PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen weniger wichtig bei Bareknuckle?

polderi
27-09-2006, 19:26
Mir ist aufgefallen, dass bei den alten Vale Tudo Fights (ohne Handschuhe) die Boxtechniken einen viel kleineren Stellenwert hatten als heutzutage
im K1/MMA.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich viel leichter die Hand verletzen konnte als heutzutage mit Bandagen und Handschuhen.
Mit Handschuhen lässt sich viel sorgloser zuschlagen als ohne.
Die Kämpfe gingen auch viel schneller in den Clinch und zu Boden und es waren viel mehr Techniken erlaubt.
Deshalb wurde auch oft mit der offenen Hand geschlagen.

Was meint ihr dazu?

MoerkB
27-09-2006, 19:33
Nun ja, bei vielen Vale Tudo-Kämpfen ohne Handschuhe waren Techniken mit der geschlossenen Faust verboten, wie z.B. beim Pankraton (Schreibweise?). Bei Kämpfen, wo die erlaubt waren, hat man sich vermutlich aus Selbstschutz auf offene Hände und Hammerfaust reduziert.

Hast du Links zu Kämpfen, die du meinst?

senose
27-09-2006, 19:35
hast den thread nicht schonmal gebracht?

komisch...

auf alle fälle solltest du mal bedenken, das nicht nur die hand leichter verletzt werden kann, sondern auch das gegnerische gesicht. schneller in den clinch? schneller als bei ufc geht das? k1 und vale tudo kannst eh nicht vergleichen meiner meinung nach. offene hand sieht man auch heute noch bei mma-fights

preach

madmaxej9
29-09-2006, 19:10
meiner meinung nach dämpfen die handschuhe ja nicht wirklich, der einzige sinn den die haben ist das man sich nicht andauernd gegenseitig ein cut schlägt

Sicherlich werden sie ein bisschen dämpfen, die handschuhe die im mma verwendet sind aber garnicht mit zB einem boxhandschuh zu vergleichen

sumbrada
29-09-2006, 20:19
komisch...

Wirklich!
Kaum hat sich mal wieder ein Thread ausdiskutiert, wo Boxen zur ultimativen Stand Up-KK für regellose/arme Kämpfe gemacht wird, gibts den nächsten, wo man es als ungeeignet bezeichnen will.
Boxen ist ein Mittel im Kampf, hauptsächlich in der mittleren Distanz, und damit für jeden, der sich mit Kämpfen beschäftigt, extrem wichtig.
Das viele Kämpfe diese Distanz schnell überbrücken, heißt nicht, dass dies in allen Kämpfen so ist und es heißt nicht, dass man in diesen Kämpfen kein Boxen (egal ob als Stil oder Kampfmittel) können muss.