PDA

Vollständige Version anzeigen : Einseitige Beanspruchung

The_One
22-09-2006, 22:38
Abend

Wollte wissen was genau mit "Einseitige Beanspruchung" gemeint ist?

Danke schon im Vorraus :D

VanZan
22-09-2006, 23:35
Kenne den Begriff aus der Arbeitsmedizin,das ist wenn man immer nur ein und die selbe Bewegung(Beanspruchung)ausführt,und kann auf die Dauer ungesund sein.
Als Beispiel,wenn ich irgendwo an einer Standbohrmaschine stehe,und mit einem Arm immer wieder nur nen Hebel rumlege.
Oder ich sitze den ganzen Tag im Büro,vorm PC und mache nichts anderes,dann beanspruche ich meinen Körper einseitig.
Das dürfte im Sport das selbe sein.

The_One
22-09-2006, 23:56
Kenne den Begriff aus der Arbeitsmedizin,das ist wenn man immer nur ein und die selbe Bewegung(Beanspruchung)ausführt,und kann auf die Dauer ungesund sein.
Als Beispiel,wenn ich irgendwo an einer Standbohrmaschine stehe,und mit einem Arm immer wieder nur nen Hebel rumlege.
Oder ich sitze den ganzen Tag im Büro,vorm PC und mache nichts anderes,dann beanspruche ich meinen Körper einseitig.
Das dürfte im Sport das selbe sein.

Das heißt wenn ich ungefähr 4-5 Stunden am Tag das gleiche mache ist das Einseitige Beanspruchung?

pYr0
23-09-2006, 05:59
Das heißt wenn ich ungefähr 4-5 Stunden am Tag das gleiche mache ist das Einseitige Beanspruchung?

das heißt es! ; )

z.B. am Computer.. du hast mit deiner rechten Hand meistens die Maus in Bedienung was auch einseitige Belastung bedeutet.. sehr ungesund