Kampfsportarten Hapkido Und Ju Jutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportarten Hapkido Und Ju Jutsu



LORD
08-11-2002, 12:11
Hallo,

ich möchte eine KAMPFSPORTART trainieren und habe in der engeren Auswahl für mich HAPKIDO und JU JUTSU gewählt.
Welche Unterschiede giebt es zwischen diesen beiden KAMPFSPORTARTEN?
Giebt es im JU JUTSU keine hohen Tritte, für diese interessiere ich mich zwecks Fittness sehr?

Danke für Eure Antworten

Alfons Heck
08-11-2002, 14:31
Hi lord,

ich kann Dir nur was zu HKD sagen. Schau mal auf meine HP (http://hapkido.4d2.de/).
Sonst frag mal im JU JUTSU - Forum.

Tarakas
11-11-2002, 19:12
Hi LORD,

ich habe beides gemacht. Hapkido für fast zwei Jahre sehr intensiv (bis zu vier mal trainieren pro Woche) und JiuJitsu für ca. 5 Monate (bei 2 mal trainieren pro Woche).

Mir persönlich hat Hapkido besser gefallen, weil es etwas dynamischer war, als JJ (wird aber wahrscheinlich am Lehrer gelegen haben).

Wird denn HKD in deiner Gegend angeboten? Guck dir das mal genau an! Ich habe Erfahrung mit einigen Scharlatanen machen müssen, die Taekwondo gelernt haben und sich ein paar Würfe angeeignet haben und das ganze dann HKD nannten.

Am besten du stellst viele Fragen:
Ursprung? Gründer? Prinzipien? Techniken? Umfang? Beziehung zu anderen Kampfsportarten? etc. Wenn du keine sicheren Antworten bekommst, dann laß sie doch einfach hier überprüfen! (Alfons hilft dir bestimmt!!)

Schau dir aber auf jeden fall auch mal JiuJitsu an! Stelle hier die gleichen Fragen und dort, wo dir das Training besser gefällt, da solltest du dann auch zum Training gehen.

Ein "Vorteil" vom Hapkido ist vielleicht, daß es oft zusammen mit Taekwondo angeboten wird. Hier kannst du dann noch mehr für deine Fitness (noch mehr hohe Tritte) tun und auch an Wettkämpfen teilnehmen (die nicht unbedingt im HKD durchgeführt werden (eigentlich ein Vorteil des JJ).

Gruß
Tarakas :cool2:

Alfons Heck
13-11-2002, 11:17
Hi lord,

schau mal hier! (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=3213&perpage=15&highlight=Hapkido&pagenumber=1)