Vollständige Version anzeigen : WuShu nur mit Büchern&Videos lernen?
Tach auch!
Ich hab für'n halbes jahr lang WuShu
(hhm...wie hieß das, nach Shaolin Wudang Richtung oderso..?)
gemacht, im Rahmen des Sportangebots "meiner" Uni.
Dann hatte ich eine Weile Probleme mit dem Knie,
wollte mich dann im nächsten Semester wieder als
Anfänger anmelden, aber keine Plätze mehr frei...
Sonst gibt's hier sowas leider nicht, keinen Verein odero...
Ist es möglich, das ausschließlich mit Hilfe von Büchern
und Übungsvideos zu lernen, oder ist ein Trainer unbedingt
erforderlich?
Kann mir jmd. *gute* Bücher etc. empfehlen?
(deutsch oder englisch)
Es soll da ja 'ne Mene Mist geben, will mir nicht das
falsche kaufen...
Danke im Voraus.
- usvb
ich kann mir nicht vorstellen, daß eine KK ohne Partnertraining erlernt werden kann. Wobei ich Bücher schon für eine gute Unterstützung halte.
Wenns bei WuShu im Moment nichts gibt, schau doch mal woanders rein.
Denke auch das du zumindest einen Trainingspartner brauchst, egal was du lernen willst. Mann braucht jemanden zum ausprobieren und korrigieren, selber sieht man seine Fehler nicht so gut.
mfg
Hi,
wenn du seit 25 (nicht weniger :D ) Jahren, intensiv KK oder KS machen würdest, dann eventl., mit Vorbehalt.
Aus deiner Situation, einfach nur ------ungeeignet-------, als Antwort.
Lehrer, Schule, Gruppe, ...
Jeder kann Formen aus Büchern/Videos erlernen, das ist gar kein Problem. Wenn es dir reicht, schlicht den Bewegungsablauf zu kennen, warum nicht.
Wenn du aber richtige Kampfkunst lernen willst (die ja nicht nur aus Formen besteht), dann brauchst du einen gutausgebildeten Lehrer.
keweiming
14-11-2002, 09:31
Hallo Christian !!
Zeig mir mal wie man Formen aus Büchern lernen kann, ich meine nicht irgendwas was dann irgendwie wie eine Art Form aussieht, sondern einen Ablauf?!!!!
Das möchte ich echt sehen. Wenn Du natürlich dieselbe Form irgendwann mal gelernt hattest und diese lange nicht mehr geübt hast und dann " wieder " aus einem Buch lernen willst dann OK, ja.
Aber ganz neu ??????????????????????????
BB;)
hey keweiming,
ich hab ja nicht behauptet, dass das resultat das gleiche ist, wie wenn jemand von einem lehrer lernt... ...und ob es genauso aussieht bezweifle ich auch... ....aber es ist möglich aus Büchern zu lernen!
Oder etwa nicht?
Christian
Sir Lothar
15-11-2002, 16:21
Ich mein auch ,dass man aus Büchern lernen kann. Aber man kann auch falsch lernen. Der Lehrer kann einen verbessern, das Buch aber nicht.
Also ich würde sagen: Das Buch für die Theorie ,das Praktische jedoch lieber mit dem Lehrer in der Gruppe.
@usvb: hier (http://www.wle.com) kannst du Kung Fu bücher und videos bestellen.Ob jetzt direkt über Wu Shu was dabei ist weiß ich momentan nicht. Schau dich einfach mal um.
Lemartes
15-11-2002, 19:12
du wirst aus einem Buch zB nie erfahren, wie du bei einem Schwinger richtig Kraft entwickelst etc, da dir das der Trainer/Meister etc zeigt.
Siddharta
21-11-2002, 19:11
hi..
hab auch mal wushu gemacht.. ich denke mal mit einer tüte voll videos und einem schrank voll bücher kriegst du so ziemilch jede form hin!... aber halt nur den bewegungsablauf! dafür braucht man keinen sifu der einem immer und immer wieder sagt : ,, ***** rein! du stehst da wie ein huhn!!!´´ :rolleyes: *flashback* :rolleyes:
cya
sid:D
keweiming
22-11-2002, 08:20
Hallole zusammen!
na ja man kann natürlich probieren eine Form aus einem Buch zu lernen, aber was das dann ist , ist doch oft etwas weit von einer Form entfernt. Zum andern wenn man mal lange genug etwas falsch gelernt hat , dann last mal einen Lehrer korrigieren- das dauert länger als alles andere - GEWOHNHEIT!
Und was man alles bei den einzelnen Techniken beachten sollte, das steht in keinem Buch.
Allerdings ist es auch eine Frage was man lernen will - angeben in Form - ei buoh ich hab die Hyperspezial Gottesanbeterinluohanbuddha Form drauf - na ja wer das braucht, und wenn einem die Korrektur eines Lehrers zuviel ist der sollte sich einfach fragen was er denn möchte - Sport, Feierabendtraining, ... dies soll keine Wertung sein , sondern stellt lediglich den eigenen Weg dar und dies dann die Entscheidung was und wie man lernen will!
BB;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.