Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst gegen Aggressionen?
Hi.
Inwiefern denkt ihr, dass Kampfkünste Aggressionen fördern oder ihnen entgegenwirken? Wie könnte etwas wie z.B. Shotokan Karate oder Aikido Aggressionen abbauen? Wie effektiv schätzt ihr Kampfkunst hinsichtlich Verminderung von Aggressionen ein? Wie soll das konkret aussehen?
Ich weiß, es gab schon viele Diskussionen über Kampfsport und Aggressionen, aber es geht mir speziell um Stile, bei denen man nicht besonders viel oder besonders hart gegeinander kämpft. Denn häufig beschränken sich solche Diskussionen auf Sachen wie Boxen und Muay Thai, bei denen es freikampfmäßig tierisch zur Sache geht.
Aber mir geht es um genau entgegengesetzte Sachen, denn Katalaufen ist etwas anderes, als Boxsäcke zu bearbeiten. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
In Hoffnung auf eine ergiebige Diskussion,
Mörk
Keine Ahnung. Ich halte ganz ehrlich gesagt sowieso nichts von diesen Stilen, wo die Bewegungen mehr oder weniger an Gebete erinnern. Wenn zum Beispiel jemand eine schöne Wushu Form sieht das wenigstens noch cool aus. Aber ich hab mir mal Tai Chi und was angeschaut und muss sagen, dass es mir persönlich absolut kein bisschen gefällt. Ich weiß nicht was genau die Leute bezwecken wollen die solche Sachen machen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es bis jetzt nur oberflächlich überflogen habe und mich nie näher mit sowas befasst habe.
Wahrscheinlich suchen die innere Ruhe oder sowas. Ich hab ja gehört, dass manche Mönche in diesen Shaolin Tempeln behaupten, sie haben die absolute vollkommene Ruhe gefunden. Ich denke, so werden die Aggressionen auch dort abgebaut. Man lässt die Agression nicht raus, sondern sucht die vollkommene Ruhe oder so.
Haha, irgendwie ist das cool. Ich sag nur Tiger&Dragons :D
dominik777
19-09-2006, 22:42
Uii… Das ist irgendwie ein sehr komplexes Thema, aber trotzdem geb ich meinen Senf dazu.
Also erstes denke ich, dass man in der KS zum einen körperlich gefordert ist und das baut schon mal ziemlich fest Aggressionen ab.
Wenn es um Kata geht, so kann ich mir schwer vorstellen, dass Kata laufen bei einem Anfänger hilft um Aggressionen abzubauen. Für einen Fortgeschrittenen kann das aber sicher dazu diesen, die "innere Ruhe" zu finden und somit seine Aggressionen unter Kontrolle zu bringen.
Ich persönlich bin immer am ruhigsten, zufriedensten nach einem anstrengenden Kampftrainine, wo man die Pratzen/Polster/Säcke richtig vermöbelt und intensives Sparring macht… Da verpufft meine aufgestauten Aggressionsgelüste und ich fühle micht total happy…
Bei Kindern zeigt es sich, dass es sehr viel hilft sich spielerisch körperlich zu messen (z.Bsp. Ringen, Armdrücken, aus dem GGW bringen, um einen Ball kämpfen) etc…
Wichtig ist aber auch, anzuschauen, WAS Aggressionen überhaupt sind und WIE sie entstehen. Aggressionen und Gewalt dienen meistens als Katalysator um Inklusionsprobleme (also die Akzeptanz bei Gruppen, Einzelpersonen) zu beheben. Gewaltätige Kinder sind solche, die zu Hause Probleme haben oder übergewichtig sind oder sonst nicht mit sich im Reinen sind, zu wenig Aufmerksamkeit erhalten und deswegen durch Aggression, bzw. Gewalt diese fordern (und auch erhalten).
Genauso läuft es bei Erwachsenen. Wer es toll findet, andere zu provozieren und zu prügeln, der ist auf der Suche nach Anerkennung, Aufmerksamkeit. Da KS generell hilft mit sich selbst ins Reine zu kommen, bzw. genaue solches Verhalten zu verhindern, würde ich sagen, dass es bei den meisten wohl ein toller Aggressionsabbau ist. Nichtsdesto trotz gibt es auch Schläger, die sich im KS Techniken abgucken um diese dann auf dem Schulhof, beim Fussballspiel oder sonstwo gebrauchen zu können. Ich denke aber nicht, dass KS Aggressionen fördert.
Osu!
Ich denke das Kampfsport generell die Agressionen mindert. Egal ob beim Kata laufen oder durch einen Boxsack bearbeiten. Wichtig ist, zumindest denke ich so, die körperliche Betätigung man kann auch durch andere Sportarten Agressionen abbauen, aber ich denke beim KS kann man das am besten. Mir ist es jedenfalls so ergangen, seit ich KS betreibe bin ich deutlich ruhiger geworden und so gut wie (na ja eben so gut wie) nicht mehr aggressiv.
Ich kanns nur empfehlen.
In diesem Sinne
Moskito
Hamurra-e
19-09-2006, 23:31
Was ist den gegen Aggression einzuwenden?
Aggression ist der Ursprung aller schöpferischen Gewalt!
Aggression ist die Triebfeder aller Entwicklung, ohne Aggression wird keine Baby geboren, gibt es keinen Fortschritt, noch nicht einmal Liebe kommt ohne Aggression aus!!!
Was wirklich gefährlich ist, wenn sie unterdrückt wird! Dann ist sie wie ein Kessel unter Dampf, früher oder später muss er explodieren!!!
Um das zu verhindern kann jede KK gut sein, egal ob Hart oder Weich.
Aggression ist die Triebfeder aller Entwicklung, ohne Aggression wird keine Baby geboren, gibt es keinen Fortschritt, noch nicht einmal Liebe kommt ohne Aggression aus!!!
Ok, das stimmt. Ich meinte natürlich Aggression als problematischen Fall, also z.B. wenn sie zu sehr oder zu wenig unterdrückt wird.
Was wirklich gefährlich ist, wenn sie unterdrückt wird! Dann ist sie wie ein Kessel unter Dampf, früher oder später muss er explodieren!!!
Darf ich das so verstehen, dass du Kampfkunst als Ventil verstehst? Wie würde das denn bei den "traditionellen" Kampfkünsten, in denen man nicht einmal Pratzen bearbeitet, aussehen? Man lernt dort ja nicht, sie rauszulassen, sondern weiterhin zu unterdrücken zu Gunsten eines friedlichen Miteinander.
Daniel.P.
20-09-2006, 10:19
Also ich finde nicht das man mit einer KK trainiren sollte seine Agressionen komplett zu unterdruecken. Ich wuerde eher sagen das es darum geht seinen Gefuehle zu fockussieren und im Griff zuhaben. Zum richtigen Zeitpunkt zu Lieben und zu Hassen ist meiner Meinung nach der Schluessel. Mit dem richtigen mass an aggresivitaet und entgegen kommen kann man in vielen bereichen des Leben s sehr gut arbeiten. Sei es bei verhandlungen, schlichtungen oder auch mal seinen Willen durchzusetzten.
Also training von Focus ,Timing und Kontrolle der Gefuehle steht zumindest bei mir im Vordergrund wenn es um den Bereich der KK geht, nicht das unterdruecken oder willenlose auslassen.
*sich aus dem Lotussitz erheb*:D :D
Gruß
D.
Hamurra-e
20-09-2006, 11:16
Darf ich das so verstehen, dass du Kampfkunst als Ventil verstehst? Wie würde das denn bei den "traditionellen" Kampfkünsten, in denen man nicht einmal Pratzen bearbeitet, aussehen? Man lernt dort ja nicht, sie rauszulassen, sondern weiterhin zu unterdrücken zu Gunsten eines friedlichen Miteinander.
Also ich muss keine Pratzen schlagen um Aggression abzubauen, alleine die Körperliche Tätigkeit hilft mir schon ungemein.
Die Traditionellen KK, haben auch immer Kämpfe mit leichten Kontakt enthalten, wie will man sonst sein Gefühl für Abstand und Timing trainiert?
Ich denke das wir ein falsches Bild von Traditionellen KK haben!!
Wer KK richtig übt, der wird sich auch früher oder später mit seinem Inneren auseinander setzen müssen.
Dann muss man sich fragen: Was ist eigentlich die Ursachen für meine Aggressionen?
Was macht mir Angst?
Was denke ich eigentlich von mir selbst?
Eine Menge Aggros kommen nur von Gefühlen der Ablehnung, mangelnden Selbstwertgefühlen und der Angst vor dem Unbekannten! ZB wie soll ich mich gegen einen Angstgegner verteidigen!
Viele Leute malen den Teufel an die Wand, das hab ich oft genug gemacht, aber das ist Dumm. Warum soll ich andauernd so einen Ballast mit mir rum schleppen?
dominik777
20-09-2006, 11:21
Was ist den gegen Aggression einzuwenden?
Um das zu verhindern kann jede KK gut sein, egal ob Hart oder Weich.
Was soll das? Aggression ist etwas Negatives. Im Gegensatz zu Wut, Hass, Trauer etc…, die alles Gefühle darstellen, die gerichtet sind, ist Aggression niemals eine schöpferische Kraft!
Babies werden auch ohne Aggressionen geboren und in der Liebe braucht es auch keine Aggressionen, dafür aber Streit, Dissens.
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Oder nenn mir eine Person, die mit Aggressionen grosses, schöpferisches bewegt haben! Gandi? Mandela? Mutter Theresa? Nathan? Salomon? Saladin?
Aggressionen können zwar viel bewegen, wohl kaum Schöpferisches: Kreuzfahrer, Terroristen, Nazis.
Für dein Alter hätte ich ein weiseres Posting erwartet!
Osu!
Hamurra-e
20-09-2006, 11:51
Was soll das? Aggression ist etwas Negatives. Im Gegensatz zu Wut, Hass, Trauer etc…, die alles Gefühle darstellen, die gerichtet sind, ist Aggression niemals eine schöpferische Kraft!
Babies werden auch ohne Aggressionen geboren und in der Liebe braucht es auch keine Aggressionen, dafür aber Streit, Dissens.
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Oder nenn mir eine Person, die mit Aggressionen grosses, schöpferisches bewegt haben! Gandi? Mandela? Mutter Theresa? Nathan? Salomon? Saladin?
Aggressionen können zwar viel bewegen, wohl kaum Schöpferisches: Kreuzfahrer, Terroristen, Nazis.
Für dein Alter hätte ich ein weiseres Posting erwartet!
Osu!
Aggression ist eine Kraft, Energie, ein Gefühl!
Du verwechselst etwas!
Wut, Hass und alles dass du angeführt hast, ist das Resultat von unterdrückter Aggression!
Wenn du nicht verstehen willst was Aggression ist, dann überlege mal was dich eben dazu bewegt hat auf solch "Aggressive" Art zu schreiben?
Als du eben etwas Gelesen hast, dass dir nicht gefiel, hast du eine menge Gefühle entdeckt. Überraschung, das war Aggression!
Und was hast du damit gemacht?
Du hast sie schöpferisch umgesetzt um mir den Marsch zu blasen!
Was wäre gewesen wenn du dich nicht ausgedrückt hättest?
Was wäre dann mit deiner Aggression passiert?
Aggression ist nur eine Kraft und sie ist nicht Negativ!
Aber wie mit allen Dinge, ist es der Missbrauch der sie zu etwas zerstörerischen macht!
Wenn du deine Aggression unter Kontrolle gehabt hättest, dann hättest du vieleicht erst einmal gefragt, wie meine aussage zu verstehen ist, oder nicht?
;)
dominik777
20-09-2006, 12:05
Ok, ok… lassen wir doch bitte mal die netten Unterstellungen. Das einzige was ich empfinde, wenn ich deine Posts lese ist wohl eher Mitleid. Nein, sorry… wollte mit dem Niveau nicht so tief sinken.
Ich bin nicht aggressiv auf deinen Beitrag. Ich bin einfach nicht einverstanden und kann nicht verstehen, weshalb du dich in einem solch aggressiven Ton (sic!) für Aggression stark machst.
Wir kommen aber leider vom Thema ab.
Deshalb hier mein Vorschlag: All das, was du Aggression nennst, nenne ich wohl einfach nicht so. In jedem Lexikon (z.Bsp. wikipedia) wird Aggression als abweichendes, negatives, intolerantes, schädigendes Verhalten bezeichnet. Völkerrechtlich ist Aggression so zum Beispiel die Bezeichnung für das Gegenteil von Verteidigung etc… p.p.
Wenn du diese schöpferische, vorwärtstreibende Kraft lieber Aggression nennen willst, dann bitte. Dass man dafür aber eher Dissens oder Konflikt nehmen könnte, scheint dir nicht einzuleuchten. Ebensowenig die wahre Bedeutung von Aggression.
Osu!
P.S. Ob ich mich nun aggressiv verhalten habe, indem ich dir diese Posts schreibe, ist lediglich eine Frage des Beobachtungsstandpunktes. Du kannst es mir unterstellen, konstruierst dabei aber lediglich EINE mögliche kommunikative Wahrheit. Wenn dir das nicht einleuchtet, dann such bei Wikipedia mal nach "Systemtheorie", "Konstruktivismus", "Kommunikation". So kommt es lediglich darauf an, WAS DU VERSTEHST, nicht, WIE ICH ES GEMEINT HABE…
Hamurra-e
20-09-2006, 12:35
Nun auch du verstehst nicht, wie ich es gemeint habe :D
Dein Mitleid brauch ich nicht!
Ich verstehe, wie ich schon bemerkt habe, Aggression als Kraft die nach Aussen drängt!
Wenn du willst, kannst du es auch als das Jangprinzip verstehen.
Was die allgemeine Übersetzung von Aggression betrifft, bin ich mir sehr wohl im klaren was darunter verstanden wird!
Aber dies ist ein KK Forum und hier sehe ich Aggression von einem anderen Blickwinkel!
Wenn du von jemanden Körperlich, Geistig oder Emotional angegriffen wirst, was passiert dann in dir?
Du wirst Aggressiv!
Ist das Schlecht?
wenn du es als schlecht empfindest, dann wirst du dich weiter angreifen lassen und wirst zum Opfer.
Wenn du aber zu deiner Aggression stehst und sagst: "Nein das will ich nicht, ich habe Gefühle und das recht hier zu sein", dann machst du deinem gegenüber klar, dass du für dich einstehst und viele Konflikte werden dadurch schnell beendet!
Aggression heißt Angriff und manchmal ist Angriff die beste Verteidigung!
Das heißt aber nicht dass ich auf die Straße gehe und irgendjemanden angreife, denn das wäre die Negative Seite der Aggression...
Katas haben meine Aggressionen eher geschürt, freies Sparring/Rollen baut bei mir Aggressionen ab.
Ich glaube, Hamurra-e meint den Trieb in uns, der Sachen wie Aggressivität und Wut verurusacht. Das gehört aber zur freudschen Triebtheorie und inwiefern ein solcher Trieb existiert und wie stark er ist, ist eine andere, nicht abgeschlossene Dikussion, die hier vom Thema wegführt.
Können wir uns auf die Duden-Definition, die dominik777 hier erläutert hat einigen? Genau so war der Begriff Aggression ursprünglich nämlich auch gedacht. Demjenigen, den dieses Thema weiter interessiert, lege ich den Wikipedia-Artikel über Aggression (http://de.wikipedia.org/wiki/Aggression) ans Herz.
Zurück zum Thema:
Also ich muss keine Pratzen schlagen um Aggression abzubauen, alleine die Körperliche Tätigkeit hilft mir schon ungemein.
Die Traditionellen KK, haben auch immer Kämpfe mit leichten Kontakt enthalten, wie will man sonst sein Gefühl für Abstand und Timing trainiert?
Ich denke das wir ein falsches Bild von Traditionellen KK haben!!
Ich kenne das "traditionelle" Training von einigen Vereinen und die haben teilweise sehr, sehr wenig Freikampf gemacht und dann gänzlich ohne oder mit sehr leichtem Kontakt. Wie kann man seine Wut abbauen, wenn man sich selbst in so einer Situation derartig unter Kontrolle halten muss?
Wer KK richtig übt, der wird sich auch früher oder später mit seinem Inneren auseinander setzen müssen.
Warum und in welcher Form? (Das habe ich schon oft gehört, aber noch nie verstanden)
Hamurra-e
20-09-2006, 14:58
Naja mit Traditionelle KK meinte ich die KK wie sie unserer Vorfahren geübt haben :D
Aber ich habe schon viele Aggros dadurch abgebaut in dem ich eben bis zur Erschöpfung trainiert habe. Danach ging es mir recht gut und ich Fühlte mich einfach erleichtert.
Warum und in wieweit man sich mit seinem Inneren beschäftigen sollte hat eben auch etwas mit Aggression zu tun.
Als ich mit KK anfing war es hauptsächlich wegen der Faszination damit, aber auch weil ich Ängste hatte.
Nicht so sehr die Angst Verprügelt zu werden, sondern die Angst ein Opfer zu werden. Sprich, dass ich mich nicht wehre weil ich keinem weh tun will.
Dann hatte ich noch eine menge Wut im Bauch wegen allerlei Situationen in denen ich mich Hilflos Fühlte. Und Hilflosigkeit ist eines der schlimmsten Gefühle das man haben kann Imho!
Also musste ich einerseits lernen zuzuschlagen und andereseits mich aus diesem Gefühl der Hilflosigkeit zu befreien. Ich musste auch eine menge Selbstwertarbeit leisten!
Ich war eigendlich von Anfang an auf der Suche, nach dem Inneren Sinn der KK, weil ich wusste, dass ich zuerst mich selbst finden musste, damit ich Frei sein konnte, von allen meinen Ketten, meiner Vergangenheit!
Und eingendlich sollte diese Innere Arbeit ein Teil des Do im KK sein.
practical_dreamer
25-09-2006, 20:41
einfach solange liegestütze, bis die aggros weg sind
Hab jetzt rausgefunden wie man am besten mit aggressiven leuten umgeht im training..
Bei mir gibts es einen, spitzname "*****i". Ein kleinerer, ca 16 jähriger, der immer wie ein blöder auf den boxsack schlägt in jeder freien sekunde. Das aber so falsch, das es einfach dumm aussieht und keinen trainingserfolg bringt.
Vorgestern dann, habe ich ihn wieder mal als trainingspartner für ein paar übungen gehabt.
Erste übung war sich aus dem gleichgewicht zu bringen, wärend man sich nur mit einer hand gegenseitig hält. Gut ich gewinn zwei runden, kein problem, bin stärker und grösser.
Danach dann machten wir eine schlag, tritt kombi.
Schlag mit der vorderen hand, abwehr, schritt zur seite, und kick in brusthöhe, wärend seine schlaghand noch gehalten wird. Das ganze 10 mal.
*****i fängt an mit abwehr, ich schlag normal übungsmässig schwach, er blockt und kickt mir volle pulle auf die brust. Das ganze ging dann die 10 mal so, und er hat es auch gemerkt.
Nach dem dritten mal dachte ich mir, ich schlag ihm einfach mal eine rein nach dem motto "hoppla, hast du wohl nicht geblockt", aber habs dann gelassen
Da er bis jetzt bei jeder übung gegen mich verloren hat, war er wohl sauer, und wollt das bei der hier rauslassen...
Tja dann war ich dran :D
Hab ihm gleich beim ersten mal, einen schönen kick mit nachdruck in die magengegend verpasst.
Seine reaktion: "ohhhhhhhh", und ein hundeblick zu mir.
Ich sagte noch "los weiter gehts, du hast es auch so fest gemacht, also nicht rumjammern"
Zweiten kick *wumm* "ohhhhh"
Ich wieder: "los weiter, jetzt weisst du wie das ist"
tja danach war er ruhig und nett :D
da killa
15-10-2006, 16:28
Wahrscheinlich suchen die innere Ruhe oder sowas.
Stimmt
Dürfte thematisch ganz gut passen:
Kampfkunst und Gewaltpräventation aus der Sicht eines Aikido-Meisters und eines Psychologen (http://www.aikikai-aarau.ch/fileadmin/aikido/pdf/Kampfkunst_und_Gewaltpr%E4vention_Junk_Manzel_1999 0703.pdf)
Habe leider gerade nicht mehr Zeit ... Gruß !
Katzenauge
28-10-2006, 19:45
Ich denke Aggression ist ein Gefühl und nichts, was man tut. Aggression muss auch nicht immer negativ sein, da stimme ich Hamurra-e zu.
Es gibt ja auch kreative Aggression, die Kinder unter anderem beim Malen ausdrücken. Da ist dann ja nichts negatives bei. Kommt halt darauf an, was man mit seiner Agression macht.
Daher finde ich es auch wichtig, Kindern Möglichkeiten zu zeigen, wie sie mit ihrer Aggression umgehen können. Dabei müssen die Kinder natürlich auch Grenzen erfahren.
Dazu ist Kampfsport meiner Meinung nach gut geeignet.
Für dein Alter hätte ich ein weiseres Posting erwartet!!!!!!!!!!!!:ups: :confused:
Das dümmste was ich jemals über GEBURT und AGRESSION gelesen habe.Rede mal mit deiner Mutter darüber-weil du sicher kein Vater bist und das Thema GEBURT nicht mal am RANDE berührt hast.Wie kommt wohl z.b.:ein Anwalt,Manager,Geschäftsmann-führer,Fußballer ohne ihr aus- oder fast jede Sportart lebt von der Agression.Ich denke das Dich das jetzt agressiv macht.
Aber nein:DU bist nicht AGRESSIV.Auch der Urknall war wohl nicht agressiv....
Empfehlung:Gesunde Agression(Vortrag von Dr.med.Rüdiger Dahlke- unter dahlke.at findest du auch viel positives darüber-aber wenn du dich schlau machst kannst du ja nicht mehr agressiv gegen die AGRESSIVEN sein,....))))))
..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!
Osu!!!!!!!!!!!!!!!
Katzenauge
28-10-2006, 21:12
Was ist denn deiner Meinung nach Aggression?
Positiv:vital,energisch,beharrlich,positiver Streß=Agressionskraft
Geburt,Sport,Arbeit,..
Negativ:Krieg,Gewalt,Zerstörung,...=Agessionskraft
Tsunetomo
29-10-2006, 13:59
Wieso sieht man immer im TV z.B. bei SpiegelTV Thema
diese Camps in die Jugendliche Straftäter (Extremfälle) eingewiesen werden?
Dort ist das Haupttherapiemittel Sport und der besteht aus viel KS und auch KK mit anschließender AA-Therapie. Das Ergebnis dieser Camps ist, das die Rückfallquote der entlassenen Jugendlichen, was Körperverletzung etc. angeht, stetig abnimmt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.