerst "Betriebstemperatur" erreichen - erst dann wird geschlagen.
In diese Zeitraum bestehen viel mehr Möglichkeiten etwas richtig oder falsch zu machen.

Klar "Falsch" im Angesicht eines großen starken Gegners ist:
- Fairnis
- Heldentum
- warten auf den ersten Schlag
- Balz-Gehabe, bei dem ich mich in eine schlechte position bringe
- Opferverhalten zur Schau zu stellen

Besser kann sein:
- den Gegner angreifen, während er seine "Betriebstemperatur" noch nicht erreicht hat
- weglaufen / um hilfe rufen
- gut positionieren und sich auf den Kampf vorbereiten (wenn es nicht anders geht)
- einen Gegenstand als Waffe zur hand nehmen (das kann fast alles sein) oder große Gegenstände zwischen meinen Gegner und mich bringen (wir haben bestimmt alle schon einmal versucht jemanden zu fangen, der ständig um ein Auto herumrannte, oder?)

Wenn man dies hier ließt, könnte man darauf kommen, dass es mir mehr um Strategie als um Technik geht -> das ist auch richtig.
Die Techniken sind nicht wirklich wichtig - hauptsache sie werden mit aller konsequenz eingesetzt - mehr geht ja sowieso nicht. Das heißt gleichzeitig: mir sind Grenzen in Kraft und schnelligkeit gesetzt und es wird immer einen geben der mich übertrifft.

Aber obwohl ich (und auch kein anderer Mensch) es mit einem Tiger aufnehmen kann, sind die Viecher im Zoo. Das liegt nicht daran, dass jemand in der Lage war so schnell zu laufen wie der Tiger, oder das jemand den Tiger niedergerungen hat.
Das der Tiger im Zoo ist liegt daran, dass der Mensch intelligenter als der Tiger ist.
Intelligenz alleine siegt vielleicht nicht gegen Gewalt - Gewalt intelligent eingesetzt aber schon ;)

Man kann den Kindern daher so viele Hebel, Würfe und Schläge beibringen wie man will - der Zeitpunkt wann sie angewendet werden ist mindestens genau so wichtig.

Azncain
18-09-2006, 13:00
sehr schön geschrieben 17x17, beeindruckend. :)

Dr.Seltsam
18-09-2006, 19:42
Hosianna,

@17*17

habe ehrlich gesagt deine wortreichen Posts nur überflogen bzw. quergelesen, da ich Schwierigkeiten hatte zu erkennen was du dem Leser nun eigentlich mit alledem sagen wolltest... Also hängen geblieben ist bei mir nur eine Idee: Tritte mit den Schuhen ans Schienbein. :confused:

Aber was heißt das nun konkret ? Die Kinder tragen im JJ keine Schuhe (gottseidank möchte man sagen !) und es gibt auch keine Holzpuppe o.ä. zum Üben. Tritte ans Schienbein kenne ich im JJ hauptsächlich als "Schocktechnik" zum Ablenken des Angreifers, z.B. um eine Hebeltechnik anzubringen. Weiß aber nicht ob das überhaupt noch gelehrt wird, da die Methode meines Wissens nicht nur Fürsprecher hat..

Also was meinst du denn nun konkret mit dieser Technik ? Sollen sie üben die Zehen anzuziehen und mit dem Ballen ans Schienbein des Partners zu kicken ? (=Schutz vor Brechen der eigenen Zehen). Und das ist alles ? Bitte um etwas konkretere Beschreibung der Übung ! Der Herr sei mit dir.

Halleluja
Dr. Seltsam

17x17
18-09-2006, 22:04
Hosianna,

@17*17

habe ehrlich gesagt deine wortreichen Posts nur überflogen bzw. quergelesen, da ich Schwierigkeiten hatte zu erkennen was du dem Leser nun eigentlich mit alledem sagen wolltest...

Ich finde es schwer einen Mittelweg zu finden. Deine Erste Antort hätte mir nicht geholfen - ich habe halt ausfürlich geantwortet.

"is auch gleich erstmal SV-Training angesagt, hat irgendwer gute Ideen was ich denen da beibringen kann?" war die Eingangsfrage. Meine Antwort steht in den Beiträgen - zusätzlich auch die Begründung warum ich die Frage so beantworte, wie ich sie beantworte.

Du gibst das Argument an, dass die Kinder im Training keine Schuhe tragen. In der SV-Situation werden sie aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Schuhe tragen.
Selbst wenn nicht - ich würde den Tritt mit dem Innen- und Außenrist trainieren so ist die Verletzungsgefahr am geringsten.

Zu deinen eigenen Vorschlägen:
3 Befreiungsmöglichkeiten aus Würgen von vorne oder von hinten.
2 Befreiungen aus einarmigem Griff ans Revers: Lösen / Sprengen.
1 Befreiung aus Umklammerung von hinten.
1 Verteidigung gegen Ohrfeige mit Folgetechnik (Beinstellen) ... etc.

Befreiungen gegen Würgen - ist mir bei den Kindern in meinem Unterricht noch nicht untergekommen - Tritte und Schläge, Schubsen und so weiter - aber keine Würgeangriffe - und sie sollen auch noch drei verschiedene Varianten lernen? Damit bekommt dieses Thema eine zu hohe Priorität - würde ich sagen.

Warum zwei Befreiungen gegen ein und denselben Angriff??? Verstehe ich nicht:confused: Würde nicht eine funktionierende ausreichen? Nur so aus ökonomischen Gesichtspunkten?

Eine gegen umklammern finde ich auch gut.
"1 Verteidigung gegen Ohrfeige mit Folgetechnik (Beinstellen)" verstehe ich nicht - meinst Du damit so etwas wie eine außensichel? (oder wie das heißt)

Versteh mich nicht falsch, aber wenn der SV-Unterricht so aussehen soll, wie der normale Unterricht (z.B. keine Schuhe) warum dann diesen Extra-Unterricht?

D-Nice
18-09-2006, 22:26
Versteh mich nicht falsch, aber wenn der SV-Unterricht so aussehen soll, wie der normale Unterricht (z.B. keine Schuhe) warum dann diesen Extra-Unterricht?

:klatsch: so siehts doch aus ;)

VanZan
18-09-2006, 22:43
"1 Verteidigung gegen Ohrfeige mit Folgetechnik (Beinstellen)"[/I] verstehe ich nicht - meinst Du damit so etwas wie eine außensichel? (oder wie das heißt)

Beinstellen ist die Vortechnik(Übung)der Grossen Aussensichel im Ju-Jutsu,wird Anfängern beigebracht bevor sie Sicheln lernen.
Dabei führt man keine Sichelbewegung aus sondern zieht den Gegner nur übers Bein rüber.

17x17
19-09-2006, 10:43
Beinstellen ist die Vortechnik(Übung)der Grossen Aussensichel im Ju-Jutsu,wird Anfängern beigebracht bevor sie Sicheln lernen.
Dabei führt man keine Sichelbewegung aus sondern zieht den Gegner nur übers Bein rüber.

Vielen Dank für die Antwort.

Dr.Seltsam
19-09-2006, 18:51
ich würde den Tritt mit dem Innen- und Außenrist trainieren so ist die Verletzungsgefahr am geringsten.
Hosianna

also verstehe ich dich richtig ? Ein ganzes SV-Training in dem nichts anderes vorkommt, außer Theorievorträge, bei denen in dem Alter eh keiner zuhört, und eine einzige Technik, ohne irgendwas ? Ohne Deckung, ohne Abwehr, ohne Folgetechnik etc. ? :confused: Und das angesichts dessen, dass sich einige der Kinder (Gelb- Orange-Grüngurt !) schon jahrelang mit SV befassen ?

Befreiungen gegen Würgen - ist mir bei den Kindern in meinem Unterricht noch nicht untergekommen
man beachte mein diesbezügliches edit, das du anscheinend überlesen hast, sowie den weiteren Thread-Verlauf und meine darin enthaltenen Vorschläge.

Warum zwei Befreiungen gegen ein und denselben Angriff??? Verstehe ich nicht:confused: Würde nicht eine funktionierende ausreichen? Nur so aus ökonomischen Gesichtspunkten?
Ju Jutsu basiert auf dem Vielfältigkeitsprinzip, und es macht wenig Sinn, einem 16-Jährigen nahezulegen, die Prinzipien seines Stils auszuhebeln, die Prüfungsinhalte zu ignorieren und den Chef-Trainer zu düpieren.
Natürlich braucht man mehrere Verteidigungen z.B. gegen Würgen, denk mal bitte erst drüber nach...

Extra- Unterricht ? Wo stand das denn ? :confused:
In vielen Judo- und JJ-Hallen darf man doch mit Schuhen garnicht rein, außer mit speziellen Badeschlappen. Das hat mehrere gute Gründe, die du eigentlich kennen solltest.

Müßig, bei Adam und Eva anzufangen. Sorry.

Halleluja
Dr. Selltsam

*Azrael*
19-09-2006, 21:10
Erstmal danke für die vielen beiträge, zu den schlappen, das hängt mit der Hygiene zusammen.
@D-Nice: Was meine Meinung über WT angeht, hab selbst 3Kollegen die WT machen, finds durchaus interessant.

Dr.Seltsam
19-09-2006, 21:27
zu den schlappen, das hängt mit der Hygiene zusammen.
Hosianna,

die Schlappen hängen mit der Hygiene zusammen, aber darum ging´s ja nicht. Es ging darum, warum man nicht mit Schuhen in die Halle darf.
Zum Beispiel, weil damit kleine Kieselsteinchen (aus den Sohlen-Zwischenräumen) in die Halle kommen. Die kommen irgendwie auch auf die Matten, und daran können sich die Kinder verletzen (z.B. im Gesicht beim Bodengerolle, an den Händen beim Fallen usw.). Außerdem hinterlassen Schuhe, die keine spezielle Hallensohle haben, "Bremsspuren" auf den Matten und auf dem Hallenbelag (wenn dort trainiert wird). Dieser Schmutz hinterlässt Flecken am Gi die man nicht mehr so leicht wegbekommt, und ist auch von den Matten und vom Bodenbelag nur mühsam wegzukriegen. Es gibt auch Matten die durch ungeeignete Schuhe, Kieselsteinchen usw. schlicht kaputtgehen. Und die sind teuer, die Matten.

Heroin
Dr. Seltsam

MoerkB
19-09-2006, 21:47
@ Dr. Seltsam: Zu dem Zweck eignen sich saubere Hallenschuhe und ein gut geschütztes Schienbein.

17x17
19-09-2006, 21:54
Extra- Unterricht ? Wo stand das denn ? :confused:

"...nächsten Donnerstag is auch gleich erstmal SV-Training angesagt..." machte diesen Eindruck auf mich - vielleicht habe ich mich da getäuscht, was solls?

also verstehe ich dich richtig ? Ein ganzes SV-Training in dem nichts anderes vorkommt, außer Theorievorträge, bei denen in dem Alter eh keiner zuhört, und eine einzige Technik, ohne irgendwas ?

Aus Beitrag 32: "Wie sie danach weiter vorgehen ist abhängig von der Situation, Flucht - wenn es geht / schläge, tritte - wenn es notwendig ist."
Ich unterrichte schon noch ein paar weitere Techniken (Schläge, Tritte, Abwehr gegen Haareziehen, usw.) aber die meisten Sachen können halt mit dem Tritt gelöst werden - daher besitzt er in meinem Technik-Training den höchsten Stellenwert.
Z.B. bei Col. Rex Applegate hatte der Tritt zum Knie die größte Relevanz, nach möglichkeit sollten seine Schüler versuchen Angriffe mit diesem Tritt zu beenden. Ich finde seinen Ansatz sinnvoll und habe ihn für mich abgewandelt - jedem das seine.

man beachte mein diesbezügliches edit, das du anscheinend überlesen hast, sowie den weiteren Thread-Verlauf und meine darin enthaltenen Vorschläge.

Willst gerade Du mir da einen Vorwurf machen? Man beachte:

@17*17

habe ehrlich gesagt deine wortreichen Posts nur überflogen bzw. quergelesen,

und es macht wenig Sinn, einem 16-Jährigen nahezulegen, die Prinzipien seines Stils auszuhebeln, die Prüfungsinhalte zu ignorieren und den Chef-Trainer zu düpieren

Wenn der 16-Jährige das so einfach kann, sollte er es auf jeden Fall tun, denn dann hätte ein solcher Stil keine wirkliche Basis, oder?

Natürlich braucht man mehrere Verteidigungen z.B. gegen Würgen, denk mal bitte erst drüber nach...

Habe nachgedacht - warum mehrere Verteidigungen???? Ließ bitte noch einmal was ich geschrieben habe: "Warum zwei Befreiungen gegen ein und denselben Angriff???"

In vielen Judo- und JJ-Hallen darf man doch mit Schuhen garnicht rein, außer mit speziellen Badeschlappen. Das hat mehrere gute Gründe, die du eigentlich kennen solltest.

Eine SV-Situation findet m allgemeinen auch nicht in einer Halle statt - warum das Training nicht an einen realistischeren Ort verlegen? Einen wo man sich z.B. die Hand brechen kann, wenn man beim Fallen abschlägt. Würde doch einige Lehrinhalte in Frage stellen - oder nicht?

Müßig, bei Adam und Eva anzufangen

Hierzu eine Bitte in eigener Sache - kannst Du mit den Lobpreisungen aufhören?
Ich denke nicht, dass ich auf weitere Beiträge mit dem Anfang "Hosianna" oder dem Ende "Halleluja" antworten werde. Da bekomme ich so langsam schon einen Brechreiz.

Lacoste
19-09-2006, 21:55
Sandsacktraining - eine Stunde lang gerade gegen den Sandsack; schön mit Hüftdrehung. Dann können die zuschlagen :P

17x17
19-09-2006, 21:56
Sandsacktraining - eine Stunde lang gerade gegen den Sandsack; schön mit Hüftdrehung. Dann können die zuschlagen :P

Auch ne gute Variante - so sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Ernstfall mal abrollen müssen.
Sie hauen den Gegner um und gehen einfach Ihres Weges - ohne eigenen Bodenkontakt.;)

Dr.Seltsam
19-09-2006, 22:28
Hosianna

@17*17

Ich unterrichte schon noch ein paar weitere Techniken (Schläge, Tritte, Abwehr gegen Haareziehen, usw.) aber die meisten Sachen können halt mit dem Tritt gelöst werden - daher besitzt er in meinem Technik-Training den höchsten Stellenwert.
naja, ich könnte mir bei Orange- und Grüngurten vorstellen, dass die das Schienbein-Getrete als SV-Universallösung nach ein paar Minuten langweilig finden. Und wie lehrt man eigentlich Kindern das "Fliehen" ? Ist das eine Technik, die man gemeinsam im Unterricht üben kann, wie denn genau ?

Mal ne andere Frage: Wie funktioniert die WT-Defense gegen Haareziehen, wollte ich immer schon wissen ?

Z.B. bei Col. Rex Applegate hatte der Tritt zum Knie die größte Relevanz, nach möglichkeit sollten seine Schüler versuchen Angriffe mit diesem Tritt zu beenden. Ich finde seinen Ansatz sinnvoll und habe ihn für mich abgewandelt - jedem das seine.
wie gut dass du den Ansatz zum Knie etwas abgewandelt hast...

Willst gerade Du mir da einen Vorwurf machen? Man beachte:
Nö, nur konnte ich darauf nicht mehr in der Sache eingehen, weil es eben am Inhalt meiner Posts vorbeiging. Ehrlich gesagt sollte der Threadersteller seinen Trainer fragen, was für die betreffende Altersgruppe geeignet ist. Bei Kindern wäre ich mit Würgen auch vorsichtig, das schrieb ich ja auch. Von Tritten zum Knie als SV-Grundprinzip für kleine Schulkinder möchte ich garnicht anfangen...

Wenn der 16-Jährige das so einfach kann, sollte er es auf jeden Fall tun, denn dann hätte ein solcher Stil keine wirkliche Basis, oder?
:confused: ähm, wie meinen ?

Habe nachgedacht - warum mehrere Verteidigungen???? Ließ bitte noch einmal was ich geschrieben habe: "Warum zwei Befreiungen gegen ein und denselben Angriff???"
sry, ich dachte du meintest das mit dem Würgen. Was den Griff ans Revers, einarmig, angeht, so ist der eh nicht realistisch. Er deint aber dazu, erste Stufen auf der Leiter eines progressiven Erlernens von impulsiven Lösetechniken (Griffsprengen) und kontakthaften Hebeltechniken (Grifflösen mit Folgetechnik) zu erklimmen. Man kann Ju Jutsu natürlich grundsätzlich infrage stellen, weil ja natürlich WT schon vom Ansatz her vieeel besser ist und JJ eh keine "Basis" hat. Oder wie meinst du das alles eigentlich... Damit begibst du dich aber schwerstens ins OT-Abseits, wenn auch so wortreich und kompliziert, dass es anscheinend keiner bemerkt.

Eine SV-Situation findet m allgemeinen auch nicht in einer Halle statt - warum das Training nicht an einen realistischeren Ort verlegen? Einen wo man sich z.B. die Hand brechen kann, wenn man beim Fallen abschlägt. Würde doch einige Lehrinhalte in Frage stellen - oder nicht?
Vielleicht würde es auch das ganze JJ-Kindertraining infrage stellen. JJ wird im weißen Gi gemacht, und von den Eltern bezahlt. Ob der Trainer ein outdoor-Training für 8-Jährige in casual wear mit Turnschuhen befürwortet, müsste man erst den Trainer fragen. Ob es ihn aber überzeugt, wenn das "Trainingskonzept" eineinhalb Stunden lang nur aus Schienbeintritten besteht ?

Hierzu eine Bitte in eigener Sache - kannst Du mit den Lobpreisungen aufhören?
Ich denke nicht, dass ich auf weitere Beiträge mit dem Anfang "Hosianna" oder dem Ende "Halleluja" antworten werde. Da bekomme ich so langsam schon einen Brechreiz.
Sry, aber mein Herr ist mein Hirte, und deine Kunst, seitenlange Texte zu verfassen, in denen so gut wie nichts drinnen steht, löst in mir zwar keinen Brechreiz, aber akute Kopfschmerzen aus. Daher werde ich auf deine "Reize" leider keine Rücksicht nehmen können.

Halleluja
Dr. Seltsam

Dr.Seltsam
19-09-2006, 22:49
Auch ne gute Variante - so sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Ernstfall mal abrollen müssen.
Sie hauen den Gegner um und gehen einfach Ihres Weges - ohne eigenen Bodenkontakt.;)
Hosianna,

das war ein Witz.

Übrigens sind Sandsäcke in JJ-Hallen eher sellten anzutreffen. Ju Jutsu findet ja meist in öffentlichen (Schul-) Turnhallen mit Mehrfachnutzung statt, die Decke ist ca. 10m hoch, wo soll man sowas da schnell aufhängen und nachher wieder abhängen ? Und wenn es nen Sandsack gibt, dann eben einen - für 20 kids... wenn man von 90 min ausgeht, davon die Hälfte Auf- und Abwärmen, spielerische Übungen und Dehnen sowie Labern und Technikkorrektur, blieben je Kind höchstens 2 min am Sandsack - und was macht der ganze Rest in der Zeit ?
Und Schlag-/Kicktraining mit Pratzen oder Nullkontakt mit oder ohne Partner sollte eh normal zum JJ-Training gehören, ich kenne nichts anderes. Gehört ganz normal zum Prüfungsprogramm, mit offener Hand und Stoppkick sogar schon beim ersten Gürtel. und geschlossene Faust kommt auch, also...

Heroin
Dr. Seltsam

BakMuay
19-09-2006, 22:51
Vollkontakt Muay Thai!

BAM BAM!

ElCativo
27-09-2006, 09:25
Versuch möglichst reale Situationen zu erzeugen.
Damit die merken.. "Hey.. das klappt ja wirklich und ist nicht " nur Sport " "

Erst dann realisieren viele Kids, dass es auch auf der Straße nutzt.
Aber immer mit nem wachsamen Auge.

*Azrael*
01-10-2006, 19:06
Hosianna,

das war ein Witz.

Übrigens sind Sandsäcke in JJ-Hallen eher sellten anzutreffen. Ju Jutsu findet ja meist in öffentlichen (Schul-) Turnhallen mit Mehrfachnutzung statt, die Decke ist ca. 10m hoch, wo soll man sowas da schnell aufhängen und nachher wieder abhängen ? Und wenn es nen Sandsack gibt, dann eben einen - für 20 kids... wenn man von 90 min ausgeht, davon die Hälfte Auf- und Abwärmen, spielerische Übungen und Dehnen sowie Labern und Technikkorrektur, blieben je Kind höchstens 2 min am Sandsack - und was macht der ganze Rest in der Zeit ?

Dr. Seltsam

Wo ich trainier wird gekämpft un Trainiert, nichts mit spielen, wer das braucht kann es vorher und nacher machen.

Sarkoplasm.Retikulum
01-10-2006, 19:20
Wo ich trainier wird gekämpft un Trainiert, nichts mit spielen, wer das braucht kann es vorher und nacher machen.

Na dann viel Spaß beim Kinder unterrichten! ;)

*Azrael*
01-10-2006, 19:36
Wieso, ich hab auch mit 8Trainiert ohne nen bedürfnis nach spielen zu haben.

MoerkB
01-10-2006, 21:38
Der Doc schrieb:

wenn man von 90 min ausgeht, davon die Hälfte Auf- und Abwärmen, spielerische Übungen und Dehnen sowie Labern und Technikkorrektur, blieben je Kind höchstens 2 min am Sandsack - und was macht der ganze Rest in der Zeit ?

1.) Er schreibt, wenn man davon ausgeht.
2.) Er schreibt, wenn die Hälfte der 90 Minuten aus diversen Sachen unter anderem aus spielerischen Sachen Sachen besteht, also ca. 10 min.
3.) Es ging nicht ums Spielen, sondern um "spielerische Übungen".

Niemand hat etwas vom Spielen gesagt. Unterstellt dem Doc doch nicht soviel...

*Azrael*
02-10-2006, 12:54
Ok, nehm alles zurück.

trioxine
02-10-2006, 13:00

rofl dom :D ,

wusste das du ihn genau so mögen würdest wie ich^^

mfg trio

17x17
03-10-2006, 08:44
rofl dom :D ,

wusste das du ihn genau so mögen würdest wie ich^^

mfg trio

Schön dass wir uns einig sind.;)

Der Punkt ist doch, dass dieses Forum mehr zum Austausch gedacht ist - weniger für das ausleben irgendwelcher persönlichen Störungen - oder?:o

Inhaltlich mag ich das oberlehrerhafte nicht - und auch nicht die ständige Kritik ohne eine eigene Meinung vorzutragen. Sich darauf zu beschränken an den aussagen des anderen Haken zu finden bringt keinem was.

Aber als alter Graf Mager kennst Du das ja. :D