PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbestraft und jetzt ?

donarshammer
20-09-2006, 12:53
Hallo ich hab mal ne Frage zum Thema Führungszeugnis .
Also ich hab mich einmal zu einer Schlägerei hinreissen lassen und ich habe jetzt eine Vorstrafe und nen Eintrag im Führungszeugnis .

Meine Frage ist kann ich mich jetzt nicht eigentlich aufhängen ?
Ich habe nämlich seit Zwei Jahren keinen Job mehr gekriegt wegen diesem Eintrag im Führungszeugnis . Ich habe meine Strafe bekommen und ich hab verstanden welchen Fehler ich gemacht habe ! Aber einen Job bekomme ich trotzdem nicht weil jeder ein Führungszeugnis sehen will und einen wegen eines einzigen Fehltritts gleich als Schwerverbrecher abstempelt . Wo bleibt da die Resozialisierung ?

Ich bin gebrandmarkt für den Rest meines Lebens und schon fast vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen . Weiss hier jemand was ich tun kann ?

Ich habe bewusst das Security Forum gewählt weil hier sicher der ein oder andere Türsteher ist der mein Problem kennt.

K4in
20-09-2006, 13:06
Also ich hab mich einmal zu einer Schlägerei hinreissen lassen und ich habe jetzt eine Vorstrafe und nen Eintrag im Führungszeugnis .

Ich habe nämlich seit Zwei Jahren keinen Job mehr gekriegt wegen diesem Eintrag im Führungszeugnis . Ich habe meine Strafe bekommen und ich hab verstanden welchen Fehler ich gemacht habe ! Aber einen Job bekomme ich trotzdem nicht weil jeder ein Führungszeugnis sehen will und einen wegen eines einzigen Fehltritts gleich als Schwerverbrecher abstempelt . Wo bleibt da die Resozialisierung ?

Ich bin gebrandmarkt für den Rest meines Lebens und schon fast vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen . Weiss hier jemand was ich tun kann ?

Ich habe bewusst das Security Forum gewählt weil hier sicher der ein oder andere Türsteher ist der mein Problem kennt.

Heyho... du tust mir echt leid, aber ich kann dir nicht helfen. Vielleicht solltest du irgendwie nen resozialisierungskurs oder so machen? Vll gibts irgendwas, was dir ein zertifikat beschert, oder so?

c ya
K4in

schwerthexe
20-09-2006, 13:18
also, zunächst einmal wird der eintrag nach 5 jahren ohne weitere vorfälle aus dem normalen f-zeugis gelöscht. polizeiintern bleibt es natürlich gespeichert, was aber für die job- oder wohnungssuche keine rolle spielt.

dann kann ich mir kaum vorstellen, dass, abgesehen von der bewachungsbranche, jeder arbeitgeber das zeugnis bei der einstellung sehen will.

also warten und weitersuchen!;)

***Nakatomi***
20-09-2006, 13:22
was ist denn das für ein job den du anstrebst, wenn du nach dem fzeugnis gefragt wirst?
vielleicht sollstest du mit deinen berufsvorstellungen flexibler werden...auch wenns wehtut...je früher desto besser

rattle666
20-09-2006, 14:10
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Bei einer Bewerbung z.B. als kaufmännischer Angestellter wollen eigtl. die wenigsten ein Führungszeugnis sehen. Allerdings hat Nakatomi recht – ein paar Berufszweige sind passe! Aber das Leben endet nicht nur weil man den einen Job nicht machen kann.

donarshammer
20-09-2006, 14:27
Ja es bleibt halt nicht viel übrig !

Und bei dem was übrig bleibt sind noch 75% Seelenverkäufer dabei .

Ich hab keinen Führerschein . Ich hab keine Ausbildung .
Rentern an der Haustür nen Staubsauger aufschwatzen ist nichts für mich .
Ausbildung krieg ich keine mehr . Was kann ich tun ? Könnt ihr mir ein paar Tips geben in welchen Berufszweig ich gehen könnte mit meinen spärlichen Vorraussetzungen ?

Alex!
20-09-2006, 14:51
Ins Handwerk ? vielleicht zur Bundeswehr ?

Oder geh am besten mal zum Arbeitsamt und lass dir Lösungen aufzeigen ...

rattle666
20-09-2006, 14:56
Ist nicht alles so hoffnungslos. Eine kaufmännische Ausbildung sollte in div. Bereichen möglich sein, Handwerk auch. Bundeswehr ist nicht möglich solange die Vorstrafe im Führungszeugnis steht. Zumindest nicht alle Einheiten.
Was würdest denn gerne machen?

Andreas Stockmann
20-09-2006, 15:31

Meine Frage ist kann ich mich jetzt nicht eigentlich aufhängen ? ...doch häng Dich auf :D

:D

Höllenengel
20-09-2006, 18:27

Ich kenn dein Problem nur zu gut. Ging mir ähnlich, im Alter von 20 Jahren hatte ich, da ich damals keinem Ärger aus dem Weg ging, schon einige Einträge im Bundeszentralregister wegen diverser Raufereien. Anfang/Mitte der 90iger hat das in der Security-Branche allerdings kaum jemanden interessiert.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf den Job an der Tür, schon allein aufgrund der sinkenden Stundenlöhne.
Ich hab dann mit Hilfe des Arbeitsamtes eine Umschulung zum Steuerfachangestellten durchgezogen. Danach dann Fortbildungen zum Steuerfachwirt und Bilanzbuchhalter. Die Fortbildungen hatte ich sogar teilweise durch den Türjob finanziert. Heute arbeite ich als Steuerberater und Insolvenzverwalter und bereite mich auf meine Prüfung zum Betriebsprüfer vor.

Vergiss also die Securitybranche, allein schon aufgrund der lächerlichen Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Geh zur AfA und versuch einen Umschulungsplatz zu bekommen in einem Beruf, der dir liegt. Das wird nicht einfach sein und niemand wird dich dort mit offenen Armen empfangen, aber kämpf darum. Du bist noch jung, es stehen dir noch genug Türen offen. Eine Vorstrafe ist kein Weltuntergang.

PS: Wer hinfällt muss nicht liegenbleiben.

Shogun
20-09-2006, 18:46
Ich habs mal verschoben.
Vielleicht gibt es HIER noch mehr Leute, die dir helfen können.

tenchi
20-09-2006, 19:09
Ich habe gehört die Fremdenlegion nimmt jeden der nicht wirklich dumm und einigermaßen fit ist... :D

Ne, ich würde es mit Ausbildungsplatzbewerbungen in kleineren Betrieben versuchen - wo du dich persönlich vorstellen kannst und so die Leute von deiner friedlichen Persönlichkeit überzeugen lannst.
Ansonsten BW.. glaube die nehmen wirklich keinen solange man Dreck im Führungszeugnis hat..

VanZan
20-09-2006, 19:15
Ich habe gehört die Fremdenlegion nimmt jeden der nicht wirklich dumm und einigermaßen fit ist... :D
Die Zeiten sind vorbei,gab es neuligs erst einen Bericht in den Medien,die bauen die Legion gerade um.;)

Kung-fuWurst
20-09-2006, 20:02
Die Zeiten sind vorbei,gab es neuligs erst einen Bericht in den Medien,die bauen die Legion gerade um.;)

WAS? erklär mal

VanZan
20-09-2006, 20:17
WAS? erklär mal
1.Seit Jahren werden die Leute die sich dort bewerben von Interpol überprüft ob sie kriminell sind,ist man das nehmen sie einen nicht mehr.
2.Das grösste Problem ist im Moment das die Legion eine reine Kampf(Sicherungs)truppe war.Aber mittlerweile müssen sie immer mehr humanitäre Aufgaben erfüllen(Lebensmittelverteilung,Wasserversorgung usw.).
Dafür sind sie noch nicht perfekt gerüstet bzw.ausgebildet.Oder wie ein Ausbilder in einem Interwview sagte:Wenn meine Leute im Einsatz Feinde töten,damit haben sie keine Probleme,aber verhungernde Frauen und Kinder zu versorgen das macht viele völlig fertig.
Deshalb befinden sie sich gerade im Umbau,weil es immer mehr solche Einsätze für sie gibt.

Franz
20-09-2006, 20:22
oft werden Brater für Wurstbuden gesucht.
MC Donalds und Burger King wollen normalerweise auch kein Führungszeugnis.
Verkäufer am Imbiss.
Nachts an der Tanke Bedienung.

rattle666
21-09-2006, 08:19
Zur Legion:

Also da rein zu kommen ist schon lange nicht mehr einfach. Liegt schon alleine am Zulauf. Jährlich fast 14000 Bewerber u. ca. 1000 zu vergebende Plätze. Das Auswahlverfahren ist ziemlich hart. Es wird u.a. auch Vorstrafen abgeleuchtet. Allerdings ist eine Vorstrafe wegen Körperverletzung dort immer noch kein Kriterium zum scheitern…

Aber on Topic: Verstehe das Drama immer noch nicht. Ich meine gibt doch noch genug Arbeitsplätze außer dem Security - Bereich. Muss man sich halt umorientieren. Jemand mit zittrigen Händen kann auch nicht Chirurg werden. So ist das Leben halt.
Das Arbeitsplätze u. Ausbildungsplätze gerade generell knapp sind ist ja allg. bekannt. Hilft nur eins bewerben, bewerben, bewerben…

slow
21-09-2006, 08:34
Gibt doch eigentlich immer was, so man denn nur sucht. Schau mal bei Deiner örtlichen Handwerkskammer oder Industrie- und Handelkammer vorbei. Die haben auch oft Angebote zur Berufsberatung. Was die aber garantiert haben sind Kurse in unzähligen Bereichen. Die werden auch teilweise vom Arbeitsamt übernommen.

Keine Ahnung was für einen Schulabschluß Du hast, aber Du könntest ja evtl. draufsatteln, z. B. in einer Abendschule. Oder mach ein - reguläres - (Fern-)Studium.

Wurde zwar schon geschrieben, aber ich schreibs nochmal: bei vielen Handwerkern ist Dir Tür und Tor geöffnet. Es gibt wahnsinnig viele Betriebe die ausbilden wollen aber niemanden finden. Klassiker in dem Bereich sind z. B. Bäcker und Metzger. Beides heftige Jobs, unbequeme Arbeitszeiten, schwere, teilweise "dreckige" Arbeit, aber ich trau mich wetten das man da als arbeitswilliger fündig werden wird.

Servus

slow

Ju-Jutsu-Ka
21-09-2006, 08:41
Ja es bleibt halt nicht viel übrig !

Und bei dem was übrig bleibt sind noch 75% Seelenverkäufer dabei .

Ich hab keinen Führerschein . Ich hab keine Ausbildung .
Rentern an der Haustür nen Staubsauger aufschwatzen ist nichts für mich .
Ausbildung krieg ich keine mehr . Was kann ich tun ? Könnt ihr mir ein paar Tips geben in welchen Berufszweig ich gehen könnte mit meinen spärlichen Vorraussetzungen ?

Du bist 26 und hast keine Ausbildung, ich denke nicht, dass du nur wegen des Eintrages in deinem Führungszeugnis (bedeutet ja schonmal eine Bestrafung >100 Tagessätze) keinen Job findest.

Meine Empfehlung, geh zum Arbeitzsamt ins BIZ (Berufsinformationszentrum) und frag, welche Möglichkeit der Ausbildung bzw. Qualifizierung besteht.

Kensei
21-09-2006, 08:48
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, bis auf einen Punkt,
Bundeswehr kannst du glaub ich knicken weil die für Unteroffizier und Manschaften nur bis 25 einstellen.
Offizierslaufbahn war meines Wissens nach bis 30 aber das wäre nur mit Abi was geworden.

Warum sagst du das du mit 26 keinen Ausbildungsplatz mehr findest?
Ich kenne Leute die haben mit 27 ihr Studium geschmissen und ne Ausbildung angefangen...

rattle666
21-09-2006, 09:24
@kensei

was die bundeswehr angeht hast du recht - es sei denn es hätte sich was geändert. wobei die bei vorstrafen auch nicht begeistert sind. viele einheiten sind da von vorne herein z.b. nicht möglich.

aber ausbildungsplätze bekommt man auch im höheren alter. muß man halt hartnäckig sein u. dran bleiben. mein kumpel (30jahre) hat nun eine ausbildung als it-kaufmann begonnen. war 6jahre arbeitslos u. vorbestraft. vor einem jahr ist er auf jobsuche gegangen u. hat jetzt die ausbildung begonnen.

Onkel_Escobar
21-09-2006, 09:35
Moinsen,

und wenn du im Moment keinen Job findest, dann bilde dich weiter. Hole Schulabschlüsse nach und/oder geh studieren. Ist besser als nixtun und neben der Schule/Studium kannst du auch noch arbeiten.

Gruss

Steve

Ju-Jutsu-Ka
21-09-2006, 09:43
Und wenn es bei einem Burgerbrater ist

2050HH80
21-09-2006, 10:36
Geh zur AfA und versuch einen Umschulungsplatz zu bekommen in einem Beruf, der dir liegt. Das wird nicht einfach sein und niemand wird dich dort mit offenen Armen empfangen, aber kämpf darum. Du bist noch jung, es stehen dir noch genug Türen offen. Eine Vorstrafe ist kein Weltuntergang.

ich kann mich höllenengel nur anschließen.
versuch von der afa ne umschulung bezahlt zu kommen.
habe ich auch mal gemacht. bei mir war es seinerzeit so, daß man "lediglich" mind. 3 volle jahre fulltime (und nicht schwarz sondern so richtig auf karte) gearbeitet haben muß. man mußte nicht mal einen beruf gelernt haben. der begriff umschulung sugeriert immer, daß man um umschulen zu können schon was gelernt haben muß. dem ist nicht so.
3 jahre auf karte gearbeitet reicht eigentlich völlig aus. geht zur afa - du hast theoretisch ein recht auf deine umschulung*.

ansonsten versuchs mit poker**.

* so war es auf jeden fall vor 10 jahren.
** das ist kein scherz.

edit:
das lustigst habe ich vergessen. es bringt diesn beitrag nochmal extra ontopic:
während ich mich in meiner umschulung befand, habe ich eine vorstrafe kassiert.

Richard
25-09-2006, 22:52
@ Donnarshammer

Kopf hoch! Die Welt besteht nicht nur aus dem Missgeburt-Staat Deutschland. Ich möchte dir nichts vorenthalten, ja, du bist gebrandtmarkt, ja, deine Chancen auf Job sind deutlich gesunken.
Resozialisierungskurse empfehle ich dir nicht, keiner hält wirklich etwas von ihnen.
Du kannst z.B. immer noch nach Österreich emigieren, wo die Lebensqualität der deutschen nahe steht.

Siddhartha
26-09-2006, 08:37
Könnt ihr mir ein paar Tips geben in welchen Berufszweig ich gehen könnte mit meinen spärlichen Vorraussetzungen ?
in deutschland gibt es meines wissens nach auch bestimmte programme, die bis zu 27jährige fördern, die noch keine ausbildung nachweisen können.
ansonsten könntest du natürlich versuchen dein abi zu nachzuholen/ zu studieren, oder dich irgendwo selbstständig zu machen, mit kompetenzen glänzen...

Andreas Stockmann
26-09-2006, 08:39
@ Donnarshammer
Kopf hoch! Die Welt besteht nicht nur aus dem Missgeburt-Staat Deutschland. Ich möchte dir nichts vorenthalten, ja, du bist gebrandtmarkt, ja, deine Chancen auf Job sind deutlich gesunken.
Resozialisierungskurse empfehle ich dir nicht, keiner hält wirklich etwas von ihnen.
Du kannst z.B. immer noch nach Österreich emigieren, wo die Lebensqualität der deutschen nahe steht.richtig - die stört gar nix, noch nicht mal ein brauner Fleck :(

CU

Slapshot
26-09-2006, 09:41
Also ich kann dir auch nur empfehlen zum AA zu gehen. Schieb nicht alles auf dein Führungszeugnis, es gibt sogar genug Inhaftierte die tagsüber draussen arbeiten oder eine Ausbildung machen. Mach eine Ausbildung, such dir etwas was dir liegt (wird ja noch mehr geben als Security) und dann kannst du später immer noch auswandern...

donarshammer
26-09-2006, 16:54
richtig - die stört gar nix, noch nicht mal ein brauner Fleck

Wie meinst du das ?

Andreas Stockmann
27-09-2006, 08:32
Wie meinst du das ?ist ein Witz und bezieht sich auf die "jüngere" Geschichte und einen ihrer Minister ;)

CU

KindDerNacht
27-09-2006, 17:08
Mein polizeiliches Dings is zwar noch blütenweiß, bzw blassgrün ;) aber... Weiß jemand, wo ich ausser in der TAppO (tierärztliche Approbationsordnung) nochmal genauer nachlesen kann, was ich auf meinem nicht drauf haben darf? Bisher weiß ich nur, daß es Schwierigkeiten gibt mit dem Abschluss, wenn ich in irgendeiner Art gegens Betäubungsmittelgesetz verstoßen sollte. Nu kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es bei den Kiffern und Partygirlies und sonstigen an meiner Uni solche Fälle nicht doch schon öfter gibt. Verjährt dat auch???
Weiß das jemand oder muß ich mich anstrengen und nachforschen?

Kiddie

Andreas Stockmann
28-09-2006, 08:59
Mein polizeiliches Dings is zwar noch blütenweiß, bzw blassgrün ;) aber... so sollte es auch bleiben ;) :D

Weiß das jemand oder muß ich mich anstrengen und nachforschen? Kiddiebleib ruhig... irgendwann verjährt (fast) alles ;) nochmal gaaaanz laaaangsaaam :D "ja es verjährt" ;)

CU

donarshammer
02-10-2006, 09:38
Also ich hab mich jetzt bei ner Tankstellenkette beworben -Absage wegen Führungszeugnis

Dann war ich bei ner Burgerkette - Absage ohne Begründung per Post - Wahrscheinlich wegen meinem hübschen Gesicht :ironie:
Ich kann nichts dafür und ich muss noch nicht mal schlecht gelaunt sein aber mein Gesicht wirkt wie der Dritte Weltkrieg .

Ich warte jetzt einfach bis mein Eintrag gelöscht ist und dann geh ich von einer Sicherheitsfirma zur anderen .

Macht mich jetzt nicht runter aber ich krieg nichts anderes und es kotzt mich an dass ich allen solange auf der Tasche liegen muss . Aber so macher der mich jetzt verurteilt ist jemand der dafür am ende verantwortlich ist dass ich wegen KV mein geliebten Job nicht mehr machen darf oder jemand der mir ne absage erteilen würde das hab ich gelernt .

Siddhartha
03-10-2006, 08:53
Aber so macher der mich jetzt verurteilt ist jemand der dafür am ende verantwortlich ist dass ich wegen KV mein geliebten Job nicht mehr machen darf oder jemand der mir ne absage erteilen würde das hab ich gelernt .
Die Juristen sind also dafür verantwortlich, dass du nun in dieser Misere steckst?