Vollständige Version anzeigen : Anzug frage Jujutsu
Meine frage ist wo der Unterschied beim Judo und Ju Jutsu Anzug ist.
Möchte gerne Jujutsu anfangen und brauche einen Anzug .
Ich habe gesehen das es Judo Anzüge schon Günstiger gibt als Jujutsu Anzüge.
Gibt es eine gute Adresse wo mann welche bekommen kann ?
Mit welchen Anzügen Trainiert Ihr ?
Habe vor Hundert Jahren mal kurz Judo angefangen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
mfg
Carsten
itto_ryu
19-09-2006, 17:21
Soweit ich weiß gibt es eigentlich keine wirklich Unterschiede zwischen Karate-, Judo- und Jujutsu-Anzügen. Es geht eher um die Stoffqualität, Gewicht etc. was auch die Preisunterschiede ausmacht. Aber korrigiert mich...
Schnueffler
19-09-2006, 17:25
Meißt sind die Ju Jutsu Anzüge glatt und die Judo Anzüge meißt etwas dicker.
Persönlich bevorzuge ich die etwas dickeren Judo Anzüge.
Schau einfach mal bei den ganzen Onlinenshops nach bzgl. den Preisen. Welche Sorte du später bevorzugst ist dir überlassen.
Ist ne Geschmacksfrage.
MfG
Markus
Richtige Ju-Jutsu Anzüge sind meistens nicht so schwer wie Judoanzüge.
Habe hier einen Wettkampfanzug von Hayashi extra für Ju-Jutsu,der ist wesentlich leichter als mein zweiter Anzug der ein Judo Anzug ist.
Was man beim Training trägt ist Geschmacksache,im Sommer trage ich meistens den leichteren(dünneren),und im Winter den Schweren.
Wenn wir viel Würfe üben,oder Fightingtraining ist bevorzuge ich auch den Schweren.
ich habe mittlerweile die 3. Generation von Dan Rho "Shogun"
für das JJ und bin damit sehr zufrieden
Die verschiedenen Anzüge unterscheiden sich hauptsächlich in Gewicht und damit auch Reißfestigkeit des Stoffes. Beim Judo muss der Stoff durch das ewige Zerren und Werfen viel mehr aushalten als ein Karate-Anzug und andersrum ist beim Karate schwerer Stoff nur hinderlich, da er das Treten und Schlagen erschwert. Meines Wissens nach ist ein Ju-Jutsu-Anzug ein Kompromiss, da im Training sowohl geworfen, als auch getreten und geschlagen wird. Ich weiß aber von vielen Ju-Jutsu-Vereinen, dass die meisten einen normalen Judo-Gi haben.
Der Preisunterschied kann auch andere Ursachen haben. Außerdem solltest du auf evtl. Beschriftungen achten. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen Trainern gegen den Strich läuft, wenn bei einigen hinten "Judo-Verein X" draufsteht.
Wie bereits gesagt, der Karateanzug ist zumeist leichter, da nicht so dran gerissen wird. Der Judoanzug ist dicker und rauher und im Normalfall sehr rissfest (auch wenn ich auch hier schon Montagsarbeit gesehen habe). Viele Ju-Jutsuka benutzen einen Anzug, der dazwischen liegt.
Ich habe einen Karategi aus meiner Zeit beim Aikido, den ziehe ich aber nur an, wenn es extrem heiß ist und wir nur Techniktraining machen. Hauptsächlich trainiere ich in einem Judogi. Der "Vorteil" für mich ist besonders beim Bodenrandori, da man in die dicken Judogi oft nicht so gut greifen kann wie in die Ju-Jutsugi. Und warum sollte ich es meinem Gegner leichter machen als nötig? :D
Welcher Anzug immer wieder empfohlen wird, ist der Shogun von DanRoh.
habe selbst auch einen davon, der schon ca 11 Jahre alt ist. Der ist echt ok
fuer offizielle Sachen Lehrgaenge, Pruefungen oder Wettkaempfe hab ich einen Judo-Azug von Adidas (sieht einfach geil aus zumal mein Patner den gleichen hat)
Aber mein Favorit ist der Jiu-Jitsu Anzug von Ju-Sports mit der Bezeichung Brasilia. geiler Schnitt und vor allem ein super Preisleistungserhaeltnis.
den kann ich nur empfehlen hab selbst mehrere davon
Zottelkopf
19-09-2006, 23:04
ich hätt noch einen übrig ;)
Würde dir den DanRho GaiJin empfehlen, etwas dickere Jacke (zwischen Judo und Ju-Jutsu Jacke von der Dicke her und sehr weich), kurze Arme und Beine, kurze Schöße und schmales Revers. Der perfekte Anzug meiner Meinung nach!
Yabu_Kentsu
20-09-2006, 15:47
Soweit ich weiß gibt es eigentlich keine wirklich Unterschiede zwischen Karate-, Judo- und Jujutsu-Anzügen. Es geht eher um die Stoffqualität, Gewicht etc. was auch die Preisunterschiede ausmacht. Aber korrigiert mich...
Kann man überhaupt nicht sagen! Habe mir beim ju-Jutsu-Einstireg einen guten Karateanzug kaputtgerissen bzw. reißen lassen. Die üblichen Karateanzüge sind einfach nicht für solche Belastungen gedacht/gemacht. Habe bis vor kurzem auch immer einen normalen Judoanzug zum Training verwendet und bin dann auf den Brasilia umgestiegen. Der ist echt okay. Ob Judo- oder Ju-Jutsu-Anzug ist eher Geschmackssache. Werfen, Treten und Schlagen kann du mit beiden. Nur bitte keine Karateanzüge! :D
Meine frage ist wo der Unterschied beim Judo und Ju Jutsu Anzug ist.
Möchte gerne Jujutsu anfangen und brauche einen Anzug .
Ich habe gesehen das es Judo Anzüge schon Günstiger gibt als Jujutsu Anzüge.
Gibt es eine gute Adresse wo mann welche bekommen kann ?
Mit welchen Anzügen Trainiert Ihr ?
Habe vor Hundert Jahren mal kurz Judo angefangen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
mfg
Carsten
Hi,
schau doch mal bei http://www.ju-sports.de! Das Preis-Leitsungs-Verhältnis ist bei den Anzügen echt super!!
Grüße
Wildcat
Hi,
schau doch mal bei http://www.ju-sports.de! Das Preis-Leitsungs-Verhältnis ist bei den Anzügen echt super!!
Grüße
Wildcat
Hey Wildcat, Ju-sports Anzüge sin schon voll gut (hab au einen) aber wenn du den Tipp gibst, sag au dazu, dass die Fußschoner total zum kotzen sin.... (mei gesamtes Team hat die Teile, un sie sin an da Ferse scho kaputt gangen..., voll asy):mad: !
Grüßle Bifi
Sorry, aber mit den Fußschützern hatte ich bis jetzt noch nix zu tun. Von daher kann ich die Qualität von den Dingern nicht beurteilen.
Grüße
Wildcat
Ritter Sport
12-10-2006, 19:15
Hallo zusammen! :)
Kann man überhaupt nicht sagen! Habe mir beim ju-Jutsu-Einstireg einen guten Karateanzug kaputtgerissen bzw. reißen lassen. Die üblichen Karateanzüge sind einfach nicht für solche Belastungen gedacht/gemacht. Habe bis vor kurzem auch immer einen normalen Judoanzug zum Training verwendet und bin dann auf den Brasilia umgestiegen. Der ist echt okay. Ob Judo- oder Ju-Jutsu-Anzug ist eher Geschmackssache. Werfen, Treten und Schlagen kann du mit beiden. Nur bitte keine Karateanzüge Das kann man nicht verallgemeinern... Ich trainiere Karate und Ju-Jutsu parallel und bevorzuge für das Training Karate-Gi. Allerdings verwende ich keine "leichten", sondern "schwere" Karate-Gi von guter Qualität. Da wir während des Karate-Trainings auch viel SV trainieren bleibt mir da keine andere Wahl. Allerdings ist mir noch nie ein Gi zerrissen oder beschädigt worden. :)
@carsten sodke:
Achte beim Kauf vor allem auf die Qualität. Wenn du hier Geld sparst, dann sparst du an der falschen Stelle. Meistens halten solche Anzüge 10 Jahre oder noch länger durch. (Ich persönlich habe meine ältesten Anzüge noch immer nicht weggeworfen. Ich verbinde mit ihnen liebevolle, aber auch schmerzhafte Erinnerungen. :D) Ob du dir besser einen Judo oder Ju-Jutsu Gi kaufen solltest, hängt vom Geschmack und von deinem Trainer ab. :)
Liebe Grüße :)
Ritter Sport
Ritter Sport
12-10-2006, 19:23
-Doppelpost- Sorry!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.