Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bier

Pinguin
25-09-2006, 21:22
Die Frage mutet seltsam an, aber ich würde mich dennoch über sachlich fundierte Aussagen freuen.
Bier hat ja bekanntlich viele Wertvolle Inhaltsstoffe. Ist Bier im Bezug aufs Training schädlich oder kann es sogar eine positve Wirkung haben? (Biergenuss natürlich nach dem Training)

practical_dreamer
25-09-2006, 21:29
frag das mal die rieb-praktizierenden ;-)

Mercyless
25-09-2006, 21:31
Also alkoholfreies weizenbier soll sehr gut sein für Sport.

martin.schloeter
25-09-2006, 21:42
Der Alkohol im Bier ist - bei größeren Mengen - das Problem. Der Alkoholabbau konkurriert dann mit für die Regeneration notwendigen Prozessen.
Belastete Leber macht auch allgemein müde.

Andere Inhaltstoffe - Mineralien, Vitamine - sind positiv zu bewerten, ist auch im isotonischen Bereich.
Hobbysportler schadet eine Bier nach dem Training nicht.
Wenn's leistungsorientiert ist, ist das aber mit div. Körperprozessen eh schon grenzwertig, so dass man solche unnötige Belastungen meiden sollte.
Das alkoholfreie Weizen ist dann ggf. ein guter Kompromiss.

Gruss

handpratze
25-09-2006, 22:14
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man bei mehr als 3-4 Bier am besten am nächsten Tag eine Trainingspause einlegt, da man doch deutlich den Leistungsverlust bemerkt.

Es schadet auch nicht, wenn man vor dem Alkoholgenuß ein paar Mineralstoffe zu sich nimmt (ich schwöre auf Supradyn).

Nach dem nächsten Sixpack also besser mal ne Pause einlegen :D

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/045.gif

Pinguin
26-09-2006, 13:45
Was ist denn der genaue Vorteil von Weizenbier gegenüber normalem Bier?

CLIT-Commander
26-09-2006, 13:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/trinkt-bier-38756/?highlight=weibliche+hormone

martin.schloeter
26-09-2006, 14:03
Was ist denn der genaue Vorteil von Weizenbier gegenüber normalem Bier?
Alkoholfreies Weizen schmeckt gut, alhoholfreies Normales sch$!§$. :D ;)

Im Ernst: Durch die nicht ausgefilterte Hefe ist im Weizen etwas mehr von den Bxyz-Vitaminen drin.
Normales Bier kann hingegen hilfreich sein für Leute die kopfmäßig nach dem Training schlecht runterkommen, z.B. Einschlafprobleme haben, da der Hopfen darin beruhigend wirkt. Im Weizenbier ist eben üblicherweise kein Hopfen drin.

Gruss

Jago 1288
26-09-2006, 15:09
Öhm... leutz.
Ich kann nicht sagen das man von Alk. müde wird ich und mein trainingsparter haben beim Training Weinbrand getrunken...
Gut am ende war da nicht mehr soviel mit Training, aber es war wohl die beste Jiu-Jitsu Stunde XD

P.S. Wurde genähmigt weil der Trainer Geb. hatte....

Yasha Speed
26-09-2006, 15:12
hopfen isn naturöstrogen, leute...

Trinculo
26-09-2006, 16:20
Im Weizenbier ist eben üblicherweise kein Hopfen drin.Oh doch, jede Menge. Allerdings ist die Anzahl der EBUs (European Bittering Unit) mit 13-17 deutlich niedriger als beim Pils (25-40) ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Pinguin
26-09-2006, 16:49
Es gibt ja auch trübes normales Bier. Das wäre dann also vergleichbar mit Weizenbier vom Vitamingehalt her?

martin.schloeter
26-09-2006, 17:22
hopfen isn naturöstrogen, leute...
Und? Hast du Angst das dir was abfällt? :D

Trinculo
26-09-2006, 17:28
Und? Hast du Angst das dir was abfällt? :D

Diejenigen von uns, die aus einem reichen Testosteronvorrat schöpfen können, können die paar mickrigen Östrogene locker wegstecken ;)

Schnueffler
26-09-2006, 18:58
Aber das mit den weiblichen Hormonen stimmt. Wenn man genügend Bier getrunken hat, erzählt man nur Mist und kann kein Auto mehr fahren! :D
MfG
Markus

***Nakatomi***
26-09-2006, 20:05
:rofl: na toll..hihi

VanZan
26-09-2006, 20:09
Mit Bier kann man tolles Bauchmuskeltraining machen,einfach saufen bis man absolut voll ist.
Wenn man dann die ganze Nacht reihern muss,hat man am nächsten Tag einen Muskelkater in der Bauchmuskulatur,das gibt es gar nicht:D

Mindwalker
26-09-2006, 20:32
Genau! Komme gerade vom Geburtstag, habe ein paar Bier drin und schon verstehe ich die Weiber!:beer:

handpratze
26-09-2006, 21:32
Ich kann nicht sagen das man von Alk. müde wird ich und mein trainingsparter haben beim Training Weinbrand getrunken...

SV sollte man ohnehin im angeheiterten Zustand trainieren, da das Szenarientraining dadurch realistischer wird :D

Oder seid ihr immer stocknüchtern, wenns inner Kneipe Mische gibt :sport069: ;)

Man glaubt auch kaum, wie sehr die Präzision der Bewegungen vom Alkohol beeinflusst wird :ups: ... mein letzter hoher Kick nach 6 Bier sah jedenfalls *ähem* technisch kreativ aus :D

TriXer
26-09-2006, 21:39
Genau! Komme gerade vom Geburtstag, habe ein paar Bier drin und schon verstehe ich die Weiber!:beer:

Gesoffen hat der Herr...man man man :mail: :P

shinz
26-09-2006, 21:53
also ich glaub schon das bier nach dem training gesund ist .. weil ich trinke es immer und mein meister auch:D:D

handpratze
26-09-2006, 22:06
also ich glaub schon das bier nach dem training gesund ist .. weil ich trinke es immer und mein meister auch:D:D

Nach dem Training schon, aber vorher, oder gar während dem Training :gruebel: na ich weiß nicht.

Obwohl ich noch nie jemanden gesehen habe, der sich im Dojo einen hinter die Binde kippt :D

.Hel
26-09-2006, 22:27
Obwohl ich noch nie jemanden gesehen habe, der sich im Dojo einen hinter die Binde kippt

aber der verdacht liegt nahe, wenn man sich so manche kampfstile anschaut, z.B: tai ch , taekwondo, und so weiter.

ne ich glaube bier ist vielleicht für den normalsterblichen gesund (in massen udn besonders schwarzbier) aber für lesitungssportler icht gerade förderlich, weil der alle körperfunktionen ausreizt und es sihc ned leisten kann, dass die lber wegen ein weng bier so stark benasprucht wird.

VanZan
26-09-2006, 22:27
Mir hat man mal auf einem Trainerlehrgang erzählt das Biertrinken nach dem Training nicht gesund für den Körper ist,halt wegen dem Alkohol.
Aber das Biertrinken ist gesund für die Truppe,wenn alle nachdem Training noch gemütlich irgendwo eins trinken,erhöht das den Zusammenhalt.
Was das mit dem volltrunken trainieren angeht,das habe ich einmal probiert,hat nicht besonders hingehauen,und der Trainer hat mich von der Matte verbannt.

MoerkB
26-09-2006, 22:40
Wie immer kommt es auf die Dosierung an. Wer sich jeden Tag 8 alkoholfreie Weizen reinkloppt, soll sehen, was er davon hat.

Das Getränk Bier ist, wenn man sich den Alkohol mal wegdenkt, gesund. Der Alkohol selber ist - je nach Verträglichkeit des Trinkers und je nach Dosis - ungesund. Aber zumindest bei Weizen kann man meiner Meinung nach auch mal drauf verzichten.

Interessant zu dem Thema sind die Artikel Alkohol (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Wirkungen_auf_das_Gehirn_und_andere_Sch.C3 .A4den) und Bier (http://de.wikipedia.org/wiki/Bier#Gesundheit_und_Risiken) in der Wikipedia. Aus letzterem stammt folgendes:

"B-Vitamine und Mineralstoffe

Alkohol verbraucht beim Abbau im Körper viele Vitamine und Mineralstoffe, daher ist es stark umstritten, ob Bier zur Vitaminzufuhr und zum Ausgleich des Mineralstoffhaushalts beitragen kann.

"Alkoholfreies" Bier ist als isotonisches Getränk zahlreichen Spezial-Mischungen für Sportler mindestens ebenbürtig, weshalb der Konsum von alkoholfreiem Bier auch Sportlern empfohlen werden kann.

In einer Arbeit der TU München wurde festgestellt, dass sich die Ansammlung von Mineralien und Spurenelementen im Bier günstig auf Nerven und Muskelkraft, auf den Elektrolythaushalt, auf die Aktivierung von Enzymen und die Hormonsteuerung auswirkt. Ferner helfen Eisen und Kupfer bei der Blutbildung. Phosphor fördert den Stoffwechsel und Magnesium stärkt den Herzmuskel. Zink wird zur Insulinbildung benötigt, Fluor schützt die Zähne vor Karies und Mangan macht das Vitamin B für den menschlichen Organismus erst verwertbar."

Außerdem werden dort die Kalorien und Inhalte von Bieren genannt.

Dazu kommt noch der von VanZan genannte Faktor des sozialen Umgangs mit Freunden, der auch eine physisch gesundheitliche Wirkung haben kann!

senose
26-09-2006, 22:43
man kann auch mit bier die haare waschen. hatten vor langer zeit mal n'bier-shampoo zuhause, was recht gut sein soll

JunFan
28-09-2006, 18:13

Naja, du hast ja ein vorbildlichen Meister, der mit seinem 16 jährigen Schüler jedesmal nach dem Training seine Bierchen trinkt:confused:

MFG

Pedro Rizzo
28-09-2006, 22:00
Man sagt ja das der Bierbauch, also das Dickwerden nicht durch den Alkohol im Bier kommt, sondern hauptsächlich durch die weiblichen Hormone die dort drin enthalten sind. Daher kommen bei Männern auch die weibliche Brustbildung. Das sind die nachteile des weiblichen Hormons.
Die Vorteile an den Hormonen soll sein, das wer regelmässig Bier trinkt, seinen Haarausfall stoppen kann :-) Hab ich in ner Reportage gesehen.

Denke das Bier nicht unbedingt negativ für das Training ist. Ich weiss, das Kraftsportler u Bodybuilder das regelmässig nehmen.

Pizzaro von Bayern München wurde Sonntag noch mit 1,1 Promille beim Fahren erwischt, gestern schiesst er ein Tor... also nix mit Leitsungsabfall. Denke wer es in massen nimmt, macht nix falsch, denn Bier ist eigentlich gesund.

*Azrael*
28-09-2006, 22:19
Wir gehen nach dem Training au noch trinken, is genial wenn mann kaputt is baut des schön auf. Aber bin meistens Alkoholfrei unterwegs.

MoerkB
28-09-2006, 22:40
Man sagt ja das der Bierbauch, also das Dickwerden nicht durch den Alkohol im Bier kommt, sondern hauptsächlich durch die weiblichen Hormone die dort drin enthalten sind.

Woran auch immer es liegt, angeblich macht Bier nicht direkt dick, sondern wirkt appetitanregend. Jeder weiß doch, was für einen Bärenhunger man nach einem ganzen Abend Sauferei bekommt, oder? :rolleyes: Ohne diesen Effekt soll Bier angeblich sogar schlank machen...

Wie auch immer - in (Liter-)Maßen kein Problem. :D