richtig oder falsch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : richtig oder falsch



crazysource
27-09-2006, 09:01
angenommen der lehrer aus hk will es hier auf dem video richtig zeigen.
ist das was er macht richtig odere falsch bezgl. stand, balance, spannung-entspannung?

wie versucht ihr die balance des anderen zu brechen,
habt ihr eine ähnliche übung?

http://video.google.com/videoplay?do...q=Jesse+Glover

christoph
27-09-2006, 09:53
??? Also bei mir funzt der link nicht!

Hokum
27-09-2006, 10:41
ich nehm an das hier?

http://video.google.com/videoplay?docid=-1652931719049695759&q=jesse+glover

crazysource
27-09-2006, 11:38
sorry mein fehler:
hier der korrekte link:
http://video.google.com/videoplay?docid=-4913442371729522654&q=Jesse+Glover

Der Stille
27-09-2006, 11:39
Hallo crazysource!

Das Video ist WC was macht das hier ?

Der Stille

crazysource
27-09-2006, 13:37
Hallo crazysource!

Das Video ist WC was macht das hier ?

Der Stille

mich interessiert die meinung der taichi-ler eben auch.
die antworten der wc-ler fand ich irgendwie daneben->manchmal denke ich ihr (tai chi-ler)müsstet mehr über diese elementaren dinge wie balance, kraft aus dem boden, rooting etc. wissen.
antworte doch trotzdem auf meine frage bitte

Cherubin
27-09-2006, 18:30
hi,

das "push-hands" ist eine ähnliche übung, ich finde interessant, dass sein chi-sao mehr dem pushhand ähnlich sieht, als dem chi-sao, was ich sonst gesehen habe !
allerdings bin ich nicht sonderlich beeindruckt, wie er die kraft entwickelt und ausrichtet, bzw. wie wenig er die kraft des anderen nutzt. ich habe sehr den eindruck ehr geht genau kraft gegen kraft, bzw. unter den mittelpunkt des anderen, um ihn hochzuheben.
das vorlehnen diese mannes habe ich so auch noch nicht gesehen, ich möchte mal sehen was passiert, wenn dann sein druckpunkt weg ist !

grüße,
cherubin

PS: ich will damit keinesfalls sagen, dass der man schlecht ist in dem was er tut, aber mir persönlich gefällt es überhaupt nicht !

PPS: warum meinst du, dass man im taichi wenig über rooting, balance und kraft aus dem boden lernt ?

PPPS: der mann hier arbeitet meienr meinung nach weitaus besser und im gegensatz zu dem video oben greift der "dicke" auch wirklcih mal an http://www.youtube.com/watch?v=Vn09HRF6guo&mode=related&search=pushhand

shin101
27-09-2006, 19:10
sorry mein fehler:
hier der korrekte link:
http://video.google.com/videoplay?docid=-4913442371729522654&q=Jesse+Glover


Also ich würde denn einfach mal ziehen ! Der lehnt sich oft nach vorne.
Am sonsten rausgehen wenn der drückt, Generell sehe ich da viele Möglichkeiten was man da machen kann aber ich habe das Gefühl das die da nur nen bestimmten Drill machen ! Nämlich wenn man gepushed wird wieder ins Gleichgewicht zu kommen und beim pushen mit Wing Chun Man Sao /WU Sao Haltung vorzugehen !
Naja insgesamt nicht mein Ding also ich würde das nicht probieren !:rolleyes:


Gruß!!!!!:)

crazysource
28-09-2006, 17:44
hi,

das "push-hands" ist eine ähnliche übung, ich finde interessant, dass sein chi-sao mehr dem pushhand ähnlich sieht, als dem chi-sao, was ich sonst gesehen habe !
allerdings bin ich nicht sonderlich beeindruckt, wie er die kraft entwickelt und ausrichtet, bzw. wie wenig er die kraft des anderen nutzt. ich habe sehr den eindruck ehr geht genau kraft gegen kraft, bzw. unter den mittelpunkt des anderen, um ihn hochzuheben.
das vorlehnen diese mannes habe ich so auch noch nicht gesehen, ich möchte mal sehen was passiert, wenn dann sein druckpunkt weg ist !

grüße,
cherubin

PS: ich will damit keinesfalls sagen, dass der man schlecht ist in dem was er tut, aber mir persönlich gefällt es überhaupt nicht !

PPS: warum meinst du, dass man im taichi wenig über rooting, balance und kraft aus dem boden lernt ?

PPPS: der mann hier arbeitet meienr meinung nach weitaus besser und im gegensatz zu dem video oben greift der "dicke" auch wirklcih mal an http://www.youtube.com/watch?v=Vn09HRF6guo&mode=related&search=pushhand


was mich an dem von dir verl. vid stört ist das der mann seine kraft auch benutzt indem er aus dem boden rauskommtund auch er lehnt sich vor . dachte eigentlich ihr benutzt eure hüfte um kraft zu generieren aber der streckt auch nur seine beine. benutzt ihr rooting nicht auch um kraft gegen euren partner zu entfalten ohne dabeidabei "aufzustehen" also gerootet beleiben und trotzdem kraft generieren?
du hast mich übrigens falsch verstanden ich dachte schon daß ihr MEHR vom rooting und balance versteht als die wc-ler.

crazysource
28-09-2006, 17:48
achtung ich schreibe jetzt in der farbe



Also ich würde denn einfach mal ziehen ! Der lehnt sich oft nach vorne.

darum gehts nicht
Am sonsten rausgehen wenn der drückt, Generell sehe ich da viele Möglichkeiten was man da machen kann aber ich habe das Gefühl das die da nur nen bestimmten Drill machen !

richtig erkannt
Nämlich wenn man gepushed wird wieder ins Gleichgewicht zu kommen und beim pushen mit Wing Chun Man Sao /WU Sao Haltung vorzugehen !
Naja insgesamt nicht mein Ding also ich würde das nicht probieren !:rolleyes:


Gruß!!!!!:)

es ging mir darum wie der chinese drückt,pusht, schiebt!!!

shin101
28-09-2006, 18:33
was mich an dem von dir verl. vid stört ist das der mann seine kraft auch benutzt indem er aus dem boden rauskommtund auch er lehnt sich vor . dachte eigentlich ihr benutzt eure hüfte um kraft zu generieren aber der streckt auch nur seine beine. benutzt ihr rooting nicht auch um kraft gegen euren partner zu entfalten ohne dabeidabei "aufzustehen" also gerootet beleiben und trotzdem kraft generieren?
du hast mich übrigens falsch verstanden ich dachte schon daß ihr MEHR vom rooting und balance versteht als die wc-ler.



Richtig gemacht benutzt man auch seine Hüfte !;)

Sagt jetzt vielleicht wer was anderes zu aber jedesmal wenn ich die Hüfte eingesetzt hab sind die Leute fliegen gegangen !:p



Gruß!!!!!!:)

B.Leibt
28-09-2006, 18:44
Wenn ihr beiden eure hüfte benutzt macht iht wohl was anderes als die meisten hier. die kraft kommt woanders her.

Cherubin
29-09-2006, 11:43
was mich an dem von dir verl. vid stört ist das der mann seine kraft auch benutzt indem er aus dem boden rauskommtund auch er lehnt sich vor . dachte eigentlich ihr benutzt eure hüfte um kraft zu generieren aber der streckt auch nur seine beine. benutzt ihr rooting nicht auch um kraft gegen euren partner zu entfalten ohne dabeidabei "aufzustehen" also gerootet beleiben und trotzdem kraft generieren?
du hast mich übrigens falsch verstanden ich dachte schon daß ihr MEHR vom rooting und balance versteht als die wc-ler.

hi crazy,

erstmal ist es schwierig von "ihr" zu sprechen, da es imho schon verschiedene ansätze im taiji gibt.
aber ein gewisses "vorlehenen", bzw. strecken ist grundlegend denke ich, aber im von dir gezeigten video ist es schon sehr extrem, viel extremer als ich es je gesehen hätte und irgendwie anders, aber ich bin auch erst etwas mehr als ein jahr dabei.

zudem ist es nicht so einfach von außen zu sehen, wie da jemand kraft entwickelt, wenn sich die hüfte bewegt, dann kam der impuls sicherlich aus den beinen usw. man geht schon ein wenig hoch dabei (auch äußerlich) und streckt sich ein wenig nach vorn.

ich versuche meine kraft aus den beinen zu bekommen, oder aus dem rücken oder aus den "rippen". der trick ist zu atmen ;)

grüße,
cherubin

T. Stoeppler
29-09-2006, 16:53
Also, das, was man auf dem video sieht, ist ein typisches uprooting, und fairerweise muss man auch sagen, dass der Gegenüber hier ein echter Klotz ist. Der Mann arbeitet mit federnder Kraft und kurzen Stössen.

Ich kenne allerdings wesentlich elegantere Wirkungen, um jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen, allerdings denke ich, dass die hier gezeigt Übung eher eine Projektionsübung für Schlagtechniken ist; dafür ist es ziemlich gut.

Gruss, Thomas

Cherubin
30-09-2006, 21:51
allerdings denke ich, dass die hier gezeigt Übung eher eine Projektionsübung für Schlagtechniken ist; dafür ist es ziemlich gut.

Gruss, Thomas

hi thomas,

kannst du das mal näher erläutern ?

frei nach dem motto: "jedes schubsen kann auch ein schlagen sein" ? oder wie meinst du das ?
dann wäre ja alles auch ein projeziertes schlagtraining und so sehe ich es eigentlich auch, wenn ich jemanden wegschubse (oder er mich ;) )

grüße,
cherubin

T. Stoeppler
01-10-2006, 08:05
Naja, wenn man mit einer bestimmten Qualität pusht, dann trainiert das natürlich die Schlagmechanik, ohne den Partner gleich kleinzukloppen. Wonach DAS hier aussieht, ist mehr ein lösen von den Armen, und einen kurzen Druckstoss loszulassen, mit Eindringtiefe und ohne die eigene Struktur zu verlieren. Für einen soliden Schlag (und eventuelle Gegenreaktionen) eine gute Übung. Ich kann mich auch irren, und entwurzeln ist die primäre Bedeutung der Übung, dann ist das gezeigte eher unauffällig.

Gruss, Thomas

Klaus
01-10-2006, 10:39
Für mich sieht es ziemlich klar nach Wing Chun aus, um sich Platz für Folgeschläge zu verschaffen und den Angreifer aus dem Gleichgewicht, so wie es das auch in manchen inneren Stilen so gibt. Allerdings mit rammen, etwas quer, oder aufwärts/abwärts. Nicht schlecht, und immerhin lässt sich der Chef vom Schüler rammen. Ich nehme doch mal an daß hier Jesse Glover nicht der Schüler ist, oder ? Allerdings gibt es gegen diese Art Stoß ein extrem billiges Gegenmittel, das jeder im Taiji lernen sollte.

crazysource
01-10-2006, 14:24
Für mich sieht es ziemlich klar nach Wing Chun aus, um sich Platz für Folgeschläge zu verschaffen und den Angreifer aus dem Gleichgewicht, so wie es das auch in manchen inneren Stilen so gibt. Allerdings mit rammen, etwas quer, oder aufwärts/abwärts. Nicht schlecht, und immerhin lässt sich der Chef vom Schüler rammen. Ich nehme doch mal an daß hier Jesse Glover nicht der Schüler ist, oder ? Allerdings gibt es gegen diese Art Stoß ein extrem billiges Gegenmittel, das jeder im Taiji lernen sollte.

hast d dir jetzt das hk video reingezogen und kommentiert oder das jesse glover video:confused: