PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD – Weiterentwicklung/Verwässerung

Old Fist
21-09-2006, 09:42
Meine Meinung zum Thema Weiterentwicklung der Kampfkünste und "Verwässerung" des JKD wie es in den letzten Tagen hier diskutiert wurde:

Ich denke da hat Bruce schon das entscheidende gesagt:

>>"I mean I do not believe that there is such thing as, like, a Chinese way of fighting or a Japanese way of fighting...or whatever way of fighting, because unless a human being has three arms and four legs, there can be no different form of fighting. But, basically, we only have two hands and two feet."<<

Es ist ziemlich egal wie sich die Kampfkünste in den Jahren seit seinem Tod entwickelt haben.
So lange man 2 Arme und 2 Beine hat und sich an die von Bruce genannten Prinzipien hält kann sich gar nichts so gravierend am JKD verändern.

Die jenigen JKD-Instructoren die etwas anderes lehren, entlarven sich doch selber wenn sie sich nicht an die Prinzipien halten. Das kann man doch als klar denkender Mensch selber überprüfen wenn man sich mit den Aufzeichnungen von Bruce befasst.

Ich glaube auch nicht, dass Bruce noch viel verändert hätte, höchstens verfeinert. Da System war schon ziemlich ausgereift denke ich.

Aber das ist nur meine Meinung:

Gruß, Martin

re:torte
21-09-2006, 11:07
Meiner Meinung nach hat er das System für sich verfeinert.
Ein 1,85 Meter und 100 Kilo schwerer JKD´ler wird das ganze wohl etwas anders handhaben und muß deshalb für sich was verändern.

-> Die Grundlagen bleiben gleich, aber sobald man im JKD auf eigenen Füßen stehen kann, sollte man seinen Eigenen Weg verfolgen.

Old Fist
21-09-2006, 12:07
Ein 1,85 Meter und 100 Kilo schwerer JKD´ler wird das ganze wohl etwas anders handhaben und muß deshalb für sich was verändern.

Ein 1,85 Meter und 100 Kilo schwerer JKD´ler sollte mal mehr trainieren damit er ein paar Pfunde loswird, denn auch eine gute körperliche Fitness gehört laut Bruce's Aufzeichnungen zum JKD und ist für die geforderte Geschwindigkeit und Beweglichkeit unerlässlich.

Ansonsten ist es höchstens "Fat Kune Do" :)

Gruß

re:torte
21-09-2006, 12:15
Ein 1,85 Meter und 100 Kilo schwerer JKD´ler sollte mal mehr trainieren damit er ein paar Pfunde loswird, denn auch eine gute körperliche Fitness gehört laut Bruce's Aufzeichnungen zum JKD und ist für die geforderte Geschwindigkeit und Beweglichkeit unerlässlich.

Ansonsten ist es höchstens "Fat Kune Do" :)

Gruß

nene, der hat nur gut definierte Muskeln.

Ausserdem bin ich 1,74 und 66 kg schwer - für mich sieht jeder über 1,80 aus alsob er über 100 kilos drauf hat.

Old Fist
21-09-2006, 12:19
nene, der hat nur gut definierte Muskeln.

Ausserdem bin ich 1,74 und 66 kg schwer - für mich sieht jeder über 1,80 aus alsob er über 100 kilos drauf hat.

Ich bin 1,74 und 90Kg schwer, für mich sieht jeder darunter aus wie Bruce Lee :)

Jetzt im Ernst:
Hier nochmal ein Zitat zur JKD Fitness aus dem Welt-Weiten-Netz:

>>Intense physical training is a must in JKD or any other external Martial Art for that matter!!
Please excuse the brutality in what I am about to say, but the last thing that you want to happen to you is to lose your life due to not being prepared or not in a good enough shape to carry through with a confrontation.

Bruce Lee emphasized fitness over and over again with all his students - Cardiovascular, flexibility and strength training.

Flexibility can be maintained by implementing a serious stretching routine of at least two twenty minute sessions per day.

Strength training can be accomplished through the use of isometrics, static contraction exercises, free weights, weight machines etc.

An important element that all JKD practitioners must experience is lots of good, hard sparring with protective equipment - This brings all the fitness aspects together, as well as conditioning your body for impact, developing self-confidence, mobility, timing, power, reflexes, range awareness and the endurance necessary to succeed in an all out confrontation.<<

Gruß

blueray
21-09-2006, 19:30
Eigendlich gibt es drei Hauptrichtungen:

- Die einen haben ein festes Kurrikulum, welches nicht so viele Anforderungen an die körperlichen Attribute hat. Dannach kann man unter nicht all zu strenger Auslegung auf die JKD Prinzipien sein eigenes JKD zusammenfügen.

- Andere nutzen die Techniken und Philosophien des "original" JKD und geben einem dies als Basis. Darauf aufbauend kann man eigene Sachen gemäss den Prinzipien hinzufügen.

- Und wieder andere nutzen die Original Lehren Bruce Lee`s ohne was zu verändern oder hinzuzufügen.

Der Ausdruck seiner selbst erfolgt durch die Attitüde beim letzteren. Und bei der ersten Beschreibung meistens durch Techniken die man für sich selbst aussucht.

Den Rest kann man sich denken.

Natürlich gibt es auch andere Ausrichtungen, aber ich halte diese für die am meisten verbreiteten.

Ich will damit verdeutlichen, dass die Unterschiede garnicht so gross sind. Jedenfalls bei weitem nicht so gross wie der Streit zwischen den unterschiedlichen Ausrichtungen :D

JunFan
21-09-2006, 20:22
Jetzt muss man überlegen, was man mit Weiterentwicklung meint!?
Oder wie weit sich JKD weiterenwickeln kann!?
Da wie schon tausendmal diskutiert, es unterschiedliche Interpretationen von JKD und dem was BL sagte (oder Meinte) gibt!

Meine Meinung über die Weiterentwicklung des jkd's!

Klar sollte sich JKD weiterentwickeln.

Aber wann,von wem und wie²? Diese Fragen sind viel entscheidender!

Erst einmal sollte JKD lange genug trainiert werden, um es weiter zu entwickeln! Vielleicht sollte man sich auch in einigen anderen kampfkünsten mal umgeschaut haben (währe vielleicht von Vorteil)!
Es sollte auch nicht gleich jeder, der seinen 1. instructor oder seine 3,4,5 Schülerstufe gemacht hat, gleich sein eigenes jkd entwickeln.
Ich spreche jetzt nicht davon, das sowieso jeder sein eigenen stil im JKD entwickelt, je nach vorlieben und vorkentnissen!
Aber wie weit kann sich oder sollte sich jkd Weiterentwickeln?
Wie schon gesagt, entwickelt ja jeder seinen eigenen stil im jkd, je nach vorkentnissen und vorlieben.
Also wie sollte sich jkd weiter entwickeln, wenn einem schon die freiheit gelassen ist.

JKD ist in alles vorhanden, beinhaltet aber nichts!

Ist JKD nicht irgendwann (vielleicht schon von anfang an?) ein stetiger prozeß der Weiterentwicklung. Gehört das nicht dazu! Klar wenn ich einige techniken hinzufüge, ohne das sie dem Kurrikulum entsprechen, das ich gelernt habe, könnte ich von Weiterntwicklung sprechen oder behaupten ich hätte es weiterentwickelt(aber wie oben geschrieben, sollte das vielleicht nicht jeder Anfänger machen der 1 woche in der Inosanto academy trainierte;) ). Aber das gehört dazu und vielmehr sollte sich jkd an sich nicht weiter enwickeln. Natürlich sollte das JKD jedes einzelnen sich stets weiterentwickeln, dort sollte es erst garnicht aufhören sich zu entwickeln (und das eigene JKD! enwickelt sich schon weiter, wenn sich die Atributte weiter entwickeln. Denn dann hat man wieder ganz andere möglichkeiten.).
Oder man Entwickelt sich soweit weg, das es schon kein jkd mehr ist.
Dann sollte mann es vielleicht auch nicht mehr so nennen!
Beispiel PFS.
Wo gesagt wird das die concepte und trainings Methoden des JKD benutzt wird, kompriemiert mit den FMA.(Ich denke das es sich zu weit vom jKD weg entwickelt hat!)
Was ja auch in Ordnung ist! Auf jedenfall hat es seinen eigenen Namen.

MFG

PS. Hab auch mal anders gedacht;) :D

Old Fist
22-09-2006, 09:09
Eigendlich gibt es drei Hauptrichtungen:

Ich will damit verdeutlichen, dass die Unterschiede garnicht so gross sind. Jedenfalls bei weitem nicht so gross wie der Streit zwischen den unterschiedlichen Ausrichtungen :D

Also ich finde es gibt nur eine Ausrichtung:
Und zwar die, sich auf der Straße effektiv Verteidigen zu können und dafür muss man körperlich fit sein wenn man nicht in Schwierigkeiten kommen will.
Die realistische Selbstverteidigung war und ist m.M. nach das primäre Ziel des JKD.

Was irgendwelche Gurus sich daraus zusammenfummeln und welche "Richtungen" sie sich zusammenspinnen ist mir ziemlich egal.

Diese Problematik sieht man ja in den ganzen *ing *ung Derivaten.
Man kann es auch verschlimmbessern und totreden.

Bruce Lee's Konzept und Prinzipien haben funktioniert und tun es heute noch.

Daher:
"Never try to fuck a running Horse"

Gruß, Martin

Consul of Wing Chun
22-09-2006, 09:34
deleted by Consul

John1974
22-09-2006, 09:42
Ja super thread.....vor allem weil soelche themen noch nie im Board in irgendwelche form besprochen sind:ironie:

Frueher gab es wesentliche interessantere Topics im JKD bereich.....jetzt wiederholt sich alles leider......und bevor jemand sagt "wieso kommst du nicht mit ein Topic?...." keine ahnung, ich glaub ich Trainier lieber als zu filosophieren ueber was haette wenn.....

Just my 2 cents!

Peace out!

John

Old Fist
22-09-2006, 09:46
Frueher gab es wesentliche interessantere Topics im JKD bereich.....jetzt wiederholt sich alles leider......

Klar, früher gabs auch noch nen Kaiser, aber wer hat schon Lust alle vergangenen Threads zu durchforsten. Kommen ja immer neue Leute hinzu, ist halt so.
Brauchst es ja nicht zu Lesen, ist wie im TV, einfach wegzappen.

gruß

JunFan
22-09-2006, 18:03
Super, dass dazu ein Thema eröffnet wurde...

Ich persönlich bin der Ansicht. (siehe Wie wird man Trainer in JKD (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/man-trainer-jeet-kune-do-44192/))

Das eine Verwässerung, Fehlentwicklung sehr gut stattfinden kann.

Die kann aber in jeder KK stattfinden!!!

MFG

Consul of Wing Chun
22-09-2006, 18:11
deleted by Consul

JunFan
22-09-2006, 19:01
Korrekt ;-)
Noch korrekter-> ich behaupte, das es in jeder kk stattfindet.
Nur wie viel??????
Aber statt findet es, bestimmt!

MFG

Wenigstens einmal eine Meinung;)

Bill
22-09-2006, 19:14
Ich denke da hat Bruce schon das entscheidende gesagt:

.....Es ist ziemlich egal wie sich die Kampfkünste in den Jahren seit seinem Tod entwickelt haben.
So lange man 2 Arme und 2 Beine hat und sich an die von Bruce genannten Prinzipien hält kann sich gar nichts so gravierend am JKD verändern.....

Martin
:sport069: :kick: :fechtduel

astrid
22-09-2006, 19:37
Hmja ... den Eindruck habe ich schon mal gewonnen.

Was die Entwicklung betrifft: Ich denke sie ist momentan in guten Händen und das sind die Hände der Originalschüler von Bruce Lee bzw die der unter ihnen lizensierten Full Instruktoren (und die der unter denen lizensierten Full Instruktoren usw.). Diese Menschen sind es ja eigentlich, die durch ihre Unterrichtstätigkeit, durch ihr Engagement bzw auch durch die Ausbildung von künftigen Instruktoren das JKD als ganzes weiterentwickeln und seine Qualität wahren.

Zusätzlich gibts natürlich die Entwicklung, die jeder JKD-Trainierende selber durchmacht, und für die jeder selbst natürlich die höchste Instanz ist. Da liegt es sicher an jedem einzelnen sich hineinzuknien und das, was er im Unterricht lernt, bestmöglich für sich selbst umzusetzen und für sich selbst zu adaptieren. Dies hat sicherlich Einfluß auf die Gegenwärtige "JKD-Landschaft" ... und da die Lehrer, wie es so schön heißt, am meisten von ihren Schülern lernen, hat es indirekt auch wieder Einfluß auf die Zukunft des JKD.

Soll heißen: Wenn jeder danach strebt, sein eigenes Training bestmöglich voranzutreiben, und wenn zusätzlich jeder Trainer danach strebt, JKD bestmöglich zu vermitteln (und ich würde es vermessen finden irgendwelchen Leuten, die ich nicht kenne, etwas anderes zu unterstellen) ... sehe ich eigentlich keine Probleme für die Zukunft von JKD.

astrid