Vollständige Version anzeigen : shaolinmeister
CLIT-Commander
18-09-2006, 19:53
Letztens hat mich jemand auf der Straße angehalten, mir ne Visitenkarte in die Hand gedrückt und mir unterzählt, er will Shaolin Kung Fu unterrichten in der freien Natur. Man könnte sich Kraft aus der Natur ziehen... etc.
Jedenfalls hat er behauptet er hätte den zweiten Meistergrad im Shaolin Kung Fu und hätte das in einem Kloster in China gelernt.
Im Grunde klang das alles sehr interessant und ich würde gern mal ne Probestunde machen.
Allerdings sah der Mann nicht sehr vertrauenswürdig aus... Kann man irgendwie nachprüfen, ob der wirklich ein Shaolinmeister is?
Kommt es euch auch komisch vor, dass ein Meister seine Schüler auf der Straße anwirbt??
Der Typ scheint auch keine Telefonnummer zu haben nur Handynummer.
Bei www.dasoertliche.de hab ich ihn nicht gefunden.
Würdet ihr euch mal eine Trainingsstunde anschauen? Würdet ihr euch alleine hintrauen? XD Sagt jetz nich ich bin ein Schisser.
jinkazama
18-09-2006, 19:59
hast du einen namen von ihm?
frag ein bisschen nach, wo genau hat er gelernt? (in welchem kloster? in welcher provinz?) wie lange? bei wem? ruf ihn mal an oder geh vorbei.
dann schreib mal, was der so zu sagen hat.
CLIT-Commander
18-09-2006, 20:01
xien-Kloster oda so... hab das nich richtig verstanden... kann ja auch kein chinesisch... was kann ich den denn fragen, wenn ich ihn anrufe?
YanCheng
18-09-2006, 20:45
Hallo CLIT-Commander,
wenn er noch Mönch ist, soll er Dir seinen Mönchsnamen und sein Kloster (mit Adresse) auf chinesisch schreiben. Ebenso den Stil. Wenn Du es hast, kannst Du es mir schicken. Werde es dann für dich prüfen.
Gruß, Shi Yan Cheng
hy CLIT-Commander
Sei skeptisch und wie YanCheng bereits erwähnt hat kann man Hetzutage dank des Internet,Globalisierung vieles überprüfen!
Es gibt leider nochimmer viele Scharlatane(unverbesserliche Idioten), die sich der Namen traditioneller Wushu Stile bedinen obwohl sie sie nicht beherrschen!
Mach Dir ruhig ein eigenes Bild und besuch eine Traningstunde!
PS: Holzauge sei wachsam!::zwinkern:
Gruss
leopan8
CLIT-Commander
18-09-2006, 20:57
*g* ok dann geh ich da mal mit irgendnem Freund zusammen hin und mach sone trainingsstunde mit... dann erzähl ich euch, wies war.
CLIT-Commander
18-09-2006, 20:59
Danke für eure Ratschläge erstmal.
Hy
Sei jedoch nicht zu direkt, denn einige Typen reagieren komisch auf zu viele Fragen!(Durch die Hintertüre fragen, Unwissenden spielen)
Habe früher alleine und mit Kumpels auch einige Schulen besucht um mir mein eigenes Bild zu machen!
Gruss
leopan8
ShaolinNRW
18-09-2006, 21:09
Klingt richtig mystisch....:D
In welcher Stadt möchte er unterrichten bzw. wo hat er Dich angesprochen?
Wenn er es in der Öffentlichkeit macht, mach doch einfach mal mit und erzähl uns Deine Erfahrungen
Gruss
CLIT-Commander
18-09-2006, 21:12
er hat mich hier in Hilden auf der Straße angesprochen und hat ne Addresse in Langenfeld auf seiner Visitenkarte... Das Training selbst is dann ja irgendwo im Wald
YanCheng
18-09-2006, 21:55
Im Wald http://forum.erkenntnis.org/images/smilies/icon_confused.gif
Nicht sonderlich anders als die Shaolin-Leute in Berlin oder? Die haben hier auch flyer verteilt, dass sie bei uns hier im Park trainieren und das ganze vier monate lang.
Aber hey ;) Sie sind ja "echt"
@CLIT - Commander
Hör auf die andern. Check das Lieber erstmal aus. Jemand der im Park trainiert kann nicht seriös sein. Das Verletzungsrisiko ist dort viel zu hoch. Er will sich damit wahrscheinlich als traditionalist hinstellen. Vonwegen er trainiert die Schüler umsonst, draussen wie in alten Zeiten. Der wahre Grund ist aber dass ihm einfach die Professionalität oder die Qualifikation fehlt eine eigene Schule aufziehen oder in einem Verein zu unterrichten.
Das ist meine Vorstellung, wenn ich höre dass jemand im Park trainiert. Ich stelle mir alte Meister aus Korea oder aus Okinawa vor die herkommen und im Park trainieren und den leuten sagen: "wir sind die wahren, weil wir kein geld nehmen und arm im park trainieren". Sowas kam nie vor. Dazu war den Meistern ihre Kampfkunst und sie selbst zu viel wert.
Als in unsere alte Schule ein echter chin. Shaolin-Meister kam, mokierte er sich über den kleinen Innenhof, weil man da gar nicht richtig trainieren kann. Als wir ihm sagten, daß das Training bei uns indoor stattfindet, war er richtig erstaunt.
In China achtet man nicht so auf das Verletzungsrisko wie in Deutschland und dere Leiter einer Schule in Wudang sagte, er gehe jeden Tag mit 10-15 Schülern wegen Verletzungen zum Arzt.
So gesehen ist es also durchaus möglich, daß der Mann tatsächlich in China war und nur noch nicht gemerkt hat, daß wir Deutschen andere Ansprüche an Sicherheit und Trainingsumfeld legen, als die Chinesen.
Ich denke, mit seinem Namen müßte auch der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zu überprüfen sein...
YanCheng
19-09-2006, 06:00
Hallo scarabe,
da hast du vollkommen recht. In der Anfangszeit gab es in Deutschland keine professionellen Kampfkunstschulen, sondern nur Vereine, die in den Sporthallen ihrer Vereine oder der Kommunen trainierten. Mein erster Lehrer z.B. (1969 - 1975) trainerte mit mir auch im Freien, ob es regnete, schneite oder die Sonne brannte. Das war ihm völlg gleich. Mein anfängliches Meckern wurde radikal abgewiesen mit den Worten, dass einem Gegener am allerwenigsten das Wetter sorgen macht. Zudem hat es meine Gesundheit gestärkt.
Es ist sicherlich Ansichtssachen, ob schön eingerichtete Schule mit Bar und Fitnessgeräten etc. oder sich mit einem kleinen Hinterhof oder Wohnzimmer zufrieden gibt. Ein professioneller Fitnessklub macht für Kunden natürlich mehr her, als ein altes Wohnzimmer. In Singapur und China ist das ja normal. Noch! Es gibt natürlich auch dort große Schulen, wie z.B. die Chin Woo Halle in Shanghai, etc. Aber auch dort wird es noch nicht mit dem Comfort so ernst gesehen.
Es ist wie im Chan. Wer einen Meister sucht, sollte in alte, fast verfallene Klöster gehen, statt in riesige Klöster, die mehr mit Touristenzentren zu vergleichen sind, was nicht bedeutet, dass dort keine gute Meister zu finden sind. Nur haben diese weniger Zeit und es wird mehr gestört.
Worauf ich hinaus will ist, dass über den Mönchsnamen, sein Ordinationskloster auf chinesisch sehr hilfreich ist, denn jede Ordination ist in China bei der Behörde amtlich vermerkt. Er sollte sich eine Bescheinigung von seiner Botschaft in Deutsch ausstellen lassen. Dann hätte er eine Legitimation, die ihm die Arbeit in Deutschland vereinfacht. Man kann ihn ja darauf hinweisen. Der Trainingsort ist sekundär. Entschuldigt meine "Wald"-Bemerkung zuvor. War nicht ernst zu nehmen.
Lieben Gruß
Der Dude
19-09-2006, 06:08
hallo...
ich kann mich meien vorrednern nur anschließen.
das training im wald / park o.ä. würde mich jetzt aber nicht so abschrecken. als mein sifu nach köln gezogen ist und noch keine schulräume gefunden hatte haben wir die ersten wochen auch draussen trainiert. sooo gefährlich ist das nicht....
ShaolinNRW
19-09-2006, 10:24
hallo...
ich kann mich meien vorrednern nur anschließen.
das training im wald / park o.ä. würde mich jetzt aber nicht so abschrecken. als mein sifu nach köln gezogen ist und noch keine schulräume gefunden hatte haben wir die ersten wochen auch draussen trainiert. sooo gefährlich ist das nicht....
Sehe das genauso
Wir haben vor vielen Jahren auch im Wald trainiert bis wir die ersten Räume beziehen konnten.
Allerdings hat uns dabei niemand beobachtet, angeprangert und verfolgt.
Internet war auch noch nicht so interessant und es gab kaum PC-KungFu:D
An der frischen Luft trainieren wir allerdings heute auch noch.
Wir haben mit Shaolin Quan Kung Fu nur gute Erfahrung gemacht.
So gut wie keine Unfälle. Und wenn, man ist ja ausreichend versichert, das waren wir früher nicht.
@CLIT-Commander
Du warst das doch damals der nach erste Form des Shaolin Quan gefragt hat und wir hatten schon mal PN Kontakt.
Trainierst Du noch mit Carsten? Lebt der noch?
Wäre nett wenn Du die Visitenkarte mal einscannst und mir zukommen lässt!
Entweder über www.shaolin-nrw.de oder info@shaolin-nrw.de
Gruss
CLIT-Commander
19-09-2006, 20:14
Nee es war nich der misteriöse mann aus dem wald....
Glaubt ihr nicht daran, dass man sich irgendwelche Kräfte aus der Natur holen kann? Die Natur hat doch auch ein CHi oda? ^^
Klar kann man sich aus der Natur Kraft holen, warum sonst sollten Städter am Wochenende zum "Auftanken" aufs Land fahren?
(Mal abgesehen von den verschiedenen Element-Energien, die manche Leute auch gezielt aufnehmen können)
In der Gegend um Hilden ,Langenberg scheint ja eine richtige Shaolin Meister Hochburg zu sein!;)
Nicht wirklich, beim Betrachten der Seite sollte Dir aufgefallen sein, dass wir in Solingen sind.
In Hilden gibt es nur einen Koreaner der Tae Kwon Do, Kick und Thaiboxen und Kung Fu je nach Wochentag unterrichtet....
Und eine Wing Chun Schule... , natürlich.
In Langenfeld meines Wissens nur Sportvereine.
Der Layh Shaolin Cheftrainer ist es nicht!
Das ist eben die Frage, der Dirk ist nach Baumberg gezogen (liegt bei Langenfeld) und hat früher, wie auf der Homepage ersichtlich im Park (in Solingen) Leute zum kostenlosen Mitmachen bewegt. Er ist weder Kung Fu Meister (demnächst evtl.) noch unterrichtet er Kung Fu.
Was er macht ist Layh Chi Chüan und zwar Sonntags in Baumberg und da kann jeder der will mitmachen.
Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass er durch Hilden rennt und erzählt er wäre Kung Fu Meister. Von daher fände ich eine Klarstellung um wen es sich dabei handelt wichtig. Möglich wäre ja auch, dass die Information eher über Dritte "stille Post" artig etwas erweitert wurde. Dorftratsch.
wer näheres wissen will wendet sich ganz vertrauensvoll an den Commander! ;)
~closed~
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.