PDA

Vollständige Version anzeigen : Stil Suche



blueray
27-09-2006, 14:05
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Kung Fu Stil der innere Elemente und äussere Elemente beeinhaltet und trotzdem direkt ist. Kann mir jemand ein Stil empfehlen?
Danke,
Peter

wsod.ck
27-09-2006, 14:13
Schau doch mal hier bei einem Probetraining vorbei:
-> www.tanglang.de

kampffrosch
27-09-2006, 14:28
Ich hab mal gehört der Leoparden-stil soll inneres und äußerres gut verbinden, bin mir aber nicht sicher.:confused:
vielleicht weiß hier jmd näheres über den Stil...:)

Trinculo
27-09-2006, 14:37
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Kung Fu Stil der innere Elemente und äussere Elemente beeinhaltet und trotzdem direkt ist. Kann mir jemand ein Stil empfehlen?
Danke,
Peter

Yiquan. Schert sich nicht um die Unterscheidung zwischen innen und außen ;)

Guckst Du hier: www.tapmax.com

Viele Grüße,

Trinculo

Der Dude
27-09-2006, 15:43
hallo...

da du ja aus köln zu sein scheinst kann ich dich nur zu einem probetraining bei uns einladen:

www.e-k-o.org (http://www.e-k-o.org)

wir machen zwar einen äußeren mantis-stil (7 star) aber vielleicht ist es ja doch was für dich???


ein "zwischending" zwischen innen und aussen kannst du, wie schon gepostet, hier finden:

www.tanglang.de (http://www.tanglang.de)

mei hua tang lang enthält innere elemente. und sifu arne grandt ist echt super...

Klaus
27-09-2006, 16:55
Ich glaube es sollte eher um eine SCHULE als einen Stil gehen. So groß ist die Auswahl nämlich nicht, in der Regel. Es reicht für die "inneren" Elemente auch schlicht, nebenbei täglich eine Taiji-Kurzform oder ein paar Bagua-Übungen zu machen, und die kann man auf einem Kurs lernen (ein bischen Talent im Lernen vorausgesetzt). Man sollte sich auch mal klar machen daß es um ein Hobby geht, es gibt keine Generäle mehr die den Superkämpfer suchen um die Armee zu führen. Ein bischen Fantasie und Spaß ist sicher okay.

sheos
27-09-2006, 21:49
In Köln fällt mir noch 'Chan Shaolin Si - der Drachenstil' ein:
http://www.chanshaolinsi.de/

Wenn nicht unbedingt Kung Fu "draufstehen" muss:
http://www.okinawa-koeln.de/
"Matsubayashi Karate-Do, einer der größten und sehr ursprünglichen Okinawa-Stile aus der Shorin Ryu Familie."
Mehr Infos zum Stil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matsubayashi-Ryu

War persönlich noch bei keiner der beiden Adressen.

blueray
27-09-2006, 22:21
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Kennt Ihr auch einen Kung Fu Stil welcher direkt ist und auf "ungewöhnliche" Kampfstellungen verzichtet?
Danke im vorraus.

Trinculo
27-09-2006, 22:32
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Kennt Ihr auch einen Kung Fu Stil welcher direkt ist und auf "ungewöhnliche" Kampfstellungen verzichtet?
Danke im vorraus.
Kenne außer den *ing *un - Stilen nur Yiquan, und das hat überhaupt keine Kampfstellungen.

blueray
27-09-2006, 23:33
Das hört sich aber sehr interessant an, nach sowas suche ich schon sehr lange!

blueray
27-09-2006, 23:38
Also hat Yiquan garkeine Wachsamkeitsstellung (wie z.B. im JKD), innere und äussere Elemente und ist direkt?

Zenon
28-09-2006, 00:32
Ich habe zum Yi Quan eine Frage:

Es gibt Internetseiten eines Yi Quan-Stils, dessen Sifu bei Lo Man Kam gelernt hat, also eigentlich Yongchun Quan unterrichtet.
Oder ist das nur ein ähnlicher Name für einen anderen Stil und Yi Quan ist eine modernere Form vom Xing Yi Quan?

Diesen Stil hätte ich blueray dann vorgeschlagen. Innerer Stil mit dominierenden, geraden Techniken, also sehr direkt.

edit: Habe selbst nachgeguckt. Es gibt sowohl einen Yongchun Quan-Stil, als auch einen veränderten Xing Yi-Stil namens Yi Quan.

blueray
28-09-2006, 01:39
Also schlägst du mir Yongchun Quan vor?
Grüsse,
blueray

sheos
28-09-2006, 02:36
Also schlägst du mir Yongchun Quan vor?
Grüsse,
blueray
Wenn Du Yongchun wählst, wird der Stil Dir dank Deiner Vorbildung sehr gut liegen :rolleyes:

christoph
28-09-2006, 07:30
Aehh, wenn er jetzt schon WC betreibt wozu dann noch mal das gleiche? Wing Chun = Yong Quan

Trinculo
28-09-2006, 07:59
edit: Habe selbst nachgeguckt. Es gibt sowohl einen Yongchun Quan-Stil, als auch einen veränderten Xing Yi-Stil namens Yi Quan.

Das kann ich so nicht stehen lassen :) Der Gründer von Yiquan hat zwar Xingyiquan gelernt, aber Yiquan ist nur in dem Sinne modifiziertes Xingyi, in dem Jeet Kune Do modifiziertes Wing Chun ist ;)

blueray
28-09-2006, 10:35
Ja ich weiss ich nur davon ausgegangen, dass Lo Man Kan eine etwas andere Form unterrichtet :D
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand nochmal diese Fragen beantworten könnte:
Also hat Yiquan garkeine Wachsamkeitsstellung (wie z.B. im JKD), innere und äussere Elemente und ist direkt?

EDIT: Ist das Training auch körperlich fordernd?

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten :)

Trinculo
28-09-2006, 11:01
Also hat Yiquan garkeine Wachsamkeitsstellung (wie z.B. im JKD), innere und äussere Elemente und ist direkt?

EDIT: Ist das Training auch körperlich fordernd?

Im Yiquan trainierst Du, aus Deinem Körper maximale Kraft in maximaler Geschwindigkeit herauszuholen und (soweit möglich) verzögerungsfrei auf Veränderungen der Situation zu reagieren. Alle Veränderungen übertragen sich auch auf die alltägliche Art, sich zu bewegen, sonst wären sie in einer Selbstverteidigungssituation nutzlos.

Es gibt keinerlei Stellungen, da Du normalerweise auch nicht besonders stehst, wenn Du überraschend angegriffen wirst :D Befindest Du Dich in einer Wettkampfsituation, gebietet natürlich der gesunde Menschverstand, dass Du Deine Hände dorthin bringst, von wo Du sie schnell einsetzen kannst, und Deinen Körper so gut wie möglich vor Angriffen schützst. Wie das genau aussieht, musst Du für Dich herausfinden, da es auch davon abhängt, welche Bewegungen Du bevorzugt einsetzt.

Auf die innen/außen-Diskussion kann ich mich nicht einlassen, da keiner meiner Lehrer je diese Einteilung verwendet hat, und ich sie mir auch nicht zutraue :) Körperlich fordernd? So viel Du willst - Muskelkater garantiert ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Zenon
28-09-2006, 11:12
Das kann ich so nicht stehen lassen Der Gründer von Yiquan hat zwar Xingyiquan gelernt, aber Yiquan ist nur in dem Sinne modifiziertes Xingyi, in dem Jeet Kune Do modifiziertes Wing Chun ist

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt ;). Ich wollte nur etwas Klarheit schaffen, da ich im Internet einmal ein Yiquan auf Xing Yi-Basis und eines auf WT-Basis gefunden habe.

@blueray: Könntest du erklären, was du mit "ungewöhnlichen Kampfstellungen" meinst? Ich wollte dir übrigens Xing Yi Quan vorschlagen. Zum Yiquan kann dir Trinculo wohl besser weiterhelfen.

blueray
28-09-2006, 11:12
Deine Antwort war sehr hilfreich danke.

Ist Yiquan eine Unterform des Tai Chi?

Meine Frage bezüglich eines Kung Fu Stils beläuft sich darauf hinaus, dass ich bald wahrscheinlich nach London ziehe wegen meines Studiums. Daher könnt Ihr mir sagen ob es auch eine Yiquan Schule in London gibt?
Grüsse,
Peter

Trinculo
28-09-2006, 11:59
Ist Yiquan eine Unterform des Tai Chi?Nein, auch wenn man diese Frage sehr großzügig interpretiert :) Für weitere Informationen: www.tapmax.com, die wichtigsten Seiten gibt's dort auch auf Deutsch.


Meine Frage bezüglich eines Kung Fu Stils beläuft sich darauf hinaus, dass ich bald wahrscheinlich nach London ziehe wegen meines Studiums. Daher könnt Ihr mir sagen ob es auch eine Yiquan Schule in London gibt?
Werde mich bei den englischen Kollegen umhören!

Viele Grüße,

Trinculo

Dao
28-09-2006, 12:02
Hi blueray,
Yiquan dazu ein Artikel-Link
http://www.taichi-schweiz.ch/Dacheng_Quan.htm
im Ursprungsland eher unter Dachenquan bekannt.
Artikel von Luc
http://www.gongfu.ch/english/dacheng.html
Weiter solltest du dich zu den Themen "Baguazhang, Xinngyiquan, Taijiquan", "Taijidao", ... befassen. Viel Spaß beim Suchen und Finden.

blueray
28-09-2006, 12:28
Dao: Danke für die Links, werde mich dort umsehen.

MetalRooster: Mit ungewöhnlichen Kampfstellung, meine ich Stellungen die sehr ungewöhnlich für den menschlichen Körper erscheinen. :)

Trinculo: Das wäre sehr nett, wenn du dies machen würdest!

Danke euch allen nochmal für die Info!

Zenon
28-09-2006, 12:43
Na ja, unter "sehr ungewöhnlich für den menschlichen Körper" verstehe ich so Sachen wie das Kniegelenk nach vorne umklappen. ;)
Ansonsten fühlen sich alle "merkwürdigen Haltungen" mit Zeit und Übung immer natürlicher an. Meiner Meinung nach erweitern diese das Bewegungsspektrum im Idealfall so weit, dass es bald kaum noch ungewöhnliche Haltungen für einen selbst gibt. Aber das könnte ein Thema für einen eigenen Thread sein.

Mein Bruder war gerade für ein Auslandssemester in England und hat bei einer 7* Star Praying Mantis-Schule reingeschnuppert, hat ihm auch Spaß gemacht. Aber gerade in London dürftest du sehr viel Auswahl haben. :)

Trinculo
28-09-2006, 12:47
Yiquan dazu ein Artikel-Link
http://www.taichi-schweiz.ch/Dacheng_Quan.htm
im Ursprungsland eher unter Dachenquan bekannt.

Hallo Dao,

danke für den Link, aber einige der Informationen auf der Seite sind leider nur mit Vorsicht zu genießen. Fali ist z.B. bestimmt keine Gruppenübung, und die Aussage


Shi sheng - ist Stimm-Training. Schreien kann einen Gegner beeinflussen. Das ist allerdings nicht der Hauptzweck des Shi Sheng. Es wird eine spezielle Kraft erzeugt.

ist auch etwas verwirrend. Es geht einfach um das Erzeugen starker intraabdominaler Spannung, um gewisse Inhibitionen des ZNS auszuschalten und stärkere Kraft zu erzeugen. Dieser Effekt wird z.B. auch beim Gewichtheben genutzt und ist unter anderem von Pavel Tsatsouline gut beschrieben worden. Beim Shisheng wird bestimmt nicht die Stimme trainiert; sobald man diese Technik beherrscht, lässt man die Stimme völlig aus dem Spiel. Am Anfang dient sie zur Kontrolle.

Im Text sind noch weitere derartige Unklarheiten, die jemanden, der mit dem Thema noch nicht vertraut ist, in die Irre führen würden, aber ich kann sie jetzt leider nicht alle aufzählen ...

Zum Artikel von Luc: Es ist inzwischen bekannt, dass Wang Xuanjie nie direkt von Wang Xiangzhai gelernt hat; er musste dies öffentlich einräumen (1991 in einem Interview mit dem "Jingwu"-Magazin). Seine Aussagen sind generell mit Vorsicht bzw. einem Körnchen Salz zu genießen.

Viele Grüße,

Trinculo

blueray
28-09-2006, 13:29
Ich sehe hier gerade, dass beim Yiquan auch viele direkte Faustschläge etc. genutzt werden. Diese Aussagen stütze ich von diesem Video:
http://video.google.de/videoplay?docid=3581927379034054257&q=yiquan

Dies ist doch Yiquan, oder?

Danke und viele Grüsse,
Peter

Trinculo
28-09-2006, 13:52
Ich sehe hier gerade, dass beim Yiquan auch viele direkte Faustschläge etc. genutzt werden. Diese Aussagen stütze ich von diesem Video:
http://video.google.de/videoplay?docid=3581927379034054257&q=yiquan

Dies ist doch Yiquan, oder?

Danke und viele Grüsse,
Peter

Es gibt nichts, was es im Yiquan von vorneherein nicht gibt ;)
Du lernst mit allen Körperteilen Schlagenergie in jede Richtung abzugeben, und wenn Du das mit der Faust auf ein vor Dir befindliches Ziel tust, dann kommt ein gerader Faustschlag dabei heraus :) Das Video stammt von Andrzej Kalisz und seinen Schülern aus Polen; die Körpermechanik des Übenden ist aber noch nicht ganz optimal (meine auch nicht ;)).

Viele Grüße,

Trinculo

Dao
28-09-2006, 14:24
Hi Trinculo,
OT zu dem was du schreibst (hätte beinahe schreien geschrieben).
Shi Sheng hat mir mein Bagua und Xingyi Lehrer als Spannungserzeugung, so wie du es beschreibst und als kurze Irritations/Ablenkungsmanöver beschrieben. Shi Sheng haben wir im Neigong und in der Anwendung geübt.
Zu Fali (da hast du absolut recht, es ist keine Gruppenübung) kurz hier noch einmal richtig gestellt auf der HP von Chumin
http://yiquan.ch/glossar.html
Fali: Ausbrechende Kraft. „Fa“: aussenden, ver-grössern, entladen, projezieren. Li-Kraft ist in Abgrenzung zur Jin-Kraft als physikalische Kraft definiert. Li: Kraft, Stärke, Fähigkeit, Körperkraft, sich anstrengen, sich Mühe geben. Fali und Fajin werden im Baguazhang und im Xingyiquan trainiert, Fali im Yiquan, Fajin im Taijiquan.
Fajin: Mit dem Zeichen „Jin-Kraft“ verbinden sich ganze Konzepte, die zum Teil mit ganz unterschiedlichen Bedeutungsinhalten verbunden sind (Landmann, 2002): „dem Einsatz der Jin-Kraft geht ein sinkendes Lösen in einer zentrierten und ruhigen Körperorganisation voraus... Unterbrech-ungen sollen durch den Einsatz der „Vorstellung“ behoben werden; die Anwendung von sogenannter grober Kraft sei unbedingt zu vermeiden.“ (Zitat: Landmann, 2002). Die Li-Kraft ist aber trotzdem auch enthalten. Jin wird als Fliesskraft oder Tonus beschrieben (Théler, 2002). Die Jin-Kraft wird in Abgrenzung zur Li-Kraft (physikalische) als körperliche Kraft/Energie gesetzt.

In Verbandsquerelen, "was ist richtig, oder wer hat was gesagt", mische ich mich prinzipiell nicht ein. Das Interview im Jingwu Magazin kenne ich nicht, würde mich freuen, wenn du es mir zukommen lassen könntest.
Danke für deine Aufmerksamkeit!

Hi all,
Bitte nicht zu Verbesserungen/Anmerkungen weiter schreiben, wenn dann per PM. Danke

Trinculo
28-09-2006, 20:09
Hallo Dao,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen zu Shisheng und Fali!


In Verbandsquerelen, "was ist richtig, oder wer hat was gesagt", mische ich mich prinzipiell nicht ein. Gibt es jetzt im Yiquan auch schon Verbände? Dann gibt es bald auch eine EWTO :D Ich bin jedenfalls noch kein Mitglied ;)


Das Interview im Jingwu Magazin kenne ich nicht, würde mich freuen, wenn du es mir zukommen lassen könntest.Dein Wunsch ist mir Befehl, werde mal losziehen, um es zu besorgen!

Viele Grüße,

Trinculo

Dao
28-09-2006, 20:33
Hi Trinculo,
das mit den Verbands- und Schulquerelen meine ich prinzipiell, auch mit einem lachendem Auge (leicht erwischt) ;) :D
Dann mal her mit dem Interview, schon mal danke für dein suchen!!!

blueray
10-10-2006, 19:49
Und, kennen deine englischen Kollegen mitlerweile eine Schule?
Danke und Grüsse,
Peter

Bill
11-10-2006, 02:57
rund ums Thema Yi Chuan: www.tomabey.com/forum/bbs.aspx?bbsid=1011 (http://www.tomabey.com/forum/bbs.aspx?bbsid=1011)