Gracie Jiu-Jitsu Basics [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gracie Jiu-Jitsu Basics



toXy
27-09-2006, 20:51
Find das irgendwie sehr cool und beeindruckend
Video (http://youtube.com/watch?v=swtCbVrwQZg)
Frage am Rande: Kann es sein, dass Jiu-Jitsu einige Techniken auf dem Judo (oder umgekehrt) bei hat? (Kenn mich da gleich 0 aus, aber war mal vor vielen Jahren 2 Stunden beim Judo und einiges kommt mir von den Würfen bekannt vor)

Grüßße
(wenn das video schon hier gewesen ist, delete/close plz und sry)

FireFlea
27-09-2006, 21:09
Ja. Der Judo Gründer Jigoro Kano hat verschiedene japanische Ju Jutsu Systeme gelernt und seinen eigenen Stil daraus entwickelt. Die Bedeutung zeigt auch schon die Verwandschaft - Ju Justsu ist die weiche Kunst und Judo der weiche Weg.

Schnueffler
27-09-2006, 21:11
Auch wenn ich von Kennin gleich nen Schlag in den Nacken bekomme:
Kurzform:
Die Urform ist das J(iu)J(itsu) (egal wie man es jetzt in Deutschland richtig schreibt :rolleyes: ;) ) in seinen verschiedenen Stylen (Ryu). Daraus entwickelte Prof. Kano Judo und daraus sich das heutige Sportjudo. Einer der alten JJ Lehrer ging nach Brasilien und hat es dort weiter verbreitet. Daraus hat sich das BJJ entwickelt.
Falls ich falsch liege, bitte berichtigen oder ausführlicher darstellen :confused:
MfG
Markus

toXy
27-09-2006, 21:20
super danke!!!! :) man lernt ya nie aus :p :p :p
nachht

Yabu_Kentsu
27-09-2006, 21:20
Die Urform ist das J(iu)J(itsu) (egal wie man es jetzt in Deutschland richtig schreibt :rolleyes: ;) ) in seinen verschiedenen Stylen (Ryu).

Die Frage ist, wie man das in Japan richtig schreibt. ;) Und da geht nur Jû-Jutsu.
Der "alte JJ Lehrer" war übrigens Maeda Mitsuyo (1878-?). Der hat ab 1919 Helio Gracie unterrichtet. Die Techniken des BJJ entstammen überwiegend dem bodenkampf-orientierten Kôsen-Jûdô.

El Loco
27-09-2006, 21:23
Die Frage ist, wie man das in Japan richtig schreibt. ;) Und da geht nur Jû-Jutsu.
Der "alte JJ Lehrer" war übrigens Maeda Mitsuyo (1878-?). Der hat ab 1919 Helio Gracie unterrichtet. Die Techniken des BJJ entstammen überwiegend dem bodenkampf-orientierten Kôsen-Jûdô.
In Brasilien auch unter dem Namen "Graf Koma/Count Koma" genannt :D

Yasha Speed
27-09-2006, 21:32
bjj = basically just judo

is einfach so, einfach auf bodenkampf spezialisiertes judo. fragt mich nich, warum sies jiu jitsu nennen.

Zoid
27-09-2006, 21:40
bjj = basically just judo

Möp, hehe, sehr kreativ :halbyeaha :D

Yabu_Kentsu
27-09-2006, 21:42
is einfach so, einfach auf bodenkampf spezialisiertes judo. fragt mich nich, warum sies jiu jitsu nennen.

Vielleicht, weil damals die meisten Leute auch zum Judo noch Ju-Jutsu gesagt haben? :confused:

Yabu_Kentsu
27-09-2006, 21:43
In Brasilien auch unter dem Namen "Graf Koma/Count Koma" genannt :D

Habe ich auch schon gehört. Weiß jemand wo der Spitzname herkommt?

*Takezo*
27-09-2006, 23:54
Habe ich auch schon gehört. Weiß jemand wo der Spitzname herkommt?
Der kommt daher das er die meisten gegner KO gewürgt hat.

El Loco
28-09-2006, 00:33
Der kommt daher das er die meisten gegner KO gewürgt hat.

Hehe, genau! Der Gutste, choke and out :D

Schnueffler
28-09-2006, 06:13
Die Frage ist, wie man das in Japan richtig schreibt. ;) Und da geht nur Jû-Jutsu.
Der "alte JJ Lehrer" war übrigens Maeda Mitsuyo (1878-?). Der hat ab 1919 Helio Gracie unterrichtet. Die Techniken des BJJ entstammen überwiegend dem bodenkampf-orientierten Kôsen-Jûdô.
Deswegen habe ich alles nach den beiden J in Klammern gesetzt. Und ich bin von Deutschland ausgegangen, weil wir uns nun mal hier befinden. Kann auch nur japanisch essen und nicht sprechen! War auch zu faul jetzt den Namen des Meisters raus zu suchen.
Aber die verbalen Nackenschläge habe ich jetzt ja von jemand anderen bekommen! :D ;)
MfG
Markus

tom herold
28-09-2006, 09:51
@FireFlea: Jûdô bedeutet eben nicht "der weiche / der sanfte Weg"!!!
Zum 43215. Mal: Jû bedeutet "flexibel /ökonomisch"!
Jûtsu bedeutet auch nicht "Kunst", sondern müßte eher mit "Fähigkeit" übersetzt werden.
Kano schreibt dazu, daß er selbstverständlich Jûjutsu lehren würde, den Schwerpunkt aber auf die Betonung des "Dô" legt.
Man findet dafür (u.a. bei Kano selbst) folgende Erklärung: "Jûjutsu" bezeichnet den technischen Bereich der Kampfkünste der Edo-Periode (= Tokugawa-Zeit), "Jûdô" bezeichnet "die bestmögliche Anwendung der Techniken und Prinzipien des Jûjutsu im Kampf" (Kano).
Den Begriff "Jûdô" hat auch nicht Kano geprägt, dieser Begriff ist viel älter. Nachweislich haben ihn einige Ryu des Koryu Bûjutsu geführt, um genau das zu bezeichnen, was ich vorstehend erläutert habe (siehe bspw. Jikishin Ryu Jûjutsu).
Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß der Begriff des "Dô" von Europäern oftmals völlig falsch verstanden wird.
"Dô" bezeichnet keineswegs etwas Esoterisches. Die in den Begriff des "Dô" hineininterpretierte (siehe Takuan) Selbstbetrachtung, philosophische Reflektion und Kontemplation gehören in den Bereich des Zen - da es dort den Begriff des "Dô" ebenfalls gibt.
Zen und Kampfkünste haben aber nur sehr wenig gemeinsam - wer ernsthaft Zen betreibt (und wie sollte man es sonst betreiben? - der hat ganz einfach keine Zeit mehr für das Training der entsprechenden KK.
"Dô" bezeichnet in den KK lediglich den Komplex der den Techniken zugrundeliegenden universellen Prinzipien und bietet eine Orientierung bei deren Anwendung.
Die Idee, durch "das Studium des Dô" ein besserer, friedlicherer Mensch zu werden, ist absurd und albern. Friedfertigkeit ist nicht das Ziel einer (japanischen) KK.
Die Beachtung der unter dem Begriff "Dô" zusammengefaßten Prinzipien führt(e) dazu, daß der Kämpfer im Einklang mit sich selbst handelte, falls dies erforderlich war - und dabei sollten ihn weder Bedenken noch Zorn noch Angst behindern.
Dies alles wurde von leider ziemlich unwissenden Europäern fehlinterpretiert. Diese Leute haben Takuan gelesen, ohne ihn zu verstehen und schwafeln nun vom "Dô" ...
Tja, das dazu.
Grüße
Tom

FireFlea
28-09-2006, 10:33
@FireFlea: Jûdô bedeutet eben nicht "der weiche / der sanfte Weg"!!!
Zum 43215. Mal: Jû bedeutet "flexibel /ökonomisch"!
Jûtsu bedeutet auch nicht "Kunst", sondern müßte eher mit "Fähigkeit" übersetzt werden.

Doch :D Schlage ich in meinem Kanji Wörterbuch oder in meinem elektronischen Wörterbuch das Schriftzeichen nach finde ich als Bedeutung "sanft", "weich", "zart".

Die offizielle International Judo Federation schreibt:

http://www.ijf.org/corner/corner_introduction.php

"The word judo consists of two Japanese characters, ju, which means "gentle", and do, which means "the way". Judo, therefore, literally means the way of gentleness."

Ebenso der deutsche Judo Bund:
http://www.judobund.de/verbandsinfos/was_ist_judo/was_ist_judo

"Judo, das heißt "sanfter Weg" und ist ein faszinierender Kampfsport, der aus Japan kommt, inzwischen aber Millionen Anhänger in aller Welt gefunden hat."

Also doch "sanft" !

Und unter "Jutsu" sagt mein Kanji Wörterbuch: Kunst, Technik, Mittel, Zauberei.



Zen und Kampfkünste haben aber nur sehr wenig gemeinsam - wer ernsthaft Zen betreibt (und wie sollte man es sonst betreiben? - der hat ganz einfach keine Zeit mehr für das Training der entsprechenden KK.


Für mich persönlich wird Zen u. Kampfkünste auch überwertet; allerdings gibt es viele Beispiele von Zen Meistern die auch Kampfkünste praktizieren. Spontan fällt mir z.B. Fumio Toyoda, ein Aikido Pionier in den USA ein, der auch ein offizieller Zen Meister des Rinzai Zen war.

Andreas Stockmann
28-09-2006, 11:18
@schnüffler
egal wer was sagt - DU hast Recht :D

das Jiu Jitsu (egal wie es man schreibt) ist die Mutter mit einen Haufen Kinder und einen Haufen Väter. Von denen viele behaupten die Kinder waren schon vor der Mutter da... Papier (u.ä. Mat.) ist aber geduldig und letzlich ist alles eine Glaubenssache.



CU

Schnueffler
28-09-2006, 11:35
Danke schön!
Hauptsache es funktioniert und macht Spaß! ;)
MfG
Markus

Andreas Stockmann
28-09-2006, 11:40
Hauptsache es funktioniert und macht Spaß! ;)
MfG Markusgenau DAS sage ich meinen Mädels auch immer :D



CU

Yabu_Kentsu
28-09-2006, 11:55
Das Video finde ich übrigens nicht so super. Sowas kann doch auch jeder normale Judo-Trainer unterrichten. Ist doch alles normaler Goshin-Jutsu Kram vom Kodokan. "Der Gegner rennt auf mich zu und ich mache Seoi-Nage..." Realistisches Training sieht anders aus!

toXy
28-09-2006, 12:33
Das Video finde ich übrigens nicht so super. Sowas kann doch auch jeder normale Judo-Trainer unterrichten. Ist doch alles normaler Goshin-Jutsu Kram vom Kodokan. "Der Gegner rennt auf mich zu und ich mache Seoi-Nage..." Realistisches Training sieht anders aus!
thhhxxx, dass du wieder auf das eigentliche thema zurückgekommen bist :D :D :D :D wie eine frage zu so viel aufruhe sorgt :P :P
ist es wirklich so, dass nen schüler, der diese übungen im training gut beherrscht (OFT(!!!)) in der realität nicht anwenden kann? für mich als außenstehender sehen viele techniken im vid sehr nachvollziehend und leicht aus.
grüße

Mc Duff
28-09-2006, 12:43
Ich hab das komplette basic, und das komplette advance trainings video vom gracie :D
Was will ich mit diesen 5 min :D
:cool::cool:

Schnueffler
28-09-2006, 13:01
Ich hab das komplette basic, und das komplette advance trainings video vom gracie :D
Was will ich mit diesen 5 min :D
:cool::cool:
Angeber! :D ;)
MfG
Markus

Yabu_Kentsu
29-09-2006, 11:51
thhhxxx, dass du wieder auf das eigentliche thema zurückgekommen bist :D :D :D :D wie eine frage zu so viel aufruhe sorgt :P :P
Gern geschehen! ;)


ist es wirklich so, dass nen schüler, der diese übungen im training gut beherrscht (OFT(!!!)) in der realität nicht anwenden kann? für mich als außenstehender sehen viele techniken im vid sehr nachvollziehend und leicht aus.
grüße

Die Kombinationen sind zum Teil nicht schlecht. Im Ernstfall besser als gar nichts und für den Einstieg bestimmt nicht verkehrt. Würde ich halt nur nicht als typisch "BJJ" einstufen. Und besonders neu oder originell ist das auch nicht. Eher BASIC. Das sehen die im BJJ (hoffentlich) auch nicht anders.
Mit Verallgemeinerungen zur Anwendung "auf der Straße" bin ich immer vorsichtig. Da kann alles und nichts klappen. Habe schonmal einen gesehen, der mitten im EInkaufszentrum mit einem eingesprungenen Drehtritt den Gegner umgehauen hat! Meine Devise ist aber immer "KEEP IT SIMPLE"!
Mit kooperativen Partnern lassen sich GANZ viele tolle Sachen vorführen. Wenn es um SV-Training geht, kann das aber nur der erste Schritt sein. Danach muss das Zeug am unkooperativen Partner umgesetzt werden. Nur das gezeigte Training (evtl. auch noch in der Geschwindigkeit :rotfltota ) bringt gar nichts!

ChrisGTJ
29-09-2006, 12:31
Nur das gezeigte Training (evtl. auch noch in der Geschwindigkeit :rotfltota ) bringt gar nichts!

Also ich fand an dem Video nichts besonderes, dieses Training mit den Techniken wird doch schon seit immer so betrieben und es gibt sicher einiges dran auszusetzen. Allerdings sollte jedem, der ein Lehrvideo betrachtet, bewußt sein, daß es basic ist. Das betrifft dann auch die Geschwindigkeit. Es soll doch was geziegt werden und der geneigte Schüler soll was sehen können. Was bringt da denn wohl ein Blitzschulterwurf?

Was interessant wäre ist die Trainingsmethodik, mit der die Leute den Stand erreicht haben, den sie haben. Techniken kennen wir alle genug, oder?

Gruß,

Christoph

Kimi
29-09-2006, 12:32
Ich finde das Video auch nicht sehr überzeugend. Die Frage ist aber, was damit überhaupt bezweckt werden sollte.
Wenn jemand einfache Grundtechniken für Anfänger aufzeichnet und sich dann Fortgeschrittene das ganze ohne Kommentar anschauen, kommt es ziemlich sicher zu Fehleinschätzungen.
Auf keinen Fall sollte jemand, der nur dieses Video sieht, denken, das sei JJ.

marq
29-09-2006, 12:45
sondern?

Schnueffler
29-09-2006, 12:51
sondern?
Vielleicht ein klitzekleiner Ausschnitt einer Technik zur Demonstration???
Was soll es denn sonst sein?
MfG
Markus

Yabu_Kentsu
29-09-2006, 17:09
Allerdings sollte jedem, der ein Lehrvideo betrachtet, bewußt sein, daß es basic ist. Das betrifft dann auch die Geschwindigkeit. Es soll doch was geziegt werden und der geneigte Schüler soll was sehen können. Was bringt da denn wohl ein Blitzschulterwurf?

Ja klar, aber eine Vorführung in normaler Geschwindigkeit im Anschluss wäre doch auch ganz schön.:D


Was interessant wäre ist die Trainingsmethodik, mit der die Leute den Stand erreicht haben, den sie haben. Techniken kennen wir alle genug, oder?

Trainingsmethoden waren aber schon immer das geheimnis der Lehrer. Dazu musst du wohl in den Unterricht kommen. Wenn die Gracies das auf dem Video zeigen würden, könntest du ja evtl. durch viel Training sogar besser werden.;)

Yabu_Kentsu
29-09-2006, 17:11
Ich finde das Video auch nicht sehr überzeugend. Die Frage ist aber, was damit überhaupt bezweckt werden sollte.
Wenn jemand einfache Grundtechniken für Anfänger aufzeichnet und sich dann Fortgeschrittene das ganze ohne Kommentar anschauen, kommt es ziemlich sicher zu Fehleinschätzungen.
Auf keinen Fall sollte jemand, der nur dieses Video sieht, denken, das sei JJ.

Naja, viele Leuten sehen BJJ als das ÜBER-System und sind bei solchen Videos enttäuscht. Die kochen halt auch nur mit Wasser. Wer aber denkt, dass BJJ nur aus Bodenkampf bestände, der hat den Stil überhaupt nicht verstanden.

Shanghai Kid
09-10-2006, 05:09
Erstmal: Das Video ist ALT. Meiner Meinung nach ist der Uke (Ich lerne gerade Judo als Fremdsprache :D ) ein sehr junger Royce Gracie.

Ist wohl eines der ersten Videos die sie gemacht haben.

Zum Thema: Die Gracies haben seit jeher die SV als Bestandteil ihres Systems gesehen, was heute in anderen BJJ Schulen kaum noch zum tragen kommt. Beachtenswert finde ich, das Rorion in den meisten Techniken vermeidet auf den Boden zu gehen, weshalb es dem Judo natuerlich sehr nahe bleibt.

Das das Video langsam und sehr "basic" ist? Naja es heisst ja auch basic. Und die Demo ist zugegeben etwas lahm... Da hat sich schon einiges getan.

Kid