Vollständige Version anzeigen : Sprungkraft für Salti etc.
Fragnade
17-09-2006, 18:47
Hi
Ich will schon ne weile einen backflip bzw. vlt. erst einen bhs probieren.
ich hab schon öfter mit dem gedanken gespielt wenigstens den bhs einfach mal auf ner wiese zu probieren.
deswegen wollte ich wissen, was für eine sprungkraft man etwa braucht, damit
man (bei der richtigen technik), ohne sich alle knochen zu brechen, rumkommt.
grüße, clemens
Rocky777
17-09-2006, 19:34
Brechen wirst du dir höchstwarscheinlich nur finger :)
aber geh möglichst tief in die hocke (wie bei einem stuhl) und wenn du kurz vorm hinfallen bist nach hinten SCHIESSEN (;)) und nach hinten springen (nicht nach oben was beim bf wichtig ist) versuchen die hände auf den boden zu kriegen .. hehe .. gut das ich so tol lerklären kann.. versuchs nimm "notfalls" was eigentlch auch besser wäre spotter und du kriegst das schon hin :) nur mut :p
und zu deiner eigentlichen frage sprungkraft ist sowieso immer wichtig :kaffeetri :) Good luck und.. hals un bein bruch
wenn die technik stimmt, braucht man keine hammersprungkraft. die durchschnittssprunghöhe eines normalen hobby-sportlers sollte da ausreichen.
wie gesagt, wenn die technik stimmt.
am besten halt erstma mit hilfestellung üben ;)
Fragnade
18-09-2006, 13:29
Hi
Danke für die Antworten :)
Dann probier ichs morgen einfach mal...
Hilfestellung will ich ehrlich gesagt nicht ka warum
Hilfestellung will ich ehrlich gesagt nicht ka warum
fall halt aufn kopf. deine entscheidung :P
Fragnade
18-09-2006, 13:59
fall halt aufn kopf. deine entscheidung :P
ach was ;)
aufn kopf werd ich schon nicht fallen sind ja die hände davor bzw. drunter.
Zur HIlfestellung Eltern will ich nicht Hilfestellung machen lassen ;) und Freunde hab ich keine, bei denen ich mir nicht dumm vorkommen würde sie zu fragen, bzw. denen ich genug vertrauen würde oder denen ich es zutrauen würde
naja
grüße, clemens
edit: oder meinst du man sollte es ohne hilfestellung nicht probieren weil es wirklich zu riskant ist und nicht hauptsächlich aus psychischen gründen(angst)?
Prizefighter
18-09-2006, 14:19
Hi,
ihr als Profils, könnt mir doch bestimmt sagen wie ich meine Sprungkraft trainieren kann oder? Nett währen auch tipps für bestimmte Muskelgruppen die das unterstützen.
Danke im Vorraus!
gabs schon viele threads drüber.
is ne ganzkörpersache, nich nur beine, sondern auch bauch, rücken und sogar was schultern usw.
deshalb klassisches krafttraining für den ganzen körper, schwerpunkt grundübungen, kniebeuge, kreuzheben, etc. später schnellkraftübungen wie reissen und stossen, und dazu natürlich plyometrische übungen ( reaktivkraft )
Rocky777
18-09-2006, 19:04
hmm schwer zu erklären aber kennst du zufällig die übung...naja seilhüpfen war die die ich meinte ~_~
ne ich meine ne andere,....ermmm
spring.... mit beiden füßen auf einen kasten und dann wieder runter und das in wiederholungen immer höher versteht sich (also nicht an einem tag!) hoffe du kapierst was ich meine :) das video find ich leider nicht mehr da waren mehr davon!
Was ist denn von dieser ausführung zuhalten?
http://www.sportunterricht.de/lksport/saltorueck.html
Warum ist die Sprungkraft denn eigentlich auch für Kicks wichtig?
Was ist denn von dieser ausführung zuhalten?
http://www.sportunterricht.de/lksport/saltorueck.html
sieht gut aus, is halt nur was nach hinten gesprungen wegen dem sprungbrett.
Warum ist die Sprungkraft denn eigentlich auch für Kicks wichtig?
für normale kicks ohne springen natürlich nich. aber sachen wie 540 oder 720 sehen natürlich besser aus, wenn man höher springt, und wenn man mehr zeit in der luft verbringt isses ja auch leichter ;)
Kann mir mal jemand erkären wie der so hoch springen kann o.O
http://video.google.de/videoplay?docid=-6556496960289355349
:ups: :ups: F.U.C.K :ups: :ups:
mal noch ne Frage zum bhs. Also muss ich eigentlich gar nicht nach oben springen sondern nur nach hinten ?? Und muss das irgendwie möglichst Kraftvoll sein, weil wenn ich mir das so vorstelle dann müsste doch auch ein nicht so heftiger Absprung reichen, wenns ausschließlich nach hinten geht.
Also als ich mehr Sprungkraft brauchte um im Basketball einen dunking zu schaffen, habe ich mich einfach immer beim Zähneputzen auf die Zehnspitzen gestellt. Auf den Zähenspitzen zu stehen bzw. zu laufen traniert die nötigen Muskeln. Auch hatte ich sogenannte Jum-soles, so kleine Gewichte für die Beine, kann ich allerdings nicht empfehlen weil sie auf die gelänke gehen. Ob dir das jetzt für irgendwelche tricks weiterhilft weiß ich nicht, aber um allgemeine Sprungkraft zu entwickeln sind die übungen nicht schlecht.
Wenn ihr was über Sprungkraft wissen möchtet dann benutzt bitte die Suchfunktion.
Suchbegriff: Sprungkraft
Plyo (-übungen)
Plyometrics
@Riposo: Bei den Jungs ist es vor allem die Technik, die sie so hoch katapultiert.
Wenn du von richtig heftiger Sprungkraft reden willst dann schau dir lieber Joe Eigo an, oder die deutsche Kopie Top Jumper. ;)
jahrelanges training und gute technik
mal noch ne Frage zum bhs. Also muss ich eigentlich gar nicht nach oben springen sondern nur nach hinten ?? Und muss das irgendwie möglichst Kraftvoll sein, weil wenn ich mir das so vorstelle dann müsste doch auch ein nicht so heftiger Absprung reichen, wenns ausschließlich nach hinten geht.
je kraftvoller du abspringst, desto schneller wird der bhs, auch wenn du nich nach oben springst, sondern nach hinten, du willst ja speed haben, also so fest nach hinten abspringen wie geht. achja, suchfunktion, gibt schon viele threads zum bhs
Mandrake
15-11-2006, 14:37
Wie schon beantwortet braucht es für die Sprungkraft den ganzen körper.. und auch Technik. Ja genau jegliches hüpfen ist Technicksache ;). Deshalb bin ich der Meinung das du das Springen nur durch eines lernst. Nämlich mit Springen :D.
Die Leute die das am professionellsten üben sind warscheinlich die Kunstturner, also ist der beste weg einfach mal bei denen nachzufragen.
Meiner Meinung nach ist der Hauptunterschied zwischen einem guten und mittelmässigen 'akrobaten' der das der gute das ganze explosiv macht. D.h. der hat so gut wie keine standzeiten und springt ohne nennenswerten Bodenkontakt wieder weg. Und auf das sollte also auch das Training acht geben.
Bin gaanz neu hier :)
Und ich spiele mit der Idee irgentwas in diesem Bereich anzufangen mindestens auszuprobieren..
Nun hab ich ein Video gesehen (Tut für Backflip) und der Typ sagt man soll NICHT nach hinten springen SONDERN nach OBEN!
Was ist denn nun richtig? :-O
mfG
äh, ja nach oben springen, stimmt schon.
nach oben springen, und nach hinten drehn.
beim flickflack hingegen springt man auch nach hinten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.