Was und wozu sind "DropPoint - Klingen"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was und wozu sind "DropPoint - Klingen"?



Tarakas
07-11-2002, 17:23
Hi FMAler,

da ihr euch ja idR auch bestens mit Messern auskennt, habe ich hier eine kleine Frage an euch:

Was genau sind "DropPoint - Klingen" und warum gibt es die?

Ich bin auf die "DPK" gestoßen, als ich mir einen Ausrüstungskatalog für Sicherheitsdienste ansah. Bei den Emmerson Knifes waren da einige abgebildet, bei denen ich erst dachte, die Klinge wäre nicht ganz ausgeklappt, dann habe ich gemerkt, daß die alle als "DPK" beschrieben wurden.

Also, was soll das mit den "DropPoint - Klingen" und welche Unterschiede gibt es in der Anwendung von "DPK" im Vergleich zu anderen Messern?

Besten Dank

Tarakas :cool2:

Seb
07-11-2002, 21:26
also ich mach zwar kein FMA aber interessier mich so für Messer.
Der Eindruck, das die Klinge nicht ganz ausgeklappt war kann durchaus richtig gewesen sein, das wird auf Katalogfotos manchmal so gemacht.
Grundsätzlich heißt Drop Point nur, das die Klingenspitze nicht in exakt in der geraden Verlängerung des Klingenrückens liegt, sondern in einem abfallenden Bogen etwas nach unten, zur klingenmitte hin verlagert ist. Praktisch soll dabei eine leichtere Handhabung für Arbeiten mit der Spitze rausspringen, zu lasten der "Bauchigkeit" also der Arbeit nur mit der Schneide. Skinner, also Messer zum Häuten (bei der Jagd, nicht dass das jetzt einer in die falsche Kehle kriegt) haben z.b. einen "upswept" oder "trailing" point (deutsches Wort fällt mir grad ned ein), bei der die Spitze sogar noch oberhalb des Klingenrückens liegt (wenn man das Messer waagrecht hält).
Das ganze ist nochmal ausführlicher mit Bildern erklärt im messerforum bei den FAQs.

Seb