PDA

Vollständige Version anzeigen : Komme ich mit meinem TP ins Übertraining?

TriXer
25-09-2006, 14:56
Ich habe mir heute einen neuen Trainingsplan gemacht. Ich habe Di und Do MuayThai-Training und Ich habe sonst 2x die Woche ein GanzkörperZirkeltraining gemacht, was mir aber zum Halse raushängt.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Mo: Pause
Di: MuayThai
Mi: Cardiotraining (meist Joggen)
Do: MuayThai
Fr: Cardiotraining (meist Joggen)
Sa: Split Tag1 (Brust, Trizeps, Beine)
So: Split Tag2 (Rücken, Bizeps, Bauch)

Denkt ihr ich könnte mit diesen Plan ins Übertraining kommen?
MuayThai mache ich seit März und ins Fitnesstudio gehe ich seit April05.

( Ich hatte von Frühling 06 - Ende Sommer 06 eine ziemlich lange Stagnation, was den Muskelaufbau angeht. Ich habe konstant 72-73Kg bei einer Größe von 1,85 gewogen.
Erst seitdem ich im Urlaub war und weniger trainiert habe, habe ich ca. 6Kg zugenommen (und davon sind sicherlich weniger als 2Kg Fett)
Ich habe 2 Vermutungen für die Stagnation. Entweder ich war im Übertraining, oder es lag an der LowCarb-Ernährung und durch die erhöhte Zufuhr von Kohlenhydraten habe ich nun einen besseren Trainingseffekt. )

polderi
25-09-2006, 15:15
Das Problem ist, du hast von allem ein bisschen.
Was ist dein Ziel, BB, MT oder Marathonläufer?

Denke, dass es auf Dauer zuvieldes Guten ist.

Vorschlag:
3x MT
1x Kraft
(ev. 1x Joggen nach Lust und Laune)

4 Einheiten pro Woche reichen völlig aus. Um im KS weiterzukommen braucht man schon 3 Einheiten. Einmal Kraft ist ok (ev. auch direkt nach KS möglich). Joggen kannst du vor dem Wettkampf oder wenn du noch zuviel Energie hast ;)

locko
25-09-2006, 15:21
ich hätte dass so gemacht :
Montag :Split
DIenstag: muay thai
Mittwoch : cardio
Donnerstag : muaythai
Freitag : Split
Samstag : Cardio
Sonntag : pause

so komm ich am besten klar weil ich die krafttrainingsphasen weit auseinander habe

Mars
25-09-2006, 15:27
Die Frage ist so nicht zu beantworten:
Wir kennen Deine Physis und Dein restliches Leben nicht. Das musst Du abschätzen können bzw. lernen.

Außerdem ist nicht ersichtlich, was Du unter "Joggen" verstehst. Manche traben eben um den Block. Das ist gerade einmal Regenerationstraining und eher Erholung als Training (durchaus sinnvoll nach harten Trainingstagen).
Wenn Du richtig gas gibst, ist das schon eher als Training zu verstehen und fällt damit mehr ins Gewicht (zu den Intensitäten kannst Du das FAQ im Trainingslehreforum "Fitness in KK und KS" lesen).

Beim Krafttraining wäre ein Tag Abstand zwischen den Spliteinheiten sinnvoll. Da hättest Du aber gleich MT danach. Du bist Anfänger und könnstet mit einem Ganzkörperprogramm am Samstag sicher auch gut fahren. Konzentriere Dich dabei aber auf die wesentlichen Übungen.

Zum Abspecken würde auch etwas weniger Essen helfen.

Wo Deine Prioritäten liegen musst Du wissen. In jedem Fall viel Erfolg.

Probiere es einfach mal aus und versuche alles aufeinander anzustimmen. Dann wird das schon. (FAQ-Ernährung und Regeneration ist auch eine gute Lektüre hierfür.)

Gruß

TriXer
25-09-2006, 19:50
Naja abspecken will ich ja nicht. Das ist eher zweitrangig. (bei mir ist ja nicht viel abzuspecken.)
Und leider kann ich nur 2x mal die Woche MT trainieren. Wenn ich könnte würde ich auch 4x die Woche trainieren aber das geht leider nicht.

Ich will mit dem Krafttraining natürlich meine Kraft verbessern, aber auch meinen Körper aufbauen. Das hält sich so die Waage. Allerdings reicht es mir wie z.b. Albert Kraus oder Andy Souwer auszusehen, da ich kein Muskelprotz werden möchte.

Das Joggen ist halt nur, um an den freien Tagen abzuschalten. Nach dem Joggen fühle ich mich einfach wohl. Ich laufe so zwischen 6-8Km ganz locker. das sind so 30-45 Min. (die Km-Zahl ist nur abgeschätzt)

Ich hab halt nur etwas Schiss davor ins Übertraining zu kommen ohne es wirklich zu merken.

polderi
25-09-2006, 19:51
Dann 2x MT, 1x Kraft, 1x Joggen. So kannst du dich auf deine Einheit wirklich konzentrieren.

TriXer
25-09-2006, 21:01
Wieso nicht 2x Kraft?
Ich denke es ist egal ob ich eine GK Trainingseinheit mache oder nen 2er Split. Allerdings würde ich lieber nen Split machen, weil ich nun ziemlich lange ein GK-Zirkeltraining gemacht habe und ich da nicht mehr so Lust drauf habe. Man brauchst ja immer etwas Variation

polderi
25-09-2006, 22:13
Ein kurzer 2er ist auch ok.

Z.B.

TE1 (Push)
Bankdrücken
Schulterdrücken
Bauch

TE2 (Pull)
Kniebeugen
Kreuzheben
Rudern

TriXer
26-09-2006, 10:11
Ich hatte mir das so gedacht:

Tag 1: (Push) Brust: BD
Dips
Trizeps: Trizepsdrücken (Den Trizeps trainiere ich ja auch bei Dips)
Beine: Beinpresse
Wadenheben

Tag 2: (Pull) Rücken: Rudern
Klimmzüge
(evtl. Hyperextentions)
Bizeps: Hammercurls
Konzentrationscurls
Bauch: Liegendes Beinheben
Crunches

ist des etwa zu viel?

polderi
26-09-2006, 10:16
Dir fehlt Kreuzheben. Die Trizeps-, Bizeps und Konzicurls kannst du rausschmeissen. Wadenheben ist wohl die unnützlichste Übung von allen, macht ihr kein Springseil im MT? Konzentriere dich auf die 5 Grundübungen. Ist halt anstregender aber du wirst stärker ;)

Slapshot
26-09-2006, 10:19
Du musst selber merken ob es zuviel wird? Bist du dauerhaft müde, stagnierst dauerhaft in den Leistungen oder wirst sogar schlechter, Unkonzentriertheit etc. ? Dann bist du im Übertraining. Wie Mars schon sagte, wir kennen deinen Alltag nicht, Arbeit, Ess- und Schlafgewohnheiten, Trainingsdauer, Trainingsform usw... Generell ist das aber okay, wenn du dich auf nichts spezialisierst. Das Joggen ist auch völlig okay, wenn du es locker machst, was bei Strecke/Dauer so aussieht.

TriXer
26-09-2006, 11:19
Hmm stimmt...das Wadentraining kann ich vergessen, da wir ja seilchen springen.
Ich würd mich ja am liebsten auf MT spezialisieren, aber das klappt wie gesagt nicht mit den 2 Trainingseinheiten.

Aber wieso soll ich die Bizeps und Trizepscurls weglassen?

Slapshot
26-09-2006, 11:49
Hmm stimmt...das Wadentraining kann ich vergessen, da wir ja seilchen springen.
Ich würd mich ja am liebsten auf MT spezialisieren, aber das klappt wie gesagt nicht mit den 2 Trainingseinheiten.

Aber wieso soll ich die Bizeps und Trizepscurls weglassen?

Die sind erstmal nicht so wichtig. Du hast den Bizeps u. Trizeps als Synergisten bei den Grundübungen enthalten und das reicht. Mache Grundübungen und werde stärker und schwerer. Die meisten quälen sich mit 1000 Übungen für die kleinsten Muskelgruppen herum ohne Erfolge. Bankdrücken, Dips(später mit Gewicht), Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen, Überzüge, LH-Rudern bringen dich bei korrekter Technik nach vorn und ergänzen dein MT-Training. Diese Übungen sind für das Zusammenspiel Muskeln-Nervensystem optimal, du bekommst mehr funktionelle Grundkraft.
Kannst du nicht eine MT-Einheit alleine oder mit Partner machen? Sandsack-, Spiegelarbeit usw. ?

TriXer
26-09-2006, 11:55
Also Sandsacktraining und Spiegelarbeit schon. Ich wüsste allerdings nicht wer sich Zeit nimmt, um mit mir eine komplette TE zu machen. Es ist schon besser, wenn man mit jemandem trainiert, der einem n bisschen sagt, was zu tun ist, damit man auch voll durchzieht. Mal schaun..vll finde ich ja jemanden.

Slapshot
26-09-2006, 12:01
Also Sandsacktraining und Spiegelarbeit schon. Ich wüsste allerdings nicht wer sich Zeit nimmt, um mit mir eine komplette TE zu machen. Es ist schon besser, wenn man mit jemandem trainiert, der einem n bisschen sagt, was zu tun ist, damit man auch voll durchzieht. Mal schaun..vll finde ich ja jemanden.

Vielleicht findest du ja Jemanden. Ansonsten kannst du ja gelernte Dinge, Kombinationen, Einzelschläge, Tritte perfektionieren. Nimm dir in diesem Extratraining ein oder zwei Grundtechniken vor und übe die bis zum Erbrechen, vorm Spiegel, am Sandsack, immer wieder. So entwickelst du nach einiger Zeit eine gute Bandbreite. Nimm aber Techniken die du auch korrekt ausführen kannst, befrage ab und an beim normalen Training deinen Trainer.

polderi
26-09-2006, 12:50
Gibt es bei dir in der Nähe einen Boxclub? Die sind meist ziemlich günstig und da könntest du nebenbei deine Boxschule verbessern. MT und Boxen haben nicht das gleiche Boxen. Im MMA als Beispiel sind präzise Punches wichtig, weil man einfach durch die Deckung kommt und viel mehr Schaden angerichtet wird.
Im Boxen lernst du gute Fussarbeit (strauchelst nicht mehr so wie im MT), eine solidere Deckung als im MT und Meidbewegungen. Danach wirst du im MT-Sparring vermehrt durch die Deckung des Partners kommen und wirst sicherer im einstecken und austeilen von Punches.

TriXer
26-09-2006, 16:07
Es gibts tatsächlich eine Boxschule in meiner Nähe. Evtl. sollte ich da mal vorbeischauen.

polderi
26-09-2006, 16:36
Und sonst eben 2x MT, 2x Kraft (Split), 1x Joggen.