PDA

Vollständige Version anzeigen : Copyright?

Sönny
18-09-2006, 15:10
Hallo,
wer kennt sich mit Copyright und allgemeinem Markenrecht aus?

Ich habe für den MASD CLUB NRW ein Logo entworfen und meine Frage ist nun: wie können Martin und ich uns einerseits dir Rechte an dem Clubnamen und andererseits am Logo sichern? Was für Kosten kommen auf uns zu? Was haben wir zu beachten? Ich kann ja schließlich nicht einfach das Copyrightlogo in mein Logo setzen, das muss ja auch irgendwo gemeldet werden...

Wer der hier vertretenen Kampfkünstler (z.B. Instructor,...) mit eigenem Logo kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

LG,
Sonja

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 15:33
selber gelöscht...

FitnessMarket
18-09-2006, 15:36
hi sonja,

deine frage ist nicht so einfach zu beantworten.

denn 1. muss man aufpassen, dass man nicht mit dem rechtsberatungsgesetz in konflikt gerät (kann sehr schnell passieren, auch davon abhängig, welcher abmahnwütige anwalt hier mitliest oder hiervon erfährt..)

und 2. was genau zwischen dir und deinem auftraggeber besprochen/vereinbart bzw. beweissbar vereinbart war......

wenn dur "nur" für jemanden ein logo entworfen hast, hast du normalerweise keine rechte an dem eigentlichen namen, sofern der vorher schon benutzt wurde. ein markenschutz kann auch durch nutzung entstehen und muss nicht zwingend eingetragen werden, was aber - zumindest zusätzlich der intensiven nutzung - immer anzuraten ist.

ansonsten: nehmt euch einen auf markenrecht spezialisierten anwalt. ist nicht so teuer und lohnt sich auf jeden fall, wenn man an die teuren markenstreitigkeiten denkt....

Sönny
18-09-2006, 16:12
Danke für eure Antworten!
Ich habe das Logo für meinen Freund (Martin alias Yalcinator) entworfen, es ist für seinen Club, bei dem ich "offizielles Crew Mitglied" bin und viel organisiere. Daher gibt es da keinerlei Komplikationen mit dem Auftraggeber.... ;) Es geht uns nur darum, dass niemand sonst genau dieses Logo verwenden kann (die Logos ähneln sich ja sowieso immer), genauso wie wir unterbinden wollen, dass der Name des Clubs irgendwo plötzlich auftaucht.
Für einen Anwalt fehlt uns leider momentan total das Geld...

jkdberlin
18-09-2006, 16:27
also, lies dir mal den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright durch, da wird schon einiges geklärt.
Ein (c) heisst erstmal in Deutschland gar nichts, das ist ein Symbol des anglo-amerianischen Rechtssystems und wird hier nicht im Urheberrecht benutzt.

Grüsse

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 16:46
bitte nach recht erkundigen.. rest gelöscht

Sönny
18-09-2006, 18:19
Vielen Dank! Den wikipedia Artikel hatte ich auch schon gelesen. ;)

Wie genau sieht es denn mit dem Markenschutz aus? Hat jemand damit Erfahrung? Die ganzen Logos der Vereine, etc. sind doch sicher geschützt...

Franz
18-09-2006, 18:32
du kannst den Namen als Marke beim Europ. Patentamt in München eintragen lassen. Auf deren Homepage findest du auch die Formulare und weitere Infos. Eine Eintragung geht immer über 10Jahre

Sönny
18-09-2006, 18:48
Vielen Dank!!!! Ich geh direkt mal schauen... *abflitz*

hi-there
18-09-2006, 18:57
find ich ja klasse, dass du und martin auf mich hörst. :D

Sönny
18-09-2006, 19:04
find ich ja klasse, dass du und martin auf mich hörst. :D
Hö? Wieso das denn???

Hab übrigens dein Shirt heute telefonisch geordert und wir holen es am Mittwoch ab...

hi-there
18-09-2006, 19:28
wieso? -.-:weirdface

wer hat euch denn auf die sache mit den copyright hingewiesen? :D ;)

hi-there
18-09-2006, 19:28

Sönny
18-09-2006, 19:38

Ach Hase, Copyright ist doch sowieso eine Frage gewesen. Das habe ich ihn vorher schon gefragt.... Nur hatten wir das Logo zu dem Zeitpunkt noch nicht und daher war die Notwendigkeit der Fragestellung noch nicht so explizit... Es ging damals schon um den Namen... Damit uns niemand das MASD klaut...

Sven K.
19-09-2006, 16:11
Moin

Es gibt die Möglichkeit eine "Wortmarke" oder eine "Bildmarke" oder beides zu
beantragen. Kosten liegen etwa bei 300-350 € Infos findest Du hier (http://www.dpma.de/index.htm)
Natürlich hast Du ersteinmal das Urheberrecht wenn Du ein Logo erstellst.
Allerdings könnte ich, hinter Deinem Rücken, hingehen und das eintragen lassen.
Schon dürftest DU es nicht mehr nutzen. ;) Also wenn Du(Ihr) damit im
öffentlichem Raum auftreten wollt, würde ich es auf alle Fälle eintragen lassen.
Bildmarke für Euer Logo und Wortmarke für Euren Namen.

Meine 2Ct.

Sönny
19-09-2006, 17:00
Moin

Es gibt die Möglichkeit eine "Wortmarke" oder eine "Bildmarke" oder beides zu
beantragen. Kosten liegen etwa bei 300-350 € Infos findest Du hier (http://www.dpma.de/index.htm)
Natürlich hast Du ersteinmal das Urheberrecht wenn Du ein Logo erstellst.
Allerdings könnte ich, hinter Deinem Rücken, hingehen und das eintragen lassen.
Schon dürftest DU es nicht mehr nutzen. ;) Also wenn Du(Ihr) damit im
öffentlichem Raum auftreten wollt, würde ich es auf alle Fälle eintragen lassen.
Bildmarke für Euer Logo und Wortmarke für Euren Namen.

Meine 2Ct.
Vielen Dank... so viele Unterkategorien... da müsste ich mich mal richtig mit auseinandersetzen... gibts vielleicht einen direkten Link zu der Thematik Wort-/Bildmarke??

Sven K.
19-09-2006, 21:16
Vielen Dank... so viele Unterkategorien... da müsste ich mich mal richtig mit auseinandersetzen... gibts vielleicht einen direkten Link zu der Thematik Wort-/Bildmarke??

Tja ! Solltest Du mal tun. ;)
Damit Du schon mal einen Überblick bekommst, schau doch bitte hier (http://www.dpma.de/formulare/marke.html) nach.
Dort kannst Du Dir einiges runteladen. Oder auch Einsteigertipps (http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger.html)
und Preise
Kostenmerkblatt (http://www.dpma.de/formulare/allgemein.html#nr1).
Ansonsten hat das deutsche Patentamt
auch eine Auskunft. ;)

Die schicken Dir auch Broschüren usw.

Sönny
19-09-2006, 21:27
Vielen Dank! Da hab ich ja was am Wochenende zu tun.... ;)