Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Körpertreffern im Bauch/Magenbereich
steffi79
21-09-2006, 12:44
Mich würde es einmal interresieren ob ihr schon mal schlechte Erfahrungen mit Körpertreffern dieser Art gemacht habt?
LG Steffi
ja hab ziemlich lange keine luft mehr bekommen :D
ein richtiger bauch oder sogar rippentreffer ist vom übelsten :wuerg:
steffi79
21-09-2006, 13:37
Das Frau ziemlich lange keine Luft mehr bekommen kann und das solche treffer Übel sein können war mir auch vorher klar.
Welche Techniken wendet ihr an um diese zu vermeiden oder wie bereitet ihr euch auf solche Treffer vor.
Wäre schön wenn sich hier auch Frauen äussern würden.
also ich würd die deckung immer schön eng am körper lassen ausatmen dabei anspannen und abhärtung ist dagegen auch ein gutes training
steffi79
21-09-2006, 13:49
Das mit der Atmung ist wohl eine Traningssache. Wenn ich allerdings in einer Realen Situation in Bedrängsnis komme ist es fraglich ob es dann, wenn die Angst noch hinzu kommt, mit der Atming klappt.
Was meinste mit Abhärtung? Ich geh mal davon aus du bist ein Mann, wie sehe den deiner Meinung nach die Abhärtung für eine Frau aus?
also ich würd die deckung immer schön eng am körper lassen ausatmen dabei anspannen und abhärtung ist dagegen auch ein gutes training
ja schläge in den bauch mit sandsack oda boxhandschue nicht direkt voll drauf immer langsam steigern oder den medizienball in bauch bekommen und die letzte variante die ich kenne ist aber nicht unbedingt abhärtung die ist aber gut um die muskellatur am bauch länger auf anspannung halten zu können in dem du dich auf den po setzt beine anhebst und öberkörper so wie ein V und diese position hälst so lange du kannst ... kann man ja mehrmals am tag machen
dominik777
21-09-2006, 14:11
Das mit der Atmung ist wohl eine Traningssache. Wenn ich allerdings in einer Realen Situation in Bedrängsnis komme ist es fraglich ob es dann, wenn die Angst noch hinzu kommt, mit der Atming klappt.
Was meinste mit Abhärtung? Ich geh mal davon aus du bist ein Mann, wie sehe den deiner Meinung nach die Abhärtung für eine Frau aus?
Mit Abhärtung meint er wohl das gleiche für Mann oder Frau: Sparring mit Kontakt, Muskelaufbau, Mit der Pratze auf den Bauchschlagen etc…
Und ja: Körpertreffer können verdammt schmerzhaft sein. Ich denke auch, dass man vor allem mit der Atmung und Abhärtung viel erreichen kann. Die Deckung runter zu nehmen ist je nach Kampfsystem oder Situation nicht besonders ratsam, da man dann den Kopf nicht schützen kann.
Osu!
***Nakatomi***
21-09-2006, 14:40
die männerwelt ist ja mal wieder sehr engagiert hier...hihi
wirklich schlechte erfahrungen hab ich nur mit einer etage tiefer, unterleib.
sonst das normale halt- keine luft,aua an der leber.
aber daran kann man/ frau sich gewöhnen
warum fragst du?
alsoo hab mal beim thaibox training pratzen gehalten und mein partner der hat die pads verfehlt und mit voller wucht auf meine rippen gekickt... nyaa weh getan hats nichts wegn dem adrenalin... aber nachher hats wehgetan :D:D
steffi79
21-09-2006, 16:41
Naja sagen wir, wir fragen.
Wir sind drei Frauen ohne Kampfsporterfahrung und diskutieren im Moment über das Thema "Wie können wir uns wehren, wenn es mal darauf ankommt" und wir nicht mehr weglaufen können ... und da habe ich in die Diskussion eingebracht was passiert wenn Frau einen Schlag in den Bauch/Magen bekommt, kann Frau dann noch weglaufen oder oder ????
Ich bin dann halt mal auf die Idee gekommen hier bei den "PROFIS" zu fragen, da es bei euerem Training bestimmt mal vorkommt das ihr so einen Schlag abbekommt.
Bis auf dich haben bisher nur Männer geantwortet die ja bekanntlicher weise einen Schlag in den Bauch/Magen durch ihre Muskulatur besser abfangen können.
Das ist der Grund dieses Themas.
die männerwelt ist ja mal wieder sehr engagiert hier...hihi
wirklich schlechte erfahrungen hab ich nur mit einer etage tiefer, unterleib.
sonst das normale halt- keine luft,aua an der leber.
aber daran kann man/ frau sich gewöhnen
warum fragst du?
@shinz: adrenalin beim pratzen halten?? :ups: sorry wenn ich mich ins frauen forum verirrt habe aber ich leb hier ein bisschen meine feminine seite aus :D
stimmt nicht das männer das besser können (glaub ich) aber ein boxer/ eine boxerin usw. ist sich das halt gewöhnt, hat abgehärtete bm (nur crunches reicht nicht ganz, man muss mit schlägen abhärten) aber ich glaub nicht das da geschlechtsunterschiede vorhanden sind
peace
steffi79
21-09-2006, 17:21
stimmt nicht das männer das besser können (glaub ich) aber ein boxer/ eine boxerin usw. ist sich das halt gewöhnt, hat abgehärtete bm (nur crunches reicht nicht ganz, man muss mit schlägen abhärten) peace
Mit Schlägen abhärten?
Heist dass das ihr beim Kampfsport euch in den Bauch schlagt um euch abzuhärten?
Ein Mann vielleicht aber bei ner Frau wie mir, wie soll das den gehen?
ja das müsste doch gehen wenn die brust nicht bis zum bauchnabel hängt ...leich da rein schlagen hihi
steffi79
21-09-2006, 17:40
ja das müsste doch gehen wenn die brust nicht bis zum bauchnabel hängt ...leich da rein schlagen hihi
Sag mal was bist den du für ein Idiot? Sowas verbiete ich mir!
Ich dachte hier antworten Frauen und dann werden so Typen wie du hier aktiv:mad:
War wohl doch so keine tolle Idee hier zu posten, so Typen wie dich gibt es wohl überall, sogar in einem speziellen Frauenform:ups:
na sei mal nicht so das war ja nicht böse gemeint
Yasha Speed
21-09-2006, 18:56
frauen haben meines wissen s keine andere muskulatur als männer, ergo kannste deine bauchmuskeln genauso trainieren wien mann... is doch klar.
pepino12a
21-09-2006, 22:34
__________________________________________________ _____________
steffi79: Mit Schlägen abhärten?
Heist dass das ihr beim Kampfsport euch in den Bauch schlagt um euch abzuhärten?
Hallo Steffi, klar geht das........ wir trainieren z.B. Frontkicks in den Bauch :D . Schön langsam und leicht anfangen, dann steigern, bis dem Partner die Stärke reicht. Beim Tritt-annehmen Bauchmuskeln anspannen und Luft raus, da kannst du selbst als Frau einiges kassieren........ musst es halt erstmal trainieren und die richtigen Techniken lernen.
Wollt ihr Drei denn Kampfsport machen?
P.
steffi79
22-09-2006, 05:40
Hi, erst einmal danke für die nette Antwort.
Wir überlegen!
Ich denke solche Techniken wie "Frontkicks in den Bauch" sollte Frau sich von einer erfahrenen Trainerin zeigen lassen und nicht selbst "rumwerkeln".
Bist du eine Mann oder eine Frau?
Liebe Grüsse Steffi
steffi79: Mit Schlägen abhärten?
Hallo Steffi, klar geht das........ wir trainieren z.B. Frontkicks in den Bauch :D . Schön langsam und leicht anfangen, dann steigern, bis dem Partner die Stärke reicht. Beim Tritt-annehmen Bauchmuskeln anspannen und Luft raus, da kannst du selbst als Frau einiges kassieren........ musst es halt erstmal trainieren und die richtigen Techniken lernen.
Wollt ihr Drei denn Kampfsport machen?
P.
Hallo Steffi,
ich bin "leider" auch wieder nur ein Mann. Aber wie Peppino schon sagte, diese Art der Abhärtung geht natürlich auch für Frauen. Vielleicht müsst Ihr etwas langsamer anfangen, aber auch das hängt wohl mehr mit eurem persöhnlichen Körperbau als mit dem Geschlecht zusammen. Zusätzlich wollte ich anmerken, das Ihr wenn Ihr wirklich mit echtem Training (nicht nur nachdenken und diskutieren) anfangen wollt, dann auf jeden Fall einen qualifizierten Trainer, oder wenn Ihr euch wohler fühlt eine Trainerin suchen solltet. Viele bieten auch Private Stunden an, falls euch ein Gruppentraining nicht zusagt.
Aber das Ihr euch Gedanken macht ist schon mal ein sehr guter Anfang.
steffi79
22-09-2006, 07:49
Hab mich langsam daran gewöhnt dass nur Männer reagieren und solange sie so viel Nivau wir du und pepino12a haben ist das auch völlig in Ordnung.
Ist vielleicht so das solche Körpertreffer bei Frauen im Training so gut wie nie vorkommen, deshalb ist dieses Thema für Kampfsportlerinnen uninterresant.
War ja auch nur ein Versuch.
Liebe Grüße Steffi
Hallo Steffi,
ich bin "leider" auch wieder nur ein Mann. Aber wie Peppino schon sagte, diese Art der Abhärtung geht natürlich auch für Frauen. Vielleicht müsst Ihr etwas langsamer anfangen, aber auch das hängt wohl mehr mit eurem persöhnlichen Körperbau als mit dem Geschlecht zusammen. Zusätzlich wollte ich anmerken, das Ihr wenn Ihr wirklich mit echtem Training (nicht nur nachdenken und diskutieren) anfangen wollt, dann auf jeden Fall einen qualifizierten Trainer, oder wenn Ihr euch wohler fühlt eine Trainerin suchen solltet. Viele bieten auch Private Stunden an, falls euch ein Gruppentraining nicht zusagt.
Aber das Ihr euch Gedanken macht ist schon mal ein sehr guter Anfang.
Schnueffler
22-09-2006, 08:28
Ist vielleicht so das solche Körpertreffer bei Frauen im Training so gut wie nie vorkommen, deshalb ist dieses Thema für Kampfsportlerinnen uninterresant.
Ich denke mal, das solche Treffer bei Frauen wie Männern gleichmäßig vorkommen, wenn sie die entsprechende KK/KS ausüben!
Und über die Möglichkeiten der Abhärtung und Gewöhnung wurden dir ja schon mehrfach Tipps gegeben.
Das Verhältnis Männlein zu Weiblein ist im KKB halt mehr zu Gunsten der Herren und deswegen wirst du auch mehr Antworten von den Männern bekommen! ;)
MfG
Markus
Ich denke mal, das solche Treffer bei Frauen wie Männern gleichmäßig vorkommen, wenn sie die entsprechende KK/KS ausüben!
rischtiiiisch
Und uninteressant ist das Thema schon gar nicht. Total falsche Einstellung soetwas zu behaupten. Grade dieses Thema finde ich sehr wichtig, zu wissen wie man schläge / Tritte besser einsteckt. Muskulatur, Atmung...na wenn das uninteressant ist... ;)
Gruß
MD
pepino12a
22-09-2006, 09:21
Zitat von steffi79
--------------------------------------------------------------------------
Hallo Steffi,
das Thema ist durchaus für Kampfsportlerinnen interessant. Es kommt aber v.a. auf die ausgeübte Kampfkunst an, welche Treffer "einzustecken" sind, nicht, ob männlich oder weiblich. Im Training gibt es da keine Unterschiede. Die Trainingsintensität wird dem Können und der körperlichen Verfassung angepasst (Anfänger, Fortgeschritten etc.) und ist nicht geschlechtsspezifisch.
Und als Frau spreche ich da aus Erfahrung :D .
Wie schon gesagt wurde: Ihr macht Euch Gedanken darüber, damit seit ihr auf einem guten Weg. Schaut doch mal in Eurer Umgebung nach Kampfkunstschulen und macht ein paar Probetrainings, vielleicht gibt es ja eine Stilrichtung, die Euch Spass macht und die ihr weiter trainieren wollt.
Ich habe auch einiges ausprobiert, bis ich letztendlich beim Kali gelandet bin.
Ihr werdet feststellen, mit regelmäßigen Training ist (fast :) ) alles erreichbar....... bessere Kondition, bessere Koordination, dadurch besseres Selbstbewusstsein -> das Gefühl, in evtl. kritischen Situationen nicht mehr "hilflos" zu sein, gibt gerade für Frauen einen tollen Selbstbewusstseinsschub (... lol, was für ein Wort ..), und jede Menge FUN ist mein Training meist auch dabei.
Viel Spaß!
Pepino :nini:
steffi79
22-09-2006, 09:40
da haste recht, wenn wir das ernsthaft angehen wollen kommen wir nicht um einen profisionellen trainer/in herum.
wir wollen uns hier eigentlich auch nur vorab mal informieren, so einiges an infos hat es ja schon für uns gebracht!
Ich bin mal neugierig, du schreibst
... welche erfahrungen hast du den gemacht?
liebe grüsse steffi
Zitat von steffi79
--------------------------------------------------------------------------
Hallo Steffi,
das Thema ist durchaus für Kampfsportlerinnen interessant. Es kommt aber v.a. auf die ausgeübte Kampfkunst an, welche Treffer "einzustecken" sind, nicht, ob männlich oder weiblich. Im Training gibt es da keine Unterschiede. Die Trainingsintensität wird dem Können und der körperlichen Verfassung angepasst (Anfänger, Fortgeschritten etc.) und ist nicht geschlechtsspezifisch.
Wie schon gesagt wurde: Ihr macht Euch Gedanken darüber, damit seit ihr auf einem guten Weg. Schaut doch mal in Eurer Umgebung nach Kampfkunstschulen und macht ein paar Probetrainings, vielleicht gibt es ja eine Stilrichtung, die Euch Spass macht und die ihr weiter trainieren wollt.
Ich habe auch einiges ausprobiert, bis ich letztendlich beim Kali gelandet bin.
Ihr werdet feststellen, mit regelmäßigen Training ist (fast :) ) alles erreichbar....... bessere Kondition, bessere Koordination, dadurch besseres Selbstbewusstsein -> das Gefühl, in evtl. kritischen Situationen nicht mehr "hilflos" zu sein, gibt gerade für Frauen einen tollen Selbstbewusstseinsschub (... lol, was für ein Wort ..), und jede Menge FUN ist mein Training meist auch dabei.
Viel Spaß!
Pepino :nini:
@ senose
oja hab dafür nähmlich sparring gehabt=D
steffi79
22-09-2006, 12:30
für was haste sparring gehabt
@ senose
oja hab dafür nähmlich sparring gehabt=D
steffi79
22-09-2006, 13:27
:mad: OK leider verschoben, warum auch immer !!!!!!
Diese Thema war bewusst im "Kampfkunst Frauen Forum" eröffnet worden um gezielt Frauen anzusprechen.
Hat das der hier tätige Moderator/in nicht mitbekommen?
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
thema ist aber neutral, da beide die gleichen voraussetzungen haben... wenn du etwas frauenspez. fragen würdest wäre es da geblieben.
in meinem verein gibt es einige frauen die mich vor dem frühstuck essen würden, vorallem nach punkten (also wenn treffer und techniken bewertet werden und nicht k.o. schläge) allerdings gibt es bei uns auch viele frauen die es mehr aus fitnessgründen betreiben und vielleicht ein wenig selbstverteidigung als nebeneffekt. deine trainingspartner werden dich schonen weil du 1. anfängerin bist (niemand kämpft gleich am anfang, zuerst ist technik, kondition und bauchmuskeltrtaining angesagt) 2. wenn du es später wünscht im sinne von "lass und locker sparren" (also nur auf kontakt nicht auf techniken durchziehen) 3. zwingt dich niemand voll zu kämpfen 4. bist du ne frau (nicht sexistisch zu verstehen, frauen möchten nun mal meistens nicht kämpfen sondern einen schönen körper bekommen durch das training)
peace
Chris bamboozle
22-09-2006, 17:35
Ich möchts mal ganz salopp sagen: Wenn man nen derben Schlag in den Magen kriegt und die Muskeln nicht anspannt - was vorkommt, besonders wenn man nicht drauf trainiert ist - dann läuft man nicht mehr weg. Egal ob Mann oder Frau.
Bei mir war sowas der erste Niederschlag! :D
Chris
Wenn man nen derben Schlag in den Magen kriegt und die Muskeln nicht anspannt, dann läuft man nicht mehr weg. Egal ob Mann oder Frau.
Ich versteh' den Kram auch nicht...
Wir gehen von einer untrainierten "Person" aus - dann ist es doch Jacke wie Hose ob Frau, Mann oder Schimpanse einen Schlag in den Magen, auf's Kinn oder an den Solarplexus bekommen. Der Effekt ist so oder der gleiche.
G,
MARV
xue bao 雪豹
22-09-2006, 18:38
Durch Atmung und Muskelanspannung lassen sich Treffer im Bauchberreich sehr gut kompensieren, wenn man eine entsprechend trainierte Bauchmuskulatur hat und weiß wie man atmen muss. Dies ist nicht nur ist nicht nur bei Männern sondern auch bei Frauen so. Ich habe eine ganze Weile Vollkontakt (ohne Handschuhe) gekämpft und habe dabei meist meine Deckung in diesem Berreich vernachlässigt, da mir Treffer dort nichts ausmachen und ich bin eine Frau.
Aber wie schon gesagt:
Untrainiert und unvorberreitet kann man einen Treffer in den Magen unabhängig vom Geschlecht nicht einfach so wegstecken und danach gleich wegsprinten.
Grüße
Long5
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach eine gute Leberdeckung. Den bei einem schönen Haken in die Leber ist es egal wie angespannt, abgehärtet oder durchtrainiert der Bauchmuskel ist - man geht zu Boden und will nur noch Feuer speien.
Ich hoffe doch, es geht hier allgemein um den Bauch und nicht nur speziell um Magentreffer. ;D
Gruß,
-Cobra-
Durch Atmung und Muskelanspannung lassen sich Treffer im Bauchberreich sehr gut kompensieren, wenn man eine entsprechend trainierte Bauchmuskulatur hat und weiß wie man atmen muss. Dies ist nicht nur ist nicht nur bei Männern sondern auch bei Frauen so. Ich habe eine ganze Weile Vollkontakt (ohne Handschuhe) gekämpft und habe dabei meist meine Deckung in diesem Berreich vernachlässigt, da mir Treffer dort nichts ausmachen und ich bin eine Frau.
Da kann ich nur zustimmen! Auch ich war am Anfang meines Trainings etwas :ups: als meine Trainerin begann mir bewusst in den Bauch zu boxen. Zumal ich weder blocken noch ausweichen durfte. Ich sollte einfach nur da stehen und meine Bauchmuskeln anspannen. Die Schläge wurden mit der Zeit härter und es kamen auch Kicks dazu aber es machte mir immer weniger aus.
Auch Frauen bekommen durch das richtige Training richtig harte Bauchmuskeln und sind damit in gewisser Weise immun gegen Treffer in diesem Bereich. Genauso wie Männer. Da gibts imho keinen Unterschied. Und so darf mein Sparringspartner/in inzwischen ruhig auch mal voll durchziehen ohne das ich :fight:
peter schira
23-09-2006, 22:16
habe mal ein haken auf gie rippe bekommen und habe 2 wochen später immer noch schmerzen beim luft holen gehabt.
gruß peter schira
Also ich bin vor zwei Tagen von einem Treffer meines Trainers (Backkick) in die Leber ganz übel zu Boden gegangen, konnte auch erstmal nicht mehr aufstehen, vom weiterkämpfen mal ganz zu schweigen, ähnliche Auswirkungen hat so ein Treffer in das Solarplexus.
Meine Trainerin jedoch, die fast halb so viel wiegt wie ich, ist noch nie "Leber-Ko" gegangen, da sie früher sehr viel Training zum "Abhärten" der Leber gemacht hat, natürlich kannst Du das Organ selber nicht abhärten, aber Du kannst Treffer wirklich gut wegstecken, wenn Du die richtige Reaktion und das richtige defensivverhalten hast.
Wichtig ist natürlich regelmäßiges Training und Sparring im Vollkontakt, sonst wirst Du vom ersten treffer in den Bauch zu Boden gehen und auf keinen Fall wegrennen können.
Cheers Kuang
steffi79
25-09-2006, 08:29
Wollte mal an Alle die sich hier an der Diskusion bisher beteidigt haben ein ganz großes "DANKE" sagen.
Echt nett von Euch!
An alle Liebe Grüsse aus Mainz
Steffi
***Nakatomi***
25-09-2006, 09:33
also steffi - unser frauenforum ist halt "fremdbesiedelt" und solche kommentare wie von locko sind oberscheisse:mad: aber da gewöhnt frau sich dran, dass der mod dabei pennt. das verschieben brauch dich nicht ärgern, auch unsere mods chekchen nicht immer alles. :rolleyes:
das beste für dich und deine freundinnen ist aber eben, nicht darüber zu diskutieren, sondern etwas zu unternehmen.
klar ist ein hieb in den bauch schlimm- aber ein gute ausgeführter kick oder schlag kann dich an jedem körperteil niederstrecken.
geht mal zur nächsten kampfsportschule und lasst euch beraten.
und dann bitte lasst euch kein dekoratives kungfu aufquatschen sondern verlangt nach kickboxen- das hilft euch wenigstens schnell, auch wenn man/frau wenig zeit hat wg beruf und allem drum und dran- da bekommt ihr die basics und gut is.
fasst euch ein herz- immerhin seid ihr mehrere, dann könnt ihr gut zusammen anfangen.
liebe grüsse
nakatomi
steffi79
25-09-2006, 11:52
Ist bereits geschehen!
geht mal zur nächsten kampfsportschule und lasst euch beraten.
nakatomi
Schnueffler
25-09-2006, 12:13
Was für eine Sportart habt ihr denn gewählt?
MfG
Markus
steffi79
25-09-2006, 12:18
Kickboxen
Was für eine Sportart habt ihr denn gewählt?
MfG
Markus
***Nakatomi***
25-09-2006, 13:22
hehe:halbyeaha na wer sagts denn
viel spass wünsch ich euch dann da:)
steffi79
25-09-2006, 13:27
hehe:halbyeaha na wer sagts denn
viel spass wünsch ich euch dann da:)
Ich werde mal von unseren Fortschritten berichten. Mir ist aber auch klar das dies alles seine Zeit braucht.
steffi79
26-09-2006, 08:59
Heute Morgen:
Muskelkater, einige blauen Flecken und ich bin Stolz dass ich was für mich tue!!!
Schnueffler
26-09-2006, 09:28
Der Muskelkater geht vorbei und die blauen Flecken werden auch weniger werden!
Es sei denn, du steigerst dich hinterher so richtig rein! Was aber auch sehr viel Spaß macht!
MfG
Markus
steffi79
26-09-2006, 09:44
Der Muskelkater geht vorbei und die blauen Flecken werden auch weniger werden!
Es sei denn, du steigerst dich hinterher so richtig rein! Was aber auch sehr viel Spaß macht!
MfG
Markus
Mir machen die blauen flecken nichts aus, ich weis für was ich es tue.
Für mich zählt dass Ziel und dass Ziel ist mir
ein paar blaue Flecken
und Bauchschmerzen wert.
jetzt schon sparring gemacht? ohne techniktraining??
p.s.: weiter so :halbyeaha
Schnueffler
27-09-2006, 06:50
Für mich zählt dass Ziel und dass Ziel ist mir
ein paar blaue Flecken
und Bauchschmerzen wert.
Das ist eine gute Einstellung!
Bleib am Ball und mach weiter!
MfG
Markus
steffi79
27-09-2006, 07:53
Das ist eine gute Einstellung!
Bleib am Ball und mach weiter!
MfG
Markus
Klaro, wird gemacht. Werde ab und zu mal meine neusten Erfahrungen posten.
Bin auch unter steffi79a@arcor.de erreichbar. Falls du sich mal nach mir erkundigen willst:)
steffi79
29-09-2006, 09:17
Hab gestern wieder Training gehabt. Es ist ganz schön anstrengend, macht aber Spass.
Bin zwar von natur aus sportlich, merke aber jetzt was ihr hier alle, die ihr das schon jahrelang betreiben, für eine Disziplin habt.
Hut ab!
Liebe Grüsse Steffi
peter schira
29-09-2006, 10:05
@ steffi
da kommst du auch noch hin.
gruß peter schira
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.