Perfekter Tan Sao... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Perfekter Tan Sao...



Consul of Wing Chun
18-09-2006, 09:48
changed by CoWC

Asspirin
18-09-2006, 09:59
Ich glaub, du hast nichts verstanden.

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 10:09
changed by CoWC

DerGroßer
18-09-2006, 10:11
Genau so muss es gemacht werden:

(Bild 1)
http://www.wingtsun-schulen.de/wtbilder/bild023.jpg

Entdecke die Möglichkeiten. Definitiv nicht das richtige Mittel in der Situation, Gahng Sao gehört Imho dahin. Zudem weiss ich nicht, wie man diese Abwehr als TanSao ansehen mag...


(Bild 2)
http://www.geocities.com/tradwingchun/pftantwo.JPG

*kaputtlach*

WT TanSao, so ähnlich hatte ich in im WT ebenfalls gelehrnt. "Nur der Affe schaut in den Spiegel" , jedoch vollkommen defomiert, da der Winkel zu klein und der Arm am Körper ist. Heute kenne ich ihn anders und weiss, das diese Ausführung nicht genügend flexibilität und Struktur hat. Dieser Deformierte Tan ist passiv und muss zuviel Kraft aufnehmen, ist zudem zu statisch.



-------------------------------------------------
Und so gehts richtig:

(Bild 3)
http://www.teamwingchun.co.uk/art/tan_sau.gif

Auf de einen Zeichnung sieht die Hand angewinkelt aus, ist aber wohl eher entspannt anzusehen


(Bild 4)
http://www.teamwingchun.co.uk/art/slt2.jpg


(Bild 5)
http://www.johnnyeisenreich.ch/bilder/fotos/bruceleetansao.jpg

----------------------------
So... nun eure Kommentare, Ausführungen und Wissen zu der Technik :-)
----------------------------

Ich kenne inzwischen den aktiven TanSao und kenne ihn so, wie er hier gezeigt wird. Dadurch das der Unterarm und die Hand eine Linie bilden, bleibt die Hand viel flexibler, der Elbogen ist entspant, was immer Elementar im WingChun ist.

Asspirin
18-09-2006, 10:13
Du scheinst das ganze ziemlich starr zu sehen. Schön, dass du deinen Tan-Sao im Museum ausstellen kannst. Aber kannst du damit auch kämpfen?

Kleiner Denkanstoß:
Was ist wichtiger?
1. Wie sieht meine Technik aus?
2. Was macht meine Technik?

Viego
18-09-2006, 10:21
zu Bild 1:

Ich würde sagen, der will gar keinen Tan Sao machen, das sieht mir eher nach dem Ansatz zu einem Handflächenstoß aus. Ist halt problematisch, dass man nur ein Bild sieht ...

zu Bild 2:

Sieht mir irgendwie wie Anfängertraining aus. Der Angriff geht ja schon an der Schulter vorbei und wäre nicht wirklich eine Gefahr, nur was soll man machen, wenn man Tan Sao üben soll, der Angreifer "blöd" angreift und man zudem es noch nicht besser weiß?

HeyHeyWicki
18-09-2006, 10:22
http://www.sport-kastl.de/Video_DVD/gekreuzter_tan.JPG

Tipp von nem Ex-*ing*unler:

den Tan gibt es auch noch, allerdings ist das Bild/die Ausführung nicht grad gut.. aber was ist mit dem Tan? Ist das keiner?

martin.schloeter
18-09-2006, 11:26
Die Handhaltung (gestreckt oder abgeflacht) ist für die Funktion des Tan erstmal irrelevant. Die abgeflachte Version ist man im WT oft findet ist nur ein biomechanischer Trick um es Anfänger etwas einfacher zu machen. Und bietet etwas mehr Kontrolle für den Sonderfall des öffnenden/ziehenden Tan.

Ich halte es auch im WT für grundlegend falsch von einem "lockeren Ellbogen" zu sprechen. Stabile Struktur ist das A und O beim Tan. "Lockere Ellbogen" führen zu dem Strukturkollaps wie auf dem Bild von dem Mädchen.

Das erste Bild kann aus einem Zug/Öffnen mit Tan resultieren, ist aber nur Spekulation. Ohne Ablauf ist es müssig da was zu zu sagen.

Bei dem letzten Bild - gekreuztem Tan - geht es - in der WT-Interpretation - um Tan Sao für Diagonalkontakt. Hat gar nichts mit der Skizze zu tun, die der Consul gemacht hat. So extrem wie das auf dem Bild gemacht ist, ist da vom Tan aber wenig übrig. Sieht schon fast wie die ZL-Definitionsbewegung im VT aus (na ja, eben nur fast).

Gruss

Mäks
18-09-2006, 11:42
http://www.sport-kastl.de/Video_DVD/gekreuzter_tan.JPG

Tipp von nem Ex-*ing*unler:


Schlechtes Chan Tan Sao. Der Unterarm bildet mit der Handfläche keine Gerade, sondern die Handfläche ist nach vorne gebeugt.

(wobei ich gerade ein SLT-Video von Yip Man gesehen habe, auf dem ich von der Beugung der Handfläche wiederum nichts erkennen kann. Ich bin ja von der Richtigkeit der Beugung überzeugt, jedoch lasse ich an Yip Man keinen innerlichen Zweifel aufkommen.
Woran soll ich glauben? :(

va+an
18-09-2006, 12:11
Ich halte es auch im WT für grundlegend falsch von einem "lockeren Ellbogen" zu sprechen. Stabile Struktur ist das A und O beim Tan. "Lockere Ellbogen" führen zu dem Strukturkollaps wie auf dem Bild von dem Mädchen.

Bei dem letzten Bild - gekreuztem Tan - geht es - in der WT-Interpretation - um Tan Sao für Diagonalkontakt.
Gruss
Hay Martin,
1. was verstehst du unter lockerem Ellbogen?
2. welche Struktur meinst du? nur im Arm oder insgesamt?

gekreuzter Tan: Die Bewegung wendet man sowohl innen als auch aussen an. Somit nicht nur diagonal...

GRüsse

martin.schloeter
18-09-2006, 12:16
[...]
(wobei ich gerade ein SLT-Video von Yip Man gesehen habe, auf dem ich von der Beugung der Handfläche wiederum nichts erkennen kann. Ich bin ja von der Richtigkeit der Beugung überzeugt, jedoch lasse ich an Yip Man keinen innerlichen Zweifel aufkommen.
Woran soll ich glauben? :(
Du sollst gar nichts glauben, sondern wissen!
Du erlebst doch selber was funktioniert und was nicht (zumindest wenn du nicht nur "Programme" runterspulst).
Und auch Yip Man war nur ein Mensch. Mit WT hat das was er machte eh nicht viel zu tun, da ergeben sich so oder so diverse Unterschiede.

Gruss

martin.schloeter
18-09-2006, 12:24
Hi,

Hay Martin,
1. was verstehst du unter lockerem Ellbogen?
2. welche Struktur meinst du? nur im Arm oder insgesamt?

zu 1.:
"DerGroßer" (das gibt ne 6 in Grammatik) sprach/schrieb von "lockerem Ellbogen". Keine Ahnung was der im Detail meint. Ich finde allein die Idee schon schädlich.
Das gibt dann im Endeffekt diese schönen WT-Tan-Saos die man wie ne Hutschachtel zusammenfalten kann.
zu 2.:
Letzten Endes natürlich von der Gesamtstruktur. Wenn der Arm aber schon nicht stimmt ist die auch egal. ;)


gekreuzter Tan: Die Bewegung wendet man sowohl innen als auch aussen an. Somit nicht nur diagonal...

Bitte? Kannst du das etwas vertiefen?
Wenn ich den - soweit wie der die ZL kreuzt - in einer nicht-diagonalen Situation verwende bin ich völlig im Off. Mir fehlt da die Phantasie um rauszukriegen was du meinst.

Gruss

MK
18-09-2006, 12:49
Tan, Fook-
alles nur Namen für ein und dieselbe Sache.
;)
Gruß
Michael

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 13:36
changed by CoWC

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 13:42
changed by CoWC

va+an
18-09-2006, 13:47
Hi,

zu 1.:
"DerGroßer" (das gibt ne 6 in Grammatik) sprach/schrieb von "lockerem Ellbogen". Keine Ahnung was der im Detail meint. Ich finde allein die Idee schon schädlich.
Das gibt dann im Endeffekt diese schönen WT-Tan-Saos die man wie ne Hutschachtel zusammenfalten kann.
zu 2.:
Letzten Endes natürlich von der Gesamtstruktur. Wenn der Arm aber schon nicht stimmt ist die auch egal. ;)

Bitte? Kannst du das etwas vertiefen?
Wenn ich den - soweit wie der die ZL kreuzt - in einer nicht-diagonalen Situation verwende bin ich völlig im Off. Mir fehlt da die Phantasie um rauszukriegen was du meinst.

Gruss

Hay,
okey.. das Verständnis fällt bei 1 und 2 zusammen...
ich sehe es genauso.. Wobei der Ellbogen dennoch flexible sein sollte, um ggf in eine nächste Bewegung über zu gehen.

Diagonalkontakt verstehe ich bei deinem Fall so: rechter Arm angreifer, r.Arm Verteidiger. Das wäre aussen, da eine aussen Pos eingenommen wird. Mein Fall wäre: r.Arm Angr. linker Arm Verteidiger. Tan kommt man in die innen Pos.

Gruß

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 13:51
changed by CoWC

va+an
18-09-2006, 13:54
Wie will man die Kraft im Tan haben, wenn er "neben" statt vor dem Körper ist?

Hay Consul,
kannst du "neben" definieren?

Grüsse

va+an
18-09-2006, 13:58
Tan, Fook-
alles nur Namen für ein und dieselbe Sache.
;)
Gruß
Michael

Hay Michael,
ja? Der Unterschied liegt im Detail :D

Grüsse

MK
18-09-2006, 14:05
Nein, der Unterschied liegt im Denkansatz.
Gruß
Michael

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 14:29
changed by CoWC

va+an
18-09-2006, 14:39
Nein, der Unterschied liegt im Denkansatz.
Gruß
Michael

Der Unterschied liegt in der Biomechanik.

Vom Denkansatz her würd ich sagen "Immer in die Fresse rein".

va+an
18-09-2006, 14:41
Kein problem (siehe pic 1 +2) ;-) Ellenbogen sollte vor, statt neben dem körper sein.. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle was die Kraft betrifft, wenn man den Ellenbogen neben dem Körper hat. Also min. innerhalb Schulterhöhe und nicht "auf". sonst geht die Kraft zu sehr in die Arme.

Ok. Danke!

Gebe ich dir Recht.
Wobei ja bei Verschiebung der Hand von der Mitte weg eine Aktion bedeutet.. Sprich man direkt in die nächste Bewegung übergeht. Z.B. Zug.

Grüsse

DerGroßer
18-09-2006, 14:46
Hi,

zu 1.:
"DerGroßer" (das gibt ne 6 in Grammatik) sprach/schrieb von "lockerem Ellbogen". Keine Ahnung was der im Detail meint. Ich finde allein die Idee schon schädlich.
Das gibt dann im Endeffekt diese schönen WT-Tan-Saos die man wie ne Hutschachtel zusammenfalten kann.

OffTopic
:idea:
Keine 6, nur erstmal nachdenken...im selben Tonus bist du "Der Schlöter"

OnTopic:

Locker im Ellbogen heißt flexibel bleiben. Im VT (nach Wong Hong Chung)wie ich es kenne, kommt alles (Bewegung) aus dem Ellbogen, lässt sich in der Theorie schlecht beschreiben. Ein aktiver Tan lässt sich nicht deformieren, da er Struktur hat und hält.
Auf dem ersten Bild ist kaum erkennbar, ob der Angreifer Cross oder nen Bodyshot versucht hat.Dieses verformen des Abwehrenden, finde ich jedoch unsinnig. Wie gesagt, nen Tan kann ich dort nicht erkennen.

@Consul of Wing Chun:

Damit meinte mein damaliger WT-Sifu, das die Hand im Tan angewinkelt sein soll, ergo die Handinnenfläche zur Decke zeigt.

Trinculo
18-09-2006, 14:47
Der Unterschied liegt in der Biomechanik.

Vom Denkansatz her würd ich sagen "Immer in die Fresse rein".

Der Denkansatz hier ist "Was ist das Wesentliche am Tan Sao, und wozu ist dieses Wesentliche gut ...?". Ist aber ein offenes Geheimnis und schon zigmal im Forum zu finden.

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 15:06
changed by CoWC

DerGroßer
18-09-2006, 15:12
Ziemlich frech oder? Jetzt machst du's anders oder? ;-)

Hehe, jo, ich darf wie ein Affe in den Spiegel schauen ;)

martin.schloeter
18-09-2006, 16:40
Hehe, jo, ich darf wie ein Affe in den Spiegel schauen ;)
Nur gut, dass diese Wortspiele so schön unmißverständlich sind.
In manchen Kung Fu Linien wird mit "der Affe schaut in den Spiegel" der Huen-Sao bezeichnet.
Ciao

Asspirin
18-09-2006, 17:54
In der Tang Lang Form, die ich mal gelernt hab, gabs auch ne Stelle, die so genannt wurde :D

Cro-Cop23
19-09-2006, 07:26
Hier ein Video wo der Tan Sao gezeigt wird.

Und wie viele Leute es falsch machen.

Aber das Video dauert 5:00 Minuten.

Allan Lee:

http://www.youtube.com/watch?v=XcEBHgjVK88

DerGroßer
19-09-2006, 09:17
Hier ein Video wo der Tan Sao gezeigt wird.

Und wie viele Leute es falsch machen.

Aber das Video dauert 5:00 Minuten.

Allan Lee:

http://www.youtube.com/watch?v=XcEBHgjVK88

Jo, sehr geil erklärt :) Das ist der Unterschied: Keine Deformation der Struktur!