Kampfsportarten Hapki Do Und Ju Jutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportarten Hapki Do Und Ju Jutsu



LORD
08-11-2002, 12:10
Hallo,

ich möchte eine KAMPFSPORTART trainieren und habe in der engeren Auswahl für mich HAPKIDO und JU JUTSU gewählt.
Welche Unterschiede giebt es zwischen diesen beiden KAMPFSPORTARTEN?
Giebt es im JU JUTSU keine hohen Tritte, für diese interessiere ich mich zwecks Fittness sehr?

Danke für Eure Antworten

Fidibus
08-11-2002, 12:41
Im Ju Jutsu gibt es Tritttechniken. Lt. Prüfungsordnung sollten sie bis auf die Ausnahmen Lowkick ,Stopfußstoß und Fußstoß abwärts ihr Ziel mindestens in Höhe des gegnerischen Genitalbereichs haben. Es ist nicht verboten höher zu kicken. Sprungkicks werden im JJ nicht gelehrt.



Gruß Fidibus

princefighter
08-11-2002, 20:31
Hapkido kenne ich persönlich nicht, mir macht das Ju-Jutsu sehr viel Spaß und du lernst auch richtig was, was dir auch im RL wrklich was hilft. Hohe Tritte sind halt in der Wiklichkeit auch nicht so praktikabel, finde ich jedenfalls.
Über Hapkido kannst du dich über die Seite informiert.
Bye Prince

Luggage
09-11-2002, 10:07
Im Hapkido gibt es auf jeden Fall auch Sprungtritte etc. da kann dir aber Alfons mehr sagen. Meiner Meinung nach (und die hat schon für viele Kontroversen gesorgt) taugt das Ju-Jutsu wie es hierzulane ZUMEIST trainiert wird, nämlich als lieb- und Konzeptlose Technikanhäufung ohne Sparring und Ausdaueraspekt, wohingegen HAPKIDO einfach ein geschlosseneres System bietet.

mfg,
Luggage

Mancino
09-11-2002, 18:03
Hallo Lunggage,
ich kenne Hap- Ki-Do persönlich nicht, meine noch nie gemacht.
Was das JJ angeht muss ich dir leider recht geben, aber es liegt doch an uns das zu ändern. Ich plädiere schon lange dafür ein Sparring-system ähnlich dem WC einzuführen. Wettkampf ist eins aber SV für die Strasse taugt nur wenn man auch gelernt hat die guten Techniken umzusetzen. Da hilft leider nicht eine freie 'Abwehr nach der der Gegner nach dem ersten Angriff still hält und dich machen läst.
Gruß
Don Mancino

martialCAT
09-11-2002, 23:15
hi :)

hm... also bei uns trainieren wir im JJ auch hohe Tritte

erscheint mir an sich auch logisch, so wegen Karate-Inhalte und so

Ansonsten sind JJ/Hapkido ja doch sehr ähnlich
die addy von prince hat ganz gute links

Michael Kann
10-11-2002, 09:15
Original geschrieben von Fidibus
Im Ju Jutsu gibt es Tritttechniken. Lt. Prüfungsordnung sollten sie bis auf die Ausnahmen Lowkick ,Stopfußstoß und Fußstoß abwärts ihr Ziel mindestens in Höhe des gegnerischen Genitalbereichs haben. Es ist nicht verboten höher zu kicken. Sprungkicks werden im JJ nicht gelehrt.
Gruß Fidibus

Hi Fidibus,

dass mit den Sprungtritten war aber nicht immer so! Denke oft an die "Alten" Zeiten, da waren Sprungtritttechniken im Training sogar normal!

Gruß
Mike

Michael Kann
10-11-2002, 09:20
Original geschrieben von Luggage
Im Hapkido gibt es auf jeden Fall auch Sprungtritte etc. da kann dir aber Alfons mehr sagen. Meiner Meinung nach (und die hat schon für viele Kontroversen gesorgt) taugt das Ju-Jutsu wie es hierzulane ZUMEIST trainiert wird, nämlich als lieb- und Konzeptlose Technikanhäufung ohne Sparring und Ausdaueraspekt, wohingegen HAPKIDO einfach ein geschlosseneres System bietet.
mfg,
Luggage

Hi Luggage,

bzgl. Ju-Jutsu ohne Sparring und Ausdaueraspekt kann ich nur sagen, es obliegt dem Lehrer wie er seinen Unterricht gestaltet ... kenne inzwischen wieder viele die darauf zurückgreifen!

bzgl. Hap Ki Do ... na ich weiß nicht, aber es ist ja letztlich im HKD auch so, dass es verschiedene Schulen gibt deren jeweiligen Schwerpunkte immer andersgeartet sind. Also, ob man es als ein in sich abgeschlossenens System (System ist nicht zwangsläufig auch abgeschlossen!) bezeichnen kann? :confused:

Gruß
Mike

Goemon
10-11-2002, 11:32
Welche Schule oder Verein, Hap Ki Do oder Ju Jutsu besser ist kann ich auch nicht sagen, für mich ist Ju Jutsu besser.

Jeder sollte das für sich entscheiden.

Aber alle die zu meiner Zeit Hap Ki Do gemacht haben, haben über Knieprobleme geklagt, wegen der vielen Schnapptritte.

:D Dier Verein/Schule steht und fällt mit dem Trainer :klatsch:

Gruß Lupin the 3rd

Luggage
10-11-2002, 12:06
@Mike:
Ich will jetzt hier nicht lange über besser oder schlechter Diskutieren, gab's schon oft, hat nie was gebracht und LORD hilft es auch nicht weiter (obgleich er am besten einfach ausprobieren würde...), nur soviel:
Natürlich hängt es vom Trainer ab, das wissen wir ja alle. Aber was auch fakt ist, ist, dass man in gewissen Systemen häufiger auf Trainer trifft, die ordentliches Training geben, als in anderen. Ich habe noch keine MT-Schule getroffen, in der der Schlagkraft- und Ausdaueraspekt vergessen wurde, im Ju-Jutsu habe ich noch keine getroffen, die diese Aspekte ausreichend gewürdigt hätte. Das ist nur meine Erfahrung, hinzu kommt, was ich in Gesprächen über Ju-Jutsu gehört habe. Es mag natürlich sein, dass überall auf der Welt gut trainiert wird, nur nicht in den Schulen, von denen ich weiß, dass dies nicht der Fall ist (ist aber nicht sehr wahrscheinlich). Es ist auch so, dass das Prüfungsprogramm des Ju-Jutsu, sofern sich die entsprechende Schule einem Verband angeschlossen hat, Technikreichtum vor Power, Ausdauer und Sparring stellt. Durch das zusammengestöpsel der techniken im JJ ist auch ein System entstanten, dass techniken aus ihrem Ursprünglichen Kontext reißt und somit schlimmsten Falls nutzlos macht.
HKD macht mir allerdings den Eindruck ein geschlossenes System zu sein, mit einer eigenen Lerndidaktik. Es hat eher einen roten Faden. Dein Einwand ist natürlich berechtigt: Wer weiß schon ob ein System komplett ist, respektive, kann ein solches überhaupt komplett sein? Sicher gibt es auch im HKD verschiedene Stile, die verschiedene Schwerpunkte setzen, ebenso , wie die Trainingsqualität von Trainer zu Trainer variiert.
Aber wenn man immer political correctness walten lassen wollte, könnte man in diesem Board kaum eine Aussage treffen, drum bin ich mal so frei, meine Erfahrungen ein wenig zu verallgemeinern: Ich wäre bei dieser Auswahl für HKD!

mfg,
Luggage

Michael Kann
10-11-2002, 12:25
political correctness ... ich glaube nicht das dies alleine der paßende Begriff für das ist was ich vertrete! Wenn Du Schulen aufzählen willst bei denen es nicht so gut läuft, dann glaube ich würden wir mit unserem Board bis vor Gericht schaffen :D

Dabei wäre es wiederrum unabhängig vom Stil wo gut und wo schlecht trainiert wird, wer wann wie sein Schlaghärte, Ausdauer allgemein und speziell, Schnellkraft, Kraftausdauer, Schnellkraftausdauer, Schnelligkeit usw. trainiert ... dies ist meine Erfahrung ... daher ist es ein leidiges Problem des Verallgemeinerns das mir persönlich total auf den Keks geht!

Dem einen gefällt der "Artenreichtum", die Technikvielfalt, die Flexibilität ... dem anderen nicht! Der eine steht mehr auf Clinchen, der andere mehr auf Grappling! Der eine Boxt lieber und der andere Kick lieber ... what ever! All das kann jeder von uns bei den unterschiedlichen KK / KS finden! Jeder findet das was am besten zu ihm paßt!

Ich würde dem "lord" einfach empfehlen (wie ich dies immer tue) alles mal selbst anzutesten und sich dann, nach einem eigenen Bild zu entscheiden! Dies empfehle ich u.a. Leuten die bei uns antrappen und mal Schnuppern möchten genauso ... wenn dort im Raum steht, "WIR" oder z.B. die "Konkurenz" dann sag ich den Leuten immer "geh hin und teste an und entscheide Dich dann!"

Mit Politik hat dies ansich wenig zu tun, eher mit Fairness .... Politik deckt dies nicht ab ;)

Es ist auch so, dass das Prüfungsprogramm des Ju-Jutsu, sofern sich die entsprechende Schule einem Verband angeschlossen hat, Technikreichtum vor Power, Ausdauer und Sparring stellt.

Dies trifft sicherlich, da gebe ich Dir recht, zu .... doch Ausnahmen bestätigen die Regel! Und ... ist dies nicht im allgemeinen so, dass man sich dem Prüfungsprogramm und Regeln anzupassen hat? Auch im Muay Thai gibt es Regelwerke ... Thai trainieren augenscheinlich auch anders als die Mehrzahl der in Deutschland tätigen Trainer ... nur wenige entsprechen mit ihrem Training (den Göttern sei Dank) dem Original!

Ich glaube an meine Erfahrungswerte ... unabhängig von dem Stil, der Trainer gibt den Ton an!

Gruß
Mike

Luggage
10-11-2002, 12:32
Jo, das habe ich doch alles auch geschrieben!?

Aber nochmal: Klar gibt der Trainer den ton, in manchen Segmenten findet man aber eher welche, dies richtig machen als in anderen, da glaube ich meinen Erfahrungen.

mfg,
Luggage

Alfons Heck
10-11-2002, 20:30
Original geschrieben von Lupin der III
...Aber alle die zu meiner Zeit Hap Ki Do gemacht haben, haben über Knieprobleme geklagt, wegen der vielen Schnapptritte...

Nanu :rolleyes:

Die Leute mit Knieproblemen die ich kenne haben sie entweder vom Fußball oder vom Taekwondo.
Die Probleme bekommt man mE auch nicht durch Schnapptritte sondern durch Kicks mit durchgestrecktem Knie ohne Widerstand.

Fidibus
11-11-2002, 18:39
@Michael Kann

Das einzige was mir in meiner JJ Zeit untergekommen ist, war diese unselige Kombination zur Abwehr gegen einen Stockschlag zum Knie.

Den ankommenden Stock überspringen und gleichzeitig zum Gesicht kicken.

Ansonsten muß das Gehüpfe vor meiner Zeit gewesen sein.



Gruß Fidibus

Michael Kann
11-11-2002, 18:47
So was habt Ihr trainiert ... ehrlich? :biglaugh:

Ich bin scheinbar zu Alt!

Gruß
Mike