meat is murder ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : meat is murder ?



Rettungsschwimmer
06-11-2002, 23:22
Hallo.

Kann man bei relativ starker körperlicher Belastung (Kraft - und Kondtionstraining, Kämpfen, Schwimmen etc.) auf Fleisch völlig verzichten ? Ich würde mich gern in Zukunft aus gesundheitlichen und ästhetischen Gründen nur noch vegetarisch ernähren, habe aber Bedenken dass die körperliche Leistung darunter leiden kann. Die gängige Literatur sagt überwiegend bei genügend Eiweisszufuhr sei dies auch für Sportler überhaupt kein Problem aber wie sind eure praktischen Erfahrungen, wenn sie postiv sind, was sollte man beachten um sich nicht nach sieben Tagen im Steakhouse festzuketten.

Danke für eure Hilfe, Grüsse:gewicht:

Twist
06-11-2002, 23:26
Frag mal Frank, der ist auch nix leckeres ;)

Hmm.. meine Schwester hat für ihre DoctorArbeit über 12 Monate Vegetarier und Leute, die für diese Versuche 12 Monate lang kein Fleisch gegessen haben, untersucht.

Denen ging's gut, und es gab sogar bei den Veganern keine Probleme wegen Vit. B12 ... aber wenn du viel Sport machst, kann es nicht schaden zu supplementieren ;)

Rettungsschwimmer
06-11-2002, 23:28
Hi Twist.

wassn supplementieren ?? ;)

Gruss

Twist
06-11-2002, 23:54
Hmm... kommt auf deine Nahrung an ;)
Eiweiß würde nicht schaden, aber wenn du zB viele Haferflocken ißt muß es nicht sein.
Auf jeden Fall aber Vitamine.. v.a. die B-Vitamine (allerdings kannste die auch über Milch/Milchprodukte und Eier zu dir nehmen.)

Naja.. und vielleicht Creatin.

Wenn du aus ethischen Gründen keine Tiere mehr futtern willst darfst du dir aber nicht durchlesen, wie zB. Creatin gewonnen wird ;)

supernoob
07-11-2002, 07:15
wieso wie wird das gewonnen????

Erzähl mal!

jkdberlin
07-11-2002, 09:18
Hm, ich bin Vegetarier und trainiere mind. 6 Tage die Woche zwischen 3 - 6 Stunden. Und seitdem ich auf Fleisch (insbesondere Fastfood-Produkte wie Hamburger, schnüff) verzichte, geht mein Training meiner Erfahrung nach besser.

Grüsse

Rettungsschwimmer
07-11-2002, 11:46
Hallo Frank.

Was sind für Dich bei dieser Trainingsintensität die besten Eiweisslieferanten? Kann es stimmen, dass für einen Mann von ca. 80-90 Kilo bei Training 100 g pflanzliches Eiweiss am Tag für den Muskelaufbau bzw. Nichtabbau ausreichen und der Rest irgendwo im Körper liegenbleibt ? Kann ich mir zwar schwer vorstellen. Die Vorstellung, dass tote Tiere in meinen Hüften liegen ist aber auch nicht gerade berauschend ;)

Grüsse

Luggage
07-11-2002, 12:11
Ja, ich frage mich ähnliches und mache mir ein bischen Sorgen wegen meines relativ hohen Trainingsaufwandes und des Vegetariertumes...

@Frank:
Isst du nach irgendeinem Plan um dich ausreichend mit Protein zu versorgen und was isst du da so?

mfg,
Luggage

Twist
07-11-2002, 12:26
Erdbeermilchschakes und Schokolade :)

Luggage
07-11-2002, 12:28
und smarties und popcorn ;)

Fat Tony
07-11-2002, 14:36
Nicht zu vergessen: Die M&Ms, das heilige (Grund-)Nahrungsmittel:D

jkdberlin
07-11-2002, 16:38
Nun ja, meine Hauptnahrungsmittel wurden ja schon aufgezählt ;)
Nebenbei esse ich halt sehr viel gedünstetes Gemüse, Tofu, Seitan u.ä. und versuche am Tag auf ca. 1 l Buttermilch zu kommen. Um die Eiweissaufnahme mache ich mir auch durch Quark und Käse weniger Gedanken. Ab und zu merke ich dann (insbesondere am Heisshunger auf bestimmte Nahrungsmittel), dass meinem Körper etwas anderes fehlt:
- ungesättigte Fettsäuren (Nüsse!)
- Vitamin E (Nüsse!)
- Eisen (Tabletten, Spinat etc.)
- Vitamin B Komplex (Tabletten)

Das reicht mir bisher. Genereller Tip: höre auf deinen Körper, der weiss, was du brauchst.

Grüsse

Skyguide
07-11-2002, 16:56
zuerst musst du dir natürlich auch überlegen, welche stufe du erreichen willst:
ovo- / lacto-vegetarier, lacto-vegetarier oder gar veganer....

solange du die milch-produkte in deinem speiseplan behältst (lacto-vegetarier) ist es relativ einfach die versorgung aufrecht zu erhalten.

wichtige eiweisslieferanten sind auch hülsenfrüchte.

bzgl. vitamin b12 ist zu sagen, dass die leber die benötigte menge für mehr als ein jahr speichern kann.

gruss skyguide

lamiech
08-11-2002, 12:25
Igitt! Vegetarier, wie unfair!
Ein Schwein kann ja wenigstens (im Gegensatz zum Salat) theoretisch weglaufen :devil: :devil: :devil:

CU
Lamiech

Thor Kaufman
12-11-2002, 15:03
Original geschrieben von lamiech
Igitt! Vegetarier, wie unfair!
Ein Schwein kann ja wenigstens (im Gegensatz zum Salat) theoretisch weglaufen :devil: :devil: :devil:

CU
Lamiech mampfen den armen Viechern das Futter weg, pfui :p ;)

Nitram
12-11-2002, 16:49
Warum schmecken die auch so lecker ?

Rettungsschwimmer
13-11-2002, 11:48
..wegen dem Pharma-Nachgeschmack durch die Medikamente mit denen die "armen Schweine" hochgespritzt werden ?;)
Was ist denn an einem Bio-Obstsalat auszusetzen ?;)

Gruss

Luggage
13-11-2002, 12:45
Was ist denn an einem Bio-Obstsalat auszusetzen?
Der ist genauso gespritzt, und mit sonstwas gedüngt, weil nebenan ein ganz normal behandeltes Feld liegt...

mfg,
Luggage

Rettungsschwimmer
14-11-2002, 16:15
mal was vom heissen Abwaschen gehört, (?) und mach mir ja nicht den gemeinen Rügener Apfel schlecht egal zumindest isst man dann kein Antibiotika mit dem Fleisch obwohl das auch den Vorteil hat dass man nie mehr krank wird, unsterblich sozusagen ;) ;) ;)

Gruss

Dao
14-11-2002, 17:45
Hi,
das Thema war, wenn ich mich richtig entsinne "meat is murder?"-Fleischverzicht!
Esse seit ca. 6 Jahren kein Fleisch und trainiere regelmäßig, nicht ganz soviel wie Frank. Fühle mich körperlich sehr wohl und vom ethischen Standpunkt ist es mir ein großes Bedürfnis, ganz auf Fleisch zu verzichten.
Mein Hauptfrage (außer Fleischqualität, Hormone, Tierhaltung, Tiertransporte, Hunger in Entwicklungsländer, usw.) ist für mich, "kann ich ein Tier töten". Und das kann ich nicht.
In unserer Zeit des Überflusses, wo es unendlich viele pflanzliche Lebensmittel gibt, ohne irgendeine Notwendigkeit Tiere zu töten, habe ich meine Ernährung umgestellt. Und habe es nicht bereut und fühle mich ausgesprochen wohl in meiner Haut.
Wie ich in Notsituationen handeln würde und dann Tiere töten könnte weiß ich nicht. Wenn sich die Frage stellt wird sie bald beantwortet sein!

Rettungsschwimmer
14-11-2002, 19:37
Hi Peter. Dass einem die Kollegen auch leid tun ist selbstverständlich, gerade in der Massentierhaltung wo wirklich nur finazielle Aspekte ausgereizt werden ist das schlicht und weg pervers. Daher finde ich es seit einiger Zeit zunehmend ekliger diese Produkte zu kaufen wenn die Möglichkeit besteht sich anders zu ernähren. Gut ich verzichte erst seit ca. 4 Wochen völlig auf Fleisch, bis jetzt habe ich keine Probleme, im Gegenteil, auch hab ich festgestellt dass der Schweiss nicht mehr so stinkt;)

Gruss

xyto
14-11-2002, 23:06
"Being a vegetarian is a win-win situation. The animals win; the environment wins; and people win by living healthier, longer lives."

-aus nem leserbrief an die "time"

bin zwar selbst kein vegetarier, stimme dem aber trotzdem zu...
rationell betrachtet ist es auch energieverschwendung, warum sollte ich das getreide in tieren zwischenlagern wenn es auch direkt essbar ist ;)

Hausmeister
14-11-2002, 23:12
Original geschrieben von xyto
stimme dem aber trotzdem zu...
rationell betrachtet ist es auch energieverschwendung, warum sollte ich das getreide in tieren zwischenlagern wenn es auch direkt essbar ist ;)
Und dabei muß ich viel mehr Getreide im Tier ablagern, als dann am Ende als Fleisch rauskommt... Aber ich mag trotzdem mein Fleisch, bzw. das der Tiere.