Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gedanken zum Kickboxen oder Weniger ist Mehr

Michael Kann
27-09-2006, 12:13
von Ferdinand Mack am vergangenen Samstag erhalten ...

Anfang der siebziger Jahre kam durch den amerikanischen Erfinder des "Fullcontact" Mike Anderson eine neue Kampfsportart auf die Welt. Der Berliner Karate Meister und Erfinder der Schutzausrüstung Top Ten, Georg F. Brückner, lebte diesen Sport bis zu seinem frühzeitigen Tod 1992 und entwickelte in kürzerster Zeit das "Kick-Boxen" für alle Stile.

Deshalb auch zu seiner Zeit der passende Name: World Allstyle Karate Organiziation, später, World Allstyle Kick-Boxing Organization.

Es wurde mit leichtem (das heutige Semicontact) und vollem Kontakt gekämpft. Alle Stilrichtungen konnten bei diesem System ihre Kräfte messen.

Die Heutigen K1 Turniere, die schlauerweise im Amateur Modus durchgeführt werden, erinnern sehr an Brückners Idee. Nur mit dem Unterschied, dass hohe, für das Puplikum spektakuläre, Kicks, durch den s.g. Low Kick (Tieftritt) leider erstickt werden. Von den 16 Grundtritten des Kick-Boxens werden meistens nur zwei oder drei gezeigt. Was für das K1 spricht ist allerdings, dass jeder gegen jeden antreten muss um den begehrten Titel zu gewinnen und so keiner dem anderen ausweichen kann wie dies oft beim Profi Boxen zu beobachten ist. Schlau ist auch, dass die Athleten "nur" drei Runden kämpfen. So mancher "schwergewichtige" K1 Kämpfer könnte kaum über 10 oder 12 Runden gehen wie z.B. die amtierenden WAKO Pro Weltmeister Sven Kirsten oder Fatma Akyüz.

Vor Jahren traf ich die holländische Trainer Legende Tom Harink, der mir mitteilte, dass er mit seinen Kick-Boxern oftmals ins Ausland gehen muss, da in seiner Heimat fast nur noch Thai Box Kämpfe stattfinden. Auf meine Frage hin, wie das möglich sei, dass so viele Thai Box Kämpfer heranwachsen und immer weniger Kick-Boxer ausgebildet werden, antwortete er mir: "Thai Box Kämpfer verschleißen sehr schnell aber es kommt sehr schnell Nachwuchs, da die Ausbildung für einen Thai Kämpfer sehr schnell gehen kann. Wenn du robuste Kämpfer findest, können diese nach einem halben Jahr schon Titel Kämpfe bestreiten. Wenn du aber einen Weltklasse Kick-Boxer ausbilden willst benötigt der 10 Jahre."

Sicherlich sind die Anhänger des Muay Thai da anderer Meinung, aber ich spreche nicht von erstklassigen Muay Thai Kämpfern, sondern eben von s.g. Thai Boxern. Viele Trainer müssen mir und Tom Harink da recht geben, hinsichtlich auf Disziplin und das Durchhaltevermögen heutiger Kämpfer.

Zurück zum Kick-Boxen der heutigen Zeit
Weltklasse Trainer wie Peter Zaar (siehe sein Buch) haben die Trainingslehre des Kick-Boxens erweitert. Gut ausgebildete Amateur Kick-Boxer sind in der Lage unter Profi Bedingungen hervorragende Kämpfe zu absolvieren. Viele Kämpfer der WAKO Pro sind die wahren Helden des heutigen Kick-Boxens. Leider werden diese Kämpfe weder durch die Medien noch durch finanzielle Mittel belohnt.

Was einem Mike Anderson in den 70ger Jahren gelang, war mit einem amerikanischen Fernsehsender einen Vertrag zu machen, dass die Kämpfe der PKA live im Fernsehen über sieben Jahre ausgestrahlt wurden. Helden wie Bill Wallace, Jeff Smith, Joe Louis, Benny Urquidez usw. konnten geboren werden.

Das amerikanische Fullkontakt ist heute leider fast Tod. Ohne Medien keine Stars, keine Fans, keine Produkte die wiederum Stars durch Sponsoring unterstützen usw.

Ich möchte mit diesen, meinen Gedanken, niemanden angreifen oder kritisieren. Wir, und ich sage bewusst "WIR" haben das Kick-Boxen zersplittert. Nicht unbedingt durch viele Verbände von denen es im Profi Boxen sicherlich mehr gibt als im Kickboxen.

Trotz vieler Box Verbände kann der Laie immer noch erklären was Boxen ist und worum es geht. Beim Kick-Boxen ist das leider kaum noch möglich. Um mehr Mitglieder für unseren geliebten Sport zu gewinnen führten "WIR" das Semi-, Leicht-, Voll-, Thai-, Thai-Kick-Boxen, K1, Formen, Kick-Box-Aerobic und und und ... ein. Vergleichen wir das mit anderen erfolgreichen Sportarten, machen diese immer noch Fußball, Handball, Judo oder Boxen. Wobei auch hier, meiner Meinung nach, schon Fehler begangen werden indem auch diese Sportarten zersplittert werden. Beach Volleyball, Hallenfußball, Body Building Figuren Klasse, Fitness usw.

Wäre weniger nicht mehr?

Haben wir durch diese vielen Disziplinen und Gewichtsklassen wirklich mehr Kick-Boxer gewonnen oder uns und die Zuschauer nur "zerstreut" (verwirrt)?

Was den Pionieren gelungen ist, nämlich viele Kampfsportarten zu vereinen, ist uns Heute leider wieder verloren gegangen indem wir aus einer neuen Disziplin (Kontakt-Karate = Kick-Boxen) wieder viele Kleine gemacht haben.

Zu den Pionieren gehört sicherlich auch Professor Kano, der aus vielen asiatischen und nicht asiatischen Kampfkünsten das Olympische Judo geschaffen hat. Viele gefährliche Griffe wurden weggenommen und die Wettkampfregeln vereinfacht. Ähnlich dem heutigen K1.

Trotz des Judo werden die ursprünglichen Kampfkünste wie Jiu Jitsu, Aikido, Sambo, Sumo usw. weiter gepflegt. Aber für die Welt wurde ein System geschaffen an dem alle artverwandten Kampfkünstler teilnehmen konnten udn das jeder versteht.

Sollten wir nicht aus Altem lernen können?

Nach dem Motto, dass neue lernen und das allte pflegen.

Mit diesem Bericht möchte ich, wie schon erwähnt, niemanden kritisieren, zu nahe treten oder kränken. Viel mehr liegt mir daran viele Funktionäre, Trainer und Sportler anzuregen über die Zukunft unserer Sportart Kick-Boxen nachzudenken. Vielleicht gelingt es uns, die Visionen eines Brückners, Anderson oder Kano neu aufleben zu laßen.

In diesem Sinne
Euer Ferdinand Mack

Branco Cikatic
27-09-2006, 12:27
Da muss ich Mack in einem Punkt widersprechen!:cool:
So mancher "schwergewichtige" K1 Kämpfer muss mindestens
9 Runden, wenn nicht sogar mehr kämpfen um Champion im K-1 zu werden
und es wird keiner widersprechen, dass ein K-1 Kampf bzw mehrere
härter und konditionell anstrengender sind als ein 12 Runden Kampf
im Fullkontakt!
Ein weiterer Punkt ist das sich das Fullcontact sehr wohl durchsetzen könnte,
wenn man ein Konzept entwickelt, wo man mehr Verdienen kann als im K-1.
Bis dahin.

Euer Hosenscheisser;)

sonso
27-09-2006, 12:37
@Hosenscheisser.
wenn du dir den von Mike geschriebenen Eintrag richtig durchliest, wirst du sehen, dass es nicht darum geht, ob ein K1 kämpfer 9 oder mehr Runden durchhalten könnte. Es geht darum, dass Kickboxen sich nun inzwischen sehr zerspittert hat.

gruss sonso

reno
27-09-2006, 12:45
2 Punkte:

1. Zu welchem Anlass hat Mack dieses Statement abgegeben?

2. Mein Kritikpunkt: er schreibt über seine Gedanken, über die jetzige Lage, aber irgendwie hab ich seinen Lösungsvorschlag nicht gefunden?!

Wo sind die konkreten Verbesserungsvorschläge?

Gruss

Michael Kann
27-09-2006, 12:46
So mancher "schwergewichtige" K1 Kämpfer muss mindestens 9 Runden, wenn nicht sogar mehr kämpfen um Champion im K-1 zu werden und es wird keiner widersprechen, dass ein K-1 Kampf bzw mehrere
im Fullkontakt!
Fragen wir dbzgl. das K1 Regelwerk, dann steht hier K1-Kämpfe sind im Normalfall auf 3 Runden festgelegt. Richtig ist aber, dass die Kampfrichter, falls es die Urteilsfindung erleichtert, den Kampf um bis zu 2 Runden, also auf 5 Runden verlängern können. Es gibt aber auch s.g. Superfights, welche auf 5 Runden angesetzt sind. Am STÜCK muß also keiner 10 oder 12 Runden kämpfen ;)

Ein weiterer Punkt ist das sich das Fullcontact sehr wohl durchsetzen könnte, wenn man ein Konzept entwickelt, wo man mehr Verdienen kann als im K-1.
Entschuldige, daran glaube ich nicht ...

Michael Kann
27-09-2006, 12:49
2 Punkte:
1. Zu welchem Anlass hat Mack dieses Statement abgegeben?
2. Mein Kritikpunkt: er schreibt über seine Gedanken, über die jetzige Lage, aber irgendwie hab ich seinen Lösungsvorschlag nicht gefunden?!
Wo sind die konkreten Verbesserungsvorschläge?

.....

Vielleicht gelingt es uns, die Visionen eines Brückners, Anderson oder Kano neu aufleben zu laßen.

Harrington
27-09-2006, 12:56
Ist es nicht eher so dass seitens der Wako ( so seriös sie auch ist ) ganz einfach der Zeitpunkt verpasst wurde, sich -u. a. auch durch mediale Möglichkeiten- besser in Szene zu setzen ? Die waren doch schon sehr weit, auch aufgrund amerikanischer Connects, Anderson usw.Da mussten doch die "blöden Thaiboxer" erstmal hinkommen.

Als die ersten Kick-und Thaifights mit Lowkick in Deutschland zu sehen waren, galt das ganze aufgrund dessen als unattraktiv und brutal, gerade die Wako hat nichts unversucht gelassen, sich über die lowkickende Fraktion lustig zu machen und das ganze als lächerlich abzutun.Kurz: Man nahm` das ganze nicht ernst und hielt sich für das Maß aller Dinge.(Andererseits gingen nur sehr wenige Wakokickboxer auf Vergleichskampfangebote der Holländer ein...)

Mack sprach mit Harinck, seltsam..früher hat man kein Wort "mit diesen Holländern" gewechselt..Zeiten ändern sich, vor allem wenn es um Kohle geht..Ich denke nur jetzt ist es zu spät..

Luggage
27-09-2006, 13:07
Da muss ich Mack in einem Punkt widersprechen!:cool:
So mancher "schwergewichtige" K1 Kämpfer muss mindestens
9 Runden, wenn nicht sogar mehr kämpfen um Champion im K-1 zu werden

Wie Kann schon schrieb, werden diese Runden aber nicht am Stück gekämpft, was einer völlig anderen Ausdauerleistung und Energieeinteilung entspricht. Man kann beim K-1 ständig beobachten, wie einige der medienwirksamen Riesenclowns schon in der zweiten Runde sichtlich schwächeln und in der dritten nicht mal mehr die Deckung oben halten können (sofern sie es je konnten, aber Freakshow-K1 ist ja hier nicht Thema).

und es wird keiner widersprechen, dass ein K-1 Kampf bzw mehrere
im Fullkontakt!
Warum das denn bitte? Und was genau meinst du mit Fullcontact - Vollkontakt-Kickboxen?

Grüße,
Luggage

gabri
27-09-2006, 13:31
finde den satz absolut lächerlich:

"Thai Box Kämpfer verschleißen sehr schnell aber es kommt sehr schnell Nachwuchs, da die Ausbildung für einen Thai Kämpfer sehr schnell gehen kann. Wenn du robuste Kämpfer findest, können diese nach einem halben Jahr schon Titel Kämpfe bestreiten. Wenn du aber einen Weltklasse Kick-Boxer ausbilden willst benötigt der 10 Jahre."

das würde quasi bedeuten kickboxen wäre schwerer zu erlernen als muay-thai, und es gibt auch genügend schlechte kickboxer genauso viele wie schlechte thaiboxer,
also ist der erklärungsversuch völliger quatsch.
ich glaube eher die meisten leute finden thaiboxen einfach interessanter.

also ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage ich schau mir lieber muay-thai kämpfe an, weil:

ich finds interessant dass das thai regelwerk einfach mehr hergibt (knie, lowkicks, clinch, ellenbogen), die kämpfer haben mehr waffen zur verfügung, demzufolge sieht man eine grössere technikvielfalt in den kämpfen, ausserdem fasziniert mich die härte eines muay-thai fight.
wenn ich einen direkten vergleich zwischen nen KB und MT fight mache, finde ich den KB-fight einfach zu limitiert.

meine meinung.

Michael Kann
27-09-2006, 13:37
Ist es nicht eher so dass seitens der Wako ( so seriös sie auch ist ) ganz einfach der Zeitpunkt verpasst wurde, sich -u. a. auch durch mediale Möglichkeiten- besser in Szene zu setzen ?
Das sehe ich ähnlich ... wobei der Zug noch nicht abgefahren ist und ich hoffe die Zukunft bietet noch Chancen.

Die waren doch schon sehr weit, auch aufgrund amerikanischer Connects, Anderson usw.Da mussten doch die "blöden Thaiboxer" erstmal hinkommen.
Warum nennst Du sie "blöde Thaiboxer"?
Ich kann mich nicht erinnern Ferdinand in den vergangenen rund 18 Jahren jemals so etwas sagen gehört zu haben. Ferdinand ist bestimmt jemand der gerne Witze reißt, davon kann nicht nur ich, sondern auch Ralf n Liedlein singen - aber derartiges kenne ich nicht von ihm.

Als die ersten Kick-und Thaifights mit Lowkick in Deutschland zu sehen waren, galt das ganze aufgrund dessen als unattraktiv und brutal, gerade die Wako hat nichts unversucht gelassen, sich über die lowkickende Fraktion lustig zu machen und das ganze als lächerlich abzutun.
Die WAKO oder doch eher einige Wenige?
Wie lang wird international bei der WAKO schon Lowkick angeboten?

Man nahm` das ganze nicht ernst und hielt sich für das Maß aller Dinge.
Ist das die Realität oder Deine Interpretation? Kannst Du das belegen?

Andererseits gingen nur sehr wenige Wakokickboxer auf Vergleichskampfangebote der Holländer ein...)
Die WAKO-Holland läßt grüßen :winke:

Mack sprach mit Harinck, seltsam..früher hat man kein Wort "mit diesen Holländern" gewechselt..Zeiten ändern sich, vor allem wenn es um Kohle geht..Ich denke nur jetzt ist es zu spät..
Mack sprach mit Harinck kein Wort?
Entspringt dies Deinem Gehirn? Fakten? Belege?
Ich kenne beide etwa genauso lang und habe beide u.a. anläßlich der Budogala im Austausch persönlich erlebt. Also, ich weiß ja nicht so recht, aber, kann es sein das Du da irgendwie gänzlich neben der Spur liegst?

Michael Kann
27-09-2006, 13:38
@ gabri
die Muay Thai Kämpfer hat Harinck ebenso wenig gemeint wie Mack :rolleyes:

budha
27-09-2006, 14:56
Jetzt geht es eben noch einen Schritt weiter und aus Kickboxen (bzw. Thaiboxen, Boxen) und Judo (bzw. Bjj, Ringen etc.) wird MMA.
Auch mit dem Gedanken, allen Stilen eine Plattform zu geben, um sich miteinander zu messen.
Meiner Meinung auch noch interessanter, da es mehr Techniken zu bewundern gibt und die Kämpfe (meistens) auf unterschiedliche Art und Weise geführt werden.

marq
27-09-2006, 15:06
es gibt auch einen interessanten artikel von mike anderson in der aktuellen blackbelt, in dem er sagt, dass jetzt mma der trend im kampfsport ist wie in den 70 iger kickboxen und man das akzeptieren müsse....... und eigentlich auch seinen gedanken enspricht.

sumbrada
27-09-2006, 15:06
@ gabri
die Muay Thai Kämpfer hat Harinck ebenso wenig gemeint wie Mack :rolleyes:

Konnte man rauslesen, aber ich finde diese Trennung Muay Thai und Thaiboxen einfach nur lächerlich. Ich mach Thaiboxen und verstehe nichts anderes darunter wie Muay Thai incl. aller Körperwaffen.
Was hat Thaiboxen dann noch mit Thai zu tun?

Der Text ist ganz interessant zu lesen, wird aber IMO nicht viel an der Situation ändern, die ihr habt. Da sind einfach zu viele Egos im Spiel.

reno
27-09-2006, 15:13
@Mike:

Und was wären diese "Visionen"?

Gruss

PS: Auch schön das Ganze so zu umschreiben, anstatt die Vorschläge deutlich zu machen...

polderi
27-09-2006, 15:22
Ich denke, dass sich alles Richtung Effektivität bewegt (für anderes gibts die Asiatischen KK). Kickboxen könnte mithalten wenn es mit Lowkick angeboten wird. Leider gibts Semi-, Light-, Fullcontact und Full mit Low was die ganze Kampfsportart zerstreuen dürfte. Full mit Low wird praktisch wie MT trainiert und gekämpft. Während Semikontakt ein völlig anderer Stil mit akrobatischen Einlagen ist.
In Zukunft werden nur noch Boxen, Thaiboxen, Grappling und natürlich MMA Erfolg haben. Für anderes gibts Aerobic :D

Michael Kann
27-09-2006, 19:08
Konnte man rauslesen, aber ich finde diese Trennung Muay Thai und Thaiboxen einfach nur lächerlich. Ich mach Thaiboxen und verstehe nichts anderes darunter wie Muay Thai incl. aller Körperwaffen.
Was hat Thaiboxen dann noch mit Thai zu tun?
Also, bisher habe ich von allen Verbänden die Muay Thai anbieten auch nur Muay Thai als Deklaration gehört. Alle, inkl. dem MTBD distanzieren sich von den Leuten die Thai-Boxen, Thai-Kickboxen oder Kick-Thaiboxen als Bezeichnung verwenden. Auch Detlef hat mir dies vor rund sechs Jahr so erklärt - Ralf besteht bei allen Lehrgängen darauf und auch bei Guido war dies nicht anders.

Der Text ist ganz interessant zu lesen, wird aber IMO nicht viel an der Situation ändern, die ihr habt. Da sind einfach zu viele Egos im Spiel.
Daher versucht man sich ja nun die Hand zu reichen ... hat ja schon mal funktioniert, warum sollte es mit dem Rest nicht auch funktionieren. Mich würde es freuen.

ps3ud0nym
27-09-2006, 19:23
Ich denke, dass sich alles Richtung Effektivität bewegt (für anderes gibts die Asiatischen KK).[...]
In Zukunft werden nur noch Boxen, Thaiboxen, Grappling und natürlich MMA Erfolg haben. Für anderes gibts Aerobic :D
:wuerg:

Kuang
27-09-2006, 19:38
Ich denke, dass sich alles Richtung Effektivität bewegt (für anderes gibts die Asiatischen KK). Kickboxen könnte mithalten wenn es mit Lowkick angeboten wird. Leider gibts Semi-, Light-, Fullcontact und Full mit Low was die ganze Kampfsportart zerstreuen dürfte. Full mit Low wird praktisch wie MT trainiert und gekämpft. Während Semikontakt ein völlig anderer Stil mit akrobatischen Einlagen ist.

Aha...:weirdface

Die Heutigen K1 Turniere, die schlauerweise im Amateur Modus durchgeführt werden, erinnern sehr an Brückners Idee. Nur mit dem Unterschied, dass hohe, für das Puplikum spektakuläre, Kicks, durch den s.g. Low Kick (Tieftritt) leider erstickt werden. Von den 16 Grundtritten des Kick-Boxens werden meistens nur zwei oder drei gezeigt....

Low-und-Highkick werden erstickt? Kann mir das mal einer erklähren?
Das it den zwei oder drei Tritten ist doch die logische Konsequenz aus dem, was sich als effektiv und dem was sich als ineffektiv im Vollkontakt erwiesen hat, oder sehe ich das falsch? (meint Ferdinand Mack das mit erstickt?)

polderi
27-09-2006, 19:43
Soll mir einer erklären wieso man im TV lieber Semikontakt-Kickboxen anstatt MMA/MT/Boxen schauen sollte :rolleyes:

Kuang
27-09-2006, 19:48
Soll mir einer erklären wieso man im TV lieber Semikontakt-Kickboxen anstatt MMA/MT/Boxen schauen sollte :rolleyes:

Weil es einem besser gefällt?:confused: ;)

polderi
27-09-2006, 19:55
Vielleicht... aber der Trend geht in Richtung Effektivität: Boxen, MT, Grappling, Ringen, MMA.

Branco Cikatic
27-09-2006, 20:17
Wie Kann schon schrieb, werden diese Runden aber nicht am Stück gekämpft, was einer völlig anderen Ausdauerleistung und Energieeinteilung entspricht. Man kann beim K-1 ständig beobachten, wie einige der medienwirksamen Riesenclowns schon in der zweiten Runde sichtlich schwächeln und in der dritten nicht mal mehr die Deckung oben halten können (sofern sie es je konnten, aber Freakshow-K1 ist ja hier nicht Thema).

Warum das denn bitte? Und was genau meinst du mit Fullcontact - Vollkontakt-Kickboxen?

Grüße,
Luggage
Mein Lieber Luggage, wenn man K-1 Champion werden will und man kein
K.O.Schläger ist, muss man mindestens 9 Runden kämpfen zu je 3 Minuten.
9x3 sind 27 Minuten und 12x2 sind 24 Minuten, deswegen habe ich mit dem
Vergleich von Mack schon ein Problem. Ich meinte Vollkontakt-Kickboxen und jawohl K-1 ist härter!:cool:

Kannix
27-09-2006, 22:24
Von wegen früher war alles besser.
Am Anfang war doch Kickboxen ein lustiges Durcheinander, Regeln, Kämpfer, alles ziemlich chaotisch. Und vereint hat sich da gar nix. Es war einfach eine Plattform für Karateleute sich im Ring zu messen. Das sich dieser Sport entwickelt ist doch nur logisch und ist ja auch gut. Jedem das seine.
Die WAKO hat ja auch versucht überall versucht mitzuspielen und muß nunmal einsehen, daß sie da keinen Fuß in die Tür bekam und das besser den Profis überläßt.
Übrigens Thaiboxen ist Muay Thai und umgekehrt, egal was da irgendjemand quackt.
Und so einen Quatsch wie Mack da vor sich hinblödelt wird Harinck nicht so von sich gegeben haben. Einen Titelanwärter im Thaiboxen in einem halben Jahr und einen Weltklasse Kickboxer in 10! Was ein Schwachsinn. Er war immerhin der Mr. Thaiboxen in Europa.
So, die Vision ist welche? Nur eine Disziplin? Keine schlechte Idee, nachdem man bei Disziplinen sich nicht behaupten kann oder im Fall MT wo man erst für GAISF endlich loslassen wollte
Nun es geht in Richtung DSB und um sich gut zu verkaufen sollte man sich ein wenig stromlinienförmig konzeptionieren. Erklär das mal den Leuten, daß da Balast abgeworfen werden muß

Dein Meister
28-09-2006, 05:18
Die WAKO Germany prädigt doch auch nur, mit schönreden bewegt sich doch nichts, jedes Kind weisst doch das jeder Sportler rausgeschmissen wird, wenn er auch nur das Wort WKA,ISKA,IKBO ausspricht:confused:

Michael Kann
28-09-2006, 06:29
Von wegen früher war alles besser.
Am Anfang war doch Kickboxen ein lustiges Durcheinander, Regeln, Kämpfer, alles ziemlich chaotisch. Und vereint hat sich da gar nix. Es war einfach eine Plattform für Karateleute sich im Ring zu messen. Das sich dieser Sport entwickelt ist doch nur logisch und ist ja auch gut. Jedem das seine.
*räusper* nur "Karateleute" - wohl kaum ;)

Die WAKO hat ja auch versucht überall versucht mitzuspielen und muß nunmal einsehen, daß sie da keinen Fuß in die Tür bekam und das besser den Profis überläßt.
Das möge er spezifizieren, da so nicht nachvollziehbar!

Übrigens Thaiboxen ist Muay Thai und umgekehrt, egal was da irgendjemand quackt.
Detlef hat also keine Ahnung?

Und so einen Quatsch wie Mack da vor sich hinblödelt wird Harinck nicht so von sich gegeben haben.
Mack lügt also?

Einen Titelanwärter im Thaiboxen in einem halben Jahr und einen Weltklasse Kickboxer in 10! Was ein Schwachsinn. Er war immerhin der Mr. Thaiboxen in Europa.
Wie lange haben denn die Weltklasse Kickboxer gebraucht um Weltklasse Kickboxer zu werden? Seit wieviel Jahren trainieren sie?
Wieviele s.g. Thaiboxer haben denn bereits nach einem halben Jahr aktivem Thaiboxen bereits einen Titelkampf bestritten?
Wie lange haben den die Weltklasse Muay Thai Kämpfer gebraucht um Weltklasse Muay Thai Kämpfer zu werden? Wie viele Jahr trainieren sie um an die Spitze zu gelangen?

Nun es geht in Richtung DSB und um sich gut zu verkaufen sollte man sich ein wenig stromlinienförmig konzeptionieren. Erklär das mal den Leuten, daß da Balast abgeworfen werden muß
Dafür Balast abwerfen? Auch hier bitte ich um eine kurze Klärung was damit gemeint ist?

Ich denke, der eigentliche Antritt ist, dass alle an einem Seil ziehen und gemeinsam arbeiten. Im übrigen, um eine Vereinigung mit Muay Thai ging es gar nicht. Die Ängste sind also unnötig :D

Michael Kann
28-09-2006, 06:33
Die WAKO Germany prädigt doch auch nur, mit schönreden bewegt sich doch nichts, jedes Kind weisst doch das jeder Sportler rausgeschmissen wird, wenn er auch nur das Wort WKA,ISKA,IKBO ausspricht:confused:
Prädigt :confused:
Rausschmiss? Wer? Wann? Wo?
Ist es nicht eher so, dass WAKO Sportler ständig auf Profi Galas (u.a. WKA) um Titel kämpfen?
Wurden diese rausgeschmissen?
Wohl eher nicht, also, laß mal gut sein ;)

reno
28-09-2006, 08:10
Was ist mit meiner Frage, im Beitrag #15?

Michael Kann
28-09-2006, 08:23
Was ist mit meiner Frage, im Beitrag #15?
Was soll damit sein? Sie steht dort! Einfach an Ferdi herantreten und nachhaken - oder es aus seinem Schreiben selbst ableiten - haben ja schon einige versucht ;)

Harrington
28-09-2006, 08:30
Das sehe ich ähnlich ... wobei der Zug noch nicht abgefahren ist und ich hoffe die Zukunft bietet noch Chancen.

[QUOTE]
Warum nennst Du sie "blöde Thaiboxer"?
Ich kann mich nicht erinnern Ferdinand in den vergangenen rund 18 Jahren jemals so etwas sagen gehört zu haben. Ferdinand ist bestimmt jemand der gerne Witze reißt, davon kann nicht nur ich, sondern auch Ralf n Liedlein singen - aber derartiges kenne ich nicht von ihm.

"blöde Thaiboxer" = Sarkasmus..muß ich dir das erklären ?

Die WAKO oder doch eher einige Wenige?
Wie lang wird international bei der WAKO schon Lowkick angeboten?

Keine Ahnung, ist doch uninteressant, ich spreche von ca. Ende der achtziger Jahre, was danach kam, keine Ahnung, aber auch für mich uninteressant.Mehr was für Fachidioten die Zeit haben sich damit zu beschäftigen, oder ?..

Ist das die Realität oder Deine Interpretation? Kannst Du das belegen?
Studium von früheren "Fachgazetten" wie z.B. Karate Budo Journal.Stand da in aller Ausführlichkeit, zumal Herr Schiffer damals auch ein erklärter Gegner des "stupiden Tretens in die Beine" war und heute Thaigalas sponsort, tja, wie gesagt, Zeiten ändern sich.

Die WAKO-Holland läßt grüßen :winke:

Ein Verband der dort niemanden interessiert, super Beispiel..

Mack sprach mit Harinck kein Wort?
Entspringt dies Deinem Gehirn? Fakten? Belege?
Ich kenne beide etwa genauso lang und habe beide u.a. anläßlich der Budogala im Austausch persönlich erlebt. Also, ich weiß ja nicht so recht, aber, kann es sein das Du da irgendwie gänzlich neben der Spur liegst?[/

Schau Michael, ich weiß ja das "der Ferdi"´n Riesenkumpel von dir ist, genau wie der Ralf usw..aber du mußt nicht immer alles auf "den Ferdi" münzen..oder ist "der Ferdi" die Wako gewesen ? Ich kenne den nicht persönlich und weiß nicht was er mit wem besprochen hat..Ich spreche vom Gesamtbild Wako in den achtzigern mit ihren Führungsleuten, mehr nicht.

Meine Frage ist jetzt nur noch: Was willste uns eigentlich mit diesem Thread wieder erzählen ? Ist dir langweilig?

Michael Kann
28-09-2006, 08:37
@ Zeroboy
wow ... soviele Zeilen zum schönschreiben ... hätte es nicht genügt zu schreiben es waren Unterstellungen von wenig bis gar keiner Ahnung getragen :rolleyes:

Nachtrag - zu Deiner letzten Frage: Wenn Du so wenig weißt, so viel Vermutungen äußerst und Dich letztlich nicht dafür interessierst, warum fragst Du dann überhaupt - einfach mal wieder auf Stänkertour :confused:

Ein
Fachidiot :winke:

reno
28-09-2006, 08:50
Was soll damit sein? Sie steht dort! Einfach an Ferdi herantreten und nachhaken - oder es aus seinem Schreiben selbst ableiten - haben ja schon einige versucht ;)

Also fehlt dem Statement der genaue Verbesserungsvorschlag!

Irgendwie ist das alles für mich nichtssagend...
Was wird geändert? Wie wird es geändert? ...alles unbeantwortet :confused:

Gruss

PS: Die MT <--> Thaibox-Frage ist imo überflüssig in dem Thread.

Michael Kann
28-09-2006, 08:54
@ reno
Ich sehe darin, dass hatte ich aber bereits geschrieben, ein "Hand reichen" um gemeinsam zu arbeiten. Eine Aufforderung zur Rückbesinnung - WENIGER ist MEHR.

Eine GENAU Vorstellung wird er, da bin ich mir sicher, haben, doch, so meine ich, ist es notwendig sich zusammen zu setzen und sich zu besprechen und GEMEINSAME Ziele zu erarbeiten. Das es funktionieren, davon bin ich restlos überzeugt. Ob der Wille dazu da ist steht auf einem anderen Blatt.

Zum PS - das sehe ich ähnlich, aber offenbar ist man sich da im eigenen Lager nicht ganz Grün.

reno
28-09-2006, 10:01
@Mike

Aha, ok. Aber "weniger ist mehr" z.B. nur VK im Angebot der WAKO wäre auch ein drastischer Schritt und das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Eine GENAU Vorstellung wird er, da bin ich mir sicher, haben, doch, so meine ich, ist es notwendig sich zusammen zu setzen und sich zu besprechen und GEMEINSAME Ziele zu erarbeiten.
Genau: Aufgabe der WAKO-Chefs.

Das es funktionieren, davon bin ich restlos überzeugt. Ob der Wille dazu da ist steht auf einem anderen Blatt.
Funktionieren könnte es, aber ich glaube (wie du) ehrlich gesagt nicht an so eine drastische Reduzierung.

Gruss

sumbrada
28-09-2006, 10:16
Also, bisher habe ich von allen Verbänden die Muay Thai anbieten auch nur Muay Thai als Deklaration gehört. Alle, inkl. dem MTBD distanzieren sich von den Leuten die Thai-Boxen, Thai-Kickboxen oder Kick-Thaiboxen als Bezeichnung verwenden. Auch Detlef hat mir dies vor rund sechs Jahr so erklärt - Ralf besteht bei allen Lehrgängen darauf und auch bei Guido war dies nicht anders.

Mag stimmen, weil der Name Thaiboxen durch seltsame Vorkommnisse "verbraucht" ist, aber das ändert für mich trotzdem nichts daran, dass Muay Thai für mich das thailändische Boxen, ergo Thaiboxen mit Fäusten, Füßen, Schienbeinen, Knien und Ellenbogen ist.
Schlägt man keine Ellenbogen zum Kopf, ist es kein thailändisches Boxen ergo Thaiboxen mehr.

Daher versucht man sich ja nun die Hand zu reichen ... hat ja schon mal funktioniert, warum sollte es mit dem Rest nicht auch funktionieren. Mich würde es freuen.

Ich wünsche es euch, macht mir oder vielmehr den Kickboxmods auch weniger Arbeit.:D

Harrington
28-09-2006, 13:14
@ Zeroboy
wow ... soviele Zeilen zum schönschreiben ... hätte es nicht genügt zu schreiben es waren Unterstellungen von wenig bis gar keiner Ahnung getragen :rolleyes:

Nachtrag - zu Deiner letzten Frage: Wenn Du so wenig weißt, so viel Vermutungen äußerst und Dich letztlich nicht dafür interessierst, warum fragst Du dann überhaupt - einfach mal wieder auf Stänkertour :confused:

Ein
Fachidiot :winke:

Es waren ja keine ( Unterstellungen ) ..du scheinst es ( mal wieder ) nicht zu verstehen..Genauso wenig wie ich dein Bedürfnis dich hier mitzuteilen kapiere..also ?

Das Thema ist doch total kalter Kaffee...oder hast du eine neue Kickbox Graduierung bekommen, die du präsentieren musst?

Stänkertour ist doch normalerweise dein Ressort/Abteilung.Das will dir niemand wegnehmen..:winke:

Tengu
28-09-2006, 13:20
Mahlzeit.

@Mike

Du stellst Ferdis Text "meinungslos" ins Board und zerreist einige Meinungen...hätte ich jetzt mal nicht so gemacht!

@all

Bedenkt bitte, daß es in diesem Thread um einen Anstoß zum Nachdenken geht. Bitte formuliert Eure Meinungen entsprechend. Also nix mit "hat keine Ahnung" usw.. Man kann ja andere Meinung sein. Auch, und das betone ich, wenn man nicht für alles schriftliche Beweise hat, was man sagt. ABER es muß dann auch zu lesen sein, das es eine Meinung ist!!!!!

Gruß

Tengu

Kannix
28-09-2006, 15:55
*räusper* nur "Karateleute" - wohl kaum ;)
Das "nur" stammt von Dir. Ansonsten ist es wohl unbestritten, daß Kickboxen vom Karate kommt, Karatekas sie sich sportlich messen wollten.
Ich bemerke, daß Du immer noch nichts dazugelernt hast. Wortklaubereien und Sarkasmus verwechselst Du mit sachlicher Diskussion. Einen Dialog scheinst Du gar nicht anzustreben, sondern versuchst verbale Schlachten zu gewinnen. Ich bin aber kein Psychologe und kann dir nicht helfen Dein Ego anders aufzubauen

Das möge er spezifizieren, da so nicht nachvollziehbar!
Das nennt man wohl Betriebsblindheit?

Detlef hat also keine Ahnung?
Eine sehr dumme Frage an mich. Muay Thai heißt Thaiboxen, Muay=Boxen und Thai=Thai, das solltest sogar Du kapieren. Wenn man Muay Thai sagt möchte man das Traditionelle betonen. Wenn ich sage Soccer, dann ist es trotzdem Fußball

Mack lügt also?
Jedenfalls erzählt er in dem Punkt Quatsch. Ob er Harinck nicht verstanden hat, es falscht interpretiert oder gar nicht darüber mit ihm gesprochen hat weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Aussage quatsch, da braucht man noch nicht mal viel Ahnung zu haben

Wie lange haben denn die Weltklasse Kickboxer gebraucht um Weltklasse Kickboxer zu werden? Seit wieviel Jahren trainieren sie?
Wieviele s.g. Thaiboxer haben denn bereits nach einem halben Jahr aktivem Thaiboxen bereits einen Titelkampf bestritten?
Wie lange haben den die Weltklasse Muay Thai Kämpfer gebraucht um Weltklasse Muay Thai Kämpfer zu werden? Wie viele Jahr trainieren sie um an die Spitze zu gelangen?
Das war ja nun nicht meine Aussage und wenn Du eine Lanze für Mack brechen willst, dann solltest Du Dich mal um Informationen kümmern.
Du weißt aber, daß die thailändischen Champions schon seit Kindesbeinen an trainieren und die europäischen Spitzenleute meist vorher schon andere
Disziplinen trainiert haben?
Es ist einfach total depp zu sagen, daß Kickboxen viel anspruchsvoller als Thaiboxen sei oder daß die Qualität der Kämpfer viel höher sei. Eine solche Behauptung wäre einfach total hirnrissig

Im übrigen, um eine Vereinigung mit Muay Thai ging es gar nicht. Die Ängste sind also unnötig :D
Da gibt es gar keine Ängste, sondern Fakten;) . Die WAKO ist aus dem Sektor Muay Thai raus. Und wenn man zusammenarbeiten will, dann sollte man nicht so ein dämliches Zeug quaken.

So, nochmal was sind die Vorschläge zu dem Motto "Weniger ist mehr"?
Oder was soll der Antritt bezwecken?
Reduzierst Du jetzt Dein Angebot und bietest nur noch eine Sparte an?

Superkicker
28-09-2006, 20:06
Ferdinands Worten ist fast ohne Einschränkung zuzustimmen. Ich habe es vor Jahren schon bedauert, dass hohe spektakuläre Kicks fast gar keine Rolle mehr spielen bei heutigen Wettkämpfen. Galt das Kickboxen Anfang der Achtziger noch als sehr harte Sportart, gibt es heute noch wesentlich härtere Kampfarten. Um so mehr wird allerdings die technische Vielfalt eingegrenzt. Leider kann sich das WAKO Kickboxen in Konkurrenz zum K-1 oder Thai-Boxen kaum in Szene setzen und für sich werben, da es im TV nicht übertragen wird. So dürfte die Entwicklung immer mehr in Richtung K-1, Thai-Boxen, aber leider auch Free-Fight und ähnliches gehen.

Eine kleine Mitschuld am Zersplittern des Kickboxens tragen allerdings auch Funktionäre der WAKO. So ist es niemals gelungen die Stars und Weltmeister selbst des eigenen Verbandes an die WAKO zu binden. Entweder wanderten sie ab zu anderen Verbänden, oder beendeten viel zu früh ihre Karriere und waren dann nicht mal als Trainer aktiv. Schlimmste Beispiele sind Harbrecht, Friedhaber, Herdel, Back, Phelivan, Brannasch, Edel, Kunzler...die alle aufgrund ihres Könnens Stars hätten sein können, aber heute längst vergessen sind.

Die WAKO führte viel zu viele Gewichtsklassen ein. Bei einer DM im Semi und Leichtkontakt mit Senioren Damen und Junioren gibt es gleich eine Inflation von Titeln. Ich zähle nicht nach, aber es werden an die 80 Titel sein, da geht jegliche Übersicht verloren. Da wäre weniger wirklich mehr.

Mit Kritik am K-1 sollten wir zurückhaltend sein, schließlich bietet diese Kampfart genau das was ich seit Jahren herbeisehne: TV Übertragungen, Geld für die Stars, perfekt organisierte Meisterschaften, Kämpfe in Turnierform, einheitliche Regeln, Werbung, gute Internetseiten, Marketing mit DVD T-Shirts Magazinen Figuren usw. Leider wurden durch die Regeln Technik durch Härte ersetzt. Ohne Low-Kicks und Knie, dafür mit Kopfschutz wäre dieser Sport wesentlich interessanter.

Eigentlich gelingt ja K-1 was die Pioniere schon mal schafften, es vereinigt viele Kampfarten, wenn mir die Art auch nicht perfekt zusagt.

Branco Cikatic
28-09-2006, 20:40
Mit Kritik am K-1 sollten wir zurückhaltend sein, schließlich bietet diese Kampfart genau das was ich seit Jahren herbeisehne: TV Übertragungen, Geld für die Stars, perfekt organisierte Meisterschaften, Kämpfe in Turnierform, einheitliche Regeln, Werbung, gute Internetseiten, Marketing mit DVD T-Shirts Magazinen Figuren usw. Leider wurden durch die Regeln Technik durch Härte ersetzt. Ohne Low-Kicks und Knie, dafür mit Kopfschutz wäre dieser Sport wesentlich interessanter.

Immer zu Scherzen aufgelegt was?! Seit wann sind WAKO-Vollkoantakt Kämpfe
interessanter als K-1 Kämpfe? Jeder vernüftige Sportler kann einen WAKO-Vollkontakt Kampf machen, aber nicht jeder ist für das K-1 geschaffen.:devil:

polderi
28-09-2006, 20:55
K1 ist praktisch Kickboxen mit Lowkick. Knie spielen wegen der Clinchregeln keine grosse Rolle. Jerome Le Banner ist ein erfolgreicher Kickboxer im K1.

Denke, dass es in Zukunft Kickboxen nur noch als Lightcontact und Full mit Low geben wird. Semi-, Musik, Aerobic und was es sonst noch gibt wird bald Geschichte sein. Full mit Low ist eigentlich nichts anderes als Boxen mit Roundhouse-, Low- und Frontkick und das ist auch gut so. Denn alle anderen Akrobatik-Kicks sind einfach nicht effektiv (ausser für Kinoeinnahmen). Jeder der halbwegs gut Boxen kann wird in den Infight gehen.
Wenn Thaiboxen darauf steht weiss man was drin ist, beim Kickboxen eben nicht.

Kannix
28-09-2006, 21:56

Hm, ich habe aber den Eindruck, daß das potentielle Publikum da anders denkt und lieber K-1, Thaiboxen oder Freefight sieht.So könnte man die Präsenz im Fernsehen vielleicht auch erklären;)
Aber das mit der Titelflut ist mir auch aufgefallen, in meinem Umkreis wurde darüber immer gewitzelt: Wenn Du nen Titel brauchst, dann geh zur Wako, irgendwo drin wirst Du bestimmt einen kriegen
Vielleicht wäre ein Abspecken wirklich empfehlenswert

Superkicker
28-09-2006, 22:10
Immer zu Scherzen aufgelegt was?! Seit wann sind WAKO-Vollkoantakt Kämpfe
interessanter als K-1 Kämpfe? Jeder vernüftige Sportler kann einen WAKO-Vollkontakt Kampf machen, aber nicht jeder ist für das K-1 geschaffen.:devil:

Wo soll der Scherz sein. Lies bitte nochmals, ich sagte K-1 wäre interessanter ohne Knie und Low-Kicks, dafür aber mit mehr hohen Kicks.
Tatsächlich würden mir WAKO Kämpfe wegen der Regeln besser gefallen. Ein Kampf Mack-Wilson wäre kaum im K-1 möglich. Spannung und Dramatik bieten diese Kämpfe natürlich trotzdem, sie sind halt etwas anderes.
Jeder kann bei der WAKO kämpfen, aber wie? Es kommt eben auf das Niveau des Kämpfers an. Beim K-1 könnte auch jeder mitmachen, ist auch die Frage wie es ausgeht.

Superkicker
28-09-2006, 22:17
Hm, ich habe aber den Eindruck, daß das potentielle Publikum da anders denkt und lieber K-1, Thaiboxen oder Freefight sieht.So könnte man die Präsenz im Fernsehen vielleicht auch erklären;)
Aber das mit der Titelflut ist mir auch aufgefallen, in meinem Umkreis wurde darüber immer gewitzelt: Wenn Du nen Titel brauchst, dann geh zur Wako, irgendwo drin wirst Du bestimmt einen kriegen

Man hat bei der WAKO und anderen Verbänden schon vor Jahren versäumt das Publikum entsprechend zu binden, Begeisterung kann man aber auch mit Kickboxen entfachen. Es gab einige sehr gut besuchte Veranstaltungen.
Wenn schon Kickboxen gezeigt wird, dann meist ein drittklassiger Kampf mit Steko Schülern oder ähnliches. Viele Fans hätten in den Neunzigern gern einen Rückkampf Mack-Wilson gesehen, auch finanziell attraktiv, gab es aber nicht. Deutsche gegen Holländer, lange im Gespräch, leider drückten sich einige. Nur Kuhr war damals bereit zu kämpfen. Mack-Scheuermann kam erst nach Jahren zustande, der Rückkampf fand ohne alle Ankündigungen im fast privaten Rahmen statt. Andere Verbände hätten ein Riesen Tra Ra darum gemacht.

Branco Cikatic
28-09-2006, 22:17
Sorry Superkicker, wenn Du Highkicks und Doppelkicks sehen willst,
dann geh Bitte zum Semikontakt.Im K-1 werden genug Highkicks gemacht,
siehe Kämpfer wie Karaev oder Feitosa und Bonjaski.Auf Semikontaktshows habe
ich kein Interesse.;)

Kannix
28-09-2006, 22:27
Wenn schon Kickboxen gezeigt wird, dann meist ein drittklassiger Kampf mit Steko Schülern oder ähnlichesTja, die zahlen halt

Mack-Scheuermann kam erst nach Jahren zustande, der Rückkampf fand ohne alle Ankündigungen im fast privaten Rahmen statt. Andere Verbände hätten ein Riesen Tra Ra darum gemacht
Selber Schuld, sag ich da nur

GanzOhr
28-09-2006, 23:21
hm verstehe hier einiege argumente und ansätze wirklich nicht:confused:
die k1 geschichte ist doch grade deshalb entstanden, das sich verschiedene kampfsportsysteme miteinander messen können und um eine gemeinsame für den zuschauer verständliche oberfläche zu finden.
dabei muß halt jeder gewisse kompromisse eingehen:rolleyes: der thai ohne clinch und elle, der boxer kann nun mit den beinen, der vk mann kann nun mit low kick usw usw.........
wo ist das problem:confused: wenn einer gerne zum kopf tritt soll er doch machen, verbietet ihm die k1 regel doch nicht:ups:
denke einiege regen sich auf da sie ihre felle davon schwimmen sehen.......
mal ehrlich, ist doch auch schwer zu erklären das ein kickboxer der krasse zehn jahre trainiert und 125 gürtelprüfungen absolviert, plötzlich von einem gürtellosen 2 jahres kicker auf die backen bekommt nur weil nach k1 regeln 2 beintechniken mehr verwendet werden dürfen (der lowkick und das knie) :confused: könnte ja verstehen wenn der thai sich beschwert, da er um seine wesentlichen waffen beschnitten wird........ aber beim vk bekommt man doch sogar noch zwei dazu, wo is also dat problem??
der zuschauer will halt sehen wo der frosch die locken hat und wenn ein bud spencer hammmer dem 10 dan tragenden pirueten drehkicker mit einem schlag die lichter ausbläst freut er sich........................... (und der ein oder andere kommt in erklärungsnoooooooo);)

marq
29-09-2006, 01:52
siehe Kämpfer wie Karaev ... is auch ehemaliger WAKO WM :D :D

Branco Cikatic
29-09-2006, 02:16
is auch ehemaliger WAKO WM :D :D
Ja, das weiss ich.:D ;)

marq
29-09-2006, 02:43
sein attraktiver kampfstil spricht für das kb.....

Branco Cikatic
29-09-2006, 02:47
sein attraktiver kampfstil spricht für das kb.....
Wobei er seinen WAKO-Stil schon umgestellt hat.

Michael Kann
29-09-2006, 07:37
Aha, ok. Aber "weniger ist mehr" z.B. nur VK im Angebot der WAKO wäre auch ein drastischer Schritt und das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen!

Genau: Aufgabe der WAKO-Chefs.
Nein ... eher der Leute die sich an einen Tisch setzen und Verhandeln.

Funktionieren könnte es, aber ich glaube (wie du) ehrlich gesagt nicht an so eine drastische Reduzierung.
Ich denke nicht, dass es zu einer drastische Reduzierung kommen würde.

Michael Kann
29-09-2006, 07:41
Mag stimmen, weil der Name Thaiboxen durch seltsame Vorkommnisse "verbraucht" ist, aber das ändert für mich trotzdem nichts daran, dass Muay Thai für mich das thailändische Boxen, ergo Thaiboxen mit Fäusten, Füßen, Schienbeinen, Knien und Ellenbogen ist.
Schlägt man keine Ellenbogen zum Kopf, ist es kein thailändisches Boxen ergo Thaiboxen mehr.
Ich sehe es eher wie Detlef, Ralf und Guido - viele haben die Begriffe Thaiboxen, Thaiboxing, Thai-Kick-Boxing, Kick-Thai-Boxing usw. dafür genutzt eigene Kreationen, weit ab von dem was Du gerade selbst beschreibst, auf den Markt zu werfen. Mit dem Muay Thai hat vieles gar nichts mehr zu tun. Wie beim Kickboxen bin ich der Auffassung, dass auf Dauer nur ein Vertreter (Verband) sich durchsetzen wird. Derzeit stehen die Zeichen für den MTBD sehr gut und ich kann nur hoffen, dass sich die Leute an nen Tisch setzen und ne gemeinsame Lösung finden.

Michael Kann
29-09-2006, 07:46
Es waren ja keine ( Unterstellungen ) ..du scheinst es ( mal wieder ) nicht zu verstehen..Genauso wenig wie ich dein Bedürfnis dich hier mitzuteilen kapiere..also ?
Och Zeroboy, alles was es zu dem Thema zu schreiben gab hab ich geschrieben .. also, bitte, was willst Du :confused:

Dein Geseiere entspricht eben nicht den Fakten - gut is ;)

Das Thema ist doch total kalter Kaffee...
Ehrlich? Sehe ich nicht so und offenbar viele andere auch nicht ... ganz im Gegenteil, es ist die Zeit reif sich endlich gemeinsamen Zielen zu widmen.

...oder hast du eine neue Kickbox Graduierung bekommen, die du präsentieren musst?
Und was hat das nu mit dem Thema zu tun?
Im übrigen, NEIN ... hat aber, so meine ich, auch gar keiner geschrieben :rolleyes:

Stänkertour ist doch normalerweise dein Ressort/Abteilung.Das will dir niemand wegnehmen..:winke:
Wie man hier gut erkennen kann, machst Du mir Konkurrenz ;)

Michael Kann
29-09-2006, 07:57
Das "nur" stammt von Dir. Ansonsten ist es wohl unbestritten, daß Kickboxen vom Karate kommt, Karatekas sie sich sportlich messen wollten.
FALSCH! Richtig ist, Karateka waren die größte Fraktion unter den Interessierten in Deutschland - heute noch läßt sich an so manchen Vereinsnamen noch gut erkennen kann. In den Staaten, wenn wir so wollen der Ausgangspunkt, trafen sich zum Austausch von Zärtlichkeiten die unterschiedlichsten asiatischen Kampfkünste - sowohl chinesische als auch japanische und koreanische.

Ich bemerke, daß Du immer noch nichts dazugelernt hast. Wortklaubereien und Sarkasmus verwechselst Du mit sachlicher Diskussion. Einen Dialog scheinst Du gar nicht anzustreben, sondern versuchst verbale Schlachten zu gewinnen. Ich bin aber kein Psychologe und kann dir nicht helfen Dein Ego anders aufzubauen
Bleib doch einfach beim Thema, schon wäre alles in Butter .... ich hab nur keinen Bock Deine aufgetischten Märchen hier eingebaut zu bekommen, vor allem nicht, wenn Du am Kickboxen eh nicht interessiert bist und nur zum rumstochern vorbeischaust :rolleyes:

Eine sehr dumme Frage an mich. Muay Thai heißt Thaiboxen, Muay=Boxen und Thai=Thai, das solltest sogar Du kapieren. Wenn man Muay Thai sagt möchte man das Traditionelle betonen. Wenn ich sage Soccer, dann ist es trotzdem Fußball
Dazu steht genug geschrieben, ansonsten empfehle ich Dir ein Gespräch mit Detlef.

Jedenfalls erzählt er in dem Punkt Quatsch. Ob er Harinck nicht verstanden hat, es falscht interpretiert oder gar nicht darüber mit ihm gesprochen hat weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Aussage quatsch, da braucht man noch nicht mal viel Ahnung zu haben
offenbar schon, und das führt zum Beleg, denn Du selbst schreibst gleich darauf das:

Das war ja nun nicht meine Aussage und wenn Du eine Lanze für Mack brechen willst, dann solltest Du Dich mal um Informationen kümmern.
Du weißt aber, daß die thailändischen Champions schon seit Kindesbeinen an trainieren und die europäischen Spitzenleute meist vorher schon andere
Disziplinen trainiert haben?

Es ist einfach total depp zu sagen, daß Kickboxen viel anspruchsvoller als Thaiboxen sei oder daß die Qualität der Kämpfer viel höher sei. Eine solche Behauptung wäre einfach total hirnrissig
Wenn Du meinst ;)

Da gibt es gar keine Ängste, sondern Fakten;) . Die WAKO ist aus dem Sektor Muay Thai raus. Und wenn man zusammenarbeiten will, dann sollte man nicht so ein dämliches Zeug quaken.
Falsch, man, in diesem Fall Du, sollte nicht falsch interpretieren - ein gewaltiger Unterschied. Hier schreibst Du im übrigen konsequenterweise wieder MUAY THAI und da sind sich, soweit ich informiert bin, die WAKO Deutschland und der MTBD doch längst klar und es gibt keine Reibungspunkte. Also, was soll das :confused:

Reduzierst Du jetzt Dein Angebot und bietest nur noch eine Sparte an?
Ich mache das, was mir gefällt :D

Michael Kann
29-09-2006, 08:03
Eine kleine Mitschuld am Zersplittern des Kickboxens tragen allerdings auch Funktionäre der WAKO. So ist es niemals gelungen die Stars und Weltmeister selbst des eigenen Verbandes an die WAKO zu binden.
Das mit der MITSCHULD hat Ferdi im übrigen eingeräumt, ebenso wie die meisten Funktionäre dies so sehen.
Bzgl. der Bindung sehe ich das ein wenig anders, aber gut, auch dies ist eine Frage des Betrachtungswinkels.

Entweder wanderten sie ab zu anderen Verbänden
Wer war das alles und warum sind sie abgewandert?

oder beendeten viel zu früh ihre Karriere und waren dann nicht mal als Trainer aktiv.
Das kann auch der beste Verband nicht beeinflußen ... leider ...

Schlimmste Beispiele sind Harbrecht, Friedhaber, Herdel, Back, Phelivan, Brannasch, Edel, Kunzler...die alle aufgrund ihres Könnens Stars hätten sein können, aber heute längst vergessen sind.
Wie lange haben diese Leute vor ihrem Erfolg trainiert und wie lange waren sie an der Weltspitze?

Die WAKO führte viel zu viele Gewichtsklassen ein. Bei einer DM im Semi und Leichtkontakt mit Senioren Damen und Junioren gibt es gleich eine Inflation von Titeln. Ich zähle nicht nach, aber es werden an die 80 Titel sein, da geht jegliche Übersicht verloren. Da wäre weniger wirklich mehr.
Das sehe ich wie Du ...

Auch das ist Kritik und an K1 gefällt mir nur nicht, welche Leute da zum Teil in den Ring steigen dürfen ... ob es ohne Low-Kick und Knie, dafür mit Kopfschutz interessanter wäre weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht.

Eigentlich gelingt ja K-1 was die Pioniere schon mal schafften, es vereinigt viele Kampfarten, wenn mir die Art auch nicht perfekt zusagt.
Ähnliches schrieb Ferdi ;)

Michael Kann
29-09-2006, 08:05
na dann, mach doch :D

Michael Kann
29-09-2006, 08:09
Man hat bei der WAKO und anderen Verbänden schon vor Jahren versäumt das Publikum entsprechend zu binden, Begeisterung kann man aber auch mit Kickboxen entfachen. Es gab einige sehr gut besuchte Veranstaltungen.
Da stimme ich Dir bedingt zu!

Wenn schon Kickboxen gezeigt wird, dann meist ein drittklassiger Kampf mit Steko Schülern oder ähnliches.
Na ja, da machst Du Dir es zu einfach ... es gibt ab und an schon auch gute Kämpfe, wobei ich zugeben muß, mir gefällt die SL besser.

Michael Kann
29-09-2006, 08:10
Sorry Superkicker, wenn Du Highkicks und Doppelkicks sehen willst,
dann geh Bitte zum Semikontakt.Im K-1 werden genug Highkicks gemacht,
siehe Kämpfer wie Karaev oder Feitosa und Bonjaski.Auf Semikontaktshows habe
ich kein Interesse.;)
Na ja, Du hast offensichtlich noch nie nen guten VKler mit Mehrfachtritten aggieren sehen ;)

sumbrada
29-09-2006, 09:25
- viele haben die Begriffe Thaiboxen, Thaiboxing, Thai-Kick-Boxing, Kick-Thai-Boxing usw. dafür genutzt eigene Kreationen, weit ab von dem was Du gerade selbst beschreibst, auf den Markt zu werfen. Mit dem Muay Thai hat vieles gar nichts mehr zu tun.

Leider
Im Prinzip hast du ja irgendwie Recht (wenn man das bei so einem Thema überhaupt haben kann), aber ich finde es schade, dass man den deutschen Namen für ein eindeutig definiertes System nicht mehr benutzen kann, weil er für eigene Kreationen missbraucht wurde.
Muay Thai ist ein schöner Name, aber halt nicht der Deutsche.

Michael Kann
29-09-2006, 09:36
Muay Thai ist ein schöner Name, aber halt nicht der Deutsche.
Karate heißt im Deutschen auch Karate, Ju-Jutsu = Ju-Jutsu, Aikido = Aikido, Jeet Kune Do = Jeet Kune Do, warum also nicht Muay Thai auch Muay Thai?

Ich finde im übrigen, auch wenn ich ihn selbst so verwende, den Begriff Kickboxen (auch mit Bindestrich) beschissen - Kickboxing ist treffender und im Deutschen würde Trittboxen beschissen klingen ;)

sumbrada
29-09-2006, 09:42
Karate heißt im Deutschen auch Karate, Ju-Jutsu = Ju-Jutsu, Aikido = Aikido, Jeet Kune Do = Jeet Kune Do, warum also nicht Muay Thai auch Muay Thai?

Ich finde im übrigen, auch wenn ich ihn selbst so verwende, den Begriff Kickboxen (auch mit Bindestrich) beschissen - Kickboxing ist treffender und im Deutschen würde Trittboxen beschissen klingen ;)

Ju-Jutsu wurde rein aussprachlich aber auch sehr eingedeutscht.

Michael Kann
29-09-2006, 09:45
Andi, bitte ... weil es keiner mehr DschuDschutzu ausspricht :rolleyes:

sumbrada
29-09-2006, 09:49
Andi, bitte ... weil es keiner mehr DschuDschutzu ausspricht :rolleyes:

Und das letzte U wird glaube ich auch nicht ausgesprochen.
Wenn schon denn schon..
Ist aber auch wurscht, ich sag weiterhin Thaiboxen zum thailändischen Boxen.

marq
29-09-2006, 09:53
zum text zurück:

ich finde ihn eigentlich nichtssagend und die aussage, eine bündelung der kräfte zu fordern und sich auf altes zurückzubesinnen, wird auch nur wage gehalten und passt nicht zu einem modernen system.

auch finde ich es blöde, anderen technikarmut und mangelnde Kondition zu unterstellen, um die leistungen der eigenen sportler zu würdigen.

Michael Kann
29-09-2006, 10:12
ich finde ihn eigentlich nichtssagend und die aussage, eine bündelung der kräfte zu fordern und sich auf altes zurückzubesinnen, wird auch nur wage gehalten und passt nicht zu einem modernen system.
Ich finde das Angebot, und als solches verstehe ich es, sehr gut und unterstützenswert. Du nicht?

auch finde ich es blöde, anderen technikarmut und mangelnde Kondition zu unterstellen, um die leistungen der eigenen sportler zu würdigen.
Das ist ein Kritikpunkt, wobei ich der gleichen Auffassung bin ohne nur die WAKOSportler zu würdigen zu wollen - sehe jeden Profi der 10 oder mehr Runden im Ring arbeiten kann also konditionell besser - und bzgl. der Technik liegt er, bei genauerer Betrachtung auch sehr nah an der Wahrheit - aber Ausnahmen gibt es erfreulicherweise ja doch und daher schrieb Ferdi ja auch "So mancher "schwergewichtige" K1 Kämpfer " und eben nicht, wie Du es hier gerade unterstellst "ALLE" ;)

marq
29-09-2006, 10:34
Ich finde das Angebot, und als solches verstehe ich es, sehr gut und unterstützenswert. Du nicht?
angebot?? an wen oder was? oder kann ich es nur nicht erkennen?? :confused: :confused:

....aber Ausnahmen gibt es erfreulicherweise ja doch und daher schrieb Ferdi ja auch "So mancher "schwergewichtige" K1 Kämpfer " und eben nicht, wie Du es hier gerade unterstellst "ALLE"
bei k-1 muss man nicht kicken können, es soll ja eine plattform für alle stand up fighter sein .........und man sollte es nicht mit vk mit lk oder muay thai verwechseln.....;). außerdem vergleich er schwergewichtler mit leichtgewichtlern oder wesentlich leichteren sportlern. was ist das für ein vergleich??? ich glaube alle k-1 max fighter könnten mühelos 10 runden oder mehr gehen

meiner meinung nach zählt im vollkontaktsport in erster linie nicht die schönheiten der techniken, sondern die effektivität abgestimmt auf den jeweiligen kämpfer.

leichtkontakt im kb könnte eine möglichkeit sein, technikvielfalt und und eleganz zubieten. jedoch wird dort fast wie im Vk gefighted, nämlich nach effektivität. daher verwischen die grenzen und dies ist ein viel grösserer fehler.

PS. lies dir mal lieber den Artikel in der blackbelt von bill wallace durch, den finde ich zeitgemäß.

Michael Kann
29-09-2006, 10:45
angebot?? an wen oder was? oder kann ich es nur nicht erkennen?? :confused: :confused:
Sieht so aus ;)

bei k-1 muss man nicht kicken können, es ist ja plattform für alle stand up fighter..........man sollte es nicht mit vk mit lk oder muay thai verwechseln.....;)
*räusper* hier verwechselt niemand irgendetwas marq - Du darfst gern nochmal nachlesen.

meiner meinung nach zählt im vollkontaktsport in erster linie nicht die schönheiten der techniken, sondern die effektivität abgestimmt auf den jeweiligen kämpfer.
Das sieht der Kämpfer so, aber der Laie :rolleyes:

leichtkontakt im kb könnte eine möglichkeit sein, technikvielfalt und und eleganz zubieten. jedoch wird dort fast wie im Vk gefighted, nämlich nach effektivität. daher verwischen die grenzen und dies ist ein viel grösserer fehler.
Ja ... berechtigte Kritik die ich teile und auch oftmals an entsprechender Stelle äußere. Wenn Du ehrlich bist, hat sich da auch schon einiges getan.

Artikel bitte rüberschicken ... Danke ;)

Kannix
29-09-2006, 10:55
Falsch, man, in diesem Fall Du, sollte nicht falsch interpretieren - ein gewaltiger Unterschied. Hier schreibst Du im übrigen konsequenterweise wieder MUAY THAI und da sind sich, soweit ich informiert bin, die WAKO Deutschland und der MTBD doch längst klar und es gibt keine Reibungspunkte. Also, was soll das :confused:
So wie ich es geschrieben habe, also wo soll es da Ängste geben?
Thaiboxen, Muay Thai, Thaiboxen, nur um nicht irgendwas konsequent erscheinen zu lassen:D

Wenn man durchblicken läßt, daß das Niveau der Thaiboxer weit unter dem der Wako-Kickboxer ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß sich da einige angepißt fühlen. Wenn das gewollt ist, prima. Ich denke aber das die WAKO-Deutschland nicht in der Position ist auf hohem Roß daher zukommen, wenn man jetzt mal Mack als Repräsentant nimmt

marq
29-09-2006, 10:57
Sieht so aus ;)

*räusper* hier verwechselt niemand irgendetwas marq - Du darfst gern nochmal nachlesen.

klär mich mal mit dem angebot auf....

2. punkt siehe meine änderungen ( behaupungen bzgl k1 1. keine kondition 2. zu wenige kicktechniken)

auch verstehe ich die Aussage mit dem amateur k1 nicht so recht. beim KB wird ja auch nicht 10 / 12 runden im amateurbereich gekämpft.....

Michael Kann
29-09-2006, 11:28
So wie ich es geschrieben habe, also wo soll es da Ängste geben?
Hast Du welche?

Thaiboxen, Muay Thai, Thaiboxen, nur um nicht irgendwas konsequent erscheinen zu lassen:D
Du bist immer so lustig :rolleyes:
Aber es ist doch schön zu sehen das Du es verstanden hast, obwohl man meinen könnte Du würdest von dieser Unterscheidung nicht profitieren ;)

Wenn man durchblicken läßt, daß das Niveau der Thaiboxer weit unter dem der Wako-Kickboxer ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß sich da einige angepißt fühlen. Wenn das gewollt ist, prima. Ich denke aber das die WAKO-Deutschland nicht in der Position ist auf hohem Roß daher zukommen, wenn man jetzt mal Mack als Repräsentant nimmt
Wenn man nicht verstehen will, wird man(n) nicht verstehen Rick - also, laß gut sein ...

Michael Kann
29-09-2006, 11:31
klär mich mal mit dem angebot auf....
Alle zusammen an einem Strang ziehen, Gesprächsbereitschaft signalisieren usw. - hatte ich doch schon geschrieben ...

2. punkt siehe meine änderungen ( behaupungen bzgl k1 1. keine kondition 2. zu wenige kicktechniken)
Bitte, lese nochmal was dort steht ... so wie Du es auslegst, pauschalisierend, steht es dort nicht geschrieben.

auch verstehe ich die Aussage mit dem amateur k1 nicht so recht. beim KB wird ja auch nicht 10 / 12 runden im amateurbereich gekämpft.....
:confused:

Wirrkopp
29-09-2006, 11:52
Alle zusammen an einem Strang ziehen, Gesprächsbereitschaft signalisieren usw. - hatte ich doch schon geschrieben ...

Das sind aber lediglich inhaltsleere Aussagen. Wem wird da konkret was angeboten?

Michael Kann
29-09-2006, 11:54
Das sind aber lediglich inhaltsleere Aussagen. Wem wird da konkret was angeboten?

Allen Kickboxverbänden :rolleyes:
War ganz schwer, ich weiß :D

Wirrkopp
29-09-2006, 12:07
War ganz schwer, ich weiß :D

Hm, ob es schwer war sieht man ja erst, wenn du mal versuchst die eigentliche Frage (die gleiche, die auch die anderen schon gestellt haben) zu beantworten.

Michael Kann
29-09-2006, 12:31
Paßt scho Wirrkopf, paßt scho ;)

reno
29-09-2006, 12:33
Um Rick und Mikes Wortstreitigkeiten mal klarzustellen:

http://www.kampfsport-rommerskirchen.de/assets/images/bujin_gym3.jpg

siehe dort: es wird Thaiboxen angeboten! :ups:

oder auch hier: http://www.kampfsport-rommerskirchen.de/html/muaythai.html

Mein Gott, wegen sowas hier rumzudiskutieren ist echt schade.

Zum eigentlichen Thema: Gedanken wurden in den Raum geworfen, keine (!) Vorschläge gemacht, keiner kann damit was konkretes anfangen, Diskussionen gehen in die falsche Richtung usw.

in diesem Sinne: Talk is cheap!

Branco Cikatic
29-09-2006, 12:49
Na ja, Du hast offensichtlich noch nie nen guten VKler mit Mehrfachtritten aggieren sehen ;)
Doch das wirst Du mir nicht glauben, aber so einen VKler habe ich
bei einem WKA-Turnier gesehen, nur war er ein guter Kicker mit einer
normalen Boxdeckung und ist dann im Finale nach einem Doppeltritt
vom Gegner K.O. per Boxtechnik geschlagen worden.:D
Wenn 2 gute VKler gegeneinander kämpfen, wirst Du höchsten Drehkicks
sehen und keine Doublekicks.;)