Sambo... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sambo...



wadenbeißer
08-11-2002, 21:37
hallo , besonders die Sambo-Kenner hier ;-)


ich habe gehört, dass es auch Unterschiede im Sambo geben soll. Eins für die Armee/Polizei, dann eins als Sport für die breite Öffentlichkeit...Wer entwickelt es weiter, gibt es da eine feste Linie??
Wie ist die Verbreitung im Ostblock, habe schon mal einen angeblich bulgarischen Sambo-Vertreter getroffen?? Ist es eine reine Judo-weiterentwicklung,oder wurden da auch andere techiken mit eingebunden, ähnlich dem JuJutsu??
Habe in einem englischsprachigen Board über die neue US-Nahkampfvorschrift gelesen, dass dort der Erfolg und die Verbreitung von Sambo in der russ. Armee als Vorbild für die neue stark BJJ-lastige Nahkampfausbildung genommen worde. Ist die ausbildung dort wirklich so intensiv?
Hat es mit dem Systema gar nix zu tun??

Fragen über Fragen..

grüssen

jkdberlin
09-11-2002, 08:04
Ich habe bisher bei zwei Trainern Sambo trainiert, Aleksi Tchigirinsky und Gokor Chivichyan. Keiner von beiden hatte was mit Systema zu tun. Beide sind allerdings in der russischen "Sambo-Szene" sehr bekannt ;)
Anyway, Aleksi hat mir mal ein russisches Buch über Sambo geschenkt. Insgesamt sind dort sogar 4 Arten von Sambo drin:
- Sport-Sambo
- SV-Sambo
- Sambo für die Polizei
- Sambo fürs Militär

Intensiv? Oh ja.

Grüsse

maximus
09-11-2002, 11:21
ich mag sambo sehr gerne!! ich hatte bereits einige male die gelegenheit mit oleg taktarov und seinen schülern zu trainieren. grappling vom feinsten!

oleg trainiert 2 sambo arten:

1. sport sambo
ringkampf, ähnlich dem judo

2. combat sambo
sv und free fight

mehr infos über sambo findest du auf meiner website.

grüsse

maximus

Schurik
13-11-2002, 06:58
Auch wenn es hier nicht unbedingt reinpasst; ich wage es mal trotzdem:)
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo man in Deutschland gute Sambojacken bekommen kann. Ich habe schon mal versucht welche aus Rußland zu bestellen, die haben mich aber beschissen:(
Wenn nicht in Deutschland dann vielleicht in der EU...

Danke im Voraus

Gruß Alex

Andreas Weitzel
13-11-2002, 13:58
Hallo,

es gibt "Borba Sambo" (Sambo-Ringkampf) und "Bojewoje Sambo" (Combat Sambo). Das Combat Sambo wird dann in die zivile SV, polizei- und Militärvariante aufgeteilt. Sambo ist nicht Systema. Systema wird auch nicht bei der Polizei oder Militär breit unterrichtet. Nur bei einigen Spezialeinheiten. Über die Geschichte von Sambo kann man auf unserer Seite (www.rma-systema.de) nachlesen. Der Sambo-Ringkampf ist dem Weltverband FIAS angeschlossen. Es gibt auch den Deutschen und den Bayerischen Sambo Verband e.V.

@ Schurik:

Wir beziehen unsere Sambo-Jacken direkt aus Moskau.

Gruß
Andreas

maximus
13-11-2002, 15:42
sambo jacken kriegst du auf jeden fall in der schweiz: www.sambo.ch

versuch es auf englisch, falls du kein französisch sprichst.

mfg

maximus

Schurik
14-11-2002, 08:38
@ Andreas

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Bojewoje Sambo" und " Rukopaschnyj Boj"? Gibt es welchen? Oder sind es nur zwei gleiche Begriffe für den gleichen Kampfsport(-kunst)?
Habe bis jetzt keine eindeutige Antwort gefunden... Vielleicht weiß du da mehr Bescheid.

Gruß Alex

Andreas Weitzel
14-11-2002, 20:13
Hallo, Alex,

ich erkläre die Sache so, wie ich sie sehe:

"Rukopaschnyj Boj" ist ein allgemeiner Begriff, der meistens einen militärischen Nahkampf mit Einsatz von allen "Körperwaffen" (d.h. mir Schlägen, Tritten, Würgen, Griffen etc.), regulären Waffen (Messer, Pistole, Gewehr etc.) und Alltagsgegenständen bedeutet.

"Combat Sambo" ist dagegen eine bestimmte Kampfkunst mit ihren genau definierten Prinzipien, Techniken usw.

Damit gehört Combat Sambo zum Rukopaschnyj Boj (weil es auch ein Nahkampfstil ist). Wenn man aber "Rukopaschyj Boj" sagt, dann ist noch nicht klar, was genau man meint.

Gruß
Andreas

Tommiboy
03-12-2002, 21:40
Gibt es sowas im Raume Hamburg?

Andreas Weitzel
03-12-2002, 22:14
Hallo, Tommiboy,

ich weiß, daß es Sambo in Husum und Itzehoe gibt. Ist doch nicht weit von Dir, oder?

Frag am besten Josef Bart. Er ist Präsident des Deutschen Sambo Verbandes e.V. Seine Webseite heißt: www.samboka.de

Und bestell ihm einen Gruß von mir ;-)

Gruß
Andreas

michael r.
30-04-2006, 14:07
@ Andreas

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Bojewoje Sambo" und " Rukopaschnyj Boj"? Gibt es welchen? Oder sind es nur zwei gleiche Begriffe für den gleichen Kampfsport(-kunst)?
Habe bis jetzt keine eindeutige Antwort gefunden... Vielleicht weiß du da mehr Bescheid.

Gruß Alex
tut mir leid wenn ich in eure Diskussion einmische, ich meine so spät nach ein paar Jahren.
Also "Boewoje Sombo" und "Rukopaschnyj Boj" ist die gleiche Kampfsport(-kunst), unterscheidet es nur zur velchen Zweg es benutzt wird, in emaligen Sovjetunion waren vier Gruppen die dieses Kampfsport(-kunst) ausgeübt hat:
1. Volk - bekam Sambo als Alternative zu Judo und meistenst Sambokämpfer hatten gleichzeitig in Judowetkämfen teilgenommen, weil es viele Änlichkeiten zwischen der beiden Sportarten sind.
2. Militär - bekamm "Rukopaschnyj Boj"- Kampfkunst mit Techniken die am Sclachtfeld sehr nutzlich beim angreifen und ferteidigen ist.
Hier sollte ich noch dazu sagen es wahren verschiedene Truppen und die waren unterschiedlich träniert.
3.Miliz (Polizei) - bekam "Boewoj rasdel Sambo" - das ist SV Technik die spezialisierte nur für Beseitigung von Verbrecher.
4.KGB - bekamm "Boewoj rasdel Sambo"+"Rukopaschnyj Boj" und es ist logisch. Wiso?!! Weil die Aufgabe war anders und Verbrecher, mit deren wurde gearbeitet, auch.

- in 80 Jahren aus KK "Boewoj rasdel Sambo" und "Rukopaschnyj Boj" wurde KS entwikelt, weil das war die beste Möglichkeit KK zur Dinstangechörige beibringen. Dises KS hat die Nahme "Rukopaschnyj boj" bekommen und des wegen Wetkämpfe werden in 2 Etappen durchgefürt (1.Etappe- SV Techniken aus fünf verschiedene Bereichen; 2. Etappe - Zweikampf änlich wie beim Karate nur mit mehreren Möglichkeiten wie b.S boden kampf,hebel, würgen...)

Grüß Michael:) ;) :)

Shetland
30-04-2006, 14:14
mein vater hat als junger mann in russland richtiges sambo gelernt, damals haben die sich noch so richtig schön die köpfe eingeschlagen, da war nichts mit "schienbeinschützern" oder sonst irgendwelche polsterungen, außerdem ging es auch nicht um irgendwelche wettkämpfe sondern NUR um den SV-effekt.

das musste ich einfach mal loswerden :)

mfg shetland

Schnueffler
30-04-2006, 14:33
Ach, es gibt also auch falsches? ;)

Ich kenne nur die Unterschiede, bzgl. der Herkunft, sei es zivil, polizeilich oder militärisch.
Habe bisher bei drei verschiedenen Trainern Sambo erfahren dürfen und jeder hatte seine eigene Ausrichtung und Vorlieben! Aber Spaß hat es imer gemacht und anstrengend war es auch!
MfG
Markus