Deckung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckung



Super-Vegeta
07-11-2002, 19:33
Im Kyokushin wehrt man Low-Kicks mit dem Schnienbein ab, sollte man doch mit den Händen ABwehren und den Arm zu Tief unten haben, könnten der Gegner mir mit nem Mawashi-Geri den Arm Brechen, darum sollte man die Keri Ni Oi Deckung immer oben behalten. Und was ist mit Techniken die auf Bauch höhe, wie soll man die Abwehren?

Oder könnte man einfach irgendein Bein oben lassen, so das, das Knie den Bauch bereich abdeckt? aber dann würde man unstabil und unfexibel stehen.

Sebastian1
07-11-2002, 19:47
hi
entweder man blockt nur mit den händen oder man kombiniert beide Deckungsarten so ,dass das Knie zum blocken hochgezogen wird und der unbedeckte tei´l darüber von den Armen übernommen wird.
Noch ne Frage wo trainierst du Kyokushin?

mfg Sebastian

Super-Vegeta
07-11-2002, 20:06
1. Die meisten versuchen gar nicht den Schlag Abzuwehren, und lassen sich einfach Schlagen, Naührlich um sich abzuhärten. Aber sollte man das auch in einer SV Situation tun?

2. Man kann mit der Keri Ni Oi Deckung nur einen Bestimmten Bereich abdecken, Bauch, oder Kopf Bereich

3. Also kann man Techniken auf bauch höhe doch mit den Händen Abwehren, 0der, man darf die Hand nur nicht nach innen drehen so das der Ellenbogen nach ausen zeigt

weudl
07-11-2002, 20:22
Üblicherweise blocke ich Gedan-Angriffe mit den Beinen und Chudan-Angriffe mit den Armen. Warum man einen Low Kick nicht mit dem Arm blocken soll, liegt auch darin, dass dann der Kopf ungedeckt ist und man leicht mit einem Jodan Mawashi getroffen werden könnte (einige Leute deuten in so einem Fall dann gerne einen Low Kick an, ziehen den Tritt dann aber auf Jodan). Man sollte jedenfalls das Knie nicht unnötog lange oben belassen, da man sonst für Fegetechniken anfällig wird.

Man kann Angrife gegen den Solar Plexus durchaus bereits mit dem Ellbogen abwehren, ohne dabei die Deckung aufzugeben. Wie Du richtig beobachtet hast, werden Angriffe gegen den Bauch im Kyokushin aber oft gar nicht geblockt.

Super-Vegeta
09-11-2002, 10:33
Aber man kann ja so gut wie alles am Körper abhärten. Dann bräuchte man Theoretisch ja gar keine Deckung mehr oder?

Michael1
09-11-2002, 10:42
Vorschlag: Du härtest dich ab und ich zeige dir dann wo es nicht funktioniert hat... ;)

Im ernst, du kannst dich natürlich nicht ausreichend abhärten. Du kannst dich an schmerzen gewöhnen und du kannst in bestimmten Bereichen (dort wo ausreichend Muskeln aufgebaut werden können) durch Muskeln "panzern". Das ändert aber nichts daran das trotzdem Verletzungen und Schäden auftreten können.
Versuch mal Kiefer, Nase, Kehlkopf, kurze Rippen, Genitalbereich usw. abzuhärten... ausserdem verkraften Muskeln auch nicht beliebig viele treffer. Den ersten Low-kick der deinen Oberschenkel erwischt steckst du vielleicht noch ohne Probleme weg, der zweite der genau auf die gleiche Stelle trifft wird schon unangenehmer...

ypc vaihingen
09-11-2002, 11:01
Ich hätte da auch mal ne Frage ein low-kick geht doch eigentlich zum oberschenkel oder im Ernstfall auch gegens Knie ?
Also oberschenkel wirds doch schon schwer den kick mit dem Arm zu blocken aber auf Knie höhe gehts doch eigentlich gar nicht?
Und einen block mit dem Arm gegen nen low-kick sind doch mal richtige Schmerzen,da halt ich doch lieber mein Schienbein hin.
Oder was meint ihr dazu?
Danke im voraus

Michael1
09-11-2002, 11:31
Der Lowkick (Mawashi-geri) zum Oberschenkel hat eine ganz andere Wirkung als der zum Knie.
Ein Treffer auf den Oberschenkel verursacht in erster Linie schmerzen und schränkt die Funktion der Oberschenkelmuskulatur zeitweise ein (besonders durch mehrere Treffer), das Risiko für schwere bleibende Schäden ist aber verhältnismäßig klein.
Ein Treffer gegen das Knie kann Bänder, Sehnen und Knorpel (Meniskus) durch einen einzigen Treffer zerstören, das Knie ist also unter Umständen nie wieder Funktionsfähig.
Wohin du trittst hängt also davon ab was du erreichen willst, und auch für welche Verletzungen du dich hinterher lieber rechtfertigen willst ;).

Auf Kniehöhe per Arm blocken halte ich für keine gute Idee ;), da bleibt wirklich nur das Schienenbein oder in den Gegner hineingehen. Kommt halt darauf an wer wie schnell ist...

ypc vaihingen
09-11-2002, 11:47
Ja wollte durch meine Aussage nur eine Einleitung schaffen um auf die Deckung zu kommen. Weil ich es mir eben auch beim low-kick zum Oberschenkel schwer vorstellen kann ,den mit dem Arm zu blocken.
Allerdings gehe ich auch mehr vom MT aus Karate kenne ich mich nicht so aus aber wird auch nicht so ein grosser Unterschied sein (low-kick). Oder?
Danke für die schnelle antw.
Mfg Joe

Super-Vegeta
09-11-2002, 18:23
- Die Arme bleiben immer in der Keri Ni Oi haltung, da sonst die Gefahr besteht das der gegner meinen Arm bricht, wenn er gestreckt ist. Das heist alle angrife auf Jodan und Brust höhe werden mit den Armen abgewehrt

- Gedan angriffe sollte man folglicher und Logischerweise mit den Beinen Abwehren

- und Chudan angrife werden gar nicht Abgewehrt!

Eine Frage hab ich aber noch, so weit ich weis sind die Kurzen Rippen doch auf Chudan/ Bach höhe, @Michael1

weudl
09-11-2002, 20:12
Die Arme müssen nicht unbedingt in der Deckung behalten werden. Man kann durchaus auch Angriffe gegen Jodan und Chudan mit ihnen abwehren. Hierin liegt allerdings die Gefahr, dass man dabei auf eine Finte des Gegners hereinfällt und dann im Kopfbereich ungeschützt ist. Deswegen ziehen es manche Kämpfer vor, Angriffe zum Bauch einfach zu akzeptieren, da dieser Bereich weniger gefährdet ist bzw weil man Schläge dort durch entsprechendes Training eher aufnehmen kann als mit dem Kopf.