PDA

Vollständige Version anzeigen : Struktur im Kung Fu/Taji-Bereich

Bokuto
07-11-2002, 10:52
Hi Folks,

angeregt durch die vorangegangene Umfrage zur Qualität dieses Forums und durch einen älteren Vorschlag von unserm Chef, würde mich interessieren, ob Ihr eine Unterteilung dieses Forumbereiches in Schwerpunktthemen sinnvoll findet. Eine mögliche Struktur wäre zum Beispiel:

- Taijiquan
- Traditionelles Kung Fu
- Modernes Kung Fu
- Allgemeine und stilübergreifende Fragen

Konstruktive Vorschläge sind erwünscht.

Gruß
Dirk

Luggage
07-11-2002, 11:08
Ach, ich weiß nicht... das würde das ganze doch nur verkomplizieren, oder?

Hinzu kommt die Frage, was unter "modernes Kung Fu" fallen sollte, da zumindest JKD schon ein eigenes Forum hat...

mfg,
Luggage

Sebastian
07-11-2002, 11:14
ich hatte das vor einigen Wochen Bokuto mal angeboten, ist nur ein Angebot, dass Bokuto aufgrund der momentanen Diskussion in die Runde wirft. Wenns keiner braucht, oder nicht nicht gebraucht wird, muss man das natürlich nicht machen ;)

hanzaisha
07-11-2002, 11:15
den selben gedanken hatte ich auch schon… wäre sogar dafür, aber ob`s was bringt…

da werden unter garantie einige dieses machen "och, gestern ahb ich ärger mit meiner freundin gehabt, jetzt geh ich in`s xy forum und ärger die ganzen xy-ner ein bißchen"
obwohl… ist ja eh schon so;)

Luggage
07-11-2002, 11:32
Ihr müsstet höchstens denjenigen den Zugang zum "traditionalisten Forum" verbieten, die keine solche Disziplin betreiben, dann hättet ihr eure Ruhe, aber das kann ja nicht sinn der Sache sein...

mfg,
Luggage

hanzaisha
07-11-2002, 11:43
isses auch nicht…

jian
10-11-2002, 19:32
wie soll es auch anders sein, ich wäre f¨¹r eine trennung... zumindest mal als testlauf, wenn das möglich ist.

Man hat einfach in klassischen Gong fu andere Schwerpunkte, als wenn man ¨¹ber den Verlauf und den Nutzen der Chang Quan oder deren Anwendbarkeit diskutieren will.
Oder tipps f¨¹r spr¨¹nge sucht.... ich finde das Forum hier gut wie es ist, hätte nichts dagegen, wenn es so bleibt, aber ich denke wenn man mehr moderne Wu shu'ler reinholen will, dann sollte man es trennen.

Schade ist dann nur das es an unterschiedlichen Eindr¨¹cken mangelt, aber wie ich manchmal hier sehe, ist das gewissen Leuten (die sich auch nichtmehr melden, was schade ist) auch lieber so.

Gruß Jian

tigercrane
11-11-2002, 10:11
hi an alle

grundsätzlich fände ich eine solche trennung nicht übel. doch die realität zeigt, dass es meist (ausser in reinen kung fu foren) nicht möglich ist. :)

viele grüsse

Sebastian
11-11-2002, 10:28
hi tigercrane,

wo zeigt sich das?

hanzaisha
11-11-2002, 10:30
hey, tigercrane hat den karnevalspost (11.11., 11.11 Uhr)

zum thema: ich schließe mich tigercrane an, das zeigt sich darin, daß ständig leute aus dem traditionellen in den modernen (und umgekehrt) bereich gehen um dort zu provozieren!

Aethien
11-11-2002, 10:39
Ich würde für das beibehalten eines einzigen Forums plädieren, da ich die Auseinandersetzung von Tradition und Moderne für fruchtbar halte ... Der Moment, wo ein "Modernist" einen "Traditionalisten " dazu auffordert, nur noch mit seinen Sandförmchen in seinem Sandkasten zu spielen (und umgekehrt), ist ein Moment großen Verlustes für die Kommunikation des Ganzen ...

Liebe Grüße,
Aethien

hanzaisha
11-11-2002, 10:54
@Aethien

stimmt, es ist zum kotzen… deswg auch die umfrage…

Aethien
11-11-2002, 10:57
Ich muß unbedingt ein paar rudimentäre Brocken chinesisch lernen, was heißt vielen Dank?

Gibt es eine Höflichkeitsform (wie das japanische -san?)

jedenfalls, Danke ;-)

Jochen Wolfgramm
11-11-2002, 11:24
@ Aethien:

Auf Mandarin heisst Danke: xie xie (schiä schiä ungefähr ausgesprochen)
Nichts zu danken: bie ke qi ( biä kö tschie)
Bitte sehr: Qing (tsching)
Ok: hao
Nein: Bu
Ja: shi

Das wichtigste, denke ich.

Zai jian oder kantonesisch: Choi Guen

Aethien
11-11-2002, 11:34
Xie Xie *sich verneigt* ...

Lernen ist doch das größte Lebensglück ;-).

tigercrane
11-11-2002, 13:44
hi an alle

@hanzaisha
nix karneval... eine stunde zu früh.... :D

@karatekid
schau dir einfach einmal ein (fast) reines kung fu forum an zb. www.kungfuonline.com

auch dort gab es relativ schnell einmal eine trennung, da sich viele konflikt-diskussionen angebahnt hatten. gilt übrigens für nahezu alle foren, egal welchen themas. aufsplittung ist notwendig, zuviel ist nicht gut, zuwenig aber auch nicht. spricht.. man kann es nie allen recht machen :)

gebe jian recht, bei spezifischen fragen betreffend wushu oder traditionellem kung fu sind die ansichten aus den verschiedensten gründen total anders. ist irgendwodurch auch gut so. sonst würde ja keine diskussion aufkommen. (sinn des boardes oder?)

wäre, wie schon erwähnt, grundsätzlich für eine trennung, denke aber, dass es nichts bringen würde, da gewisse dinge bei allen kategorien vertreten sind. wenn jemand unbedingt stänkern will, so tut er es sowieso, ob die themen nun geteilt sind oder nicht.

foren in denen, sagen wir einmal zb alle japanische systeme in einem topf ruhen, wird es über kurz oder lang zu meinungsverschiedenheiten kommen. ist menschlich, jeder möchte der bessere sein. :)

deshalb... lasst es wie es ist. bisher war es ja auch sehr informativ. soll auch so bleiben. schön wäre es allerdings, wenn es aus allen drei gruppierungen (wushu, tai chi, kung fu) mehr mitglieder gäbe, welche auch ihren standpunkt vertreten würden. somit würde das ganze auch wieder ein wenig lockerer werden und vielleicht neue interessante themen hervorbringen.

im generellen empfinde ich persönlich das kkb als das diskussions board der kampfkünste im deutschsprachigen raum. schon alleine von der bandbreite her.

sobald es mir die zeit erlaubt, werde ich sicher wieder öfters posten. :D

viele grüsse

Sebastian
11-11-2002, 14:13
ok,

es käme halt auf einen Versuch an, ob es sinnvoll ist die Kung Fu Stile zu splitten. Man könnte es testweise sicherlich mal machen, aber da die Allgemeinheit findet es soll so bleiben, kann es auch gerne so bleiben.

hanzaisha
11-11-2002, 14:16
kann es eigentlich auch… im grunde isses ja auch ok… nur in letzter zeit diese vielen feindseligkeiten… das nervt einfach…

also: bißchen mehr respekt voreinender, dann geht`s schon!!!:)

Bokuto
11-11-2002, 15:15
Okay, ich geb allen KungFu-Freunden noch bis Mitte der Woche Zeit. Wenn dann immer noch die Fraktion "Kann bleiben, wie es ist" überwiegt (was ich hoffe), dann wird dieses Thema abgeschlossen und die Struktur nicht verändert.

Viele Grüße
Dirk

Dao
11-11-2002, 22:13
Hi,
würde es sehr begrüßen (diese Meinung habe ich zum wiederholten Mal ins KKB gestellt), wenn es eine Trennung in Kung Fu und Neijia (Taijiquan, Xingyiquan, Baguazhang) geben würde.
Erstens haben beide Bereiche ein so großes Reportoire, daß sie dies auch bräuchten. Außerdem sehen doch sehr viele aktive Leser in der Suchfunktion (was hat sich seit meinem letzten Besuch getan) an, und da wird nichts ausgeschlossen. Alle KKs vertreten.
Und neue Leser und Schreiber würden sich klarer strukturiert fühlen.
Obwohl ich mich in diesem Forum KF/TC bisher ganz wohl fühle, möchte ich betonen, das doch Querlesen, jeder aktive User für sich in Anspruch nimmt. Und da vertut sich keiner was.
Meine Tube Senf. Händelmeier schmeckt erstklassig!

Le Lôi
13-11-2002, 06:54
ich würde eine trennung auch bevorzugen. klar kann man nicht zu viel splitten, doch warum ist zum beispiel wing chun nicht im kung fu, taichi aber im kung fu,...

mein vorschlag wäre für die rubrik kung fu:

- innere stile (tai chi, ba gua, xing yi, ba duan jin...)
- nördliche stile (shaolin, tang lang, white crane...)
- südliche stile (hung gar, pak mei, choy li fut, jew ga, wing chun...)
- evtl. wing chun separat (da es relativ viele wing chun leute gibt)
- lion dance
- tcm

gruss

Le Lôi

Dao
13-11-2002, 10:59
Hi LL,
die Aufteílung würde auch so gehen!
Unter innere Stile schreibst du Ba Duan Jin. Das gehört in die Rubrik Qigong und nennt sich auch Brokatübung.

Le Lôi
13-11-2002, 12:31
hi peter

dies ist mir schon bekannt, das ba duan jin die 8 brokat übungen sind. doch ich habe sie extra dort auf geführt, weil man sonst nochmals eine aufteilung hätte in qi gong. oder qi gong könnte unter tcm laufen. wäre eigentlcih noch besser!

gruss

Le Lôi

jian
14-11-2002, 11:50
Bei dieser Aufteilung, vermisse ich den Teil mit modernen Wushu (Chang quan, nan quan), den Wt mag auch modern sein, dennoch ist das ein völlig anderer Gedanke.

umso mehr ich die Aufteilug durchdenke, umso mehr sehe ich, dass es wohl nicht funktionieren wird, wie wir es uns alle wünschen würden. Hoffe dennoch auf ein für alle zufriedenstellendes Ergebniss.

jian

PS:
Vorschlag

Gesundheitlich orientierte Stile
Traditonell orientierte Stile
Wettkampf orientierte Stile

Le Lôi
14-11-2002, 12:40
@ jian

chang chuan ist ein nördlicher stil und ist älter als nordshaolin. nur weil aus dem chang chuan wettkampfformen ins moderen wushu übernommen wurden, ist es noch lange kein moderner stil.
er kann natürlich als moderner stil bezeichnet werden, wenn man nur die wettkampfformen unterrichtet oder lernt.
zum nan chuan/quan, dies betitelt nichts weiter als die stile aus dem süden. also eine einteilung nach süd und nord macht eben schon sinn. egal ob du traditionelles oder modernes wushu machst.

gruss

Le Lôi

jian
14-11-2002, 13:40
das mag schon sein (sich tief verbeugend bei soviel Wissen). aber ist das für mich von relevanz, wenn ich mich in einem Forum mit gleichgesinnten über einen Formenablauf unterhalten will, der eben bei uns (im Modernen Wu shu) Chang (pin yin für Lang oder riesen) Quan (pin yin für Faust) heißt???

Dennoch danke, für den kleinen Pädagogischen Klaps

jian

Le Lôi
14-11-2002, 16:05
@ jian

was macht man mit traditonellen stile, welche auch wettkampf betreiben.
es wird keine lösung geben welche alle befriedigt. hauptsache man kann darüber mit gleichgesinnten disskutieren, ohne einander aufzufressen.

gruss

Le Lôi

Aethien
15-11-2002, 07:39
Guten Morgen!

Ich muß Le Loi zustimmen ...
Der Versuch, Konflikte zu vermeiden, indem man das Konfliktpotential durch Aufpressen von Strukturänderungen zu vermindern sucht, ist in meinen Augen fraglich.
Aufgrund der Granularität jedes Themengebietes könnte man sicher über all immer weitere Einschränkungen machen, bis hin zu allein stehenden Einzelmeinungen ... aber dann gibt es kaum einen Austausch ...
Die Forderung, sich nicht an die Gurgel zu gehen, muß an das Verhalten des Einzelnen gehen ... und auch an die Erkenntnis, das niemand die Weisheit für sich allein gepachtet hat ...

Liebe Grüße,
Aethien

jian
15-11-2002, 11:56
jap, aus diesem grunde habe ich in meinem Vor-vorherigen Postig gemeint es wäre wohl besser so, wenn man das Forum wie es ist beibehielte (der Vielfalt wegen).

>>>Die Forderung, sich nicht an die Gurgel zu gehen, muß an das Verhalten des Einzelnen gehen ... und auch an die Erkenntnis, das niemand die Weisheit für sich allein gepachtet hat ...

vollkommen richtig, dennoch gibt es solche und solche das macht den Reiz und die Spannung in einem Forum und hier geht es trotz herben Diskussionen immer noch zivilisierter zu als in anderen Foren (zB Deutsches Wu shu Forum)

wie wäre es dann mit der Trennung Gesundheitlich und ich sage mal kämpferisch??? so bleiben die unterschiedlichen Stile und deren vielfalt erhalten. ausserdem ist es ja nicht verboten trotzdem im anderen Bereich zu posten

Grüße Jian

tigercrane
15-11-2002, 11:59
hi an alle

@jian
für die trennung gesundheit und kampf bin ich gar nicht. hung gar ist beides und vieles hängt zusammen... wie die meisten kung fu systeme. eine solche trennung wäre eher verwirrend.

würde am liebsten eine aufsplittung sehen wie sie le loi angetönt hat.

viele grüsse

jian
15-11-2002, 12:29
ganz kleinlau* oooookkk ;)

ABER was macht dann ein Neuling, der mit dieser Struktur nicht vertraut ist, und auch nach mehreren malen nicht durchsteigt???

Ich bin für einfachheit und reduktion (auch wenn es besser wäre wenn man gefordert ist, aber ist das dann HIER der richtige Platz dafür??) :D

bye
jian

tigercrane
15-11-2002, 12:52
hi an alle

@jian
rausschmeissen? :D kleiner spass am rande...

viele grüsse

Dao
15-11-2002, 13:30
Hi,
ganz im Sinne von Neijia (TJQ, BGZ, XYQ) und Waijia (Kung Fu, usw.). Ohne Wertung!

Le Lôi
15-11-2002, 18:18
hi jian

wegen der struktur, so dürfte man annehmen, dass ein neuling wohl seinen lehrer fragen kann, was für ein stil er betreibt.
wegen der geografischen aufteilung, so glaube ich, dass es am wenigsten eine wertung geben würde. so müsste man nicht entscheiden, ob nun der wettkämpferische aspekt oder der sv aspekt im jeweiligen stil dominiert. zu dem wäre es für neulinge sogar ein ein gewisser lerneffekt. er bekäme doch einen überblick welche stile aus dem norden und welche aus dem süden kommen. nur so meine meinung.

gruss

Le Lôi

Sebastian
15-11-2002, 18:37
Hat jemand Lust/Zeit gerade mal eine neue Umfrage in diesem Forum erstellen mit folgendem Inhalt.

Umfragemöglichkeiten zu:
- den verschiedenen Strukturänderungsvorschlägen, die in diesem Thread gemacht wurden
- oder alles so belassen

Im posting dazu erläutern:
Was die verschiedenen Strukturänderungsmöglichkeiten wären...

?

Grüße