PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappler > Standup Fighter?

pYr0
24-09-2006, 11:33
hi@ll

Ich würde mal gerne wissen ob ihr meiner Meinung seid wenn ich sage: "Grappler sind stärker als Stand Up Kämpger"!

Mir selbst fällt das auf wenn ich gegen Kumpels kämpfe.. manche machen Taekwondo oder Karate oder sonst was.

Wenn die jetzt nen Kick machen und der sogar trifft mein Gott ich hab den Fuß und reiß ihn zu Boden und hab ihn in ca 3 Sekunden zur Aufgabe gebracht, wäre es kein Kumpel und ein Ernstfall könnte ich ja noch viel schlimmeres machen.

Was ich damit sagen will denkt ihr nicht auch, dass Wenn ein Stand up Kämpfer überhaupt nichts vom Bodenkampf versteht sogut wie keine Chance hat?

Und wenn man ehrlich ist die meisten wissen gar nichts von BJJ und co. Das wissen die Leute die Pride und UFC gucken und Leute die sich richtig lange mit Kampfsport beschäftigen wissen das.

Die meisten Leute die "NUR" Karate/Taekdonwo/Kickboxen usw.. machen wissen nicht viel vom Grappling.

Ist natürlich nicht bei allen so.. ihr hier im Board wisst sicher alle was davon ; )

Wie seht ihr das?

Ich speziell denke sogar, dass es reicht wenn man seinen Körper richtig hart trainiert und dazu Grappling nimmt, mehr nicht. Man wird es im Ernstfall SICHER irgendwie schaffen den Gegner zu Boden zu bekommen, gerade wenn man körperlich viel stärker ist. Treffer von einem Körperlich schwachen Typen steckt man dann als trainierter sowieso leicht weg.

Irre ich mich?

Tito_Ortiz
24-09-2006, 11:46
Hi, Boden ist definitiv sehr wichtig, das aber ein guter Stand Up gekämpfer nicht so gute chancen hat würd ich nicht sagen, da du ja UFC und Pride als Bsp. gegeben hast, geb ich dir auch paar UFC und Pride Bsp.

sieh dir mal die Kampfe

Chuck Lidell vs. Renato Babaolou an oder die Kämpfe wo Mirco Cro Cop gegen gute Boden Leute kämpft. oder den Kampf Murilo Bustamante vs. Amar Suloev.

Also mit reinem Bodenkampf wissen, denke ich stehen dich Chancen immer 50 zu 50.

gruß

mykatharsis
24-09-2006, 11:47
Auch Grappler wurden schon KO geschlagen oder getreten...geschieht halt nur deutlich seltener. Fuer SV isses trotzdem nicht sooo toll, da man da besser auf den Beinen bleibt wegen Beweglichkeit und Flucht. Aber dass es im Freefight ohne Grappling nicht geht, ist hinlaenglich bekannt. Da gehts mittlerweile aber ohne Standup auch nicht mehr.

Joergus
24-09-2006, 12:21
Verallgemeinern kann man es nicht, da es ein schlechter Grappler von einem guten Striker auch ko gehauen werden kann ...

Sollten aber beide in etwa gleich sein(Ehrgeiz,Trainingsstatus , Größe) dann sehe ich die Chancen beim Grappler

Ich selbst habe mit meinem 3/4 jahr DVD BJJ viele Leute ausgemacht, die noch nie was von Bjj gehört haben(auch 4 jahre trad. jitsu typen) alle meistens standkämpfer ... und jetzt stell dir mal vor ich hätte es auch von einem Trainer gelernt ...:ups:

MMn gehört beides trainiert, Stand und Boden weil der Stand auch wichtig ist (auch in der SV)

Joergus

Mister Little
24-09-2006, 12:24
"Grappler sind stärker als Stand Up Kämpger"!
Hmm, pauschalisieren würde ich da nicht.
Es ist der der bessere, der es schafft dem anderen seinen Stil aufzuzwingen. Wenn deine Kumpels besser in gezielten Kicks gewesen wären und ein gutes Distanzgefühl hätten, wärst du vielleicht nicht so gut gewesen.

Sethnacht
24-09-2006, 12:26
aber in der SV-Situation wirst du gegen zwei gegner als Grappler um einiges schlechter dastehen (eher daliegen) als ein Stand-Up Kämpfer. Denn wenn du den einen in einen schönen Arm/Leg/whateverlock zwingst, hast ned viel davon, wenn dir der zweite gemütlich in die Rippen tritt...

Reggie
24-09-2006, 12:35
hi@ll

Ich würde mal gerne wissen ob ihr meiner Meinung seid wenn ich sage: "Grappler sind stärker als Stand Up Kämpger"!

Nein der Meinung bin ich nicht. ;) Nichts gegen deine Freunde, aber die als Maßstab für Stand Up Kämpfer zu nehmen ist etwas albern. Wieviel Erfahrung haben die denn vorzuweisen?

Wenn die jetzt nen Kick machen und der sogar trifft mein Gott ich hab den Fuß und reiß ihn zu Boden und hab ihn in ca 3 Sekunden zur Aufgabe gebracht, wäre es kein Kumpel und ein Ernstfall könnte ich ja noch viel schlimmeres machen.

Spricht gegen deine Freunde. Was dir fehlt ist ein vernünftiger Vertreter etwa aus dem Boxen/Kickboxen/Thaiboxen. Jemand der jahrelange Erfahrung hat und schon an Turnieren teilgenommen hat.

Mitglied in einem Kampfsportverein zu sein , bedeutet erstmal gar nichts.

Was ich damit sagen will denkt ihr nicht auch, dass Wenn ein Stand up Kämpfer überhaupt nichts vom Bodenkampf versteht sogut wie keine Chance hat?

Das ist es vielleicht was du dir wünscht, aber Schläge und Tritte sind effektive Waffen. An denen muss ein Bodenkämpfer erstmal vorbei , wenn er den Kampf auf den Boden verlagern will. Wenn man sich aber schon im Stand harte Treffer einfängt dann geht nur einer zu Boden.

Und wenn man ehrlich ist die meisten wissen gar nichts von BJJ und co. Das wissen die Leute die Pride und UFC gucken und Leute die sich richtig lange mit Kampfsport beschäftigen wissen das.

Die meisten Leute die "NUR" Karate/Taekdonwo/Kickboxen usw.. machen wissen nicht viel vom Grappling.

Klar Bodenkampf ist wichtig , aber eben nur ein Teil. Im Stand sind auch schon genügend Leute ausgeknockt worden , bei MMA Kämpfen.

Ich speziell denke sogar, dass es reicht wenn man seinen Körper richtig hart trainiert und dazu Grappling nimmt, mehr nicht. Man wird es im Ernstfall SICHER irgendwie schaffen den Gegner zu Boden zu bekommen, gerade wenn man körperlich viel stärker ist. Treffer von einem Körperlich schwachen Typen steckt man dann als trainierter sowieso leicht weg.

Ja schade nur dass im Ernstfall der erste Schlag meist zu schnell kommt. Da steht man sich nicht erstmal in den Ringecken gegenüber und weiss was gleich kommt. Wenn der erste Schlag richtig sitzt , dann ist nichts mit Bodenkampf. Außerdem treten Angreifer häufig in Gruppen auf. Dann mit einem zu Boden zu gehen während die anderen noch stehen ist keine gute Idee.

Irre ich mich?

Ja ein wenig schon. ;)

pYr0
24-09-2006, 12:46
Hmm naja Ansichtssache..

Erst mal klar wenn ich nen Typen hernehm der wie du sagtes jahrelang MuayThai oder sonstwas trainiert klar is es schwer gegen sojemanden ; )

Das Thema war jetzt auch nicht auf erfahrene Freefighter bezogen denn die wissen ja was vom Bodenkampf bzw können selbst am Boden kämpfen da Grappling ja ein Teil des Freefights ist.

Gegen einen guten Kickboxer zb klar kann man sich Schläge einfangen aber auch nicht so viele da man wenn man es will den auf den Boden bekommt. Entweder mit perfekter Technik im richtigen Zeitpunkt ohne Schläge dabei abzubekommen oder einfach wild drauf los um jeden Preis aufn Boden und beides funktioniert recht gut ; )

Ich hab das ganze auch eher auf die "Masse" bezogen die ihre KK machen und gar nichts vom Grappling wissen. Für die geht das viel zu schnell und zack ist man am Körper und bringt sie zu Boden. Dort wissen die dann überhaupt gar nicht was sie tun solln bzw geraten in Panik : )

Und natürlich ist Standup auch wichtig da der Kampf ja im Stand anfängt aber ein Grappler wird natürlich auch die Grundlagen im Boxen oder Treten haben wenn er klug ist. Doch richtig Trainieren und Kämpfen reicht denke ich mal eine gute Grappling Technik gegen (DIE MEISTEN) völlig aus.

Und warum hier immer das mit dem "meistens kommen mehrere Leute bei Schlägerein" .. davon spricht ja keiner in einer normalen Massenschlägerei wird sowieso meist nicht wirklich so arg auf Technik bzw Kampfstyle geachtet sondern einfach dem Gegner aufs m0wl haun und ja ^^

Komme aber ehrlich gesagt nie in so Situationen also geh ich auch nicht davon aus wie viele hier anscheinend schon.. habt ihr ehrlich so oft Gruppenschlägerein? ^^

so long

Kensei
24-09-2006, 12:51
Das alte Lied Pyro und schon 1000 mal diskutiert hier im Forum.

Es kommt halt immer drauf an wer wem sein Spiel aufzwingen kann.

Wenn ein Boxer dich mit nem gezielten Kopftreffer oder ner schnellen Kombination K.O. knockt nützen dir 20 Jahre grappling Training nix und umgekehrt.

Meine Devise:

- man sollte alles mal gemacht und kennengelernt haben,

- man sollte sich auf einen Bereich spezialisieren denn alles ein bisschen zu können is Bulls**t,

- man sollte differenzieren ob man für den sportlich fairen Wettkampf oder für die Strasse trainieren will.

Wie schon gesagt wurde du kannst sicherlich Jemanden zu Boden zwingen als guter Grappler, aber wenn dir ein Kumpel von dem Typen oder ein Dritter, der dich als vermeintlichen Täter sieht weil du oben auf bist, dann einen Elfer zum Kopf gibt, is schnell Schicht im Schacht.

Grüsse

pYr0
24-09-2006, 12:55
ja klingt vieles logisch aber lies mal im Post über dir.. und schon wieder das mit dem "du bist am boden und ein anderer kickt dich".. wie kommt ihr auf sowas.. denkt ihr echt ich würd wenn der typ kumpels dabei hat den am Boden fertig machen? mir is das schon klar, dass ich dann Schläge bekommen würd wenn die feig sind.. wenn nicht dann lassen die mich das 1 vs 1 regeln aber wie gesagt.. in so Situationen komm ich sogut wie nie.. ^^

Kensei
24-09-2006, 14:50
Ok, worum geht's dir denn jetzt genau?

realistische Selbstverteidigung oder sportlich faires 1on1?

natürlich hast du Vorteile wenn du 1on1 gegen Jemanden fightest der 0 Plan von Grappling hat.
Trotzdem kannste nicht immer pauschalisieren, siehe meinen Kommentare weiter oben zum Boxer...

Grüsse

PeterF
24-09-2006, 15:03
Wenn die jetzt nen Kick machen und der sogar trifft mein Gott ich hab den Fuß und reiß ihn zu Boden und hab ihn in ca 3 Sekunden zur Aufgabe gebracht, wäre es kein Kumpel und ein Ernstfall könnte ich ja noch viel schlimmeres machenmeinst du nicht auch dass deine freunde genauso wie du deinen leglock, ihre kicks nicht durchgezogen haben? das ist ein wenig blauaugig da gleich auf den ernstfall zu schließen ;)

DieKlette
24-09-2006, 15:05
Mir selbst fällt das auf wenn ich gegen Kumpels kämpfe.. manche machen Taekwondo oder Karate oder sonst was.

Dann such Dir mal jemanden der etwas Muay Thai oder Boxen draufhat und nicht einfach nur kloppt sondern geschickt seine Distanz hält. Kann auch eine schöne Erkenntnis sein.

Savateur
24-09-2006, 15:28
Such mal nach der Signatur von Mario Stapel :)

Es stimmt, das 80% aller Kämpfe am Boden enden,
aber 100% beginnen im Stand ! ( Mario Stapel )

senose
24-09-2006, 15:31
oder mach mal sparring ohne handschuhe. abgesehen davon geht das auch nur solange du nicht an jemanden gerätst der besser boxt als du grappling machst. oder der einfach zu schwer und stark für dich ist.

du hast schon recht wenn ich gut boxen kann wer ich bestimmt mit grappling anfangen bzw. ein paar stunden nehmen

is trotzdem nicht sooo toll, da man da besser auf den Beinen bleibt wegen Beweglichkeit und Flucht.

ausserdem wird das teure neue seidenhemd dreckig und kaputt.

dass ich dann Schläge bekommen würd wenn die feig sind..

warum feig? was wäre dann okay für dich? das sie einer nach dem anderen warten bis du aufgestanden bist und den nächsten grappeln kannst? ;)

Shetland
24-09-2006, 15:34
ja ja, dein system ist das beste, du bist unbesiegbar, niemand hat eine chance gegen dich oder andere grappler weil grappling einfach höher entwickelt ist. :rolleyes:
grüße aus dem wt-forum...

Savateur
24-09-2006, 15:35
warum feig? was wäre dann okay für dich? das sie einer nach dem anderen warten bis du aufgestanden bist und den nächsten grappeln kannst? ;)

:rofl: ja so läufts nunmal

senose
24-09-2006, 15:38

:D

Kensei
24-09-2006, 16:18
Dann such Dir mal jemanden der etwas Muay Thai oder Boxen draufhat und nicht einfach nur kloppt sondern geschickt seine Distanz hält. Kann auch eine schöne Erkenntnis sein.

Ich würd das nicht am Stil festmachen Klette, gute Taekwondoin und Karateka können auch Distanzhalten und "kloppen" nicht nur...

nihonto
24-09-2006, 16:33
... eigentlich alles gesagt, daher nur nochmal kurz zusammengefasst:

1. Ja, in einer Duellsituation (=1:1) mit etwa gleichstarkem Gegner, am besten auf Mattenboden, hat der Grappler ziemlich gute Karten - wenn er sich nicht gleich einen saftigen Schlag oder Tritt an die Birne holt.

2. In einer SV-Situation sieht das ganz anders aus. Oft hat man es mit mehreren Gegnern zu tun, die einen zu Quark treten, während man mit einem von ihnen auf dem Boden kuschelt. Und dann stellt sich noch die Frage der Bodenbeschaffenheit: Schon mal auf einem mit Glassplittern, Bierlachen und jeder Menge Dreck bedeckten Festzeltboden rumgerutscht? Oder auf grobporigem Asphalt, halb auf 'ner Bordsteinkante? Da hört der Spaß ganz schnell auf.

3. Du kannst der Helden-Grappler schlechthin sein - wenn Dein Gegner auf dem Boden merkt, dass er verliert und ein Messer zieht, steckst Du so richtig in der Shize, denn Du kannst nichtmal eben schnell Abstand zwischen Euch bringen bzw. die Beine in die Hand nehmen (na ja, vielleicht, wenn der Messerstecher mit Dir fertig ist;) ).

Ich find Grappling ziemlich klasse und denke, es ist immer eine gute Idee, auch davon Ahnung zu haben. Im Wettkampfsport a la pride, ufc etc. pp. kommt man auch sicherlich nicht dran vorbei. Aber im Hinblick auf SV sollte man sich auch klar darüber sein, dass der Boden kein idealer Ort für eine Auseinandersetzung ist.

Wanderlei Silva
24-09-2006, 17:21
Hi, Boden ist definitiv sehr wichtig, das aber ein guter Stand Up gekämpfer nicht so gute chancen hat würd ich nicht sagen, da du ja UFC und Pride als Bsp. gegeben hast, geb ich dir auch paar UFC und Pride Bsp.

sieh dir mal die Kampfe

Chuck Lidell vs. Renato Babaolou an oder die Kämpfe wo Mirco Cro Cop gegen gute Boden Leute kämpft. oder den Kampf Murilo Bustamante vs. Amar Suloev.

Also mit reinem Bodenkampf wissen, denke ich stehen dich Chancen immer 50 zu 50.

gruß

Da machst du einen fehler Chuck Lidell trainiert Wrestling und Bodenkampf um den Boden zu vermeiden aber auch von dort wieder rauszukommen das bedeutet ja nicht das er gar nichts im Boden kann.Auch Mirco Cro Cop trainiert mit Fabricio Werdum BJJ wieso?Wenn sie so gute Stand Up kämpfer wären wie du meinst bräuchten die ja kein Bodenkampf training oder?Ich will nur sagen natürlich ist Chuck Lidell und Mirco Cro Cop perfeckte stand Up Kämpfer trotzdem kennen sie sich auch im Boden aus.Sieh mal pyro meint Stand Up kämpfer die keine ahnung vom Bodenkampf haben,habens sehr schwer gegen Grappler und ich stimme ihn zu hasst du jemals ein TKD kampf gesehen oder ein Mhuay Thai kampf wie oft sind die durch hoche Kicks runtergefallen?sehr oft Takwondoka und Karateka trainieren ja gar nicht den Clich nur Thaiboxer können da noch was reißen trotzdem wenn man gegen einen guten Grappler kämpft der dich runterreissen will schafft er es auch.Sieh mal ein beispiel Im Pride und UFC kennen sich ja die kontrahenten vor dem kampf und wissen wenn sein gegner im Boden spezialisiert ist da könnte der standkämpfer den Boden ja leicht vermeiden trotzdem im Freefight fallen fasst alle im Boden runter wieso?Grappler haben mehr Kraft als Standkämpfer weil ein Grappler ja viel länger im sparring seinen Muskeln anspannt als ein standkämpfer und auch seinen Kraft mehr einsetzt als ein Standkämpfer.Natürlich sollte man für die strasse beides können Boden und Stand aber gegen einen zu kämpfen der keine ahnung hat mit grappling wird es sehr schwer haben gegen einen grappler.

Savateur
24-09-2006, 17:36
...Grappler haben mehr Kraft als Standkämpfer weil ein Grappler ja viel länger im sparring seinen Muskeln anspannt als ein standkämpfer und auch seinen Kraft mehr einsetzt als ein Standkämpfer.Natürlich sollte man für die strasse beides können Boden und Stand aber gegen einen zu kämpfen der keine ahnung hat mit grappling wird es sehr schwer haben gegen einen grappler.

:D super

senose
24-09-2006, 17:39
Grappler haben mehr Kraft als Standkämpfer weil ein Grappler ja viel länger im sparring seinen Muskeln anspannt als ein standkämpfer und auch seinen Kraft mehr einsetzt als ein Standkämpfer.

meinst du jetzt wenn beide am boden liegen? ein technisch einwandfreier takedown ist ja zu 90 % schwerkraft und nicht muskelkraft oder?

Wanderlei Silva
24-09-2006, 18:02
meinst du jetzt wenn beide am boden liegen? ein technisch einwandfreier takedown ist ja zu 90 % schwerkraft und nicht muskelkraft oder?

Ich meine den Bodenkampf trotzdem auch im Clinch benutzt man sehr viel Kraft und wenn dein Partenr auch was kann und eine gute Takedowndefens hat wird es ein bisschen länger dauern bis jemand runtergefallen ist ein gutes beispiel sind Ringer ihre Hauptdisziplin sind Takedowns und Ringer haben trotzdem ennorme Kraft durch dieses training .

Tito_Ortiz
24-09-2006, 18:15
@wanderlei

das die kein Boden trainieren hab ich ja nicht gesagt, bin ja auch vollkommen deiner Meinung. Fakt ist ja auch das diese Typen sehr schwer zu boden gehen, und wenn ihre gegner reine Bodenkämpfer sind, haben sie auch nicht alzu große Probleme mit denen.

gruß

Wanderlei Silva
24-09-2006, 18:26
@wanderlei

das die kein Boden trainieren hab ich ja nicht gesagt, bin ja auch vollkommen deiner Meinung. Fakt ist ja auch das diese Typen sehr schwer zu boden gehen, und wenn ihre gegner reine Bodenkämpfer sind, haben sie auch nicht alzu große Probleme mit denen.

gruß

Sieh mal Chuck Lidell und Mirco Cro Cop haben eine Perfeckte Takedowndefens deshalb können sie auch gegen Bodenkämpfer bestechen weil sie nicht so leicht runterfallen und im Boden auch nicht so leicht Submissiot werden können trotzdem auch Mirco Cro Cop verlor durch einen Armbar gegen Antonio Rodrigo Nogugeira und auch Chuck Lidell wurde auch submissiot. Aber wir reden ja nicht über Mirco Cro cCop und chuck Lidell sondern über normale trainierende die keine Ahnung im Boden haben.

senose
24-09-2006, 18:34
Submissiot? ich hab ja keine ahnung davon aber müsste es nicht eigentlich "submissed" heissen? oder ist das ein wortspiel aus idiot und submissed, also eine dämliche submission-niederlage aufgrund von zuwenig bodenkampf-erfahrung?

Wanderlei Silva
24-09-2006, 19:07
nein habe ein fehler gemacht aber hasst auch ein neues wort erfunden

senose
24-09-2006, 19:54
intonation: sabmischiet :D

DieKlette
24-09-2006, 20:07
Ich würd das nicht am Stil festmachen Klette, gute Taekwondoin und Karateka können auch Distanzhalten und "kloppen" nicht nur...

Nein, können sie nicht.

Kensei
24-09-2006, 20:11
Nein, können sie nicht.

:confused: Begründung???

Ich hab andere Erfahrungen gemacht.
...und nu?

MatzeOne
24-09-2006, 20:12
Ein hoch auf die Tastaturkrieger! :rolleyes:

Habe mir mal die ersten Antworten von Kensei, PeterF und Savateur durchgelesen und stimme ihnen zu.

pYr0
24-09-2006, 20:44
ja ja, dein system ist das beste, du bist unbesiegbar, niemand hat eine chance gegen dich oder andere grappler weil grappling einfach höher entwickelt ist. :rolleyes:

auf Droge? hab nie sowas gesagt aber egal.. : P

fassen wir zusammen.. standup ist auch wichtig genau wie grappling auch.. am besten man kann beides... fertig punkt ^^

Kensei
24-09-2006, 20:46
...und wenn dann einer mit nem Stöckchen oder Messerchen kommt, was dann? :D

Kleiner Scherz Pyro, schönen Abend noch...

pYr0
24-09-2006, 20:48
dann wendet man DEINE Kampfkunst an

"Kampfkunst: mein Gesicht in die gegnerische Faust werfen, bis sie bricht..."

doch ändert sie in etwa so ab

"Kampfkunst: mein Gesicht ins gegnerische Messer werfen, bis es bricht...

auch dir einen schönen Abend noch ; )

Peaceful Warrior
24-09-2006, 21:15
hi@ll

Ist natürlich nicht bei allen so.. ihr hier im Board wisst sicher alle was davon ; )

Wie seht ihr das?

Irre ich mich?

Im Wettkampf wie MMA hat sich Grappling mit Takedowns sehr bewährt.

In der SV spielt die psychologische Seite die größte Rolle, das heißt wenn z.B. ein Boxer ein gutes Gespür für Ärger hat und den ersten finalen Präventivschlag landet ist der Kampf vorbei.

Taekwondo und Karate ist natürlich ästhetischer Firlefanz in der SV :D

SIT-MMA
24-09-2006, 21:59
Mann sollte schon etwas unterscheiden zwischen Wttkampfsituation oder SV-Situation.

Im Wettkampf (Vale Tudo) geht ohne Grapplingkentnisse nicht viel bis gar nix.

In der SV-Situation ist es mit Sicherheit "nicht" unabdingbar - dennoch wärs sinnvoll sich damit auszukennen.:D

Pauschal lässt es sich nicht sagen das Grappling dem Stand up Fight immer überlegen ist, aber trotzdem gabs meiner Meinung nach mehr Stand up Fighter die Probleme mit Grapplern hatten als umgekehrt. Aber wie schon gesagt wurde gibts auch da Jungs, die kriegste als Normalsterblicher nicht zu Boden (CroCop etc.). Wiederum gibt es Fighter, die kriegen jeden Normalsterblichen mit Sicherheit auf den Boden und noch ganz andere dazu (früher Coleman,Kerr heute Fedor,Matt Hughes etc.)

Also es ist wie immer! Alles relativ!;)

Grüße

Branco Cikatic
24-09-2006, 23:51
@pyro

Den Vergleich den Du gebracht hast, kann man nur auf der Strasse
und nicht im Ring machen. Denn ein guter Boxer oder erfahrener Thai-Boxer
wird einen Ringer,Judoka oder Jiu-Jitsuka jederzeit in der Halbdistanz bzw Infight
mit einen Box bzw.Knietechnik K.O. schlagen können. Selbst wenn der Grappler einen Takedownversuch machen will.
Das sind meine Erfahrungen mit solchen KSlern.:cool:

Schnueffler
25-09-2006, 09:04
Es kommt immer drauf an!
Schaft der Vertreter der schlagenden/tretenden KK den Gegner auf passende Distanz zu halten, wird er gewinnen.
Schaft es aber der Grappler denn Anderen zu Boden bringen, wird er wohl gewinnen.
Es kommt halt drauf an, wer wem sein Spiel aufzwingen kann!
Also beherrscht man am Besten beides! ;)
MfG
Markus

ps3ud0nym
25-09-2006, 15:42
Mal was ganz anderes. Nehmt mal ein Schachbrett und stellt nur die beiden Könige auf. Hebt die Regel auf, dass der König sich nicht selbst ins Schach stellen darf. Verteilt die Rollen, der eine versucht Distanz zu halten und der andere versucht ranzukommen.

Ich nehme mal das Versuchsergebnis vorweg (habs nicht ausprobiert, aber rein logisch): Geht nicht! Wäre das Schachbrett aber unendlich groß, wäre es kein Thema.

Was das mit dem Thema nun zu tun hat? Denkt euch was aus - aber bitte was Vernünftiges. :D

senose
25-09-2006, 15:44
Hebt die Regel auf, dass der König sich nicht selbst ins Schach stellen darf.

unnötig

Consul of Wing Chun
25-09-2006, 15:49
changed by Consul

UnknownSoldier
01-10-2006, 18:24
ich finde beides gleichwichtig!

wenn man sich aufs stand up kämpfen spezialisiert, sollte man takedown defenses üben und escapes am boden, und wenn man grappeln will, sollte man schlägen ausweigen können.. das geht meist nur, durch kämpfen im stand up stil...

ich habe auch immer gesehen, dass die reinen grappler die reinen stand up kämpfer besiegt haben... aba das sagt auch nix aus..

auf der strasse würd ich sowieso nicht auf boxen und nciht auf grappling setzten...

man braucht allles... boxen, headbutts, ellbogen, handballen, augen kaputt machen, low line kicking, clinch, bisschen trapping und grappling und kontrolle zu haben!

ich würd nicht stur mit einem stil kämpfen...

MatzeOne
01-10-2006, 18:28
Das war dein bester Beitrag seit langem ;)
Ich stimme dem zu...