Vollständige Version anzeigen : Boxing-DVDs
hallo
Ich bin momentan in einem kickbox verein (hätte lieber boxen gemacht aber eben) und habe früher degenfechten gemacht, habe also genügend vorwissen um mit dvds zu arbeiten denk ich.
da wir bei uns stark auf kicken fixiert sind möchte ich ein paar boxer-techniken und -kniffs mithilfe von dvds hinzufügen. leider weiss ich aber nicht genau welche dvds da so angebracht wären. am liebsten wäre mir ein kompletter dvd (oder auch 2) und nicht unbedingt eine ganze serie aus z.B. 5 dvds (oder ist das fast zwingend wenn es komplett sein soll?) weil ich als schüler nicht gerade viel geld habe.
schön wäre wenn das affenboxen ("crazy monkey boxing") auch abgedeckt würde. cardioübungen und einwärmen usw. (also fitnessboxen) brauch ich weniger da ich das im kickboxen genügend lerne. ich möchte später ins JKD oder ins Inosanto Kali wechseln was ja beides stark auf westlichem boxen basiert. ein buch zu boxen hab ich bereits. (boxen basics)
vielen dank für eure tipps
bushi-do
24-09-2006, 15:05
Affenboxen ist soweit ich weiss ein KungFu Stil :confused:
dann weisst du zu kurz. :)
Affenboxen kommt doch aus China. Also ist es doch ein Kung Fu Stil.
Zitat von Manfred aus einem anderen Thread:
Ihr kennt doch sicherlich alle die Cover Bewegung beim Boxen, als wuerde man sich mit der Hand durch die Haare fahren. Dieses wechselseitig ausgefuehrt, um in einer sehr engen Distanz die Schlaege des Gegeners zu Blocken, ist Crazy Monkey. Fuehrt man die Bewegung ohne Handschuhe aus, sieht es aus, als wenn sich ein Affe am Kopf kratzt!
Besonderheiten:
Crazy Monkey ist fuer die Nahdistanz.
Man steht dem Gegner frontal gegenueber.
Das Kinn ist gesenkt, der Bauch eingezogen.
Die Haende bleiben staendig am Kopf.
Haken werden, wenn moeglich, mit einem leichten Ausstellen der Ellbogen empfangen, um den Armen des Gegners -zusaetzlich zum Block- Schmerzen zu bereiten.
Gerade Schlaege werden, wenn moeglich, mit einer leichten Aufwaertsbewegung (durch die Haare fahren) empfangen, um die Schlagkraft nach oben ueber den Kopf abzulenken.
Falls doch mal ein Schlag durchkommt, versucht man ihn auf die Stirn oder kurz darueber zu lenken.
Auch bei Koerperhaken werden die Haende nicht vom Kopf genommen. Sondern der ganze Koerper wird durch kurzes in die Knie gehen nach unten gebracht, so dass der Koerperhaken auf dem Arm landet, ohne das sich die Hand vom Kopf entfernt haette.
Nach meinen bisherigen Experimenten, laesst sich die Technik am besten ganz dicht am Gegner ausfuehren, um anschliessend in den Clinch zu gehen oder auch Koerperschlaege und Uppercuts anzubringen.
Crazy Monkey ist eigentlich nichts wirklich neues, aber es veraendert die Art, wie man boxt, doch ein wenig, da es einen sehr in die Nahdistanz bringt.
schön wären auch noch wenn techniken wie Bob & Weave, Peek-A-Boo und Duck enthalten wären. einfach so komplett wie möglich. kennt niemand box-dvds? :cry:
vitor belforts boxing instructional, geistert im netz rum ;)
schön wären auch noch wenn techniken wie Bob & Weave, Peek-A-Boo und Duck enthalten wären. einfach so komplett wie möglich. kennt niemand box-dvds? :cry:
Hallo,
ich denke, ich habe was Du uchst.
Gehe mal auf
http://www.abanico.de/html_d/index_d.html
und klicke dann auf den "Kick Boxen" Button.
Dann etwas runterscrollen, dann findest Du eine DVD über ausschliessleich über die Handtechniken des Kick Boxens, also Boxen.
Ich weiß nicht, in wieweit die Pratzen DVDs für Dich auch interessant sein könnten.
Diese DVDs sicd alle von Artur Allerborn, Diplom-Sportlehrer, Diplom Trainer Boxen und viele mehr.
Du kannst auch noch auf den "Jeet Kune Do" Button gehen.
Teil 3 der 7teiligen Serie von Bob Breen geht über Boxen im JkD.
Vielleicht hilft das.
Falls Du etwas bestellen möchtest, einfach auf den mail Button gehen und eine email schicken.
Gruß
Dieter Knüttel
Old Fist
25-09-2006, 10:09
vitor belforts boxing instructional, geistert im netz rum ;)
Die finde ich auch sehr gut. Sehr gut (und überzeugend) erklärt.
Tolles Video.
Sonst gibt es auch noch die hier, auch sehr gut:
http://store.titleboxing.com/video-tapes---books-instructional-videos.html
Geistern teilweise auch im Netz.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.