Juji Gatame ... Technikerklärung und Frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Juji Gatame ... Technikerklärung und Frage



Joergus
17-09-2006, 12:43
Hallo Leute !

Was haltet ihr davon die Beine beim Seitenstreckhebel zu kreuzen ?

Viele Leute machen doch dann den Fehler die Beine zu strecken und damit verliert man doch jede Menge "leverage"

Ich mache den SSH normal immer so :

http://www.judosport.net/technik/udehishigijuji6.460x350.jpg

Beine angezogen (um mehr leverage zu bekommen mit der Hüfte), knie zusammen,Hintern nahe an der Schulter, gegnerischen Arm so das der Daumen oben ist, Kontrolle des Handgelenks mit beiden Händen.

Ist Beine kreuzen zu empfehlen, vor allem weil es (mMn) sehr viel fehleranfälliger ist (Beine strecken) ?

Grüße

Jörg

Dudeplanet
17-09-2006, 13:04
Also niemals Füße kreuzen mMn. Was sollte das bringen? Man verliert nur Stabilität und ratzfatz ist der Gegner draußen.

Hüfte ran ist schon sehr wichtig, und die Beine zur Kontrolle zusammenpressen. Ich würde statt des Handgelenks zu greifen immer eher den gegnerischen Arm mit meinem Arm umklammern und durch Griff am eigenen Kragen sichern. Die Hebelwirkung kommt schlussendlich ja sowieso aus der Hüfte und nicht durch Zerren am Arm.

Joergus
17-09-2006, 13:22
http://www.gracieacademy.com/VIDS/gracieinsiderjulytom.wmv

Minute 1:58 meint er: "If you can cross your feets on the other side its good, if your leg can reach each other over there"

hmm was nun ?

Frank G.
17-09-2006, 14:47
http://www.gracieacademy.com/VIDS/gracieinsiderjulytom.wmv

Minute 1:58 meint er: "If you can cross your feets on the other side its good, if your leg can reach each other over there"

hmm was nun ?

Ausprobieren!
Ich finde es nicht so schlimm, wenn man seine Füße überkreuzt. Dennoch mache ich es nicht gerne, denn zum öffnen des Armlocks, wenn er verteidigt, oder andere Konter ist es besser seine Füße "beweglich"zu halten.
Das wichtigste ist, die Knie zusammen zu pressen, damit der Arm des Gegners fixiert wird.

Dudeplanet
17-09-2006, 17:36
http://www.gracieacademy.com/VIDS/gracieinsiderjulytom.wmv

Minute 1:58 meint er: "If you can cross your feets on the other side its good, if your leg can reach each other over there"

hmm was nun ?


Tja, das ist nur eine Meinung;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich stabiler ist, die Füße nicht zu überkreuzen und, wie Frank schon sagt, man kann wesentlich flexibler auf Konter reagieren.

andyconda
18-09-2006, 00:25
Hi Jörg!

Viel wichtiger als die Beine zu kreuzen, ist die Aktion der Knie und Deine Ausgangsposition, bevor Du den Hebel ausführst.

Zunächst sollte Dein Kontakt zum gegnerischen Arm nicht nur im Fassen des Ärmels bestehen, da dies sonst eine massive Umgewöhnung beim Grappling ohne Gi bedeutet.
;)
Der Arm sollte stets fest, mit Hilfe von Armen und Oberkörper umklammert werden. Dabei wird der gegnerische Arm sogar hochgezogen, was beim Einstieg zu einer optimalen Sitzposition am Gegner bzw. vielmehr unter dem Schulterblatt des Gegners führt.

Der Einsatz der Beine besteht im aktiven Beugen der Unterschenkel zu den Oberschenkeln, damit die Enge zusätzlich zum Zug am Arm unterstützt wird.

Dann sollten die Knie fest zusammengedrückt werden um den Arm zu fixieren und sogar in Richtung Kopf des Gegners seitlich abgeklappt werden. (TIPP!)

Nun folgt die Lösung des Griffs. Diese ist am Einfachsten in Richtung gegnerischem Kopf mit Hilfe des gesamten Oberkörpers durchzuführen. Dann wird der Oberkörper im Halbkreis zurück geführt und der Arm durch Heben der Hüfte (wenn nötig) gehebelt.

Hauptfehler: Das Halten des Armes am Handgelenk nur mit den eigenen Händen fixiert, Keine Spannung in den Beinen, Kein Zusammendrücken der Knie und schließlich das frühe Ablegen des Oberkörpers wobei dann der gegnerische Arm nur noch mit Hilfe der Armkraft herangezogen werden kann.

Bildliche Technikbeschreibung in Seminarstyle findet Ihr auf der doppel DVD der ELLO: "Luta Livre Basics" oder bekommt Ihr in Form von Demonstration und Bewegungskorrektur auf dem ELLO Seminar am nächsten WE im Köln!

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de -ELLO Headquarter und regelmässiges Luta Livre und Vale Tudo Training in Köln.
WE Seminar zum Thema "Vale Tudo" am 23.-24.09.2006 in Köln, Graditzer Strasse 87 D, 50735 Köln. Tel: 0221-2714129

legrind
18-09-2006, 08:28
Hallo,

andyconda hat ja die wichtigsten Punkte aufgeführt.
Hier nur noch eine kleine Ergänzung:
achte darauf das der Kopf des Gegners immer von dir wegzeigt und drücke mit dem Oberschenkel (durch strecken des Beines) aktiv seinen Kopf weg. Du überstreckst damit die Hals/Nackenmuskulatur und damit lässt sich der Griff vom Gegner besser lösen und der Hebel wirkt früher. Weiterhin verhinderst du, das der Gegner mit dem Oberkörper hochkommt, oder seinen Kopf über deinen Oberschenkel bekommt. Man kann das Strecken des Beines auch als Tritt ausführen (für die "schwierigen" Fälle)

viel Spaß

Joergus
18-09-2006, 21:00
Danke Leute für die Infos !

@ Andyconda .. deine Technikerklärung hat mir schon bei meinem Mata Leon Thread gefallen !
Danke !!


Jörg

Schnueffler
19-09-2006, 16:21
So wie Andy ihn erklärt, habe ich ihn auch vor Urzeiten mal beigebracht bekommen! :cool:
MfG
Markus

andyconda
19-09-2006, 18:52
So wie Andy ihn erklärt, habe ich ihn auch vor Urzeiten mal beigebracht bekommen! :cool:
MfG
Markus

Das spricht für Deinen Lehrer! :D

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Jetzt am WE 23.-24.09.2006 Vale Tudo Seminar in Köln, Graditzer Strasse 87 D, 50735 Köln, Tel: 0221-2714129

Schnueffler
20-09-2006, 06:53
Kann man wohl sagen!
MfG
Markus

Krom
20-09-2006, 08:56
Man könnte noch beim runtergehen nach dem Griff mit dem eigenen Oberkörper einen leichten Kreisbogen beschreiben in Richtung Kopf des Gegners um den Widerstand der Muskeln beim Gegenhalten leichter zu brechen.

andyconda
20-09-2006, 23:39
Man könnte noch beim runtergehen nach dem Griff mit dem eigenen Oberkörper einen leichten Kreisbogen beschreiben in Richtung Kopf des Gegners um den Widerstand der Muskeln beim Gegenhalten leichter zu brechen.

Beschrieben in Zeile 11 und 12 ....;)

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Jetzt am WE Vale Tudo Seminar, Sa und So von 13:00 - 16:00 Uhr!

Krom
21-09-2006, 05:41
ach so, hat ich nicht so verstanden. dachte du wolltest den Eingang an sich beschreiben(Arm nah an Körper), da bei dir der Kreis eingang nicht beschrieben war.

http://www.youtube.com/watch?v=IyoeQ7KDGc8 bei 2:13 - 2:18.
Das meinte ich.

EricZion
13-10-2007, 17:40
Hi Leute,

noch eine kleine Anmerkung.

Die Beine zu verschränken ist nicht grundsätzlich falsch. Der Grund hierfür ist nämlich, dass dadurch eine ziemlich simple Befreiung verhindert wird.

Befreiung:
Manchmal - so zumindest im Jiu Jitsu oder Judo - schafft es der Gegner noch bevor man den Juji Gatame durchziehen kann, z. B. seinen eigenen Kragen zu greifen. Dann muss man versuchen, den Griff des Gegners zu lösen. Dieser hat sich jedoch soviel Zeit verschafft, dass er es schaffen könnte, das Bein, das über seinem Kopf liegt, beiseite zu schaffen und sich selber in den Guard zu ziehen. Damit hätte sich das mit dem Streckhebel erledigt. Das kann durch das kreuzen der Beine verhindert werden.

Diese Empfehlung wird Übrigens teilweise von den Graices (Brazilian Jiu Jitsu) aber auch von Bas Rutten gegeben. Also von richtigen Größen im Kampfsport.

Ich richte mich meist danach, ob ich erwarten kann, dass mein Gegner diese Befreiung kennt oder nicht. Denn man kann den Kreuzstreckhebel - jedenfalls meiner Erfahrung nach - schneller vollziehen, wenn man die Beine nicht kreuzt.

Sollte es aber dazu gekommen sein, dass man die Beine nicht gekreuzt hat und der Gegner seinen eingenen Gi hält, um sich wie oben beschrieben zu befreien, dann hat man noch folgende schöne und leichte Möglichkeit. Man kann - ich richte mich nach dem oben abgebildeten Foto - als Angreifer den rechten Fuß durch die Arme des Gegners und an dessen linken Kopfseite vorbei schieben, um dem Gegner - sobald er versucht in den Guard zu kommen - in einen Sangaku Jime (Triangle) zu nehmen.

Hat bei mir schon öfter geklappt. Hoffe mit den Angaben geholfen zu haben und wünsche noch ein schönes Wochende an alle....

EricZ