Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schul-Gepflogenheiten

scarabe
21-09-2006, 10:18
Ich wüßte gern Eure Meinung zu folgenden Erfahrungen, die eine Freundin von mir in einer (Ort rauseditiert>Dao) Schule machte-
ok oder nicht, normal oder strange usw...

Also, sie kam dorthin, durfte zwei Probestunden machen und meldete sich an. Anmeldegebühr 50€, Vertragsdauer ein halbes Jahr mit automatischer Verlängerung, wenn nicht sechs Wochen vor Ablauf gekündigt wird.
Klamotten im Paket 100 Euro, sie nahm aber nur ein T-Shirt für 18€.
Laut Stundenplan separate Kung-Fu-Stunden, Tai Chi/Qi Gong und Sparring/Selbstverteidigung.

Beim Kung Fu, Dauer je 1,5 Std dauerte das Aufwärmen mit Krafttraining wie Sit-Ups und Liegestützen üblicherweise 45-60 Min., die restliche halbe Stunde wurden die Kung Fu Grundstellungen und Formen geübt.
Kampf, Sparring, Selbstverteidigung etc fand nie statt, auch nicht an den dafür im Stundenplan vorgesehenen Stunden.
Tai Chi fiel in den ersten Monaten meistens aus, da keine Nachfrage.

Da meine Bekannte ein starkes Interesse an Sparring und Tai Chi/Qi Gong hat, was eigentlich der Grund für ihre Mitgliedschaft gewesen war, hatte sie mit dem Schulleiter deswegen gesprochen, der meinte, die Schüler (davon einige schon seit über einem Jahr dabei) wären noch nicht weit genug für Sparring-Übungen, immerhin fanden danach Tai Chi/Qi Gong Stunden statt.
Sie lernte in den vier Monaten dort immerhin die 8 Brokate, sonst fast nichts. (Im Kung Fu ein paar Formen, wenig sauber)

Als sie dem Schulleiter gemäß der sechswöchigen Kündigungsfrist mitteilte, daß sie den Vertrag nach Ablauf des Halbjahres nicht verlängern wolle, schmiß er sie sofort aus der Schule, seinerseits ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist.
Anzumerken ist noch, daß sie keineswegs irgendwie gelästert hatte, sondern ihre Gründe freundlich und sachlich vorgetragen hatte.

Was meint Ihr? Abzocker? Oder eine zu anspruchsvolle Kundin?

Und dann würde mich noch interessieren, wie Ihr idealerweise Euer Training gestaltet, bzw. eine Trainingswoche stundenplanmäßig aufteilen würdet- wenn wir schon beim Thema sind.

senose
21-09-2006, 10:24
abzocker! 1 jahr dabei und kein sparring (trotz vertragsklausel), nur klamotten 100 euro (hosen und tshirt oder wat?), aufwärmen sollte 30 minuten reichen, sit ups und liegstütze kann man zwischendurch einbauen oder als "strafe" für verpatzte übungen. sie hätte noch 6 wochen zu gut gehabt...

vertrag muss eingehalten werden! THEORETISCH könnte sie sogar das geld zurückverlangen, wäre aber sehr spitzfindig. jedenfalls gut das sie ausgetreten ist!

scarabe
21-09-2006, 10:30
So seh ich das auch... ich glaube, sie hat monatlich gezahlt, das heißt, sie zahlt den Rest auch nicht mehr- wär ja blöd!

Ich hab mich auch gefragt, wieso die für die Fitness-Freaks nicht einfach eigene Krafttraining-Stunden abhalten, wenns denn so wichtig ist...

senose
21-09-2006, 10:36
naja also ein bisschen muskeln brauchen ist ja nicht verkehrt. reines techniktraining führt oft zu falschen einstellungen über die eigene kraft und können bis man dann mal aufs maul bekommt... in dem verein in dem ich jetzt bin haben wir jedoch zu viel konditionstraining (wegen wettkampf) und deshalb gefällt es mir nicht so... ich meinte mit zurückverlangen dass sie das gesamte geld zurückverlangen KOENNTE wenn sie beweisen kann das der vertrag nicht erfüllt wurde. ist aber KEINE empfehlung sondern ein theoretischer hinweis

ShaolinNRW
21-09-2006, 10:39
Also, ich gehe jetzt mal davon aus das es stimmt was du hier schreibst.:rolleyes:

Die Gegenseite kann sich ja nicht wehren!!!:smack:
(die haben meist auch was dazu zu sagen ;) )

Meines Erachtens hört sich das nicht zum Vorteil dieser Schule an und klingt unseriös. Ohne jetzt wissen zu wollen wie der Meister dort heißt, Name der Schule etc. ... :blume:

scarabe
21-09-2006, 11:10
KLar, ohne Krafttraining gehts nicht- ich persönlich finde nur, daß alles, was übers normale Maß hinausgeht, irgendwie separat gehandled werden sollte... Ich bekam das Gefühl, daß der große Kraftteil dort vom eigentlichen Training ablenken sollte- ist doch irgendwie schade, wenn der Aufwärm- und Kraftteil länger dauert, als das Kung-Fu Training selbst.

Die Infos stimmen (leider), davon hab ich mich natürlich überzeugt, bevor ich hier geschrieben habe.

Die Schule hab ich auch bewußt nicht genannt, vor allem, weil es dort vor einiger Zeit wohl schon mal ziemliche Streitereien gegeben hat... aber das weiß ich diesmal wirklich nur vom Hörensagen.

leopan8
21-09-2006, 11:23
hy scarabe

Um ein genaueres Bild zu bekommen würde ich gerne wissen ob die Schule tradtionelles Wushu oder moderne Wushu(Kung fu) Stile gelehrt hat?

Welche Qualifikationen hat der Schulleiter gehabt?

Sonst hört sich alles was du schreibst nach einem nur auf Gewinn ausgerichteten Mac Dojo(Kwoon,Guan) an!;)

PS: Es wird in einigen Schulen,Fitnesscentern,Vereinen Kung fu/Wushu usw. angeboten . Diese Stile sind oft keine echten Wushu Stile,sondern moderne aus mehreren Kampfkünsten/sportarten zusammegebastelte Systeme mit dem Etikett Kung Fu um sich von anderen Budo Vereinen,Schulen abzuheben!(Marketing)

Gruss
leopan8

Die Infobox
21-09-2006, 15:55
hallo ..

@leopan ... richtig ...

zum thema;

das hört sich ganz gefährlich an ...

zu den stunden ... dass 30 - sogar 60 min konditionen, aufwärmung und kraft sein können ist normal ... der schüler sollte ja auch in der lage sein sich während einer eventuellen behauptung zu verteidigen, ohne dass er/sie dem/den gegner/n ein stopp für eine pause zuruft ...

das aber die anderen parts, die versprochen wurden nicht eingehaleten wurden, find ich ganz schön mager ... zahlen würde ich auch nichts mehr, da der leiter ja fristlos gekündigt hat, sollte sie sich aber bestätigen lassen ... ansonsten droht mahnung ...

vielleicht sollte sie sich eine etwas vernünftigere Schule suchen ... was genau will sie denn machen ...

grüße

Michael1
21-09-2006, 16:28
hy scarabe

Um ein genaueres Bild zu bekommen würde ich gerne wissen ob die Schule tradtionelles Wushu oder moderne Wushu(Kung fu) Stile gelehrt hat?

Welche Qualifikationen hat der Schulleiter gehabt?

Sonst hört sich alles was

Welche rolle spielt denn die Ausrichtung oder Qualifikation in diesem Fall??

Um sich für oder gegen bestimmte Trainingsinhalte zu entscheiden schaut man vor einer Vertragsunterzeichnung zu oder nimmt am Probetraining teil. Wenn immer so viel Krafttraining und so wenig Techniktraining gemacht wird merkt man das dabei
Wenn vertraglich zugesicherte Leistungen wie Sparring, SV oder Tai Chi nicht angeboten werden ist das eine Vertragsverletzung von Seiten des Anbieters. Dagegen kann sie vorgehen (was sie ja auch gemacht hat), vermutlich reicht es nach einer entsprechenden Abmahnung auch zur ausserordentlichen Kündigung. Wurden diese Leistungen nicht zugesichert kann sie sich kaum beschweren, wurden sie nur mündlich zugesichert ist das Problem dieses zu beweisen.

Ansonsten sind Halbjahresverträge mit 6 Wochen Kündigungsfrist nichts aussergewöhnliches. 50 Euro Anmeldegebühr sind imho relativ viel, aber wenn vorher auf die Kosten hingewiesen wurde bzw. sie im Vertrag standen...

Aber deine bekannte bekommt dort offenbar nicht was sie will und der Anbieter ist mit ihr auch nicht glücklich - also sucht sie sich am besten eine andere Schule :).

leopan8
21-09-2006, 16:37
hy

Aber deine bekannte bekommt dort offenbar nicht was sie will und der Anbieter ist mit ihr auch nicht glücklich - also sucht sie sich am besten eine andere Schule

Bin deiner Meinung!

Welche rolle spielt denn die Ausrichtung oder Qualifikation in diesem Fall??

In den chinesichen traditionellen Kampfkünsten spielt sie eine Rolle!
Wer Kung fu, Taijiquan,Qigong Unterrichtet muss ja woll es irgendwo bei einem Shifu gelernt haben!

Gruss
leopan8

Michael1
21-09-2006, 16:54
Wenn SV, Tai Chi und Sparring gewünscht wurde, im Unterricht aber überwiegend Krafttraining und ein wenig Schrittarbeit und Formen gemacht wurde - ist es dann nicht egal welche Qualifikation der Trainer/Lehrer hat?
Das was sie will findet nicht statt, da ist egal ob der Lehrer qualifizierten Unterricht geben könnte oder nicht.

leopan8
21-09-2006, 18:16
hy

Wenn SV, Tai Chi und Sparring gewünscht wurde, im Unterricht aber überwiegend Krafttraining und ein wenig Schrittarbeit und Formen gemacht wurde - ist es dann nicht egal welche Qualifikation der Trainer/Lehrer hat?
Das was sie will findet nicht statt, da ist egal ob der Lehrer qualifizierten Unterricht geben könnte oder nicht.

Die Frage die sich einem Stellt ist, war der Lehrer überhaupt Qualifiziert?
Hatte er keinen Bock zu unterrichten?
Oder war es nur eine Marketing Strategie um Kunden anzulocken und auszunehmen?

Gruss
leopan8

Klaus
21-09-2006, 18:49
Wenn es so ist wie beschrieben ist der Mann unseriös und auf Geld aus, sonst nichts. Das berühmte "sie hat bestimmt AUCH Schuld!!!!!" sollte man sich in Unkenntnis und bei dieser Art Vortrag einfach sparen. Auch wenn man selbst eine Schule hat. Wenn zugesicherter Unterricht nicht stattfindet, für den man eigentlich den Vertrag abgeschlossen hat, ist eine freundliche Kündigung mehr als legitim. Und wird man erst WEGEN der dann logischen Kündigung rausgeworfen, kann es mit dem "üblen" Charaketer dieser niederträchtig-gemeinen Kundin so weit auch nicht her sein, dafür zweifle ich eher am Charakter des Lehrers. Oder eher gesagt, Zweifel habe ich keine mehr. Da keine Namen genannt wurden muß man jetzt auch nicht eruieren ob es den ganzen Vorgang gar nicht gibt.

scarabe
21-09-2006, 19:13
Na ja, ich kann als Beispiel nur nennen, daß dort z.B. Samstags immer Sparring und SV im Stundenplan steht, aber es fand kein einziges Mal statt, sondern immer nur Kung Fu. Und zwar 45-60 Min. Aufwärmen/Kraft und danach Kung Fu Formen.
Am Anfang dachte sie noch, das käme irgendwann noch, aber es wurde einfach nicht unterrichtet.

Und ich persönlich finde es auch nicht ok, daß sie bei Vertragsabschluß nicht darauf hingewiesen wurde, daß Tai Chi- weswegen sie ja gekommen war, was sie auch gesagt hatte- oft einfach ausfiel. In den ersten zwei Monaten ihrer Mitgliedschaft wartete sie darauf jedenfalls vergeblich.

Es gab einige emails hin- und her zwischen ihr und dem Schulbesitzer, die ich gelesen habe, sie hat ihn darauf aufmerksam gemacht, wurde in der Antwort des Schulleiters aber vertröstet.

Was und wo er gelernt hat, darüber schweigt er sich aus, auch auf seiner Homepage fehlt der "über uns" link völlig.
Ach ja, die Schule wirbt mit Kung Fu, Qi Gong und Tai Chi, aber über Stile, Theorie etc wurde den Leuten nichts beigebracht.

shin101
21-09-2006, 20:58
Ich wüßte gern Eure Meinung zu folgenden Erfahrungen, die eine Freundin von mir in einer (Ort rauseditiert>Dao) Schule machte-
ok oder nicht, normal oder strange usw...

Also, sie kam dorthin, durfte zwei Probestunden machen und meldete sich an. Anmeldegebühr 50€, Vertragsdauer ein halbes Jahr mit automatischer Verlängerung, wenn nicht sechs Wochen vor Ablauf gekündigt wird.
Klamotten im Paket 100 Euro, sie nahm aber nur ein T-Shirt für 18€.
Laut Stundenplan separate Kung-Fu-Stunden, Tai Chi/Qi Gong und Sparring/Selbstverteidigung.

Beim Kung Fu, Dauer je 1,5 Std dauerte das Aufwärmen mit Krafttraining wie Sit-Ups und Liegestützen üblicherweise 45-60 Min., die restliche halbe Stunde wurden die Kung Fu Grundstellungen und Formen geübt.
Kampf, Sparring, Selbstverteidigung etc fand nie statt, auch nicht an den dafür im Stundenplan vorgesehenen Stunden.
Tai Chi fiel in den ersten Monaten meistens aus, da keine Nachfrage.

Da meine Bekannte ein starkes Interesse an Sparring und Tai Chi/Qi Gong hat, was eigentlich der Grund für ihre Mitgliedschaft gewesen war, hatte sie mit dem Schulleiter deswegen gesprochen, der meinte, die Schüler (davon einige schon seit über einem Jahr dabei) wären noch nicht weit genug für Sparring-Übungen, immerhin fanden danach Tai Chi/Qi Gong Stunden statt.
Sie lernte in den vier Monaten dort immerhin die 8 Brokate, sonst fast nichts. (Im Kung Fu ein paar Formen, wenig sauber)

Als sie dem Schulleiter gemäß der sechswöchigen Kündigungsfrist mitteilte, daß sie den Vertrag nach Ablauf des Halbjahres nicht verlängern wolle, schmiß er sie sofort aus der Schule, seinerseits ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist.
Anzumerken ist noch, daß sie keineswegs irgendwie gelästert hatte, sondern ihre Gründe freundlich und sachlich vorgetragen hatte.

Was meint Ihr? Abzocker? Oder eine zu anspruchsvolle Kundin?

Und dann würde mich noch interessieren, wie Ihr idealerweise Euer Training gestaltet, bzw. eine Trainingswoche stundenplanmäßig aufteilen würdet- wenn wir schon beim Thema sind.

Abzocker

Gruß!!!!!:)