PDA

Vollständige Version anzeigen : muay thai kämpfer typen

suriya
19-09-2006, 03:30
nach dem was ich bis jetzt gesehen habe kommt mir vor dass, man viele kämpfer in folgenden "Klassen" mit folgenden eigenschaften einteilen kann:
1. die allrounder: sind in jeder distanz gut, haben nicht unbedingt eine beforzugte distanz oder art zu kämpfen, darum sehen sie oft in verschiedenen kämpfen sehr anderst aus und können sich warscheinlich darum besser auf verschiedene gegner einstellen und es ist für ihre gegner oft schwieriger sich auf sie einzustellen
2. Die puncher: haben meistens ko power, und sind fast immer im vorwärtsgang. sie wollen durch ko gewinnen (weil sie mit fausten nicht viel punkten) gehen dabei manchmal große risiken ein
3. Die klichspäzialisten: sind oft von statur her größer, auch immer im vorwärtsgang, können gut mit den knien arbeiten, oft auch mit ellbogen. sie müssen nicht unbedingt ko power haben, denn sie können locker nach punkten auch gewinnen.
4. die kicker: haben sehr schnelle oder sehr kräftige kicks, und versuchen meistens immer mit dem gleichen middlekick, zu punkten und ihre gegner zu zermürben, sie müssen auch nicht unbedingt ko power haben denn mit kicks kann man gut punkten
5. die konterkämpfer: sind meistens im rückgang, haben aber sehr gute reflexe und schnelligkeit um auszuweichen und blitzartig zu kontern. viele von ihnen haben sehr kräftige punchs und kicks, und sie landen meistens einzelne schläge (kaum kombos) die aber alle 100% geladen sind.
6. di taktiker: viele von ihnen bewegen sich auf den beinen erstaunlich wenig, sind aber meistens sehr schnell und präzise, benutzen viele teeps und vermeiden die nahdistanz und jedes risiko, gewinnen sehr selten durch ko, da sie oft nur auf angriffe der gegner warten und versuchen ihre angriffe klug zu neutralisieren.

Mir würde eure meinung interessieren, gibt es noch andere typen die euch aufgefallen sind? lieg ich eurer meinung nach irgendwo falsch?
gruß suiya

UlkOgan
19-09-2006, 10:30
du hast die vergessen...die einfach mit allen gliedmassen rumwirbelnd durchmarschieren (wollen). :)

Lagartija
19-09-2006, 10:31
Hat er nicht. Denn wer nur rumwirbelt, marschiert nicht durch.... :D

Gruß, lagartija

UlkOgan
19-09-2006, 10:59
stimmt, hatte das "wollen" vergessen, tschuldigung. ;)
die bleiben dann übrigens oftmals an einer "gezielten technik" von typ 5 hängen und machen es sich dann auf dem boden gemütlich. :)

Schmeizen
19-09-2006, 22:56
würde mal sagen es gibt noch die die den gegner kirre machen!
erst nur boxen dann nur kicken dann beides zusammen um danach eine runde nur zu clinchen und danach mit anderer auslage das ganze von vorne! also total abwechslungsreich und unkalkulierbar! ist so ne mischung aus allem erst am vormarschieren dann den gegner angreifen lassen und kontern!oder sind die mit punkt 1 gemeint?

ercandize
24-09-2006, 18:41
Ausserdem gibt es noch die nervigen Zappeligen, die so eine schlechte Technik haben, dass sie schon wieder gut ist.

DerRoteTee
25-09-2006, 21:57
^^

Ja.. du hast den Denker/ Den Abwarter vergessen ^^
Aber stimmt, es ist überall so... nicht nur beim Muay Thai.

Ist aber generell so finde ich.. guck so wie der Gegner agiert.. bissl punchen und kicken und in der 2 Runde gehts erst richtig los !

Dann alles in einem haufen werfen was du gelernst hast !

mfg

drt

Plai Paneejorn
25-09-2006, 23:09
.
.
Ich denke, ich kann nur aus meiner Erfahrung etwas beitragen, die mir bekannten Kämpfertypen sind:

1.) Muai Kao Nieyau (Muai Klebreis) typisches Muai, in dem bei dem Kämpfer nur der Vorwärtsgang installiert ist und er über eine sehr hohe Schmerzgrenze verfügt, dass man den Eindruck gewinnt, er ist weder Tod noch am Leben. Mann kann alles Mögliche versuchen, auch die so genannten Supertechniken wie bei Ong Bak, er lächelt trotzdem und wie gesagt es gibt nur den Vorwärtsgang (Wahrscheinlich weil schon wieder irgendwo Kao Nieyau auf ihm wartet!).

2.) Muai Jak, (Muai Dämon) typisches Muai mit einer Ausgangsposition in dem man denken könnte, der Kämpfer hat Probleme mit dem Stuhlgang. Entweder er steht und schläft gleich ein oder kippt auf der gleiche Stelle um. Wenn er endlich mal Anfangen will, steht er auf einem Bein und bekommt Fersenzuckungen wie bei manchen Kung Fu Stilen aus alter Zeit. Ob er tatsächlich Kämpfen kann ist bis jetzt bloße Vermutung.

3.) Muai Chang (Muai Elefant) typisches Muai wo der Kämpfer mit der Abwehr so sehr beschäftigt ist, dass er dabei seinen Angriff vergisst. Man darf nicht zu schnell Angreifen, sonst besteht die Gefahr das man noch aus versehen im Guinessbuch der Rekorde als schnellster Läufer das Jahres verzeichnet wird und wenn man mit ihm Kämpfen will muss man zuerst mit der U-Bahn fahren um den Kampfabstand zu erreichen.

4.) Muai Thie Rak (Muai Schätzchen) oder Muai Ling (Muai Affe) typisches Muai, wo durch den Kämpfer öffentlich bei jeder Kampfaktion stille Zuneigung (Umarmung) präsentiert wird. Sollte er mal Kniearbeit machen wollen, dann tut er als ob der Gegner eine Treppe ist. Er schafft immer wieder in allen Kampfrunden mehr Umklammerungen als zu Kämpfen. Nach dem Kampf ist er selbstverständlich der Große und verlässt affenartig den Ring

Nach allem was ich bisher gehört habe, zählt das jetzt zu dem bereits populären Muaiboran, und soll auch hier zu lande sehr beliebt und gefragt sein! Weiß jemand was?

LG PPj :)

DerRoteTee
26-09-2006, 07:58
1.) Muai Kao Nieyau (Muai Klebreis) typisches Muai, in dem bei dem Kämpfer nur der Vorwärtsgang installiert ist und er über eine sehr hohe Schmerzgrenze verfügt, dass man den Eindruck gewinnt, er ist weder Tod noch am Leben. Mann kann alles Mögliche versuchen, auch die so genannten Supertechniken wie bei Ong Bak, er lächelt trotzdem und wie gesagt es gibt nur den Vorwärtsgang (Wahrscheinlich weil schon wieder irgendwo Kao Nieyau auf ihm wartet!).

hihi, also kann ich mich damit identifizieren ^^
Muai Kao Nieyau, den Satz muss ich mir merken.

websensei
27-09-2006, 22:09
2. Die puncher: haben meistens ko power, und sind fast immer im vorwärtsgang. sie wollen durch ko gewinnen (weil sie mit fausten nicht viel punkten) gehen dabei manchmal große risiken ein

Das klingt voll und ganz nach Bakar:) . Allerdings sammelt der beim Vorwärtsmarschieren direkt soviel Punkte, das er auch ohne KO gewinnen kann. Es sei denn, er gerät an schlechte A1-Punktrichter :rolleyes: .