Vollständige Version anzeigen : Alternative zum Proteinshake bei Milchallergie
consumed
23-09-2006, 16:50
Bei mir wurde vor kurzem leider eine Milchallergie festgestellt. Daher muss ich meinen Proteinbedarf ohne Milch und deren Produkte decken.
Ich esse pro Tag auch nur einmal Fleisch/Fisch, mehr ist mir auch zuviel. Normalerweise esse ich mittags dreimal die Woche Pute/Hähnchen, zweimal die Woche Fisch, einmal Eier und einmal Rind bzw. nur pflanzliches Eiweiss (Hülsenfrüchte etc.).
Um meinen Proteinbedarf zu decken habe ich mir mal ein Ei-Eiweiss-Pulver zugelegt, aber zweimal pro Tag kriege ich das Zeug nicht runter.
Was gäbe es in meinem Fall wohl noch für Alternativen? Irgendwo hatte ich mal was von Proteinwaffeln oder so gelesen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden...
jkdRookie
23-09-2006, 17:02
Waffelrezept suchen, entweder mehr Eier nehmen oder einen Anteil Mehl durch dein Ei-proteinpulver ersetzen , fertig sind die geheimsnivollen Proteinwaffeln.
Also wenn du auf Milch stehst, gibts in guten Supermärkten meist auch laktosefreie Milch (die du eigentlich vertragen müsstest) und Sojamilch, zwei Ausweichprodukte zur handelsüblichen Milch.
Meine Variante: Whey Protein (auch laktosefrei, soweit ich weiß). Morgens und abends zwei Löffel davon in einen Behälter, einiges Obst, eine Prise Basenpulver und gegebenenfalls Hafermark dazu, ein Löffelchen Honig obendrauf, alles mit Wasser auf einen halben bis dreiviertel Liter aufgießen, durchmixen und tadaa: Supergesunder Drink mit Eiweiss.
Neben Milchprodukten, Fleisch und Fisch, ist Eiklar (Eier trennen) sehr vielfältig einsetzbar:
Zum Backen (Waffeln, Kleingebäck, etc.; schau einmal in den Rezepte- Thread), als "Fu-Yung" in Pfannenrezepte (geschlagenes Eiklar einige Minuten vor Ende der Garzeit unter das z.B. Gemüse rühren), in die Suppe als "Eierblumen", etc. lasse Deiner Kreativität mal freien Lauf.
Etwas Tofu ist auch nicht schlecht, solange Du es nicht übertreibst. Es enthält auch einen realiv hohen Anteil an Kalzium (wenn es in Caciumchlorid eingelegt wurde; lies die Packungsaufschrift), was Dir als Milchallergiker sicher nicht schaden kann. Ist zwar etwas "fade," aber mit etwas Marinieren und Phantasie, ist es durchaus einen Versuch wert.
Bei den Kohenhydraten solltest Du auf Weizen (Hartweizen), Haferflocken und Dinkel setzen, die einen recht hohen Proteinanteil gegenüber anderen KH-Trägern haben.
Erkundige Dich auch nach Miclgprodukten mit geringem Laktosegehalt. Es gibt auch schon Quark, der entsprechend hergestellt wird.
Gruß
Bei mir wurde vor kurzem leider eine Milchallergie festgestellt. Daher muss ich meinen Proteinbedarf ohne Milch und deren Produkte decken.
Ich esse pro Tag auch nur einmal Fleisch/Fisch, mehr ist mir auch zuviel. Normalerweise esse ich mittags dreimal die Woche Pute/Hähnchen, zweimal die Woche Fisch, einmal Eier und einmal Rind bzw. nur pflanzliches Eiweiss (Hülsenfrüchte etc.).
Um meinen Proteinbedarf zu decken habe ich mir mal ein Ei-Eiweiss-Pulver zugelegt, aber zweimal pro Tag kriege ich das Zeug nicht runter.
Was gäbe es in meinem Fall wohl noch für Alternativen? Irgendwo hatte ich mal was von Proteinwaffeln oder so gelesen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden...
Hast Du wirklich eine Milchallergie oder eine Laktose-Intoleranz ?
Padawan Vergel
24-09-2006, 14:04
Es gibt auch Sojaeiweiß-Shakes
Übrigens:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/keine-kuuhmilch-produkte-welches-eiweisspulver-42113/?highlight=Sojaeiwei%DF
Kleine Anmerkung am Rande:
Wenn's wirklich ne Milcheiweißallergie ist, dann kann es auch durchaus sein, dass auch Soja nicht vertragen wird. Genauso kann man eine Hühnereiallergie haben. Dann kann man auf keine Pulver mehr zurückgreifen. Wenn dann noch andere Nahrungsmittelallergien bestehen, kann man noch nicht mal die Alternativen nutzen, die im Thread, auf den Mars verweist, aufgeführt sind.
Weiß ich alles leider aus eigener Erfahrung. Da sollte also erstmal abgeklärt werden, ob Soja und Ei vertragen werden. Auch auf evtl. Füllstoffe und deren (Un-)Verträglichkeit achten.
Großmeister K
28-09-2006, 15:17
Wären Aminosäuren als Kapsel, Tablette oder Flüssig nicht auch eine Alternative? Oder ist das auf Dauer nicht das gleiche?
Eien Antwort vom Threadersteller wäre schön !:ups:
FitnessMarket
28-09-2006, 17:31
Hast Du wirklich eine Milchallergie oder eine Laktose-Intoleranz ?
die frage ist völlig richtig und sollte vor weiteren empfehlungen auch geklärt sein!
aus eigener erfahrung weiss ich nämlich, dass der grösste teil der kunden, die behaupten unter einer eiweissallergie zu leiden, nur eine lactoseintoleranz haben. (ich selbst, hab auch eine)
Wie sieht's denn aus, wenn man wirklich unter ner Kuhmilcheiweißallergie leidet, plus Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Hühnerei, Soja und Farbstoffe auch nicht verträgt...Alternativen mit Soja- oder Hühnereiweiß, Tabletten mit Laktose oder Maisstärke als Hilfsstoffe gehen nicht, Kapseln enthalten meist Farbstoffe...gibt's dafür den was? Wie gesagt, die lustigen Fischsüppchen etc. gehen auch nicht.
wenn du gar nichts davon verträgst wirst du wohl mittelfristig sterben.
So einfach ist das manchmal.
Naja, ich könnte die Liste noch fortführen...aber sterben müssen wir doch alle. Aber danke für deinen hilfreichen Beitrag. -.-
denk mal nach du verträgst bei deiner Liste weder die Eiweiße die am meisten verbreitet sind noch Zucker der fast überallvorkommt.
Die Hauptbausteine der Nahrung scheiden aus.
Keine Energie aus Pflanzen und Früchten = Fructose
zum Glück hast du Fleisch vergessen. Die Mineralien und Vitamine müsstest du synthetisch zugeführt bekommen.
Wird ein teures Leben und bei den Unverträglichkeiten sind weitere Kreuzreaktionen und Unverträglichkeiten vorprogrammiert.
Und dann wird es sehr eng und teuer und bei der aktuellen Gesundheitspolitik wäre diese Behandlung wohl Luxus und würde wohl solange in den Gremien landen bis sich das Problem von alleine gelöst hat, sowie bei einigen Herz und Diabetes krnaken die nicht mehr im Arbeitsprozess stehen.
Auf jedenfall würde so ein Kandidat das mit seinen Ärzten durchsprechen und nicht in einem Forum riskieren draufzugehen.
Diese hypothetischen Fragen machen keinen Sinn und wollen wir hier auch nicht fortführen!
Hast ja Recht, sorry. Ist ja nicht so, dass ich keine Rücksprache mit Ärzten, Ernährungsberatung, etc. nehme. Aber hätt ja sein können, dass jmd nen Tipp hat.
denk mal nach du verträgst bei deiner Liste weder die Eiweiße die am meisten verbreitet sind noch Zucker der fast überallvorkommt.
Die Hauptbausteine der Nahrung scheiden aus.
Keine Energie aus Pflanzen und Früchten = Fructose
zum Glück hast du Fleisch vergessen. Die Mineralien und Vitamine müsstest du synthetisch zugeführt bekommen.
Wird ein teures Leben und bei den Unverträglichkeiten sind weitere Kreuzreaktionen und Unverträglichkeiten vorprogrammiert.
Und dann wird es sehr eng und teuer und bei der aktuellen Gesundheitspolitik wäre diese Behandlung wohl Luxus und würde wohl solange in den Gremien landen bis sich das Problem von alleine gelöst hat, sowie bei einigen Herz und Diabetes krnaken die nicht mehr im Arbeitsprozess stehen.
Auf jedenfall würde so ein Kandidat das mit seinen Ärzten durchsprechen und nicht in einem Forum riskieren draufzugehen.
Diese hypothetischen Fragen machen keinen Sinn und wollen wir hier auch nicht fortführen!
Jau !!! Dazu kommt noch, das in vielen Wurst- und Brotsorten Lactose/Milch
zugesetzt ist. Fast jeder Süßstoff ist mit Lactose versetzt. MAn glaubt
garnicht was die Industrie da so vermischt. :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.