Wudang clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wudang clip



Andi!
21-09-2006, 22:08
Hallo

Hab diesen Clip entdeckt-was halted ihr davon?
Ich fands eigentlich ganz cool....
http://www.youtube.com/watch?v=0gjHJdwTIQ4&mode=related&search=

vg

shin101
21-09-2006, 22:18
Hallo

Hab diesen Clip entdeckt-was halted ihr davon?
Ich fands eigentlich ganz cool....
http://www.youtube.com/watch?v=0gjHJdwTIQ4&mode=related&search=

vg


Der Typ und andere die da öfter gezeigt werden sind ziehmlich fit !

Speziell der worauf scheinbar neben der leicht latenden Werbung die mir nicht so gut gefällt der Fokus dieses Videos liegt !
Was mich ein bißchen bei dem Wundert das er Teilweise Muskeln hat die Kampfuntauglich wirken oder besser nicht durch Kämpfen oder derlei Training gestärkt worden !


Gruß!!!!!:)

scarabe
22-09-2006, 07:53
Ich schließe mich an, der Typ ist fit- daneben findet man noch einen Film Wudang Wushu, müßte derselbe Mann sein, sehr fit- vielleicht auch ein bißchen eitel, siehe Muskeln und Wiederholungen im Film.
Ansonsten fühle ich mich ein bißchen wie beim Anschauen eines Werbefilms als Vorbereitung für die nächste Reise-
und so nehm ich`s dann auch, plane die Reise im Frühjahr, bin aber jetzt schon so richtig in Reisestimmung;)

GilesTCC
22-09-2006, 11:00
Hi Andi,

wenn du persönliche Meinungen zu dem Video möchtest...

Die "Wudang Kampfkünstler", die hier gezeigt werden, sind beeindrückende Athleten, die schnell, stark und körperlich flexibel sind. (Ich würde auch sehr gerne so eine Wand hochlaufen können, alle Achtung).

Mit Taijiquan (egal was für einen Stil) oder mit sonstigen Neijia-Künsten hat das nichts zu tun. Die paar eingeblendeten Momente, wo jemand eine gute Form läuft oder halbwegs vernünftiges Tuishou macht, stammen ganz klar nicht von dieser "Wudang" Leuten, sondern kommen ganz woanders her - normale Kleidung, wahrscheinlich aus der einen oder anderen Grossstadt.

Nochmals, akrobatische Leistungen, sehr tiefe Stände oder ganz schnell mit Bagua-Bewegungen um Bäume zu wirbeln, hat an und für sich nichts mit inneren Kampfkünsten zu tun. Weder auf der körperlichen Ebene, noch mit der Tauglichkeit als Kampfkunst. Da sind ganz andere Sachen angesagt, wovon ich in diesem Video, und auch in anderen Filmen über die "Wudang-Mönche", bisher nichts gesehen habe. Ruhig unter einem Baum zu meditieren hat eigentlich auch nichts direktes mit inneren KKs zu tun, obwohl es mehr in die gute Richtung geht. Wenn man eine innere KK beherrscht und dazu diese Sachen kann, dann schön. Aber man sollte nicht das eine mit dem anderen verwechseln.

Meine persönliche Meinung.

Giles

Klaus
22-09-2006, 12:49
Also das Rumwirbeln gehört schön mit zu den inneren Stilen, wenn es denn von Jin begleitet und erzeugt wird. Es geht nur darum. Mit Jin-Fähigkeiten kann man z.B. auch tiefe Sprünge überstehen. Früher konnte ich ganze Treppen runterspringen, irgendwann hat es merkwürdigerweise in der Muskulatur in der Region der Geschlechtsteile sehr weh getan. Geht darum wo der Flüssigkeitsdruck entsteht. Sind die Gelenke voll mit Flüssigkeit, überall, und verteilt sich der Druck im Körper, kann man halt auch aus 5-10m runterspringen ohne daß der Meniskus platzt. Irgendwo ist natürlich Schluß. Das Verwenden tiefer Stände zur Öffnung der Hüftregion ist schon ein Bestandteil.

Dao
22-09-2006, 14:19
Hallo,
wenn die einzelnen Leute wüßten mit wem sie auf die Schnelle zusammengestrickt worden sind, wäre ihnen dies sicher nicht recht. Viele verschiedene Vidz in Kurzsequnezen zu einem Brei vermengt.

Andi!
22-09-2006, 14:25
@Giles TCC

Also ich glaube, dass man kampfkunst und z.B. akrobatische Einlagen nicht so streng von einander abgrenzen sollte.
Solche Tricks sind zwar nicht direkt Bestandteil einer Kampfkunst bzw. Kampfkunstrichtung (in dem Fall das innere Wushu), können jedoch auch z.B zur Körperschulung "eingesetzt" werden.
Meiner Meinung nach, sind die Übergänge fließend...

Gruß
Andi

Klaus
22-09-2006, 14:35
Wand hochlaufen IST ein traditionelles Training. Verbreitet z.T. u.a. in Bagua-Kreisen, aus verschiedenen Gründen. Soll ursprünglich aus einem "Shaolin-Training" kommen.

Heying
22-09-2006, 14:43
also allein die Tatsache, dass Ausschnitte aus dem Jet Li Film "Tai Chi" gezeigt werden deutet wohl darauf hin, dass es sich eher um ein Unterhaltungsvideo als um eine möglichst authentische Doku handelt :D .
Diese 10 Meter in die Tiefe-Sprünge muten für mich eher wie Parkour-Einlagen an:D (wobei das Aufkommen auf dem Boden gar nicht gezeigt wurde, oder? vielleicht lagen da ja Matten auf m Boden :) )
mfg
Alex

GilesTCC
22-09-2006, 18:00
Hi Leute,

Bevor allzu grosse Mißverständnisse sich ausbreiten...;)

Es geht für mich hier nicht so sehr um welche (sekundäre) Trainingsmethoden man einsetzt, sondern um was für Qualitäten/Energien/Jings etc. etc. entstehen und eingesetzt werden. Ich will überhaupt nicht behaupten, daß ein guter Neijia-Mensch nicht (besser) in der Lage ist, grosse Sprünge zu machen oder sonstige ähnliche Leistungen zu erbringen. Neijia-Training kann durchaus solche Fähigkeiten steigern.
Ebenfalls kann "schnell um die Bäume wirbeln" ;) eine ganz gute Trainingsmethode für Bagua sein. Oder die Wand hochlaufen.

Aber:
Obwohl die Grenzen zwischen Akrobatik und Kampfkunst bzw. Kämpfenkönnen fliessend sein können, haben akrobatische oder beeindrückende 'sportliche' Fähigkeiten an und für sich wenig mit Neijia zu tun. Ich bin öfters Menschen in verschiedenen (Tai Chi)-Trainingssituationen begegnet, die supertief stehen konnten oder tolle gedrehte Sprünge beherrschten. Aber das bedeutete längst nicht, daß sie unter Druck gut standen oder funktionell entspannt blieben, oder die einfachsten Basics von Voll/Leer bzw. Pengjin/Lüjin umsetzen konnten (eine Vorbedingung, um mit Tai Chi kämpfen zu können). Andererseits gibt es Menschen, die ganz unsportlich aussehen und nie höher als der Bauch treten (können?), und mit ziemlicher Sicherheit keine Wand hochlaufen können, aber absolute Neijia-Kanonen sind.
Solche Neijia-Fähigkeiten muss man eher direkt fühlen und erleben. Dann wird vieles sehr sehr klar. Aber auch an der Art, wie man sich "solo" bewegt, kann man auch zumindest gut erahnen, was los ist. Für mich sehen z.B. die "Mönche", die hier mit Bagua-Bewegungen um die Bäume wirbeln, wie (sportlich) gut trainierte Wushu'ler aus. M.a.W. aber nicht wie Leute, die von innen gefüllten Neijia-Bewegung drauf haben. Die Qualität ist einfach anders. Aber Bagua ist nicht meine Spezialität; ich könnte mich irren. In diesem Thread geht es ja um Meinungen ;).
Mit den Tai Chi-Formen - und ganz explizit mit dem Wudang-Tuishou, das ich in den mittlerweile bekannten Filmen gesehen habe - geht es mir genauso, bzw. noch mehr. (Ich behaupte, mich mit Tai Chi etwas besser auszukennen ). Äusserlich schön ästhetisch und sehr sportlich, und vielleicht haben manche der Leute auch Sanda trainiert - aber eine Bewegungs/Kampfkunst aus der Wiege der Neijia? No way.

Kurz gefasst: Neijia-Training wird auch tendenziell die sportliche Fähigkeiten steigern, und (wie Klaus früher gesagt hat) geben echte Sports eine Möglichkeit, erworbene Neijia-Fähigkeiten zu überprüfen und einzusetzen. Aber der Umkehrschluss funktioniert nicht: Sportliches/athletisches Können (auch im Gefäss von modernem Wushu) führt in 99% der Fälle nicht zu Neijia-Qualitäten, geschweige dazu, dass man diese Qualitäten auch unter Stress einsetzen kann. Dafür muss man halt Neijia trainieren.

Ich lasse diese Breitseite gerade los (tut mir leid, wenn manche sich dadurch vielleicht gekränkt fühlen), weil ich es einfach schade finde, wenn Leute, die ehrlich auf der Suche nach inneren Kampfkünsten sind aber denen das Hintergrundwissen fehlt, von solchen „Displays“ und schönen Kostümen, Settings etc. in einer Richtung gelenkt werden, die – meiner Meinung nach, schiessmichtod – mit den echten Neijia-Traditionen und vor allem Inhalten wenig zu tun hat.

schöne Grüsse allerseits, :)

Giles

Hongmen
22-09-2006, 20:38
Hi Leute,

Bevor allzu grosse Mißverständnisse sich ausbreiten...;)

Es geht für mich hier nicht so sehr um welche (sekundäre) Trainingsmethoden man einsetzt, sondern um was für Qualitäten/Energien/Jings etc. etc. entstehen und eingesetzt werden. Ich will überhaupt nicht behaupten, daß ein guter Neijia-Mensch nicht (besser) in der Lage ist, grosse Sprünge zu machen oder sonstige ähnliche Leistungen zu erbringen. Neijia-Training kann durchaus solche Fähigkeiten steigern.
Ebenfalls kann "schnell um die Bäume wirbeln" ;) eine ganz gute Trainingsmethode für Bagua sein. Oder die Wand hochlaufen.

Aber:
Obwohl die Grenzen zwischen Akrobatik und Kampfkunst bzw. Kämpfenkönnen fliessend sein können, haben akrobatische oder beeindrückende 'sportliche' Fähigkeiten an und für sich wenig mit Neijia zu tun. Ich bin öfters Menschen in verschiedenen (Tai Chi)-Trainingssituationen begegnet, die supertief stehen konnten oder tolle gedrehte Sprünge beherrschten. Aber das bedeutete längst nicht, daß sie unter Druck gut standen oder funktionell entspannt blieben, oder die einfachsten Basics von Voll/Leer bzw. Pengjin/Lüjin umsetzen konnten (eine Vorbedingung, um mit Tai Chi kämpfen zu können). Andererseits gibt es Menschen, die ganz unsportlich aussehen und nie höher als der Bauch treten (können?), und mit ziemlicher Sicherheit keine Wand hochlaufen können, aber absolute Neijia-Kanonen sind.
Solche Neijia-Fähigkeiten muss man eher direkt fühlen und erleben. Dann wird vieles sehr sehr klar. Aber auch an der Art, wie man sich "solo" bewegt, kann man auch zumindest gut erahnen, was los ist. Für mich sehen z.B. die "Mönche", die hier mit Bagua-Bewegungen um die Bäume wirbeln, wie (sportlich) gut trainierte Wushu'ler aus. M.a.W. aber nicht wie Leute, die von innen gefüllten Neijia-Bewegung drauf haben. Die Qualität ist einfach anders. Aber Bagua ist nicht meine Spezialität; ich könnte mich irren. In diesem Thread geht es ja um Meinungen ;).
Mit den Tai Chi-Formen - und ganz explizit mit dem Wudang-Tuishou, das ich in den mittlerweile bekannten Filmen gesehen habe - geht es mir genauso, bzw. noch mehr. (Ich behaupte, mich mit Tai Chi etwas besser auszukennen ). Äusserlich schön ästhetisch und sehr sportlich, und vielleicht haben manche der Leute auch Sanda trainiert - aber eine Bewegungs/Kampfkunst aus der Wiege der Neijia? No way.

Kurz gefasst: Neijia-Training wird auch tendenziell die sportliche Fähigkeiten steigern, und (wie Klaus früher gesagt hat) geben echte Sports eine Möglichkeit, erworbene Neijia-Fähigkeiten zu überprüfen und einzusetzen. Aber der Umkehrschluss funktioniert nicht: Sportliches/athletisches Können (auch im Gefäss von modernem Wushu) führt in 99% der Fälle nicht zu Neijia-Qualitäten, geschweige dazu, dass man diese Qualitäten auch unter Stress einsetzen kann. Dafür muss man halt Neijia trainieren.

Ich lasse diese Breitseite gerade los (tut mir leid, wenn manche sich dadurch vielleicht gekränkt fühlen), weil ich es einfach schade finde, wenn Leute, die ehrlich auf der Suche nach inneren Kampfkünsten sind aber denen das Hintergrundwissen fehlt, von solchen „Displays“ und schönen Kostümen, Settings etc. in einer Richtung gelenkt werden, die – meiner Meinung nach, schiessmichtod – mit den echten Neijia-Traditionen und vor allem Inhalten wenig zu tun hat.

schöne Grüsse allerseits, :)

Giles

Du hast ja so recht!
Das was da geboten wird hat mit IMA höchstens am Rande zu tun. Mag sein das der eine oder andere Darsteller Internal arbeitet, aber Innere KK betont eine andere, wahrhafte Tatsache. Und die ist: WENIGER IST MEHR!

Gruß
Hongmen

Klaus
22-09-2006, 20:59
Es ist sicher so daß athletisches Können nicht unbedingt mit Neijia oder jin-basiert ist, sondern daß jin-basierte Körperkraft halt AUCH zu grossen körperlichen athletischen Möglichkeiten führt, was dann auch toll aussieht.

Manchmal entwickeln Athleten die schlicht einen Teil neijia-ähnlicher Übungen machen, oder einfach nur wegen der Belastung der Gelenke, auch Teilfähigkeiten aus dem Neijia-Bereich. Da kann schon ein gewisser Ansatz entstehen, der zum Beispiel auch über das hinaus geht was der eine oder andere "Neiji-Hobbyspieler" kann. Meistens sind diese Fähigkeiten oder Attribute nur rudimentär oder limitiert. Ich habe zum Beispiel auch mal Wing-Chunler getroffen die sowas wie Jin-Impulse konnten - aber nur geradeaus, und nicht in grossen Wellen. Da fehlen oft allerdings nur die Resourcen, weil die Menge davon eben eher von bestimmten Übungen stimuliert wird.

Ich denke daher schon, daß der eine oder andere in diesem Video nicht einfach "nur" tief stehen kann, sondern auch zumindest in Richtung Ming Jing erste Attribute entwickelt oder entwickelt hat. Der Irrtümer gibt es da aber viele, so daß man da oft irgendwo stehenbleibt, durch ungünstige Gewohnheiten.

shin101
22-09-2006, 22:30
http://www.youtube.com/watch?v=f89uwL3dxRY




Gruß!!!!:)

Hongmen
22-09-2006, 22:39
Bitte an den Admin, bereinige das KKB von diesem Schei......!!!

Danke
Hongmen

GilesTCC
23-09-2006, 10:55
http://www.youtube.com/watch?v=f89uwL3dxRY


Gruß!!!!:)

Hallo Dareius,

soll diese Posting eigentlich von einem "Achtung Ironie"-Schildchen begleitet sein?? :confused:
Wenn ja (was hoffentlich der Fall ist), dann bitte beim nächsten Mal nicht vergessen.

Ich finde die Verquickung und Vermarktung von einer vermutlich wirklich traurigen Geschichte (von der alten Frau) und sonstigem Disneyland-Mumpitz ziemlich abstoßend.

Und was Neijia betrifft: Der erste "Meister" mit dem Popelfinger setzt gewaltig seine Schulter ein, wenn er die Schüler "wirft". Und die arme alte Madam Li ist angeblich "famous for her Tai Chi skills"? Sie ist doch verkrüppelt und scheint jetzt nicht mal stehen zu können.

Exodus73
23-09-2006, 11:15
Hallo Scarabe!

Also für den Fall das Du nach Wudang reisen möchtest empfehle ich Dir dringend chinesich Kenntnisse zu haben! Reisen in china mit Englisch kannst Du nämlich außer in Shanghai und Peking vergessen (und selbst da nur in den großen Hotel, int. Flughafen und vielleicht noch bei entsprechenden Damen die drauf angewiesen sind engl. zu sprechen!
Habe ein halbes Jahr in China gelebt und bin auch ein wenig rumgereist!

Dao
23-09-2006, 11:32
Hi Giles,
deine Gedanken zur Ausbildung oder Bildung von Neijia sprechen mich sehr an. Danke.
Falls es Dareius nicht ironisch sondern ernst gemeint hat wäre das schon traurig. Die Glanz und Glitzerwelt egal ob in der Filmbranche oder die Taiji Szene mit glänzenden Seidenanzügen ziehen die Leute immer wieder in ihren Bann.
Für mich eine bedenkliche Richtung, die mich manchmal richtig abstößt.
Machtspielchen!!:devil:

Klaus
23-09-2006, 13:38
Ich fand mich unangenehm an "Crouching Tiger Hidden Dragon" erinnert, in dem Sinne daß ich die "Philosophie" des Meister-Schüler-Getues als vollkommen falsch empfunden habe. Die Leute die ich aus der Richtung gekannt habe hätten sich im Grabe rumgedreht, das waren die guten Onkels solange nicht was wirklich aussergewöhnliches passiert ist (dann wurden es die guten Onkels mit der harten Hand und der komischen Stimme). Ich glaube auch nicht daß selbst früher die Meister in Zeremoniengewändern rumgelaufen sind, oder was von ihren Schülern "verlangt" haben. Das falscheste am ganzen Tiger&Drachen-Film war das Verlangen nach Unterordnung.

shin101
23-09-2006, 18:09
Sorry merke langsam das ich mal ein bißchen Urlaub brauche !:o

Ich weiß nicht mir hat dieses Show getue nicht gefallen was ich mich aber viel mehr gefragt habe was macht dieser eine Typ in dem gelben Gewand da ?
Ist das nicht angeblich das Oberhaupt von denen die auch die Jungs von WuDang Deutschland trainiert ?

Siehe:


http://www.wudang-deutschland.com/




Gruß!!!!!!:)

BanYan
26-09-2006, 21:23
Hallo,

ich finde es schon erstaunlich, wie ein gefaktes, getrickstes Werbevideo zu weitschweifenden philosophischen und prinzipiengefüllten Gedankengängen und Diskussionen animieren kann.

Das was im ersten Film abläuft ist doch nur alles reine Show.
Sicherlich mag auch mal ein Clipchen von einem guten "Kampfkunstjünger" dazwischengeraten sein, aber eigentlich gehört der Film in die Werbeabteilung.

Gruß
BanYan

GilesTCC
26-09-2006, 21:40
Hallo,

ich finde es schon erstaunlich, wie ein gefaktes, getrickstes Werbevideo zu weitschweifenden philosophischen und prinzipiengefüllten Gedankengängen und Diskussionen animieren kann.



Ganz einfach, weil es genug Leute gibt, die sich von solchen Filmen beeindrucken und beeinflussen lassen. Wobei manche Produktionen nicht ganz so plump sind, aber trotzdem Ähnliches propagieren.

Gruss,

Giles