Motivationsprobleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Motivationsprobleme



Raven
07-11-2002, 12:24
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, oder ob sie schon einmal gestellt wurde. Daher bitte ein wenig Nachsicht, falls dem so sein sollte.

Ich mache jetzt seid gut einem halben Jahr Kung fu und zuerst hat es mir einen Heidenspaß gemacht. Nun aber frießt mich die Routine auf und ich habe so einen richtigen Durchhänger!
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man sich selber motiviert? Oder sollte man eine Pause machen?

Viele Grüße
Raven :)

Luggage
07-11-2002, 12:37
Ja, das hatten wir schon ein paar mal, aber egal:

Es gibt erstens die Möglichkeit ein oder zwei Wochen Pause zu machen, das wirkt manchmal Wunder. Dann solltest du dir überlegen ob du in diesem Stil und dieser Schule richtig bist - vielleicht musst du dir ja etwas anderes suchen?

Ich handhabe es so, dass gar keine Diskussion aufkommen darf, ob ich zum Training gehe oder nicht. Es muss einfach zum Leben dazugehören, dann geht man auch immer hin. Dabei musst du dir allerdings sicher sein, dass das Training das richtige für dich ist, sonst ist es verschwendete Zeit!

mfg,
Luggage

hanzaisha
07-11-2002, 12:42
…den hab ich derzeit aufgrund einiger privater problemchen auch… oder besser herausforderungen… mach`s mal wie luggage schon sagte, ein-zwei wochen pause… und denk darber nach, ob du da richtig bist, wo du bist…

ich wünsch dir viel kraft!!!:)

Flybird
08-11-2002, 11:49
Wie soll man den als Anfänger entscheiden können, ob man dort wo man ist, richtig ist???
Als Anfänger zählt doch erstmal nur, ob die Leute, mit denen man trainiert in Ordnung sind, ob man ein wenig gefordert ist, oder nicht.
Also, einen Wechsel der Gruppe, sobald man mal einen Durchhänger hat, halte ich nicht gerade für sinnvoll...

Dagegen hat die Pause echt was für sich...

Alles Gute
Flybird

hanzaisha
08-11-2002, 12:18
man soll ja auch nicht sofort wechseln… nur überlegen…
"bin ich hier richtig?"
"fehlt mir was?"
"möchte ich was anderes lernen?"

usw…

Raven
08-11-2002, 13:17
Also, ich bin mir relativ sicher, dass ich beim richtig Stil gelandet bin. Auch die Leute, mit denen ich trainiere sind super nett.
Das einzige was momentan fehlt, ist die Herausforderung.
Irgendwie geht es nicht weiter...
und das ist frustrierend!

Viele Grüße
Raven

BonsaiBabyGirl
08-11-2002, 13:19
....nütz halt Deine Pausen, um Dir andere Stile anzuschauen und auszuprobieren, vielleicht findest ja was, das Dich mehr herausfordert.....

Tengu
08-11-2002, 13:48
Ohne allzu Altklug zu klingen...ist es nicht eine Stärke im Kung Fu, daß man Gedult lernt...
:devil:

karlo
08-11-2002, 16:00
also wenn scho nach 6 Monaten ein masiver Durchhänger kommt, dann solltest du erstmal ein "Übertraining" ausschließen(wurde schon erwähnt, Pause machen) und dann unbedingt mal woanderst reinschauen. Vieleicht wird eine spezielle Erwartung von dir in dieser KK oder nur Verein nicht erfüllt.

Gruß

Karlo

ypc vaihingen
08-11-2002, 16:18
Also ich finde es seltsam nach so kurzer Zeit schon einen Durchhänger zu haben.
Ich persönlich freue mich vor jedem Training und auf jedes Training.
Und aller spätestens wenn ich beim Train. bin kommt wieder so richtig Freude auf.
Wenn es nicht so wäre dann wär ich doch am falschen Platz,oder??

Raven
10-11-2002, 15:30
Also, leider gibt es hier in der Gegend zwar mehrere Schulen, doch unterrichten die alle den gleichen Stil...
ICh werde einfach mal schauen, ob der Spaß wiederkommt und ansonsten eine Pause machen...

Danke, für die Tips
Raven

Luggage
10-11-2002, 17:18
Es mag aber auch am Trainer und nicht am Stil liegen! Meine Empfehlung, nach wie vor: Mal wo anders reinschnuppern!

mfg,
Luggage

hanzaisha
11-11-2002, 10:00
ich hab nach einem jahr meinen durchhänger… hatte jetzt 14 tage pause… jetzt freu ich mich wieder auf heute abend:)

Raven
19-11-2002, 12:25
Ich war gestern wieder beim Training :)
So richtig Freude ist aber erst heute aufgekommen, ein wunderbarer Muskelkater grinste mich beim Aufstehen an. :)
Na, ich denke, da muß wohl jeder durch, und irgendwann wird es dann wieder besser.

Danke für die guten Ratschläge und einige davon halte ich mir in Reserve. Man kann doch immer den Verein wechseln, oder???

mfG
Raven

Luggage
19-11-2002, 12:37
Kommt auf den Vertrag an, den du unterschrieben hast. Aber nicht mehr zum Training gehen und solange woanders trainieren kannst du natürlich immer, ist eben finanziell evtl. etwas unangenehm.

mfg,
Luggage

Raven
19-11-2002, 12:49
Es ist jetzt eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem als hypothetisch Frage.
Kann man bei zwei Vereinen gleichzeitig trainieren?
Die meisten Vereine zeigen ein doch sehr starkes Konkurrenzverhalten untereinander und machen sich sehr oft gegenseitig schlecht, so daß ich mir das persönlich nicht vorstellen kann. Bei anderen Sportarten ist das aber durchaus eine normale Vorgehensweise.

mfG
Raven

Luggage
19-11-2002, 12:59
Klar kann man in zwei oder beliebig vielen Vereinen/ Schulen trainieren, es sei denn, du hast einen Vertrag unterschrieben, der dies untersagt, was mir aber noch nie untergekommen ist. Ein guter Trainer wird es sogar gut heißen, wenn du dich auch woanders weiterbildest, denn ein Mensch kann dir niemals alles beibringen.

mfg,
Luggage

Raven
20-11-2002, 12:04
Na, ich werde es jetzt erstmal nicht ausprobieren, da ich nicht den Eindruck habe, dass das wirklich gern gesehen wird.
Allerdings noch eine kleine Frage: Wie kann man dem Lehrer/Meister deutlich machen, dass man gerne mehr gezeigt bekommen möchte, sprich auch Korrekturen etc...
Ich habe bisher versucht meine Motivation mit regelmäßigem Training deutlich zu machen. :)

mfG
Raven

Harrington
20-11-2002, 12:15
Ob ich in 2 oder 10 Vereinen trainiere geht nun wirklich gar keinen was an.
Habe auch noch nie von solcher Art Verträgen gehört und wenn es sie geben würde wären sie bestimmt unwirksam.

So weit kommts noch...:mad:

Luggage
20-11-2002, 12:16
Einfach fragen: "Wie geht das genau... gibt es auch das und das... Was mache ich wenn das und das passiert... wie hält man die Faust genau richtig... etc."
Aber du darfst es nicht übertreiben, nicht den Unterrichtsfluss unterbrechen, da muss man ein bischen Gefühl für haben.

Aber es scheint bei euch ja recht streng zuzugehen - dur traust dich nicht offen über deine Bedürfnisse zu reden, ich würde mir wirklich überlegen, den Verein zu wechseln.

mfg,
Luggage

Harrington
20-11-2002, 12:30
Kann es aber nicht auch sein,dass du einfach zu viel in zu kurzer Zeit erwartet hast?
Niemand kann in 6 Monaten in einem traditionellen Stil viel mehr als Grundschule und Basistechniken erlernen und wird zum Superfighter.
Das gibts nur beim WT...

Eventuell solltest du wirklich zu nem anderen Stil oder andere Schule wechseln wie Luggage schon sagte.

Luggage
20-11-2002, 12:31
Da hat Zero recht, allerdings scheint mir die Atmosphere wirklich etwas zu angespannt bei dir im Verein... aber das kann ich nur schwer beurteilen, aus der ferne.

mfg,
Luggage

Raven
20-11-2002, 14:28
Na, Zeroboy, ein Superfighter werde ich wohl nie werden, den ich kann Kämpfen nicht ausstehen. Für mich sind eher Formen interessant. ;)

Also, es kann gut sein, daß ich auch zuviel erwarte und ich mehr Geduld haben sollte.

Man kann wohl nicht voraussetzen, daß ein guter Schüler oder Meister, auch ein guter Lehrer ist oder wird man dahingehen auch ausgebildet?

mfG
Raven

Flybird
22-11-2002, 10:24
Ich denke schon, dass man als Sifu eine Menge Erfahrung im Bereich des Unterrichtes hat. Viele haben ja schon als Schüler Unterricht unter Anleitung ihres Meisters gegeben, so dass man da schon von ausgehen kann. Natürlich liegt nicht jedem Schüler die Methoden des jeweiligen Meisters. Daher solltest Du dich mal einwenig umsehen, ob es nicht noch einen Sifu in der Nähe gibt, der mit seinen Unterrichtsmethoden dir besser liegt und dich motiviert.

Bin im Moment auch auf der Suche...

Alles Gute
Flybird

Sir Lothar
01-01-2003, 20:11
@ Raven
Also ich mache jetzt auch seit etwa einem halben Jahr Shaolin-Kung Fu und hatte bis jetzt (zum Glück) noch keinen Durchhänger. Aber die (bestandene) Prüfung vor 3 Wochen hat mich noch mehr motiviert. Es werden einem immer mehr Möglichkeiten etwas dazuzulernen gegeben. Mir scheint als ginge am Anfang alles zimlich träge voran, später lernt man allerdings so viel dazu, dass man gar nicht mehr alles verarbeiten kann. Wie ist das mit dir? Hattest du schon eine Prüfung?
Ich finde nicht, dass man gleich wegen einem Durchhänger die Schule wechseln sollte. Versuch dir selber Ziele zu setzen und sie auch ohne deinen Meister zu erreichen. Wenn mir die Motivation fehlt schau ich mir einfach einen Kung Fu Film an und versuche etwas "nachzumachen", auch wenn es völlig sinnlos ist und vielleicht im kampf völlig unnütz wäre. Bsp.: Einer will im Film mit dem Langstock einen Feger machen (hoffe das ist die richtige bezeichnung :D ) und Jackie Chan von den Füßen reißen. Dieser macht allerdings einen Handstandüberschlag (oder wie das heißt) und weicht dem Schlag elegant aus. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich das auch könnte, aber ich hab's mir selber innerhalb eines Monats beigebracht und es funktioniert auch (meistens) ganz gut. Natürlich ist nichts perfekt, aber ich finde es motiviert einen schon, wenn man sieht wozu man alles fähig ist. Probier's aus!
mfg CD

Flybird
02-01-2003, 11:33
Shaolincd hat absolut recht! :)

Man muß sich ab und zu selber motivieren und etwas neues ausprobieren, dann kommt der Spaß meist von alleine...;)

Grüsse
Flybird

Hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen...:D

davidaeb
02-01-2003, 13:25
zur motivation meine geschichte :D

am anfang natürlich enthusiasmus, klar :D

dann hat mich immer das aufwärmen angeschissen. war erst 15 und noch ned so stark und ja :D

aber so mit der zeit kam der enthusiasmus zurück. sogar über das karate hinaus. mache jetzt qi gong, tai chi und krafttraining. der kampfsport/kunst ist mein leben geworden, auf eine art :D

das hätte ich nie, nie, nie gedacht :D dass es mal so wichtig werden würde, und ass ich auch so "gut" werden würde (naja, nach 2 jahren is man noch ned so gut, aber ich würde mich als souverän bezeichnen :D).

daher kann aus dir ein guter kämpfer werden. urteile nicht (was auch ein urteil ist, und das auch gerade wieder *GG*).

Schau villeicht ab und zu mal Jet Li filme, die motivieren ungemein, da denkt man immer, ach, ein bissle mehr training und du schaffst das auch *gg*

Raven
07-01-2003, 11:22
Find ich echt super, daß hier wirklich Leute versuchen zuhelfen. :) Danke.

Es tut mir schon fast leid, daß ich sagen muß, daß die Leute wohl recht hatten, die mir den Vorschlag mit dem Vereinswechsel gemacht haben. Ich bin jetzt raus aus dem einen Verein, habe aber jetzt immer das Gefühl, wenn ich zu einem anderen Verein gehe, daß ich den Verein (den Meister) verrate oder hintergehe. So daß es mir jetzt sehr schwerfällt mich neu zuorientieren...
Vielleicht habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht???

Grüsse
Raven

karlo
07-01-2003, 12:47
Hi Raven,

das Gefühl hat fast jeder wenn er wechselt und eine gute Beziehung aufgebaut wurde. Aber wenns für Dich wichtig und notwendig ist, mußt du da einfach drüber stehen. Letztendlich ists dein Geld und vorallem deine Zeit.

[bloCKster]
25-01-2003, 01:26
Ich hatte schon öfter einen Durchhänger. Aber nach ein paar Wochen muss ich einfach wieder zum Training, da ich sonst nicht ausgelastet bin *gg* Irgendwas fehlt dann halt immer.

Bei Motivationsproblemen kann ich Dir vorallem einen guten Trainingspartner empfehlen. Wenn man sich schon selbst nicht motivieren kann, dann er!!!

Zum Wechsel des Vereins kann ich nicht soviel sagen. Bin da meiner Linie immer treu geblieben. Aber schau Dich einfach mal um und such Dir den Verein raus, wo DU meinst er wäre der Rcihtige.

Tengu
25-01-2003, 19:34
@[bloCKster]


Ich hatte schon öfter einen Durchhänger.

Da würde ich dringend zu einem Tiefschutz raten....

Gruß

Tengu

[bloCKster]
25-01-2003, 21:03
Ein Tiefschutz würde doch da eh nur im Wege stehen, oder hast Du damit gute Erfahrungen sammeln können? *gg*


@Raven:

Ich hab als ich mit KK begonnen habe, auch nicht gleich den richtigen Verein gefunden. Was mir aber immer geholfen hat, war ein offenens Gespräch mit dem Trainer.

Raven
27-01-2003, 11:45
Ja, ich dachte auch das ein Gespräch vielleicht die Situation klärt. Leider mußte ich aber feststellen, daß das einzige Problem darin bestand, daß ich eine Frau bin. Und ein 1.90 Mann Angst vor einer 1.70 Frau hat. Von wegen Gespräch, bevor ich mit ihm hätte reden können, wäre der erst aus dem Fenster gesprungen. Ich wußte ja schon immer das wir Frauen absolut gefährliche Wesen sind,:D aber die Sache wurde mir dann doch zu heikel...:(
Eine wirklich tragische Geschichte, da ich wirklich nur Kung fu lernen wollte...
:rolleyes:

Und ab und an kann man uns ruhig glauben, daß wir keine Männer fressenden Ungeheuer sind. Oder?

Grüsse
Raven

christoph
27-01-2003, 11:53
Hi Raven,

was machstn Du fürn Stil? Mal so nebenbei gefragt.

Grüsse

kleiner Drachen
27-01-2003, 12:42
Ich wußte ja schon immer das wir Frauen absolut gefährliche Wesen sind,

Kann ich nur zustimmen! Aber manchmal auch etwas kratzbürstig, link, frech usw...

Aber es gibt auch sehr nette exemplare!;)

Gruß Lars

Flybird
27-01-2003, 13:12
Kann ich nur zustimmen! Aber manchmal auch etwas kratzbürstig, link, frech usw...

Was soll das heißen?
Wir sind die sanftesten, liebsten und ruhigesten Wesen, die es überhaupt gibt.:)

Oder ist hier wirklich jemand anderer Meinung?
:brrrrrr: :warning:

Nicht wirklich, oder?
:)

Grüsse
Flybird

Raven
27-01-2003, 13:18
Ich habe Seven Star Mantis Kung fu gemacht.

Ich werde es vermissen.


:cry:

AG
Raven

[bloCKster]
27-01-2003, 13:51
@ Raven:

Ich weiss ja nicht in welcher Stadt du lebst, aber fallst Du Norden der Republik ansässig bist, kann ich Dir die Schulen von DACASCOS Kung-Fu sehr empfehlen. Nicht nur weil der Sohn des Gründers Marc Dacascos heisst (THE CROW uvm), sondern auch weil in den Vereinen viele Frauen trainieren!!!

Anbei mal ein Link zum ansehen und für Informationen zum Stil:

DACASCOS KUNG FU (http://www.dacascos.de)

Die Unterrichtspreise sind Human, der Unterricht selber ist ziemlich hart und die Trainer springen bestimmt nicht aus den Fenstern *gg*

Raven
29-01-2003, 10:43
Die Homepage ist echt gut gemacht. :)
Leider stecke ich hier in NRW. So daß es ein wenig weit wäre, dorthin zufahren...

Ich höre mich hier mal nach einer "guten" Schule um.

Danke, für den Tip.

Grüsse
Raven

[bloCKster]
29-01-2003, 18:54
Unter Schulen kann ich auch Eine in Köln finden! Vielleicht versuchst Du es dann ja mal dort, viel Glück ;-)

Raven
04-02-2003, 18:33
Leider ist Köln auch zu weit.
Ich schau mir eine Schule in Reklinghausen mal an, von der ich gehört habe.

Hey, Danke!

Raven

KindDerNacht
13-02-2003, 21:43
Cool, endlich ma nen weibliches Wesen ausser direkten Gegend hier :) Ich dacht schon bis Dortmund gibbet nur Kerlz *ggg* Kam mir schon einsam vor...

Freut mich übrigens, wenn jemand nen Durchhänger übersteht... Das macht mir Mut, daß meine Trainingssituation irgendwann wieder besser wird... Mir komt da grad immer was dazwischen :(

Grüße!!!

Kiddie

kleiner Drachen
13-02-2003, 21:53
Nun ja,

ich denke da sind noch viele andere Mädels hier aus der Gegend!

Gefällt es Dir etwa nicht, von sovielen männlichen Kollegen umgeben zu sein?;)

Zum Thema Motivation!
Das ist ganz normel, das man manchmal einen durchhänger bekommt, besonders wenn man schon längere Zeit in der KK ist!

Dann sollte man sich vom Trainingspartnet oder vom Meister oder Trainer mitreißen lassen.

Das kommt schon wieder!

Gruß Lars

KindDerNacht
14-02-2003, 00:18
"Trainingspartner"... Also naja... ich kenn die nach Jahren immernoch net so gut und soweiter und so fort... Außerdem gibts bei uns keine festen oder von mir aus auch halbfesten Trainingspartner.
Kerlz... wenn ich nur von euch umgeben bin, mit wem soll ich denn dann lästern? ;)

Ich kann allerdings jedem raten, sich die Pause vorher genau festzulegen und nicht zu lang werden zu lassen. Je länger sie dauert, desto schwieriger ist es wieder anzufangen. Und wenn man mal ehrlich ist... Irgendwie machts eigentlich doch noch Spaß, oder? Und wenns nicht die ganze Zeit ist, man kann nicht erwarten, daß ein Sport nur Sonnenscheinseiten hat. Bei mir kommt die Erkenntnis zwar ein bissel spät, aber besser als nie...

Kiddie