Unterschied zwischen Wako, WKA und MTBD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Wako, WKA und MTBD



neuhier
06-11-2002, 20:15
Hallo,

könnte bitte mal jemand erklären, worin sich die Verbände Wako, WKA und MTBD unterscheiden. Welchem Verband sollte ich mich anschließen, um auch international weiter zu kommen? Soweit ich weiß, gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Streitigkeiten zwischen den Verbänden darüber, wer z.B. nun den "wahren" Deutschen Meister stellt etc. Kenn außerdem jemand sagen, ob ich um an Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen zwingend in einer Schuler trainieren muss, die einenm der Verbände angeschlossen ist oder reicht es im Dachverband angemeldet zu sein und dann sozusagen als Privatkämpfer zu starten? Ist eine gleichzeitige Mitgliedeschaft in allen Verbänden möglich?

Danke

TheHeadhunter
07-11-2002, 12:53
Na dann will ich mal anfangen, korrigiert mich wenn was falsch ist :

WAKO : im SK Bereich Rundensystem, bei einer Wm darf nur der jeweils Beste pro Klasse und Land an den Start. Überwiegend Pros dort zu finden.

WKA : im SK Bereich keine Runden.. Wm : die 3 Besten pro Klasse dürfen ihr Land vertreten.

MTBD : IMO Muay Thai...

Ich selbst lege mich weder auf WKA noch WAKO fest. Die meisten Turniere sind eh verbandsoffen. Ich bevorzuge jedoch die WKA.

MfG

Ben

musashi
07-11-2002, 13:00
Falls du mehr in Richtung Thai gehen willst ist MTBD das richtige vorlalem in Hinblick auf K1 Qualifikation. Kommt drauf an was du machen Willst MT,KB, KB mit Lowkicks.....
Solange du nicht in dei IKBO gehst ist es fast egal. Sind alles gute Verbände.
Ich bin im MTBD.



Gruß Jochen

neuhier
07-11-2002, 14:24
Jau, danke für die Antworten! Wisst Ihr zufällig noch, ob ich in einer Schule angemeldet sein muss, um bei Turnieren zu starten oder kann ich auch als Privat-Kämpfer starten, wenn ich in dem entsprechenden Verband angemeldet bin?

Joachim
07-11-2002, 14:27
Wenn Du in dem entsprechendem Verband angemeldet bist, kannst Du auch bei Wettkämpfen starten.

Aber wie trainierst Du ohne Trainer?

Grüsse,

Joachim

Marciano
07-11-2002, 15:10
Er kann doch mit seinen Kumpels in der Garage trainieren und dann zu den Wettkämpfen fahren. Was spricht dagegen?

Ich hätte auch noch mal ne Frage: Wie wird man eigentlich Thaibox-Profi? Ist da $$$-mäßig Musik drin ;) ? Kann man auch gleich als Profi starten (also ohne Kopfschutz und Schienbein- und Ellbogen-Schoner) oder muss man erst eine Amateur-Laufbahn einschlagen?

Marciano
07-11-2002, 15:27
.

TheHeadhunter
07-11-2002, 20:28
Original geschrieben von neuhier
Wisst Ihr zufällig noch, ob ich in einer Schule angemeldet sein muss, um bei Turnieren zu starten oder kann ich auch als Privat-Kämpfer starten, wenn ich in dem entsprechenden Verband angemeldet bin?

Du brauchst weder eine Schule noch einem Verband angehören.

Gängige Methode bei WKA Turnieren :

Nicht Verbandsmitglieder zahlen leicht erhöhtes Startgeld..

Euro Promotion Turniere sind total verbandsoffen.. ob WAKO, MTBD, WKA, BSO, BAKU, IKBO ... jeder kann starten, jeder zahlt gleich...


Ben

Marciano
07-11-2002, 21:12
Hi,

heißt das, dass ich auf jedes Turnier gehen, mich anmelden und dann mitkämpfen kämpfen kann. ohne jegliche Qualifikation vorzuweisen? Da gibt´s doch verschiedene Leistungsklassen, außerdem unterschieden zwischen Amateuren und Profis. Wer weiß darüber genaueres?

Harrington
08-11-2002, 06:44
Wie in der Garage trainieren?Is ja ne Superidee...:rolleyes:

geldmässig gibt et net viel,außer beim K-1.Aber da kommst du glaub ich mit "in der Garage üben"nicht hin und das Geld ist nur ein Bruchteil dessen was Profiboxer verdienen.

WKA und MTBD bzw. IKBF arbeiten eng zusammen.In der Wako wird das Kickboxen ohne Lowkicks praktiziert.

Marciano
08-11-2002, 07:42
Das kommt darauf an, wie groß die Garage ist, was drin steht oder hängt, und mit wem er trainiert :D

Was wird denn bei nationalen Turnieren so an Preisgeld ausgeschüttet?

TheHeadhunter
08-11-2002, 20:00
Original geschrieben von Marciano
Hi,

heißt das, dass ich auf jedes Turnier gehen, mich anmelden und dann mitkämpfen kämpfen kann. ohne jegliche Qualifikation vorzuweisen? Da gibt´s doch verschiedene Leistungsklassen, außerdem unterschieden zwischen Amateuren und Profis. Wer weiß darüber genaueres?


Als Amateur gibt es bei den meisten WKA Turnieren nur die Unterteilung in Schwarzgurt und Farbgurten...

Bei den Profis gibt es dies nicht.

Wie die WAKO das handhabt weiss ich allerdings nicht.

Aber Du hast recht. Soweit Du über Safetys verfügst kannst Du jederzeit antreten.

Ben

Michael Kann
20-11-2002, 00:06
Original geschrieben von TheHeadhunter
Als Amateur gibt es bei den meisten WKA Turnieren nur die Unterteilung in Schwarzgurt und Farbgurten...

Bei den Profis gibt es dies nicht.

Wie die WAKO das handhabt weiss ich allerdings nicht.

Aber Du hast recht. Soweit Du über Safetys verfügst kannst Du jederzeit antreten.

Ben

Hi Ben,

soll das heißen, dass es bei der WKA keinerlei Maßstäbe hinsichtlich der Qualifikation gibt?

Gruß
Mike