PDA

Vollständige Version anzeigen : Ramadan und Training.

DerRoteTee
25-09-2006, 21:49
Hallo !

Ich will keine Diskussion starten wie : Ramadan ist das und das und das.... blub blab blib.

Sondern eher um Rat fragen.
Da ich jetzt 1 Monat lang nichts trinken und essen werde bis es dunkel wird würd ich gern wissen wie ich das mit dem Training vereinbaren soll ?

Im Prinzip das ich um 19.30 esse. Training startet normalerweise um 18 uhr aber ich bin immer eine Stunde früher da.

Könnt ihr mir sagen was ich tun könnte auch während des Fastens zu trainieren.. oder sagen was die Leute machen die fasten.. einfach nur Tipps.

Ich kann mir vorstellen das es Ungesund ist aber hab keine großen Vorstellungen was so passieren könnte.

mfg

drt

KAIMAN
25-09-2006, 22:18
Guten Abend Roter Tee,

Ich halte es für ungesund auf Flüssigkeit beim Trainig zu verzichten.
Ich verbrauche bei einem 90 minütigen Training etwa 1 1/2 ltr.
Ohne etwas zu trinken könnte ich mir kaum vorstellen !!!

Vielleicht lässt es sich ja mit Deinem Glauben vereinbaren etwas zu trinken?
Ich möchte Dir damit aber nicht zu nahe treten.

http://www.gesundheit.com/images/images09/im30050315b.html

Oder lies Dir das mal durch. Das sollte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

So weit.

Gruß,
KAIMAN

Hamurra-e
25-09-2006, 22:38
Ich würde es einfach einmal probieren. Da du danach ja essen und drinken kannst was du willst müssste das schon gehen.
Ich war es früher gewöhnt vor dem Training nichts zu essen und getrunken hab ich auch erst danach, konnte mit vollen Bauch einfach nicht trainieren.

Richtig Fasten tust du ja auch nicht, denn dann würdest du ja garnichts Essen. Beim Fasten hab ich festgestellt dass ich nach dem Dritten Tag wieder richtig Drommeln konnte, weil sich da der Körper umstellt.

S.T.H
25-09-2006, 22:45
Ich Faste und trainiere und nichts schlimmes ist dabei...es mag zwar ungesund sein dennoch passiert nichts grossartig schlimmes.Du bist sehr Jung und kein alter Mann bist..........

Anfangs wird dir vll. etwas schwindlig sein aber was dich nicht toeten macht dich Haerter...

Mein Rat...4 Tage erstmal Fasten damit du dich dran gewoehnst, danach 1 Stunde Training und immer weiter steigern...du wirst sehen das es zu Routine wird und du gar kein Durst mehr haben wirst....

Piepsmaus
25-09-2006, 23:06
Sollte an sich unproblematisch sein.
Denn bis zum Sonnenuntergang ist es ab 18 Uhr nicht mehr lage hin. Die kurze Zeit Schwitzen ohne Flüssigkeitszufuhr fällt praktisch nicht ins Gewicht.
Sonnenuntergang ist etwa so um sieben Uhr abends, also kein Problem.

DerRoteTee
26-09-2006, 07:55
Danke für euren Rat :- )

Ich würde es einfach einmal probieren. Da du danach ja essen und drinken kannst was du willst müssste das schon gehen.
Ich war es früher gewöhnt vor dem Training nichts zu essen und getrunken hab ich auch erst danach, konnte mit vollen Bauch einfach nicht trainieren.

Yo das war mein Problem beim Sparring. Ich kann viel einstecken normalerweise, aber ein Schlag aufn Bauch der voll ist, ist sehr unangenehm.

mfg

drt

Blue_Dragon
26-09-2006, 16:38
Wenn ich das recht verstanden hab soll oder darf man am Tage nichts Essen und Trinken. Das heist du trinkst schon den ganzen Tag nichts, du warst in der Schule oder noch besser in der Ausbildung wo du geschwitzt hast. Das ist schonmal ein schlecht da man am Tag mindestens 4 Liter trinken soll.
Ich trinke im training mindestens 1.5 Liter Wasser. Wenn ich weniger trinke kommt es mir so vor als würde ich auf der stelle treten. Sprich ich komm über einen Punkt der Schnelligkeit und kraft gar nicht hinaus da es mir schlecht wird :o .

Also ich für meinen Teil würde das training weglassen oder deinen Trainer fragen ob du es für eine Stunde nach hinten setzen kannst!

DerRoteTee
26-09-2006, 18:20
Richtig Fasten tust du ja auch nicht, denn dann würdest du ja garnichts Essen. Beim Fasten hab ich festgestellt dass ich nach dem Dritten Tag wieder richtig Drommeln konnte, weil sich da der Körper umstellt.

Yo eben. ich esse & trinke so gegen 19.10.
Aber was darf ich unter Drommeln verstehen ?

Wenn ich das recht verstanden hab soll oder darf man am Tage nichts Essen und Trinken. Das heist du trinkst schon den ganzen Tag nichts, du warst in der Schule oder noch besser in der Ausbildung wo du geschwitzt hast. Das ist schonmal ein schlecht da man am Tag mindestens 4 Liter trinken soll.
Ich trinke im training mindestens 1.5 Liter Wasser. Wenn ich weniger trinke kommt es mir so vor als würde ich auf der stelle treten. Sprich ich komm über einen Punkt der Schnelligkeit und kraft gar nicht hinaus da es mir schlecht wird .

Also ich für meinen Teil würde das training weglassen oder deinen Trainer fragen ob du es für eine Stunde nach hinten setzen kannst

Wie meinst du auf der Stelle treten ? Ja da hast du recht mit dem Bezug auf Schnelligkeit und Kraft. Naja, das Boxen ist keine große Sache nur das treten mit leeren Magen ist sehr sehr kraftraubend.

Also wie ich gelesen habe kann ich locker trainieren.
Könnte ich zum Beispiel Getränke konsumieren, also Energie-Drings mit vielen Kohlenhydraten und so weiter ( ohne koffein ). Gibts ja so ein Ding was 1.99 bei Penny kostet o.O Und damit die Nahrung ( Essen ) damit ergänzen ?
Oder ist dies ungesund ?

mfg

drt

Blue_Dragon
26-09-2006, 18:47
Also meine meinung ist das. Am Mittag Ess ich immer Warm und so cirka 2 Stunden vor dem Training ess ich was leichtes (Brot oder Salat). Dann hab ich richtig Power!
Aber im Training trink ich viel!
Vieleicht ist es nur Gewöhnungs sache. Aber den ganzen Tag nichts Trinken und dann am Schluss noch Powern bzw generell training ist bestimmt nicht gesund.
Die Gefahr der Dehydration wäre mir zu GEfährlich.

nihonto
26-09-2006, 19:26
... das späte Essen sollte kein Problem sein, sofern Du Dir nicht völlig unkontrolliert den Bauch vollschlägst (könnte Schlaf- und Verdauungsprobleme nach sich ziehen). Das Problem ist - wie ja schon festgestellt - das Trinken. Würdest Du Dich den ganzen Tag in gut klimatisierten Räumen aufhalten, ohne geistige oder körperliche Anstrengung, wäre auch der lange Verzicht aufs Trinken tolerabel. Aber wenn Du körperlich arbeitest und dann auch noch ein so anstrengendes Training wie Muay Thai absolvierst, ist Trinken wirklich dringend geboten! Zumal Du das einen Monat durchhalten müsstest.

Tu Dir einen Gefallen - lass das Training für die Zeit des Ramadan bleiben. Du tust Deinem Körper so gar keinen Gefallen, wenn Du Dich auf Biegen und Brechen dazu zwingst, trotz Flüssigkeitsmangel zu trainieren. Zumal Du auch spätestens nach ein paar Tagen keinen Spaß mehr am Training haben wirst. Deine Reaktionen werden ziemlich deutlich nachlassen (Verletzungsgefahr!), Du wirst Dich sehr schnell schlapp und kraftlos fühlen und wenn Du Pech hast, fällst Du während des Trainings in Ohnmacht. Bitte mach Dir klar, dass man mit Flüssigkeitsmangel nicht spaßen darf.

DerRoteTee
26-09-2006, 20:23
... das späte Essen sollte kein Problem sein, sofern Du Dir nicht völlig unkontrolliert den Bauch vollschlägst (könnte Schlaf- und Verdauungsprobleme nach sich ziehen). Das Problem ist - wie ja schon festgestellt - das Trinken. Würdest Du Dich den ganzen Tag in gut klimatisierten Räumen aufhalten, ohne geistige oder körperliche Anstrengung, wäre auch der lange Verzicht aufs Trinken tolerabel. Aber wenn Du körperlich arbeitest und dann auch noch ein so anstrengendes Training wie Muay Thai absolvierst, ist Trinken wirklich dringend geboten! Zumal Du das einen Monat durchhalten müsstest.

Tu Dir einen Gefallen - lass das Training für die Zeit des Ramadan bleiben. Du tust Deinem Körper so gar keinen Gefallen, wenn Du Dich auf Biegen und Brechen dazu zwingst, trotz Flüssigkeitsmangel zu trainieren. Zumal Du auch spätestens nach ein paar Tagen keinen Spaß mehr am Training haben wirst. Deine Reaktionen werden ziemlich deutlich nachlassen (Verletzungsgefahr!), Du wirst Dich sehr schnell schlapp und kraftlos fühlen und wenn Du Pech hast, fällst Du während des Trainings in Ohnmacht. Bitte mach Dir klar, dass man mit Flüssigkeitsmangel nicht spaßen darf.

Du hast ja recht :( Das ist irgendwie stark frustrierend, zumal ich eine Woche aussetzen musste wegen Bronchitis. Und ein Monat training ist für mich wie ein todes-urteil. Habt ihr irgendwie Trainingsvorschläge um während des ramadans zu trainieren ? Bzw mich fit zu halten ? Ich will nicht von da anfangen wo ich vornem Monat angefangen habe. Ähm ihr wisst was ich menie

Blue_Dragon
26-09-2006, 20:45
Du hast ja recht :( Das ist irgendwie stark frustrierend, zumal ich eine Woche aussetzen musste wegen Bronchitis. Und ein Monat training ist für mich wie ein todes-urteil. Habt ihr irgendwie Trainingsvorschläge um während des ramadans zu trainieren ? Bzw mich fit zu halten ? Ich will nicht von da anfangen wo ich vornem Monat angefangen habe. Ähm ihr wisst was ich menie

Ok also ich würde dir raten nachdem Essen zu Joggen bzw leichtes Training alleine.
Ich weiss nicht ich für meinen Teil kann halt Ramadan und Training nicht unter einen Hut bringen!

monos
26-09-2006, 21:20
ich weis ja nicht wie lange du schon trainierst wenn du das noch nicht alzulange machst würde ich dir von nem einzeltraining eher abraten und dir empfehlen einfach ein bischen ausdauer und krafttraining zu machen und noch etwas dehen...

ansonsten musst du entscheiden was DIR wichtiger ist muai tai oder der ramadan und dann gegeben fallst an den tagen wo du ins training gehst einfach aufs fasten verzichten damit du am abend auch ordentlich trainieren kannst

AT-108
26-09-2006, 21:24
Also unser Boxtrainer weiss schon bescheid wegen ramadan wir machdenn halt fast nur aufwärmen und technicktraining und pratzen und sandsäcke halt
auf sparring würde ich aufjedenfall verzichten da du halt einfach nicht die richtige körperliche fitness dazu hast zumal es im islam sowieso verboten ist sich gegenseitig zu schlagen

martin.schloeter
26-09-2006, 23:17
Wenn ich das Wesen des Ramadan richtig verstanden hat, soll es dazu dienen den Gläubigen durch Verzicht in einen Fokus auf das Wesen des Seins, seine Spiritualität etc zu bringen.
Vielleicht ist der zeitweise Verzicht auf das von dir geliebte Training Bestandteil dieser Prüfung.
Praktisch gesehen kannst du abends vielleicht Lauftraining machen, Bodyweight Übungen etc.

Gruss

Bodyguard Berlin
26-09-2006, 23:35
Ich habe vor solche leuten, die fasten ein unglaublichen Respekt.Die Menschen essen und trinken nichts.Bis zur einer bestimmten zeit(Sonnen untergang)ca. 19.uhr,dann kann man essen und trinken.Das ihr auch noch trainiert das finde ich sehr hart,Respekt.Bei euch im Islam bedeutet ramadan also das Fasten(Nichts essen) seht wie es auf anderen Länder aussieht die armmut z.b in Afrika wo sich 100 menschen um den Reis prügeln und wie hier es einfach ,wenn es nicht schmeckt, oder nicht mehr können ,weg schmeissen.deswegen steht bei euch, im Islam das Spenden sehr gross.Mit leren magen kann man erkennen wie hart es ist ,ohne essen weiter zu leben,sehr schwer.Ich habe es am anfang nicht verstanden,mittlerweile verstehe ich vieles.man muss sich nur damit befassen.
was das training angeht,glaube es ist gewöhnungssache.Wie sagt ihr schön ALLAH(GOTT)ist mit dir,der Allmächtige.Hab nämlich den KORAN auf die Deutsche übersetzung.Die ungefähre bedeutung.

***Nakatomi***
27-09-2006, 08:12
hab gestern abend mit einem freund gesprochen, der sich auch sehr strikt an die vorgaben hält und jeden abend schön feiert bei einem dicken essen bei freunden und verwandten...wie weihnachten bei uns, nur ein paar tage länger:)

er verzichtet fast komplett auf sein normales training, mit ausnahme von starkem dehnen, sozusage joga pilates und co, für das er sich genau diese zeit im jahr auserkoren hat, und kraftsport gegen spätem nachmittag.
alles was mit starkem schwitzen und ausdauer zu tun hat meidet er, da er den flüssigkeitsmangel als zu gefährlich einschätzt und sich nicht dauerhaft schwächen möchte.
um nicht zuviel kondition zu verlieren, joggt er spätabends noch, wenn er das festessen halbwegs verdaut hat.

klingt ganz vernünftig.

da es ja freiwillig ist, erachte ich dieses auch als grosse leistung, so straight zu sein. respekt.
ich bin unterzuckert zu nix zu gebrauchen:rolleyes:

Andreas Stockmann
27-09-2006, 08:18
@roterTee (geiler Nick übrigens) eigentlich hat sich mit Nakatomi&martin ihren beiträgen alles erledigt... denn "ja" man(n) kann trainieren, wenn man es so macht wie der Freund von Naka.

Wenn der Ramandan vorbei ist, schreibst Du uns dann mal ob Du ihn durchgehalten hast und wie es mit dem Training gelaufen ist?

CU

Piepsmaus
27-09-2006, 08:41
Ach ihr Lieben,
vergesst doch nicht:
Sonnenuntergang ist etwa gegen 19.00 Uhr.
Das heißt: ab sieben Uhr abends kann wieder getrunken werden.
Insofern denke ich schon, dass da in diesem Jahr wirklich keine Probleme vorhanden sind.

Im Zweifelfall fragt man mal seinen Imam. Denn in Sachen KK-Training sind da sogar Ausnahmen denkbar, aber das wird mir für dies Forum etwas OT.

hobbes_s
27-09-2006, 08:50
zumal es im islam sowieso verboten ist sich gegenseitig zu schlagen

Tatsache oder Legende? Dafür gibt es nämlich ganz schön viele türkische/arabische Kampfsportler...

Ich vermute eher, daß es (ähnlich wie in unserem StGB) verboten ist, jemanden zu schlagen, der sich nicht damit einverstanden erklärt hat :D

Trinculo
27-09-2006, 09:34
auf sparring würde ich aufjedenfall verzichten da du halt einfach nicht die richtige körperliche fitness dazu hast zumal es im islam sowieso verboten ist sich gegenseitig zu schlagenGegenseitig nicht, aber es geht ja auch einseitig. In der vierten Sure, Vers 35 wird z.B. empfohlen, ungehorsame Frauen zu schlagen.

Ich bin gegen jede einseitige Überbetonung der angeblichen Gewalttätigkeit des Islam, aber dass der Koran körperliche Gewalt sogar pauschal verbietet, möchte ich lieber nicht so stehen lassen.

Andreas Stockmann
27-09-2006, 10:11
Also unser Boxtrainer weiss schon bescheid wegen ramadan wir machdenn halt fast nur aufwärmen und technicktraining und pratzen und sandsäcke halt
auf sparring würde ich aufjedenfall verzichten da du halt einfach nicht die richtige körperliche fitness dazu hast zumal es im islam sowieso verboten ist sich gegenseitig zu schlagenquatsch!!! ganz großer sogar

CU

peter schira
27-09-2006, 11:43
[QUOTE=Aaxx]quatsch!!! ganz großer sogar

bin ganz deiner meinung.
gruß peter schira

tenchi
27-09-2006, 11:44
@ DerRoterTee

Ich respektiere deinen Wunsch deiner Religion zu folgen und den Ramadan zu begehen. Was das Essen angeht sehe ich hier auch nichts Schlimmes oder Merkwürdiges (mit den Augen eines "Ungläubigen" gesehen :D ) - selbst in Bezug auf Sport, etc nicht.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass ein Gott (welcher auch immer) möchte, dass ein Mensch sich selber schadet - z.B. indem er den ganzen Tag über nicht trinkt.
Nicht nur im Bezug auf Sport, auch rein medizinisch gesehen halte ich das für fragwürdig.
Natürlich, wenn man nur zu Hause im kühlen sitzt ist es für denn Körper auszuhalten (wenn auch trotzdem schädlich für den Organismus und insbesondere die Gefäße und die Nieren, da diese einen kontinuierlichen Wasserbedarf haben) aber sobald man sich bewegt, arbeitet oder sogar Sport treibt ist es einfach nur leichtsinnig so mit seinem Körper umzugehen.
Was sagt der Koran dazu?
Verbietet er wirklich die Aufnahme von Wasser?
Was sagen eure Gelehrten dazu?
Ist dieses Gebot/Verbot (nicht auf den gesamten Ramadan bezogen, lediglich auf die Flüssigkeitsaufnehme beschränkt) vllt. überholt und gehört in die Zeit in der der Koran verfasst wurde?
Ich hoffe du verstehst meine Fragen und Sorgen nicht als Beleidigung - sie sind freundlich gemeint und auf einen Dialog ausgelegt.

alah yisallimak
tenchi

Trinculo
27-09-2006, 11:48
auf sparring würde ich aufjedenfall verzichten da du halt einfach nicht die richtige körperliche fitness dazu hast zumal es im islam sowieso verboten ist sich gegenseitig zu schlagenEin Beleg, zum Beispiel in Form einer Textstelle aus dem Qur'an, wäre an dieser Stelle sicherlich hilfreich.

DerRoteTee
27-09-2006, 12:54
eigentlich wollte ich keine diskussion starten aber ich machs trotzdem :- )
Sind ja freundliche fragen, da muss man einfach antworten :- )

@tenchi

Danke für dein Verstaendnis !
No panic in da titanic : ) ich habs schon recht verstanden.
Japps, auch die Aufnahme von Wasser ist verboten.

Ramadan kann man unter folgenden Bedingungen ablehnen
"ohne" dafür bestraft zu werden :

- Bei Krankheit
- Bei zwingender notwendiger Tätigkeit fürs Wohl ( dazu gehört leider nicht Training ) also für Familie und bei Existenzangst

Was die Gelehrten dazu sagen ?
Kinder unter 18 Jahren sind nicht am Ramadan zwingend gebunden, aber ab dem 18. lebensjahr muss man es eben nachgehen.
Aber so recht weiß ich nicht genau was sie dazu sagen.

Sonst weiß ich auch nicht so recht wann der Ramadan "gemacht" wurde.
Tut mir leid.

Gegenseitig nicht, aber es geht ja auch einseitig. In der vierten Sure, Vers 35 wird z.B. empfohlen, ungehorsame Frauen zu schlagen.

Ich weiß das ist etwas hart gesagt. Es war so ausgelegt das Frauen die fremd gehen geschlagen werden dürfen. Was meiner Ansicht nach nicht gemacht werden soll !!!!!!!!!!!!!!

zumal es im islam sowieso verboten ist sich gegenseitig zu schlagen

Stimmt leider nicht. Du darfst dich wehren und auch so ein Sport nachgehen aber fremd Leute zu schlagen aus fun ist verboten.

Wenn der Ramandan vorbei ist, schreibst Du uns dann mal ob Du ihn durchgehalten hast und wie es mit dem Training gelaufen ist?

Mach ich sehr gerne :- )

Ich habe vor solche leuten, die fasten ein unglaublichen Respekt.Die Menschen essen und trinken nichts.Bis zur einer bestimmten zeit(Sonnen untergang)ca. 19.uhr,dann kann man essen und trinken.Das ihr auch noch trainiert das finde ich sehr hart,Respekt.Bei euch im Islam bedeutet ramadan also das Fasten(Nichts essen) seht wie es auf anderen Länder aussieht die armmut z.b in Afrika wo sich 100 menschen um den Reis prügeln und wie hier es einfach ,wenn es nicht schmeckt, oder nicht mehr können ,weg schmeissen.deswegen steht bei euch, im Islam das Spenden sehr gross.Mit leren magen kann man erkennen wie hart es ist ,ohne essen weiter zu leben,sehr schwer.Ich habe es am anfang nicht verstanden,mittlerweile verstehe ich vieles.man muss sich nur damit befassen.
was das training angeht,glaube es ist gewöhnungssache.Wie sagt ihr schön ALLAH(GOTT)ist mit dir,der Allmächtige.Hab nämlich den KORAN auf die Deutsche übersetzung.Die ungefähre bedeutung.

vielen dank für dein Beitrag :- ) Ebenfalls hast du mein Respekt denn ich schätze solche Menschen die tolerieren und freundlich sind :- )

Das einzigst Harame ( Sünde ) ist das ich mein Körper schade.. weil es ist strikt verboten seinen Körper zu schaden.. das betrifft auch Alkohol und zigaretten rauchen.

Nochmals vielen dank für eure posts!
Mit solchen Leuten würde ich sehr gerne länger diskutieren wollen : )

mfg

drt

Trinculo
27-09-2006, 12:59
Ich weiß das ist etwas hart gesagt. Es war so ausgelegt das Frauen die fremd gehen geschlagen werden dürfen. Was meiner Ansicht nach nicht gemacht werden soll !!!!!!!!!!!!!!Der Fairness halber muss ich sagen, dass unter meinen muslimischen Freunden und Bekannten keiner Frauen schlägt.

Kenne aber auch keine Christinnen, die kahlgeschoren wurden, weil sie ohne Kopfbedeckung in der Kirche waren (Paulus!) :D

AT-108
27-09-2006, 21:40
Sowas hasse ich wirklich ich will einem Bruder nur nen tipp geben und schon kommen 10 peudo-möchtergern experten und religionswissenschaftler die alle 0 ahnung von glauben und gelebetem glauben haben wie die geier an und werfen müll durch den raum!!

also:
1. arabisch/türkisch = nicht zwingend direkt MOSLEM bzw. sich an islamische vorgaben haltend ... meist das gegenteil!!!
2. Koran alleine= kein beleg dafür sind imemrnoch beweise aus der sunnah nötig
3. koran auf deutsch = kein koran

Ich hasse so möchtegern experten die mit irgendner stelle aus ner deutschen übersetzung von dr.peter heinz-otto ankommen oder irgendwelchen anekdoten (" ich hab auch muslimische und türkische freunde") und dann meinen sie wüssten bescheid...

zb. das mit den Frauen der Prophet (sws) hat nie eine frau geschlagen
derjenige der sich an sein vorbild halten will wird es also auch nicht tun!

Und woher wollt ihr wissen ob es verboten ist oder nicht??
Viele der Leute die zum Islam konvertieren wahren früher Boxer (oft auch im Profibereich) und haben diesen sport später auch verlassen (zb. Pierre Vogel von www.islam-web.info )
Es ist übrigens ein Ausprusch des Propheten das man Leuten nicht ins gesicht schlagen darf. Und was ist das Ziel NR.1 beim Boxen etc. ?

Btw: Warum müsst ihr eigentlich jedes Thema wo es um Islam und Islamische Lebensweise geht direkt zumüllen und bombardieren? Haben die Medien euch schon so weit getrieben ihr grossen Esoteriker und Philosophen? Sowas hätte ich hier eigentlich nicht erwartet... schämt euch.

hobbes_s
27-09-2006, 21:51
Sowas hasse ich wirklich ich will einem Bruder nur nen tipp geben und schon kommen 10 peudo-möchtergern experten und religionswissenschaftler die alle 0 ahnung von glauben und gelebetem glauben haben wie die geier an und werfen müll durch den raum!!

Es steht dir frei, "Müll" sachlich zu korrigieren, wenn du ihn liest. Im übrigen nehme ich mir doch tatsächlich die Frechheit heraus, ein angesprochenes Thema zu diskutieren... ob das gelebter Glauben, Politik oder ein neuer Kinofilm ist, spielt da keine Rolle.

Ich hasse so möchtegern experten die mit irgendner stelle aus ner deutschen übersetzung von dr.peter heinz-otto ankommen oder irgendwelchen anekdoten (" ich hab auch muslimische und türkische freunde") und dann meinen sie wüssten bescheid...

Siehe oben... Im übrigen urteilt nunmal jeder auf Grundlage seiner eigenen Erfahrungen und seines eigenen Horizontes.

1. arabisch/türkisch = nicht zwingend direkt MOSLEM bzw. sich an islamische vorgaben haltend ... meist das gegenteil!!!

Mhm. Das erklärt natürlich, warum ich immer einen ganz bestimmten Standardsatz höre, wenn ich türkische oder arabische Autofahrer bei der Kontrolle frage, ob sie Alkohol getrunken haben... "Ich bin Muslim, ich tue sowas nicht." ;)

Btw: Warum müsst ihr eigentlich jedes Thema wo es um Islam und Islamische Lebensweise geht direkt zumüllen und bombardieren? Haben die Medien euch schon so weit getrieben ihr grossen Esoteriker und Philosophen?

Weil's nunmal ein Thema ist, das die Zeitungen füllt, die Gemüter bewegt und sowohl Neugierde wie auch Ängste schürt. Akzeptiers halt, ändern kannst du das sowieso nicht.

Sowas hätte ich hier eigentlich nicht erwartet... schämt euch.

Nee, du... ganz sicher nicht ;)

AT-108
27-09-2006, 22:03
Ok tut mir leid ich hab bischen übertrieben... wo du so nett antwortest...:)

Also das mit den türkisch/arabischen Jugendlichen im allgemeinen ist ein problem das die wenigsten deutschen verstehen ich für meinen teil als halb deutscher halb iraner der viele kennt und auch in einem viertel wohnt wo die meisten einwohner migranten sind meine das schon eher begreifen zu können.

Die meisten der Leute würde ich nicht zwangsläufig sagen das es muslime sind (wobei ich ihnen auch nicht den glauben absprechen will) generell gesagt ist es auf keinen fall repräsentativ für den Islam, was auch das grösste Problem heutzutage ist: begeht ein "Moslem" oder ein mensch mit muslimischen Hintergrund eine schlechte Tat wir direkt der Islam an den Pranger gestellt und vor Gericht gezogen (sowohl im alltäglichen als auch im politischen bereich) tut ein europäer,christ,jude,asiate etc. das gleiche nimmt man nur ihn mit....

Verbindung türkisch/arabische Jugendliche und Islam:
- bei den meisten werden von den Eltern die meistens selbst wenig Wissen haben noch so einige Sachen vermittelt was für viele die "grundwerte" darstellen (wobei sie dies nicht zwingend sind grundwerte sind die fünf säulen) wie zb. "iss ja kein schwein" oder "trink keinen alkohol" "wir sind ja muslime"
aber generell lässt sich aus so einem verhalten das inzwischen schon fast zur kultur gehört kein glauben herauskristallisieren...

Im Grunde würde ich auch 80% der Leute die in der Statistik unter "christen" aufgezählt werden nicht zu jenen werten....

Glaube und Religion lässt sich m.M.n nicht an dem Aussehen und der Herkunft erkennen und sondern an den Taten..... und dennoch ich kann gläubig sein und etwas tun was nicht gestattet ist. In diesem Fall missachte ich das Verbot bzw. handele zuwieder, diese Tatsache hebt das Verbot aber noch lange nicht auf...

Trinculo
27-09-2006, 22:08
2. Koran alleine= kein beleg dafür sind imemrnoch beweise aus der sunnah nötigDer Qur'an ist doch das Wort Allahs, oder? Was Menschen tun und lassen hat dagegen wohl keine Bedeutung. Und Mohammed war ein Mensch. Du sagst also, wenn Gott etwas sagt, reicht das noch nicht aus - es gilt erst, wenn auch ein bestimmter Mensch sich genau so verhält?

3. koran auf deutsch = kein koran

Ich hasse so möchtegern experten die mit irgendner stelle aus ner deutschen übersetzung von dr.peter heinz-otto ankommen oder irgendwelchen anekdoten (" ich hab auch muslimische und türkische freunde") und dann meinen sie wüssten bescheid...Weiß nicht, von wem Du redest, aber mein Qur'an ist auf Arabisch.

zb. das mit den Frauen der Prophet (sws) hat nie eine frau geschlagen
derjenige der sich an sein vorbild halten will wird es also auch nicht tun!Schon wieder Blasphemie. Mohammed ist nicht Gott, Allah ist Gott, und der Qur'an ist sein Wort. Also gilt was im Qu'ran steht, und nicht was Mohammed tut. Oder ist er etwa unfehlbar? Er ist nur ein Mensch. Es geht nicht darum, einen Menschen zu imitieren, sondern dem Wort Allahs zu folgen. Und das besagt im Falle der Frauen in Sure 4 eindeutig, dass man sie schlagen ("daraba") soll.

Und woher wollt ihr wissen ob es verboten ist oder nicht?? Das wollen wir von Dir wissen, und deswegen haben wir Dich nach einem Beleg gefragt.

Es ist übrigens ein Ausprusch des Propheten das man Leuten nicht ins gesicht schlagen darf. Dann nenne uns doch einfach die Quelle.

Dein Meister
28-09-2006, 05:38
Wenn ich das Wesen des Ramadan richtig verstanden hat, soll es dazu dienen den Gläubigen durch Verzicht in einen Fokus auf das Wesen des Seins, seine Spiritualität etc zu bringen.
Vielleicht ist der zeitweise Verzicht auf das von dir geliebte Training Bestandteil dieser Prüfung.
Praktisch gesehen kannst du abends vielleicht Lauftraining machen, Bodyweight Übungen etc.

Gruss

Eigentlich solltest du ja auch im Ramadan dich vor unnötigen schweren körperlichen beanspruchungen schonen..
Ich Faste auch, ich Trainiere aber nicht, selbstdiziplin...
Der Mensch ist vieles fähig, dieses sollte aber jeder selbst zur Erfahrung ziehen...
Ich meine mann hat in dem Erdbeben in der Türkei, nach 6 Tagen Menschen
lebendig noch gerettet... :ups: was sind da die 13 bis 15 Stunden:confused: .
Nicht fasten sollen aber die :
1.Schwer Arbeiten MÜSSEN.
2.Schwangere/ Frauen die Ihre Periode haben und viel Blut verlieren.
3.Kinder / Alte und Schwache / Kranke
einfach mal probieren, das hat doch mit der Religion nicht zu tun...

Dein Meister
28-09-2006, 05:40
Der Qur'an ist doch das Wort Allahs, oder? Was Menschen tun und lassen hat dagegen wohl keine Bedeutung. Und Mohammed war ein Mensch. Du sagst also, wenn Gott etwas sagt, reicht das noch nicht aus - es gilt erst, wenn auch ein bestimmter Mensch sich genau so verhält?

Weiß nicht, von wem Du redest, aber mein Qur'an ist auf Arabisch.

Schon wieder Blasphemie. Mohammed ist nicht Gott, Allah ist Gott, und der Qur'an ist sein Wort. Also gilt was im Qu'ran steht, und nicht was Mohammed tut. Oder ist er etwa unfehlbar? Er ist nur ein Mensch. Es geht nicht darum, einen Menschen zu imitieren, sondern dem Wort Allahs zu folgen. Und das besagt im Falle der Frauen in Sure 4 eindeutig, dass man sie schlagen ("daraba") soll.

Das wollen wir von Dir wissen, und deswegen haben wir Dich nach einem Beleg gefragt.

Dann nenne uns doch einfach die Quelle.

Gott hat den Kopf des Menschen erschaffen, rest die Engeln.
Zitat aus dem Koran..
LESEN Bildet, warum sollen andere die es raussuchen, lese doch mal

Trinculo
28-09-2006, 07:53
Gott hat den Kopf des Menschen erschaffen, rest die Engeln.
Zitat aus dem Koran..

Meinst Du diesen Koran :D?

Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: „Unterwerfet euch Adam“; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.
Er sprach: „Was hinderte dich, dass du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir gebot?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!“ Sure 7, Vers 12&13

Und (gedenke der Zeit) da dein Herr zu den Engeln sprach: „Ich bin im Begriffe, den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm; wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm von Meinem Geiste eingehaucht habe, dann fallet mit ihm dienend nieder.“ Sure 15, Vers 29&30

Er hat den Menschen aus einem Tropfen erschaffen, doch siehe, nun ist er ein offener Krittler. Sure 16, Vers 5

Vielleicht solltest DU ihn mal lesen :p? Bildet ja bekanntlich ...

Welche Strafe steht im Islam eigentlich darauf, Lügen über Allah, die Engel und den Koran zu verbreiten :gruebel:?

LESEN Bildet, warum sollen andere die es raussuchen, lese doch malEs ist zwar ein Geheimnis, aber ich verrate es Dir gerne: weil man in unserer westlichen Diskussionskultur selbst für die Behauptungen verantwortlich ist, die man aufstellt, was bedeutet, dass man sie gegebenenfalls auch belegen muss.

Andreas Stockmann
28-09-2006, 08:28
Sowas hasse ich wirklich ich will einem Bruder nur nen tipp geben ...

....Und woher wollt ihr wissen ob es verboten ist oder nicht??
Viele der Leute die zum Islam konvertieren wahren früher Boxer (oft auch im Profibereich) und haben diesen sport später auch verlassen (zb. Pierre Vogel von www.islam-web.info (http://www.islam-web.info) )
Es ist übrigens ein Ausprusch des Propheten das man Leuten nicht ins gesicht schlagen darf. Und was ist das Ziel NR.1 beim Boxen etc. ?

Btw: Warum müsst ihr eigentlich jedes Thema wo es um Islam und Islamische Lebensweise geht direkt zumüllen und bombardieren? Haben die Medien euch schon so weit getrieben ihr grossen Esoteriker und Philosophen? Sowas hätte ich hier eigentlich nicht erwartet... schämt euch.Na Du bist mir vieleicht ein Penner...
Die meisten Leute sind nett und höflich zu Dir und Du kommst mit Deinem Halbwissen daher und hasst erst mal alles was Dir nicht passt/nicht Deiner Meinung ist oder anderst denkt. Toleranz ist immer nur für die anderen da - solche Vögel wie Dich kenne ich zu Genüge....

Woher wir was über den Koran und die Religion wissen können????
Weil wir lesen & selbstständig denken können!
Weil es nicht DEN einen Glauben gibt, auch nicht im Islam.
Weil nicht alle so verbohrt sind wie Du, sich und die "seinen" für auserwählt halten etwas zu verstehen wozu andere nicht in der Lage sein können. (Da sie ungläubige sind)

Gut das Du mit Deinem Halbwissen auch noch die Vorlagen lieferst ;)
Ein Boxer der zum Islam übergetreten ist und für sich dadurch Kraft für weitere Kämpfe geschöpft hat: Muhammed Ali
Geh in die Geschichte dann wirst Du genügend weitere Beispiele finden...

Das Dein Prophet das gesagt hat mag sein, aber meine nichtswürdige Ausgabe des Koran und die Aussage meines Freundes dessen ungebildeter Vater ein gelehrter Koranlehrer (Iman(?)) ist erzählt auch noch von anderen Möglichkeiten der Auslegung des Koran. - Wie übrigens die Geschichte aller islamischen Völker und auch die Gegenwart zeigt ist es mit dem "nicht schlagen" noch von niemanden nie ernst genommen worden...

Du solltest Dich schämen, Menschen zu beleidigen und für unwissend zu erklären die helfen wollten.
Dein Prophet warnt vor Hochmut und es ist auf keinen Fall ne gute Sache. Egal zu welchem Gott Du betest.

Andreas

Andreas Stockmann
28-09-2006, 08:47
Sowas hasse ich wirklich ich will einem Bruder nur nen tipp geben und schon kommen ...bist Du eigentlich zwei Personen? ;)

CU

martin.schloeter
28-09-2006, 10:26
Meine Meinung nach hat Aaxx es recht gut auf dem Punkt gebracht.
Es ist zumindest respektlos, wenn nicht sogar überheblich Menschen die eine andere Glaubenspraxis leben grundsätzlich die Fähigkeit abzusprechen an Gesprächen über andere Praktiken teilzunehmen.

Oder mal ganz platt: Man muss nicht unbedingt ein Huhn sein, um über Eier zu sprechen.

Noch was zur Methodik. Es ist immer sehr billig, aus irgendwelchen religiösen Werken eine einzelne Stelle zu zitieren, um die eigene Meinung zu belegen. Entsprechend sattelfeste werden immer (!) eine andere Stelle finden, die genau das Gegenteil belegt. Das betrifft sowohl die Bibel, als auch den Koran, als auch die Schriften des Buddhismus.
Ethik und Lebensprinzip entsteht aus dem Verstehen, nicht aus dem Nachplappern. Haltet das Feuer am Leben anstelle die Asche anzubeten!

Gruss

AT-108
28-09-2006, 13:03
Muhammet Ali war soweit ich weiss Anhänger einer Sekte namens "Black Muslims" und nicht des ursprünglichen Islams...

Und nein ich will nicht Muhammets Wort über den Koran stellen aber es ist zwingend nötig dieses zu kennen um den Koran zu deuten/interpretieren
wenn man das nämlich nicht tut kommen da so sachen raus wie bei den vielen sekten zb. chariditen mit irgendwelchen geheimlehren

und was ich meinte wegen nicht schlagen: es gibt keine regeln ohne ausnahmen wobei ich mir ziemlich sicher bin das vollkontakt sportarten unter dieses verbot fallen weil darüber viel diskutiert wurde kannst ja mal bei google nach ner faatwa suchen

Trinculo
28-09-2006, 13:08
Muhammet Ali war soweit ich weiss Anhänger einer Sekte namens "Black Muslims" und nicht des ursprünglichen Islams...

Hab mal ein bisschen rumgesucht, und die "Black Muslims" bzw. die "Nation of Islam" scheinen wirklich von einer Reihe orthodoxer Muslime abgelehnt zu werden. Ihre Lehrer sind ziemlich rassistisch und wirr. Wäre wirklich schlimm, wenn diese Black Muslims Recht behielten - dann käme nämlich irgendwann ein UFO, um die Weißen zu vernichten :D

Andreas Stockmann
28-09-2006, 13:18
Muhammet Ali war soweit ich weiss Anhänger einer Sekte namens "Black Muslims" und nicht des ursprünglichen Islams...alles war irgendwann mal eine Sekte ;) und rebellierte gegen bestehendes ;) er war nicht nur BM Mitglied (wenn er es überhaupt war) sondern ein gläubiger Mensch geworden...

Und nein ich will nicht Muhammets Wort über den Koran stellen aber es ist zwingend nötig dieses zu kennen um den Koran zu deuten/interpretieren DA gebe ich Dir Recht nur ist es das Problem bei uns Menschen das es verschiedene Deutungen für die gleiche Sache geben kann ohne das auch nur einer falsch liegt...

und was ich meinte wegen nicht schlagen: es gibt keine regeln ohne ausnahmen wobei ich mir ziemlich sicher bin das vollkontakt sportarten unter dieses verbot fallen weil darüber viel diskutiert wurde kannst ja mal bei google nach ner faatwa suchen
wer bestimmt die Ausnahmen?
wer verbietet?
Es sind nicht DIE Muslime, es sind nicht DER geistige Führer. Es gibt so viele Strömungen und alle haben sieihre eigene Meinung und halten die andere für falsch - siehe.... in den Spiegel

CU

AT-108
28-09-2006, 13:19
Bei den meisten Boxern die im Business bleiben ist die ganze Sache mit konvertieren meist nur show denke ich

Andreas Stockmann
28-09-2006, 13:25
Bei den meisten Boxern die im Business bleiben ist die ganze Sache mit konvertieren meist nur show denke ichals er konvertierte war nix mit Show ;)

CU

AT-108
28-09-2006, 13:29
das ganze bringt ne menge aufmerksamkeit zusätzlich ... über wahre motive lässt sich nur spekulieren fakt ist das er zu den black muslims gegangen ist und diese sekte später auch wieder verlassen hat ..

Andreas Stockmann
28-09-2006, 13:34
:kaffeetri

UlkOgan
28-09-2006, 13:44
:kaffeetri
lass es dir schmecken! :)

@ramadan:
hatte letzte woche mit jemandem darüber gesprochen. er meinte, dass er dann erstmal nicht mehr/oder nur wenig trainieren wird.
und der macht die ganze sache noch nicht lange, d.h. er is noch 100% "heiss", trotzdem verzichtet er in dieser zeit auf sein training. naja, meinen respekt hat er. :)

CHOKEMuay
28-09-2006, 14:36
Und Mohammed war ein Mensch

Er war ein Prophet!

Andreas Stockmann
28-09-2006, 15:02
Er war ein Prophet!nur ein Mensch kann ein Prophet sein... ;)

CU

tenchi
28-09-2006, 17:03
Erst Mal vielen Dank für deine freundliche und dialogfreundliche Haltung - ist heutzutage ja leider (egal welche Religion oder Gesinnung) nicht selbstverständlich.

Weiter zu meinem "Problem" :rolleyes: :

Das einzigst Harame ( Sünde ) ist das ich mein Körper schade.. weil es ist strikt verboten seinen Körper zu schaden.. das betrifft auch Alkohol und zigaretten rauchen.

Wenn du wie du sagst deinem Körper nicht schaden darfst, dann verstehe ich nicht wie der Moslem den ganzen Tag über nichts trinken darf. Irgendwie ist das Paradox und ohne mir ein Urteil anmaßen zu wollen kommt in mir der Verdacht auf, dass diese Vorschrift aus einer Zeit kommt in der man es einfach noch nicht besser wusste.
Die Läuterung von Körper und Geist ist nicht von der Hand zu weisen. Fasten findet ja auch in den meisten mir bekannten Religionen Anwendung. Obwohl die Medizin des nahen Ostens der westlichen weit überlegen war wusste man aber noch nicht sonderlich viel über Vasologie/Nephrologie.
Im Gegensatz zu vielen Geboten die damals medizinische Hintergründe hatten (Bescheidung bei Männern, Verbot von Schweinefleisch, andere Nahrungebote, die rituelle Waschung, usw.) und jetzt nur noch (aus nichtreligöser Sicht) sinnlose Formen sind – die aber niemandem schaden und deshalb nicht negativ zu bewerten sind – gibt es auch religiöse Gebote (in nahezu jeder Religion) die gut gemeint sind und vllt. damals Sinnvoll erschienen oder sogar waren, aber mit den heutigen (medizinischen) Erkenntnissen nicht mehr zu vereinbaren sind.

Sollte diese Denkansätze dir zu persönlich sein, so können wir uns gerne auch über PN unterhalten.
Was ich interessant fände, wäre die Meinung eines eurer Geistlichen zu diesem Thema.
Aber ich denke auch die Meinung eines jeden Moslems hierzu ist entscheidend – denn letztendlich ist ja jeder Schmied seines eigenes Schicksals.

Piepsmaus
28-09-2006, 18:30
Es gibt eine Menge Ausnahmen zur Fastenpflicht an Ramadan.
Diese Ausnahmen gelten zB für Schwangere, Reisende, für Kranke und etliche mehr.
Deshalb erwähnte ich in einem früheren Post bereits, dass ein Gläubiger, der sich unsicher ist, in diesen Dingen am besten Rat beim Imam sucht.

*bin grad beim Futtern, Sonne ist ja schon untergegangen ^_^*

DerRoteTee
28-09-2006, 19:02
*klopft auf seinen volen Bauch*

Ramadan heißt nicht nur essen und trinken verboten.
Es hat einen tiefgründigeren Sinn, das Ramadan.

Das beinhaltet siab ( fasten )
Keine Ausdrücke sagen und unsere Seele zu reinigen.

Wenn ich sagen darf : Es wird vom Moslem gewünscht das er stark ist, körperlich und seelisch. Auch werden auch schwache Moslems wie starke Moslems gleich geliebt.

Und ich denke das wir dann alle, während des Ramadans, auf eine Ebene gelangen welches uns zeigt das wir alle eins sind : menschen. Das wir mit den Schwachen mitfühlen und sie verstehen.

Gesundheitlich kann das daneben hauen. Was eigentlich nie passiert ist, weil kaum jemand trainiert 6 stunden lang ohne zu essen und zu trainieren.
Ausnahmen sind natürlich gestattet.

Es ist ein Teil meiner Religion und ich akzeptiere es so und ich befürworte diese Zeit, für mich.

Wenn ich ehrlich bin.. ich finde den Begriff Geistlicher oder jemand der in meiner Religion höher positioniert ist nur weil er mehr vom Islam weiß nicht gut. Ich akzeptiere Leute die viel wissen und das finde ich gut. Wir alle sind gleich. Ich kann um Rat fragen doch hat der Imam für mich keine höheren Stellenwert.

Wenn du wie du sagst deinem Körper nicht schaden darfst, dann verstehe ich nicht wie der Moslem den ganzen Tag über nichts trinken darf

Nun stellt sich die Frage ob Gott will das wir uns schaden ? Nein.
Auf keinen Fall. Deswegen sind die Ausnahmen erlaubt.
Bei Fällen, wo ein Moslem nicht mehr weiter fasten kann, also wirklich total hinüber ist, dann muss er was trinken und essen egal ob noch Ramadan gilt.

Es ist Gottes Wort und ich stelle dann keine fragen weil ich eben Allah vertraue. Mag zwar deine Fragen nicht richtig beantworten können aber ich kann dir nicht alles sagen übern Islam, weil ich selber nicht der überperfekte Moslem bin der alles weiß ^^ tut mir leid.

Ich meine ich sterbe ja nicht :- ) Du wirst mich auch morgen lesen können ^^

Ich denke das mit "mein Problem", du meinst eher was du nicht verstehst ^^ ?? oder ??

Ich hoffe ich konnte dir etwas mehr Licht in die Sache bringen.

mfg

drt

PS:

Er war ein Prophet!

nur ein Mensch kann ein Prophet sein...

Es geht um den Respekt, deswegen sagen wir Prophet.

Pilsgenuss
28-09-2006, 19:04
Wenn du wie du sagst deinem Körper nicht schaden darfst, dann verstehe ich nicht wie der Moslem den ganzen Tag über nichts trinken darf. Irgendwie ist das Paradox und ohne mir ein Urteil anmaßen zu wollen kommt in mir der Verdacht auf, dass diese Vorschrift aus einer Zeit kommt in der man es einfach noch nicht besser wusste.

Ach, das ist genauso wie mit dem Fleischverbot am (Kar-)Freitag im katholischen Christentum. Das hatte alles mal eine gesellschaftliche und wohl auch medizinische Ursache. Die Glaubensrichtungen haben das dann als religioeses Dogma inkorporiert und so wurde das ueber die Jahrhunderte hinweg unreflektiert weitergetragen.

Kaum jemand macht sich mehr ueber den Sinn, die Vorteile des Fastens zur Persoenlichkeitsentwicklung und Erforschung der eigenen Spiritualitaet Gedanken. Es heisst einfach nur noch:

"Wenn ich vor 19.10 Uhr esse, bin ich schlecht"
bzw.:
"Wenn ich am Karfreitag Fleisch esse, hat Gott mich nicht mehr lieb"

Anders gesagt: Wer seinen Glauben so dogmatisch an Massstaeben misst, die ja so offensichtlich an gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen gebunden sind, verpasst evtl. den eigentlichen Sinn seines Glaubens, seiner Religion.

Trinculo
28-09-2006, 19:51
Das hatte alles mal eine gesellschaftliche und wohl auch medizinische Ursache.Der Monatsname Ramadan stammt von einem arabischen Ausdruck für extreme Hitze (ramad ist z.B. der durch starke Hitze verbrannte Boden) und bezeichnete deshalb ursprünglich einen heißen Sommermonat - in dem es durchaus sinnvoll sein kann, tagsüber nicht allzuviel zu essen (trinken wohl schon ;)). Mit dem Mondkalender wandern die Monate natürlich lustig durch die Jahreszeiten ...

Pilsgenuss
28-09-2006, 20:44
Der Monatsname Ramadan stammt von einem arabischen Ausdruck für extreme Hitze (ramad ist z.B. der durch starke Hitze verbrannte Boden) und bezeichnete deshalb ursprünglich einen heißen Sommermonat - in dem es durchaus sinnvoll sein kann, tagsüber nicht allzuviel zu essen (trinken wohl schon ;)). Mit dem Mondkalender wandern die Monate natürlich lustig durch die Jahreszeiten ...

Danke, Trinculo. Gut angemerkt.

Aehnlich ist es ja beim generellen Verbot von Schweinefleisch. Das hat auch oekologische Ursachen. Dazumal gingen die Waldbestaende (wahrscheinlich durch Ackerbau und Kolonisierung) zurueck. Schweine ernaehrten sich jedoch gerne von den Nuessen, Wurzeln und Pflanzen des Waldes. Diese waren fuer den Menschen schwer verdaulich/gewinnbar. Also gingen die Menschen auf Ackerbau (Reis, Kartoffeln, Getreide etc.) ueber. Einige Geniesser wollten jedoch weiterhin Schweine fressen. Die Schweine haben jedoch einen, nach oekologischer und oekonomischer Ratio, geringeren Naehrwert als die pflanzliche Kost aus dem Ackerbau. Also haben die Religionsfuehrer (natuerlich nur zum Wohle des Poebels) den Verzehr von Schweinefleisch verboten.

Und so wurde, wieder mal, aus einem sinnvollen Ratschlag zur Lebensfuehrung ein sinnfreier dogmatischer Glaubensgrundsatz.

AT-108
28-09-2006, 21:23
Das was ihr da sagt stimmt nicht ganz....
Schweinefleisch zb. ist heute immernoch sehr ungesund und zb. vor allem für sportler etwas das man nicht essen sollte da es zb. direkt in der haut (d.h als fett) abgelagert wird.
Und auch der Deutsche General im Zweiten Weltkrieg Erwin "wüstenfuchs" Rommel hat damals im Kampf um Nordafrika als die deutschen Soldaten reihenweise krank wurden durch die Absetzung von Schweinefleisch vom Speiseplan diese Problem gelöst.
Schweinefleisch ist ungesund. Das Schwein ist ein dreckiges Tier das seinen eigenen Mist frisst. Es ist ein symbol für dreckiges leben,benehmen etc.
Nicht umsonst ist "du schwein" eine eingetragene Beleidigung..

Gerade durch solche Ansätze indem man kleine Verbote zu grossen hervorhebt und scheinbare Gründe zu finden versucht nimmt man einer Religion ihre Würde...

Auch den Christen war es ursprünglich verboten Schwein zu essen bis "saulus" Paulus kam und die Christliche Lehre neu erfand (ähnlich wie bei den zinsen und dem alkohol)

AT-108
28-09-2006, 21:30
Achja und @Pilsgenuss: was du da schreibst ist komplett realitätsfern und eine selbst aufgestellte "evolutions-theorie des schweinefleischverbots"
die Im Islam geltenden Masstäbe sind seit Muhammat unverändert und es kamen nie wie beim Christentum irgendwelche Leute (zb. die selbsteingesetze kirche)
an und haben irgendwelche Gebote oder Verbote aufgestellt!

Wer wissen will warum Schweinefleisch genau verboten ist kann hier weiterlesen:
http://www.way-to-allah.com/themen/Schweinefleisch.html

und hier noch ein wissenschaftliches Buch über das thema schweinefleisch und gesundheit als pdf:
http://www.way-to-allah.com/dokument/reckeweg_schweinefleisch.pdf

hobbes_s
28-09-2006, 21:54
Schweinefleisch ist ungesund. Das Schwein ist ein dreckiges Tier das seinen eigenen Mist frisst. Es ist ein symbol für dreckiges leben,benehmen etc.

Sorry, aber das ist bloße Legende. Die Tatsache, daß Schweine im allgemeinen mit "dreckig" assoziiert werden, hat ausschließlich damit zu tun, daß sie sich bei heißem Wetter in schlammiger Erde wälzen. Das hat aber nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern mit der biologischen Besonderheit, daß Schweine nicht schwitzen können und daher den Schlamm zur Kühlung nutzen müssen, um nicht zu überhitzen.

Tatsächlich sind Schweine, die artgerecht gehalten werden (will sagen, nicht in einem von diesen Massentier-KZs), durchaus reinliche Tiere. Zum Beispiel kann man beobachten, daß sie ihr Geschäft alle in einer entlegenen Ecke des Geheges verrichten. Ein Schwein stubenrein zu kriegen, ist kein großes Problem.

Im übrigen sind "Esel", "Dumme Kuh", "Bulle" und "Blöde Gans" auch anerkannte Schimpfwörter.

Ich halte den maßvollen Verzehr von Qualitäts-Schweinefleisch aus tierfreundlicher Haltung durchaus nicht für problematisch. Wenn man sich natürlich mit minderwertigem, hormonbehandelten, fettigem Drecksfleisch vollstopft, muß man sich über Gesundheitsprobleme nicht wundern.

Trinculo
28-09-2006, 21:55
Schweinefleisch zb. ist heute immernoch sehr ungesund und zb. vor allem für sportler etwas das man nicht essen sollte da es zb. direkt in der haut (d.h als fett) abgelagert wird.Das ist nur eine unbewiesene Behauptung. In Europa und Ostasien ist Schweinefleisch die am häufigsten verzehrte Fleischsorte, und beide Regionen schlagen die arabischen Länder in puncto Gesundheit um Längen.

Und auch der Deutsche General im Zweiten Weltkrieg Erwin "wüstenfuchs" Rommel hat damals im Kampf um Nordafrika als die deutschen Soldaten reihenweise krank wurden durch die Absetzung von Schweinefleisch vom Speiseplan diese Problem gelöst.Das ist natürlich absoluter Käse. Erstens: woher hatte den Rommel in der arabischen Wüste auf einmal Unmengen Schweinefleisch :gruebel:? Waren es vielleicht Konserven? Vielleicht verdorben? Die Mehrheit der Landbevölkerung ernährt sich in vielen Regionen Deutschlands von Schweinefleisch, und da gab es nie Probleme. Von BSE sagt der Koran wohl nichts, häh? Vogelgrippe, auch Fehlanzeige?

Nicht umsonst ist "du schwein" eine eingetragene Beleidigung..Stimmt, und "Du Rindvieh!" ist ein Kompliment :D

Auch den Christen war es ursprünglich verboten Schwein zu essen bis "saulus" Paulus kam und die Christliche Lehre neu erfand (ähnlich wie bei den zinsen und dem alkohol)Es gibt keinerlei Aufzeichnungen über irgendwelche Verbote bei den Christen vor Paulus. Du sprichst eher von den Juden.

P.S.: Habe eben gelesen, dass laut Ärzteblatt Muslime doppelt so oft krank sind wie nichtmuslimische Arbeitnehmer, und von allen Einwanderergruppen (nach Religion gegliedert) die niedrigste Lebenserwartung haben :D

Trinculo
28-09-2006, 22:07
und hier noch ein wissenschaftliches Buch über das thema schweinefleisch und gesundheit als pdf:

Sehr wissenschaftlich. Der Autor ist der Begründer einer Pseudowissenschaft Homotoxikologie, die sich als Nachfolgerin der Homöopathie sieht. An dem "Buch" stimmt fast nichts, und das fängt schon bei der längst widerlegten Legende über die Hunsa im Anfangsteil an. Hier die Realität: http://de.wikipedia.org/wiki/Hunzukuc

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe und behandle jede Verdrehung und jeden Irrtum einzeln ... diese verqueren Ideen stammen aus dem Jahre 1950 und haben nichts mit dem heutigen Stand der Wissenschaft zu tun. Alte Bücher sind ein schlechter Ratgeber für moderne Probleme.

hobbes_s
28-09-2006, 22:17
Ich zitiere hier mal den Lebensmittelchemiker Udo Pollmer:

Im Alten Testament steht zum Schwein (und einigen anderen Tieren) geschrieben: "Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas nicht berühren; unrein sind sie für euch." (3. Buch Mose 11,8) Und der Koran sagt: "Verboten hat Er euch nur Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und Fleisch, worüber ein anderes Wesen als Gott angerufen worden ist." (2. Sure, Vers 174) Aber warum, um alles in der Welt, hat sich das Schwein gleich bei zwei Weltreligionen so unbeliebt gemacht? Als erste und einfachste Begründung wird meist angeführt, das Schwein sei unsauber, denn es suhle sich in seinem eigenen Dreck. Ein moderner Erklärungsversuch lautet, bei dem Gebot handle es sich um eine verkappte Maßnahme zur Krankheitsvorbeugung, weil Schweinefleisch oft Trichinen enthalten habe.

Beide Argumente sind leicht zu widerlegen. Punkt 1: Schweine verhalten sich nur dann "unrein(lich)", wenn wir sie dazu zwingen. Schweine besitzen keine Schweißdrüsen, deshalb benötigen sie zur Abkühlung Wasser oder Schlamm - erst recht, wenn es heiß ist. Nur im ärgsten Notfall wälzen sie sich tatsächlich im eigenen Kot. Punkt 2: Andere Haustiere, wie Rinder, Schafe und Ziegen, übertragen ebenfalls gefährliche Krankheiten (etwa Tuberkulose, Brucellose, Rinderwahnsinn oder Milzbrand), und trotzdem ist ihr Verzehr nicht verboten. Durch ausreichendes Erhitzen lassen sich die meisten Krankheitserreger unschädlich machen. Wäre es also allein um die Gesundheit gegangen, hätten Allah und Jahwe zuvörderst den Genuss rohen Fleisches verboten. Haben sie aber nicht. Also muss etwas anderes dahinterstecken.

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/153027/

Sehr wissenschaftlich. Der Autor ist der Begründer einer Pseudowissenschaft Homotoxikologie, die sich als Nachfolgerin der Homöopathie sieht. An dem "Buch" stimmt fast nichts, und das fängt schon bei der längst widerlegten Legende über die Hunsa im Anfangsteil an. Hier die Realität: http://de.wikipedia.org/wiki/Hunzukuc

Die Tatsache, daß der gute Dr. Reckeweg praktisch ausschließlich auf irgendwelchen religiösen Seiten (islamischen und christlichen) sowie auf Esoterik-Pages zitiert wird, spricht im Grunde Bände.

***Nakatomi***
28-09-2006, 22:17
oh mann tian was hast du denn hier angerichtet?

das war doch ein ganz unverfänglich freundlicher thread vor deinem unkontrollierten "unsichschlagenmitworten"

vergesst nicht die trichinen

ich bin raus....;)

Pilsgenuss
28-09-2006, 22:21
die Im Islam geltenden Masstäbe sind seit Muhammat unverändert

Eben! Genau das habe ich ja kritisiert. Muhammat (oder wer auch immer) hat Regeln aufgesetzt und die Moslems folgen diesen Regeln bis in die heutige Zeit. Ohne Beruecksichtigung der Veraenderungen dieser Welt. Gut, dass Du das Manko dieser Religion selbst begriffen hast. Gratulation.

und es kamen nie wie beim Christentum irgendwelche Leute (zb. die selbsteingesetze kirche)
an und haben irgendwelche Gebote oder Verbote aufgestellt!

Das Christentum wurde also von "irgendwelchen Leuten" gegruendet, waehrend der Islam dem einzig wahren Propheten folgt, ja? Tolle Einstellung.

[...] Dies sind die Gebote Gottes. Des einen Gottes, der sich keinen Sohn nahm. [...]

*kotz* Weiter habe ich gar nicht gelesen.

Du beweist auf eindrucksvolle Weise, dass Du mein Posting nicht verstanden hast.
Du verstehst ja nichtmal ansatzweise den Sinngehalt dessen auf was Du da gerade verlinkst. Du bist ein erbaermlicher kleiner Mitlaeufer der die Religion des Islam in den Schmutz zieht.

AT-108
28-09-2006, 22:23
jaja die arabischen länder liegen zurück... woran das wohl liegt :rolleyes:
nicht daran das in den meisten die durschnittsbevölkerung entweder verarmt oder vertrieben und zerbombt ist?? Nein! Es liegt daran dass sie kein Schweinefleisch essen!!! Und was ist mit der Pest? Warum konnte die sich damals bei den Islamischen Ländern nicht wie bei den christlichen ausbreiten??
Na weil die Christen sich im gegensatz zu den Moslems gewaschen haben!!!
Und was ist mit Krebs,Aids und BSE??

AT-108
28-09-2006, 22:26
@Pilsgenuss:

Das Christentum wurde in seiner heuteigen form 1000 mal verändert wie es selbst von Christen bestätigt wird..

Und Die seid damals festgesetzen Masstäbe sind keineswegs ein Manko sondern im gegenteil ein grosser vorteil

Und mich persönlich zu beleidigen untermauert deine argumente auch nicht besonders toll... ich kann den inhalt des textes (welchen ich sehr wohl verstehe) auf der seite nicht beinflussen... was ich zu faul war herauszukopieren waren die wissenschaftlichen argumente

Pilsgenuss
28-09-2006, 22:31

Du hast GWB vergessen. Das wird euch dahinraffen!1!!

*kopfschuettel*

Trinculo
28-09-2006, 22:32
Und was ist mit der Pest? Warum konnte die sich damals bei den Islamischen Ländern nicht wie bei den christlichen ausbreiten??Die Pest hat sich längs von Handelsrouten ausgebreitet, und da war es ihr ziemlich gleich, ob die betroffenen Städte christlich oder muslimisch waren - Kairo war genauso betroffen wie Konstantinopel. Weshalb die Ratten lieber große Städte bevorzugt haben, anstatt sich auf Streifzüge durch die Wüste zu begeben, musst Du sie schon selbst fragen :D

hobbes_s
28-09-2006, 22:36
Das Christentum wurde in seiner heuteigen form 1000 mal verändert wie es selbst von Christen bestätigt wird..

Nun ja, die heiligen Schriften des Islam werden (wohl wie die Schriften jeder großen Religion) ja selbst heutzutage von diversen Leuten unterschiedlich ausgelegt. Ich denke, eine einzige unverfälschte "Wahrheit" wirst du auf keiner Seite finden, allenfalls diverse verschiedene Interpretationen von Überlieferungen.

Und Die seid damals festgesetzen Masstäbe sind keineswegs ein Manko sondern im gegenteil ein grosser vorteil

Weil? Ich halte es eher für einen großen Vorteil, seine Annahmen und Regeln gelegentlich mal einer kritischen Prüfung zu unterziehen, ob sie veränderten Umständen angemessen sind. Nur wer sich ändert, bleibt sich treu... ;)

AT-108
28-09-2006, 22:36
stimmt nicht.. die pest hat sich durch fehlende hygene übertragen in europa wurde es nämlich erst im 19 jh. in sich nach dem stuhlgang zu reinigen
Da waren die arabischen Länder der "trendsetter"

AT-108
28-09-2006, 22:39
Nun ja, die heiligen Schriften des Islam werden (wohl wie die Schriften jeder großen Religion) ja selbst heutzutage von diversen Leuten unterschiedlich ausgelegt. Ich denke, eine einzige unverfälschte "Wahrheit" wirst du auf keiner Seite finden, allenfalls diverse verschiedene Interpretationen von Überlieferungen.

Auslegung und Quellen ist was unterschiedliches es gibt über 80 evangelien und 1000 apokryphe Schriften... such mal zb. nach dem barnabas Evangelium..
Und nur 4 dieser Evangelien sind in die heutige "Bibel" mit aufgenommen worden wobei diese grossteils nichtmals von zeitzeugen verfasst sind....

Was meinst du wieviele 1000 schriften aus der damaligen zeit in denen was ganz anderes drinnensteht als in dem heutigen geschreibe im vatikan gelagert werden???

Weil? Ich halte es eher für einen großen Vorteil, seine Annahmen und Regeln gelegentlich mal einer kritischen Prüfung zu unterziehen, ob sie veränderten Umständen angemessen sind. Nur wer sich ändert, bleibt sich treu... ;)

Das ist woran Muslime glauben: Das diese Gesetze für ewig gültig sind...

***Nakatomi***
28-09-2006, 22:40
diese krankheiten gibt es in den muslimischen ländern nicht, weil diese-wenn sie überhaupt gesundheitsstatistiken haben- sie fälschen wie die irren, weil sie niemals zugeben würden, dass es auch dort diese krankheiten gibt!
sollen nämlich typisch westlich sein.
da ham sie sich aber geirrt!
und das ist für die betroffenen ganz übel, weil sie keine medikamente bekommen!

boah tian...gib hier nicht so einen brei von dir!

das musste noch raus

Bodyguard Berlin
28-09-2006, 22:41
Es wird zeit das irgend jemmand dies hier schliest,das kann man nicht mehr sehen.Es wird immer schlimmer ,es ging nur um den Ramadanund nicht um den Islam den Propheten Mohammad.
Schliesen bitte

VanZan
28-09-2006, 22:42
Ich mag Wikipedia eigentlich nicht als Quelle,aber vielleicht sollte der ein oder andere mal nachschauen von wo die Pest im Mittelalter nach Europa gekommen ist.
An sonsten finde ich es auch arm,das hier wieder ne Islam Christentum Debatte entstanden ist.

***Nakatomi***
ja, das finde ich auch.
edit: ich finde, der thread sollte zugemacht werden.
der ist absolut OT und schreit nach

GODWINS LAW (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz)

AT-108
Ich heisse übrigens TiaM , ja klar alles gefälscht....
Wie gut wenn man immer ein schlagendes Argument in der Tasche hat...
wenn man sowas jetzt bei irgendeiner anderen Sache sagen würde die im Westen verfochten wird etc. währe man wieder realitätsfern...
wie gut das alles so einfach ist...

Ps: Ich glaube Die Radioaktive Verstrahlung kommt auch aus dem Irak nicht von amerikanischer Munition, man diese Muslime

***Nakatomi***
28-09-2006, 22:45
darum gehts aber nicht, sondern um training im ramadan , tiaM
bitte aufhören- ist ja schlimm

Trinculo
28-09-2006, 22:47
stimmt nicht.. die pest hat sich durch fehlende hygene übertragen in europa wurde es nämlich erst im 19 jh. in sich nach dem stuhlgang zu reinigen
Da waren die arabischen Länder der "trendsetter"

Stimmt wohl. Ende 1347 brach die Pest in Alexandria, Kairo, Gaza, Beirut, Damaskus und Marokko aus. Die Pest wird durch von Ratten verbreitete Flöhe übertragen. Das hat mit dem Stuhlgang herzlich wenig zu tun.

peter schira
28-09-2006, 22:50
bitte schließen.
gruß peter schira

***Nakatomi***
28-09-2006, 22:53
das tut immer wieder richtig weh zu hören, wie einseitig ein mensch informiert sein kann und nichts hinterfragt, weil er sich bei dem einzig wahren wähnt und alle drumrum dumm seien .
aber das gibts ja im board hier im kleinen wie im grossen

hobbes_s
28-09-2006, 22:54
Das ist woran Muslime glauben: Das diese Gesetze für ewig gültig sind...

Tja... und ich persönlich glaube halt nicht an irgendwelche Gesetze, sondern erkenne an, daß das menschliche Zusammenleben durch bestimmte Spielregeln geordnet wird, weil sie schlicht und einfach Sinn machen. Aber wenn man irgendwann erkennt, daß sie keinen Sinn mehr ergeben, weil sich die sozialen, technischen und wissenschaftlichen Verhältnisse geändert haben, sollte man sie zur Disposition stellen. Gesetze sind Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck. Wenn sie keine Funktion mehr erfüllen, braucht man sie nicht mehr.

Aber ich bin ja auch nicht religiös, weder Christ noch Muslim noch sonst irgendwas.

Ich respektiere jegliche Religion meines Gegenübers, aber wenn selbiger sich einer religiösen Vorschrift unterwirft, sollte er auch klar einräumen, daß es sich um eine handelt, und nicht irgendwelche wissenschaftlichen Begründung anführen, wo eigentlich gar keine sind. Ich hätte wesentlich mehr Respekt vor deiner Argumentation, wenn du einfach sagen würdest: "Die Frage, ob Schweinefleischessen gesund oder ungesund ist, ist völlig unerheblich, weil ich Schweinefleisch allein aufgrund meines religiösen Bekenntnisses nicht esse." Ich wäre zwar nach wie vor anderer Meinung, aber dieser Standpunkt wäre zumindest ehrlich.

martin.schloeter
28-09-2006, 22:54
Hallo Tian,

[...]

[/QUOTE]
Es tut mir leid. Ich akzeptiere total, wenn jemand aus religösen Gründen bestimme Ernährungsregeln einhält. Aber es macht keinen Sinn solche "Begründungen" zu zitieren.
Die Artikel auf die du verweisst sind nicht stichhaltig. Weder sind artgerecht gehaltene Schweine übermäßig auffällig als Träger irgendwelcher Krankheiten, noch sind sind Primaten (Affen) alle Vegetarier, nur um mal zwei Sachen rauszupicken.
Bei diesen Darstellungen ist der Wunsch der Vater des Gedanken.

Gruss

***Nakatomi***
28-09-2006, 23:08
ohjeh- jetzt hab ichs auch gelesen.

tian- such die mal ne andere site- dadrin steht nur müll.
da steht, dass trichinen bakterien sind- es sind aber parasiten.
da steht, es gäbe in westlichen ländern andere krebsarten - das ist nicht wahr!
und noch viel mehr! was da steht ist nicht wissenschadftlich fundiert, sondern hat irgendein typ zusammengeschrieben.
such dir lieber eine seriöse meinung, die du vertreten kannst- dann machst du dich nicht so unglaubwürdig

tenchi
29-09-2006, 00:54
So, zunächst möchte ich hier deutlich machen, dass es nicht darum geht, dass ich irgendwelche religiösen Gebote schlecht machen will!
(scheint ja bei anderen so zu sein)
Mein Anliegen: Das Trinken in den 6 Stunden Trinkverbot ist NACHWEISLICH schädlich - auch wenn es auf den ersten Blick nicht schadet.
Hier liegt das Problem!
Natürlich stirbt man nicht, nur weil man 6 Stunden lang auf jedwedige Flüssigkeitszufuhr verzichet, solange man die entsprechende Konstitution hat.
Trotzdem schadet jede dieser "Trockenperioden" dem Orgnaismus, da dieser auf KONTINUIERLICHE Flüssigkeitszufhr angewisen ist.
Nicht um sonst heißt es 2-3 Liter Wasser täglich - über den ganzen Tag verteilt!
Besonders die Gefäße, das Herz und die Nieren sind betroffen.
1.
Durch die fehlende Flüssigkeit dickt das Blut ein, wodurch es zu einem Osmotischen Ungleichgewicht zwischen Gefäßinhalt (Blut) und Zellen, bzw. interzellulärer Raum kommt. Dies führt dazu, dass den Zellen Flüssigkeit entzogen wird (Osmose).
Ergo: Die Zellen arbeiten schlechter.
-> Schlechtere Energieversorgung, Imunsystem wird geschwächt.
2.
Durch das eingedickte Blut steigt der intravasale Druck (Blutdruck), was die Gefäßwende belastet und zu kleinen Rissen und sonstigen Abnutzungserscheinungen führt.
Ergo: Die Gefäße verschleißen, sie altern übermäßig.
-> erhöhte Trombosegefahr -> Erhöhtes Infarktrisiko
3.
Durch das eingedickte Blut wird das Herz übermäßig belastet. Es muss mehr Energie, ergo mehr und festere Schläge aufbringen um das Blut effektiv am zirkulieren zu halten. Der Blutdruck wird weiter erhöht. Wie bei starker Belastung (nicht im Sinne von Training) bei jedem Muskel kommt es auch hier zu Verschließerscheinungen.
Ergo: Der Herzmuskel (Myocard) altert übermäßig.
-> erhöhte altersbedingte Herzinsuffizienzwahrscheinlichkeit
4.
Das Blut wird in den Nieren gewaschen/gefiltert. Um so dickflüssiger das Blut, desto mehr werden die Filter (kleine Zellkomplexe) belastet. Diese Belastung kann zu schleichendem Gewebsuntergang führen. Da nicht viel Flüssigkeit im Blut ist steht wenig Flüssigkeit für den Urin zur verfügung. Die Schadstoffkonzentration in Blut und Urin steigt an.
Ergo: Auf dauer werden die Nieren verschlissen und arbeiten immer schlechter.
-> erhöhtes Niereninsuffizenzrisiko -> Schadstoffe werden nicht mehr effizient aus dem Blut gefiltert -> der Organismus wird angegriffen, das Imunsystem geschwächt -> Dialysepflicht

Ich hoffe meine Erläuterungen sind logisch aufgebaut und auch für den Laien verständlich.

Zum Schweinefleisch:
Ich sagte früher gab es medizinische Ursachen. Was ich sage muss ich auch belegen können.
Also:
Nicht die Tatsache, dass das Schwein an sich dreckig ist (unsinn, die Tiere sind sehr reinlich) oder bösartige Bazillen an/in sich haben, sondern die Belastung mit Parasiten ist der Hintergrund.
Genauergesagt ist der Schweinebandwurm (Taenia solium) der Übeltäter.
Das Schein ist nicht nur Primärwirtsondern auch Zwischenwirt.
Dies bedeutet, dass der Mensch beim Verzehr nicht nur der Gefahr eines normalen Bandwurmbefalles, sondern auch der Gefahr eines Finnenbefalls ist.
Dieser äußerst sich als Zystizerkose und kann mit dem Tod enden.
Da man sich damals des Zusammenhanges zwischen des Verzehrs von Scheinefleisch und der Krankheit, nicht aber mit der genauen Krankheits/Todesursache vertraut war verbot man den Konsum von Schweinefleisch. Da dieses Verbot für viele menschen als religöses gebot einfacher zu verstehen und hinzunehmen war gab es einen religösen Deckmantel.
Heute wird die Gefahr der Zystierzerkose, bzw des Bandwurmbefalls durch Impfung und vor allem Fleischschau auf nahezu 0% reduziert.
Der medizinsche Grund fällt somit weg, die religöse Hülle bleibt besetehen.

Anderes Beispiel, die Beschneidung:
Bei vollständig vorhandener Vorhaut kahm es im feuchtwarmen Klima häufig zu Infektionen, vor allem Pilzbefall.
Durch die Beschneidung wurde der "Lebensraum" für die Pathogene zerstört.

LG Tenchi

Mono
29-09-2006, 05:22
OK - ENDE...

Dies ist ein Gesundheitsforum!!

Politische Religiöse und sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht - dafür gibts andere Stellen - da keiner mehr was zu den Gesundheitsaspekten sagt mach ich jetzt dich!

Falls noch jemand was sinvolles GESUNDHEITSBEZOGENES zu sagen hat - bitte ne PN an mich; dann mach ich das ganze nochmal auf!

Gruß,
Mono

DerRoteTee
05-10-2006, 07:26
Hallo !!

Ich würd gern mein kleines Erfahrungsberichtchen schreiben :

Meiner Erfahrung nach : Das Training könnt ihr knicken bei Ramadan.

Während des Trainings schaffte ich nur 10 Minuten Seilspringen, danach wurde mir schnell schwindelig. Das Problem bestand darin das ich kaum einen Wasserintus hatte.

Es war kaum möglich 3 Tritte auszuführen ohne einen leeren überanstrengendem Magen zu spüren. Sehr unangenehm. Öftere Tritte führten zur Übelkeit. Was relativ gut ging war Boxen, ggf. leichtes Schattenboxen, da man wenig Kraft investierte.

Was auch unbemerkt auffällt sind starre Blicke, durch übermüdung und nicht genügend Nahrungszunahme.

Für die jenigen ( wie mich ) die trotzdem trainieren wollen ( ist ja noch Ramadan ) empfehle ich ab der Zeit wo sie essen dürfen im Training:

- Eine schöne große Nektarine
- Ein schönes großes Glas stilles Wasser

Mit diesem Futter gings mir relativ schnell besser und konnte das Training wieder voll nachgehen. Aber jeder Magen ist unterschiedlich.. und ich rate dringensd davon ab mit vollen Magen zu kämpfen denn :

a) Eure Technik wird unsauber
b) Starke Schläge am Bauch haltet ihr kaum aus

Andere Problematik : ich lege jeden der Ramadan macht ans Herzen,
trinkt mehr als ihr isst. Nicht nur zu sehr aufs essen fixieren..

Weil ohne Wasserzunahme verdickt sich das Blut und dies führt zu Kopfschmerzen. Deswegen viel süffeln.
Oh PS: Eben was tenchi oben geschrieben hat.. hab ich übersehen.

Das Joggen ist ebenfalls schwierig. Ich empfehle nur ganz locker 10 Minuten zu joggen ( naja.. joggen kann man das kaum nennen eher walken )

Sonst was gut klappt... Liegestütze und Situps.

mfg

drt

ps: Nakatomi !!

hab gestern abend mit einem freund gesprochen, der sich auch sehr strikt an die vorgaben hält und jeden abend schön feiert bei einem dicken essen bei freunden und verwandten...wie weihnachten bei uns, nur ein paar tage länger

er verzichtet fast komplett auf sein normales training, mit ausnahme von starkem dehnen, sozusage joga pilates und co, für das er sich genau diese zeit im jahr auserkoren hat, und kraftsport gegen spätem nachmittag.
alles was mit starkem schwitzen und ausdauer zu tun hat meidet er, da er den flüssigkeitsmangel als zu gefährlich einschätzt und sich nicht dauerhaft schwächen möchte.
um nicht zuviel kondition zu verlieren, joggt er spätabends noch, wenn er das festessen halbwegs verdaut hat.

klingt ganz vernünftig.

da es ja freiwillig ist, erachte ich dieses auch als grosse leistung, so straight zu sein. respekt.
ich bin unterzuckert zu nix zu gebrauchen

Sehr Vernünftig, ich werd wohl das ggf. auch probieren !!

***Nakatomi***
05-10-2006, 14:13
ich drück dir die daumen.
mach dich bitte nicht kaputt.

und sprich doch mal mit deinem geistlichen, ob es nicht für sportler ausnahmen gibt, dann hast du sozusagen den "segen" und musst nach dem ramadan nicht komplett von vorne anfangen.

warte auf erfahrungsbericht:)

lg
nakatomi
edit:
hehehe
Eine schöne große Nektarine
- Ein schönes großes Glas stilles Wasser
wie sich das anhört ....*lechz*...du armer *lol

va+an
05-10-2006, 14:22
Hallo !

Ich will keine Diskussion starten wie : Ramadan ist das und das und das.... blub blab blib.

Sondern eher um Rat fragen.
Da ich jetzt 1 Monat lang nichts trinken und essen werde bis es dunkel wird würd ich gern wissen wie ich das mit dem Training vereinbaren soll ?

Im Prinzip das ich um 19.30 esse. Training startet normalerweise um 18 uhr aber ich bin immer eine Stunde früher da.

Könnt ihr mir sagen was ich tun könnte auch während des Fastens zu trainieren.. oder sagen was die Leute machen die fasten.. einfach nur Tipps.

Ich kann mir vorstellen das es Ungesund ist aber hab keine großen Vorstellungen was so passieren könnte.

mfg

drt
Selam,

du kannst getrost trainieren, da du mehr oder minder direkt nach dem Traiing wieder trinken kannst. Jetzt mittlerweile sind wi ja auch schon bei 1910Uhr. No Prob denke ich.
Aber wie immer mußt du auf dein Körper hören!
Signalisiert er dir, z.B.durch Krämpfe etc das ihm was fehlt, training aufhören.

An den Tagen wo du trainierst, solltest du darauf achten, dass du morgens unbedingt zum Sahur aufstehst, und Wasser trinkst mit vielen Mineralstoffen oder noch besser Tee (Yasmin,Grün,Salbei) , damit diese dann später zur Verfügung stehen. Von den Tabletten halte ich nichts. Viel Obst und Gemüse essen morgens. Wenig Fleisch. n Stück Schoki sollte dann vielleicht auch nicht fehlen.

Dann haste auch keine Probs. Wenn doch, nur das trainieren was geht ;)
Ich fahre bisher immer gut damit. Weiß aber auch wo meine Grenzen sind.

Kickboxcu
05-10-2006, 14:51
ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Aber kurz zu mir.

Da ich in München bin. Essen kann ich um 19:00. Die zeit verkürzt sich ja jeden Tag. Training fängt um 19:30. Um 19:00 trinke ich etwas, 1-5 Hurma (Dattel:http://de.wikipedia.org/wiki/Dattelpalmen) dann auf zum Training.

Nach dem Training etwas essen so gegen 21:30 Uhr. Dann richtig bei Sahur (bevor Fasten zeit beginnt für den Tag) zugreifen :D

Bin Top Fit und unschlagbar ;-)

DerRoteTee
01-09-2007, 07:49
Hallo meine muslimischen Brüdern und der liebe rest ^^ macht euch wieder fürs baldige Training im Ramadan bereit!
Ich erfrische dieses Thema für andere Leute die auch Ramadan machen und diesen Thread bisher noch nicht gelesen haben !

Stehen gute Tipps drin :)

mfg
drt

period
02-09-2007, 14:51
ich wollte nur mal anmerken, dass z.b. sumoringer das ganze jahr lang nur zweimal pro tag essen... und SO ungesund können die nicht sein, andere leute würden bei der masse draufgehen.
viel spaß (oder soll ich sagen: erleuchtung?) beim fasten.
gruß
period.