Vollständige Version anzeigen : Der "Alphamann" im Kind! ;-)
chuckybabe
27-09-2006, 11:54
Moin Moin liebe Leuts,
hier eine wahre Begebenheit aus dem prallen Leben, gestern Morgen an einer Schule im Ruhrgebiet:
Im Rahmen einer schulischen Maßnahme während des offiziellen Sportunterrichts habe ich in einer 3. Grundschulklasse unseren Club und unser Kindertraining vorgestellt.
Sehr schnell stellte sich heraus, wer eine große Klappe hat und wer gegen anderen Mitschüler unter Umständen auch handgreiflich werden würde. Im Umfeld eines kleinen nachgestellten Szenarios auf dem Schulfeld meinte ein Kind dann, wenn ihn jemand Knalltüte nennen würde, dann würde er hergehen und es verkloppen - und das vollkommen ernst gemeint. Überhaupt legte der sieben Jahre alte Junge Ansätze von Gangsterrappergelaber an den Tag. Im Gespräch wurde er dann auch noch patzig und ließ den angemessenen Respekt gegenüber Erwachsenen vermissen. Bei dem Bengel ist also schon so einiges in der Erziehung falsch gelaufen und man müßte im gezielt seine Grenzen aufzeigen und angemessen erzieherisch reagieren, was dann bei der Lehrerin (älteres Semester) auch von mir angeregt wurde.
Und jetzt kommt dazu der Kommentar der Lehrerin. In dezent distingierter Manier meinte sie nur: "Herr Berg, der Junge ist sonst nicht so, er hat nur versucht mit Ihnen auf Augenhöhe zu sprechen, da kam sein ALPHAMANN durch. Sie müssen nämlich wissen, von Haus aus bin ich Verhaltensforscherin!":rolleyes: :weirdface
Sagt mal ehrlich, ist das nicht ein Kracher? :troete: Also mein Alphamännchen ist darauf direkt aus meiner Hose gesprungen, einmal kurz im Dreieck getickt und hat sich dann selbst erwürgt.:D
Beste Grüße
Chuckybabe
Samurai85
27-09-2006, 12:08
da gibts nur eins: mal nen satz heiße ohren :D
DieKlette
27-09-2006, 12:11
da gibts nur eins: mal nen satz heiße ohren :D
Dito, pseudo-psychologie Häkelkurs Tante. Da denkste manchmal nur: Mach' die Augen auf Du hohle Frucht!
Also mein Alphamännchen ist darauf direkt aus meiner Hose gesprungen, einmal kurz im Dreieck getickt und hat sich dann selbst erwürgt.:D
:confused: :confused: Das klingt ja widerlich... :ups:
Gruß Micha
handpratze
27-09-2006, 12:17
Dito, pseudo-psychologie Häkelkurs Tante. Da denkste manchmal nur: Mach' die Augen auf Du hohle Frucht!
Solche "Pädagogen" zeichnen in letzter Konsequenz für die Untaten verantwortlich, die so ein Racker im Erwachsenenalter dann einmal anstellen wird :mad:
Also dem Kleinen den Hosenboden strammziehen, und die Tante achtkantig feuern :mad:
ausserdem wäre es das alphatier und die psychotante sollte ihren beruf wechseln. lächerliche entschuldigung. wenn er später leute ausnimmt und omas überfällt, ist das dann auch der alphamann in ihm? hast ihr hoffentlich ordentlich die meinung gegeigt
Kung-fuWurst
27-09-2006, 16:52
ein lehrerin, noch dazu eine grundschullehrerin... was soll man da erwarten...
Verhaltensforscherin :D
Hat nen paar Psychologie Heute gelesen und schon ist sie Psychologe wie??
So ein blödsinn, du hast das schon richtig erkannt. Kinder brauchen Grenzen!!!
Und wenn der Kleine dann richtig Mist baut,wird das ganze bei Tee und Hirsegebäck ausdiskutiert,da man ihn ja nicht bestrafen kann ohne das es ihm seine Zukunft verbaut.
äm, hallo? die frau ist eine lehrerin und keine erzieherin.
die zeiten sind (leider) vorbei wo der/die lehrer noch erzieherisch eingreifen konnte ohne eine klage der eltern oder eine zurechtweisung der schulleitung zu riskieren. und die kleinen drecksäcke (außer meiner natürlich :D ) wissen das genau.
trotzdem sind in erster linie immer die eltern für solches verhalten verantwortlich, basta!
achso,
kann ja auch sein dass es wirklich so ist wie sie sagt. aber was passiert denn im tierreich in solch einem fall? ... richtig :D
handpratze
27-09-2006, 18:14
Aber ne Schelle von der Lehrkraft kann auch nicht schaden, wenn gerade keiner zukuckt ;) :D
Wo kein Kläger, da kein Richter :devil:
chuckybabe
27-09-2006, 21:15
Keine Frage, die kleine Kröte müßte mal was hinter die Löffel bekommen, damit ihr Hirn wieder anfängt sauber zu ticken.:D
Auf der anderen Seite müßten solche pseudointellektuellen "Leerkörper" wie das Labermuttchen, das mir da widerfahren ist, zum Schutz der heranwachsenden Jugendlichen mal eine kleine Nachschulung in Sachen Realität kriegen. Am besten am eigenen Leib durch die Kröte, so wenn sie gerade 10 geworden ist, ein kleiner Diebstahl mit einer kleine Körperschädigung. Doch ich fürchte, sie wird dann behaupten, der Junge kann nichts dafür, denn schließlich ist nur der ALPHAMANN in ihm der böse Teufel, den er in einer grausigen von Männern dominierten Welt nie gelernt hat zu kontrollieren.:weirdface :ups:
Obwohl wenn es sich dabei um dieses Alphamännchen handelt,würde ich vielleicht auch so denken.
Alphamale Monty Brown;)
Also wirklich, Herr Berg! Hrhrhr, sehr coole Story :D
martin.schloeter
28-09-2006, 09:14
Meine Hübsche hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, als sie die Story gelesen hat:
Sie betet, dass die verhaltensforschende pseudointellektuelle Tucke es abbekommt, wenn's in ein paar Jahren bei dem mangelhaft sozialisierten "Alphamännchen" mal zu Eskalation kommt, und nicht dass eine alte Oma in der Strassenbahn einen übergebraten bekommt.
PS: Sie hat ausreichend Erfahrung mit diesem Typus. Trainiert gelegentlich unsere Kindergruppe. Ich sag mal nur "lauter kleine Taliban" ;) wo "die Frau dem Mann nichts befehlen darf" (völlig ernsthafter O-Ton 6jähriger: "Ich muss dir das mal erklären. Bei uns ist das anders....").
Als Frau hat es seinen ganz besonderen Charme dann da klarzukommen. Wobei es letztlich immer dasselbe Spiel ist, nichts anderes als ein simpler Rangordnungskampf wie bei einer Gruppe junger Hunde.
Bzgl. solcher Dinge kann man den Aspekt "Intellekt" erstmal getrost ausblenden, da greifen viel ältere Mechaniken.
Gruss
Andreas Stockmann
28-09-2006, 09:22
@martin - nach dieser bemerkung hättest Du schließen können ;)
:D
also wenn ich das alles so lese, kann ich langsam die aussage einer bekannten verstehen, die mir neulich mal erzählt hat, dass die kinder in ihrer tkd-schule zum teil mit dem stock geschlagen werden....anfangs war ich über die aussage geschockt, aber sie hat mir dann erzählt,dass viele eltern das sogar möchten, dass ihre kinder mal härter rangenommen werden, da sie es selbst wohl nicht auf die reihe bekommen, ihre kiddies zu erziehen...traurig aber wahr...
ausserdem seien die kiddies oftmals so unverschämt und respektlos, dass erst nach dem einsatz des stockes (sie meinte es seien recht harmlose schläge) nach einger zeit ruhe einkehrt, ... dass viele eltern ihre kinder nur aus diesem grund bzw. wegen erzieherischen massnahmen, oft gegen den willen der kinder, diese dort "abgeben" um shoppen zu gehen u.ä steht an dieser stelle natürlich auf einem anderen blatt.... aber dies komplett antiautoritäer erziehung heutzutage, scheint wohl manche der knirpse im negativen aspekt zu "beflügeln" ..
gruss
martin.schloeter
28-09-2006, 10:09
Das mit dem Stock als Generalmaßnahme finde ich etwas hart, kann es aber irgendwo verstehen. Anscheinend ist da vielfach innerhalb der Familien das Thema Disziplinierung auf solchem Niveau, "weichere" Maßnahmen werden nicht recht ernstgenommen.
Werde nie vergessen, wie ein Papa seinen Sohnemann abgeholt, fragte wie er sich benommen hat und wir wahrheitsgemäß meinten, dass er gegenüber den Frauen etwas überheblich und respektlos war. Daraufhin wurde der junge Mann am Ohr rausgezogen und wir hörten nur noch den Papa: "Ich hab dir schon 100 Mal gesagt, wir sind hier nicht in Afghanistan. Wenn du trainieren willst, musst du jeden Partner respektieren, dem Trainier wiederspricht man nicht, auch wenn es eine Frau ist, piff-paff-piff ....".
Der Kleine war dann wochenlang sehr friedlich. Ist halt die Problematik von tradierten sehr patriarchalischen Strukturen, wo die Respektpyramide sehr schmal ist.
Gruss
martin glaub mir als mir das mädel das erzählt hat , hab ich exakt ein solches gesicht gemacht :ups: , sie meinte es seien sehr dünne stöcke, da ich auch besorgt nochmal nachgefragt habe, dann meinte sie noch "dennis wir sind koreaner, da läuft das nochmal ganz anders ab, " ich wollte ein beispiel, dann meinte sie" als ich mir mal die kniescheibe gebrochen habe, wollten mir andere schüler schüler helfen, da meinte mein vater (ihr trainer) nur , lasst sie liegen, tochter hör auf zu weinen, sie muss von alleine aufstehen" ---> da bin ich dann richtig erschrocken, das fand ich dann echt zuuuu krass... sie meinte dann dass diese art der erziehung sie viel stärker gemacht hat.. naja ich weiss nicht man kann s auch übertreiben ..
gruss,.
ich denke dass das richtige verhältnis zwischen disziplin und aufbau des egos wichtig ist. aber man kann eben nicht verallgemeinern. man muß immer auch das wesen des kindes erfassen. duckmäusern mit prügelstrafe kommen ist völlig sinnlos. und willensstarke rabauken muss man halt schon mal zeigen wer hier wirklich das alphamännchen/weibchen ist. aber letztendlich muss man beiden typen auch andere wege aufzeigen sonst kann ja kein lernprozess in gang kommen.
ich will hier aber noch mal klarstellen dass die eltern gefordert sind und nicht die lehrer in der schule.
Hamurra-e
28-09-2006, 11:56
Tja mit solchen Rabauken hat ich auch so meine Erfahrungen. die Kinder meines Kumpels waren solche fälle. Die wussten saures gabs nur von den Eltern wenn sie jemand anders anfasste dann gabs ärger, Mit Mutti.
Damals dachte ich naja will mal Kumpel sein mit den kleinen :rolleyes: sehr dumme Idee.
Die wurden rotzefrech weil sie dachten ich kann ihnen ja nichts machen, sonst hätte ich Stress mit meinem Kumpel, Tja Pech.
Muss sagen das ich eine Zeit gebraucht habe, aber irgendwann hab ich sie dann zurecht gestutzt, heute reicht ein "pass mal auf " blick und sie geben ruhe.
Was habe ich gelernt, Kinder wollen keine Kumpel erwachsene, sondern Leidpersonen. Ist leider so!
Trinculo
28-09-2006, 12:02
Was habe ich gelernt, Kinder wollen keine Kumpel erwachsene, sondern Leidpersonen.
Erwachsene Leidpersonen gibt es im Umfeld von Kindern glaube ich genug :D
martin.schloeter
28-09-2006, 12:03
Leitpersonen, mit 't'. Das Leiden kommt von allein. :D ;)
Hamurra-e
29-09-2006, 01:40
Leitpersonen, mit 't'. Das Leiden kommt von allein. :D ;)
Tja wenn man Legastheniker ist, dann kann man manchmal D von T nicht unterscheiden ;)
also ein paar klatschen sollte jeder im laufe seiner erziehung schonmal bekommen haben finde ich....
Als ich klein war und bei familienbesuch hab ich mich auch oft daneben benommen und nichts ernst genommen bis mir dann mein onkel der sportlehrer gezeigt hat wo es lang geht...
Das war zwar ein ziemlich verhasstes gefühl für mich der unterlegene zu sein aber dafür habe ich mich danach auch anständig benommen:D
genauso bei meinem kleinen Bruder (5)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.